Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
namibia2003

Stoffabbau 2020 bei namibia2003

Recommended Posts

Vor 40 Jahren,als ich das erste Mal schwanger war habe ich überlegt,brauche ich eine Perlenkette oder eine Nähmaschine. Ihr könnt euch denken,ich habe mich für eine Pfaff Tipmatic 1027 entschieden.

Perlenkette hab ich immer noch keine :D.

lg

birgit

Posted (edited)

Aber heimlich denkt ihr an eine Perlenkette, gebt's zu. :classic_tongue:

Edited by laquelle

vor 8 Stunden schrieb laquelle:

Ich für meinen Teil habe eine Perlenkette. Die darf ungefähr einmal im Jahr ans Licht, wenn überhaupt. Meine Nähmaschine hingegen bleibt im Tageslicht an präsenter Stelle aufgebaut, und es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht genutzt wird. Für eine bessere Maschine (wobei ich eigentlich zufrieden bin) würde ich die Perlenkette jederzeit eintauschen ohne darüber nachzudenken :D (sorry fürs OT, Petra!)

Petra, das ist echt nicht nett von dir, immer so hübsche Sachen zu posten *KleidaufdieTapetenrollesetz* Ich hab doch keine Zeit *heul*

vor 8 Stunden schrieb laquelle:

Ja klar, immer dann wenn sie gerade sehr gut zum Outfit passen würde :lol:

vor 37 Minuten schrieb cadieno:

Petra, das ist echt nicht nett von dir, immer so hübsche Sachen zu posten *KleidaufdieTapetenrollesetz* Ich hab doch keine Zeit *heul*

Da es uns allen hier so ergeht, musst Du da leider durch, sorry :hug: 

Huch, so schnell kann eine Woche vergehen, was aber nicht heißt das ich nichts gewerkelt habe :D Das Patricia Rose Kleid ist jetzt zusammen genäht und auch der Ausschnittbelege ist dran und schon umgeheftet. An den Seiten und an den Ärmeln habe ich noch ganz schön was an Weite weggenommen. Dieses Kleid kann ich auf alle Fälle ohne zusätzliche NZ zuschneiden, das sollte ich mir auf den Schnitt schreiben sonst vergesse ich es wieder.

PatRose11.JPG

Die Ärmel sollen ja krempelbar sein, das werde ich so nicht machen sondern einen Tunnel nähen und einen leichten Gummi einziehen, dann kann ich lang und geschoppt tragen ohne krempeln. Den Halsausschnitt muß ich noch absteppen und dann zum Schluß die Kleidlänge festlegen, jaaa und dann wäre es fertig.

Dann gibt es ja auch noch meine Bulli-Jacke in der Pipeline und an der habe ich heute rumgenäht :D Die Kapuze ist an der Jacke dran mit noch offenem Tunnel wegen der Ösen, die Ärmel sind drin und die Seitennähte sind geschlossen. Den Reißverschluß habe ich erst geheftet und dann wollte ich ihn zusammen mit dem Schrägband der schönen Innenansicht wegen einnähen, das hat nicht so funktioniert wie gedacht und deswegen musste ich trennen. Also gibt es jetzt nur mal ein Foto mit geheftetem Reißverschluß und damit ich es zum Schluß nicht noch versemmele, bleibt die Jacke erst mal auf Trulla hängen bis ich weiß wie ich es richtig mache.

EW8.JPG

Was ich zur Bulli-Jacke auf alle Fälle noch brauche ist eine passende Kordel mit Kordelstoppern, passendes Bündchen für die Ärmel habe ich in meiner Bündchenkiste gefunden, das war mal ursprünglich für meine Winterjacke gedacht, da wurden sie dann aber grün :D

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

@namibia2003 Die sieht so witzig aus, die Bullyjacke! Ganz klasse Petra :)

Danke schön, ich freue mich auch schon aufs ausführen, weil es sieht danach aus das die Bullijacke so wird wie ich mir das vorgestellt habe :D

Tadaaa, meine Bullijacke ist fertig  :freu: sie muß zwar nochmal in die Wama vorm ausführen wegen der Heftfäden aber dann :D Fotos gibt es schon mal:

EW10.JPG   EW12.JPG

Einmal von außen und einmal zum Tei von innen, hier habe ich nämlich den Teil der Nähte mit Schrägband versehen, die am meisten sichtbar sind. Für alle Nähte hat leider mein Schrägband nicht gereicht aber das sehe ich eh nicht so eng :D

Bevor ich mit dem Kleid weiter mache habe ich noch ein paar Masken  dazwischen geschoben, ich habe mir 2 Maskenpanels von Albstoffe gegönnt und die sind gestern geliefert worden. Davon habe ich jetzt mal in jeder Größe eine zusammen genäht, leider gibt es keinerlei Nähanleitung zu den Panels oder zumindest habe ich keine gefunden. Auf dem Stoff selbst steht drauf es ist 0,5 cm NZ rundum enthalten, ich habe an den Seiten wo das Gummi hinkommt dann jeweils noch so 1 cm mehr angeschnitten, so ergibt das beim umnähen einen bequemen Tunnel fürs Gummi durchzuziehen. Bei diesen habe ich jetzt mal nicht gesäumt rundum, weil ist ja Jersey und franst nicht, der Tragetest wird es zeigen :D

AlbShieldPanel1.JPG

Ich weiß, es gehört nicht so wirklich hierher, weil ich habe es ja neu gekauft aber der genutzte Gummi war im Fundus und das Garn ;) Die unterste Maske ist die Kindermaske und die passt mir leider wirklich nicht, darum ist da noch kein Gummi eingezogen, weil ich noch nicht weiß welches Kind die bekommt.

Das Kleid ist auch fertig, da gibt es aber erst Fotos wenn es in der Wama war wegen der Heftfäden und so. Und dann hatte ich heute morgen endlich eine Eingebung für ein Sweatkleid, da habe ich schon mit dem einen oder anderen Schnitt geliebäugelt aber irgendwie haben sie mich nicht wirklich angesprochen. Heute habe ich mal wieder eines meiner älteren Kleider an, das Miss Shorty aus der Ottobre 5/2014, das habe ich aus Trigema Sweat genäht aber ich hatte es viel zu groß zugeschnitten und musste einiges an den Seiten wegnehmen, hier auch nachzulesen klick mich.

Deswegen habe ich dann heute den Schnitt rausgesucht und ihn als erstes mal in der Größe geändert, den Sweat muß ich noch rauskramen und dann könnte es mit dem Zuschnitt losgehen, also morgen, ne :D

Edited by namibia2003

Als erstes habe ich heute einen neuen Schnitt kopiert, es ist das zweifarbige Blusentop Nr. 5 aus der Fashion Style 10/2020, allerdings bin ich mir mit den Stoffen noch nicht einig, weil alle meine Blusenstoffe gemustert sind und es nichts einfarbiges dazu gibt. Es gibt aber noch den bunten Stoff vom misslungenen Wickelkleid, der würde mir dafür gut gefallen, dummerweise habe ich aber den passenden einfarbigen schon verarbeitet. Na ja kommt Zeit kommt eine Idee, gelle :D

Das Miss Sporty Kleid habe ich heute noch zugeschnitten, zu mehr hatte ich dann keine Lust mehr aber ein Foto habe ich für Euch, auch wegen dem Sweat aus dem ich es nähe.

MissSporty1.JPG

Ohhh.... Der Stoff ist aber schööön:classic_love:

@namibia2003 Das ist ein Sweat! Wie cool! Du hast schon auch ein gutes  Händchen für Stoffe, gell? :D

Nachdem ich gestern vor meinem Kleiderschrank gestanden habe und nichts zum anziehen gefunden habe :lol: ;) also zumindest kein Oberteil mit langen Ärmeln und nicht soooo warm, habe ich heute ein schnelles Strickshirt dazwischen geschoben. Als Schnitt kam mein allseits bekanntes Painted Canvas zum Zuge und einen schönen leichten Strickstoff, den ich letztes Jahr bei unserer Frankfurter Stoffshoppingtour bei Attia ergattert habe und soweit bin ich schon:

PaintedCanvas8.JPG

Den Ausschnitt werde ich noch ein bisschen erweitern aber nicht viel, ich will ja nicht frieren :D Jetzt muß ich mir noch überlegen ob ich aus dem Rest Stoff einen Loop nähe oder ob ich mit einem passenden anderen Stöffchen noch ein Oberteil fabriziere, allerdings habe ich nichts wirklich passendes im Fundus :kratzen:

Und dann muß ich feststellen das ich wohl gerade  eine blaugraue Phase habe :D was aber wiederum praktisch ist, weil ich keine meiner Maschinen umfädeln muß.

@namibia2003 Du hast wirklich ein Händchen für schöne Stoffe. Und derzeit eindeutig einen Hang zu blau grau. So kann frau natürlich auch das Nähen rationalisieren . Mach weiter, ein "leerer" Kleiderschrank ist schlimm.

Wow. Dieses Shirt wäre mal wieder genau meins :hug: Über diesen Laden müssen wir uns bei nächster Gelegenheit mal näher unterhalten, der sagt mir gar nix!

Ja, unsere Stoffshoppingtour letzten Herbst hat wirklich einige schöne Stoffe in meinen Fundus gespült und bei einer nächsten wäre ich definitiv wieder dabei :D 

Wenn alles heute so klappt wie geplant werde ich heute Abend am Shirt weiter werkeln. 

vor 55 Minuten schrieb namibia2003:

Ja, unsere Stoffshoppingtour letzten Herbst hat wirklich einige schöne Stoffe in meinen Fundus gespült und bei einer nächsten wäre ich definitiv wieder dabei :D 

Wenn alles heute so klappt wie geplant werde ich heute Abend am Shirt weiter werkeln. 

ÖCHT?! Bei einer nächsten? Respekt!

Mal sehen, wann das wieder möglich ist.

Warum hab ich den eigentlich nicht gekauft? 

Der ist genau mein Beuteschema... 

vor 3 Stunden schrieb Quälgeist:

ÖCHT?! Bei einer nächsten? Respekt!

Mal sehen, wann das wieder möglich ist.

Ich plane langfristig, weißt Du :lol:

vor 2 Minuten schrieb Broody:

Warum hab ich den eigentlich nicht gekauft? 

Der ist genau mein Beuteschema... 

hhmmm,ich meine irgendjemand hat den ebenfalls gekauft, dann warst Du es wohl nicht.