Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2020 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb AndreaS.:

Äh ... wie jetzt? ... Sandwich heften? Ich hatte mir doch extra Sprühkleber gekauft. Muss ich trotzdem heften? :eek:  Help!

Probier es ruhig mit dem Kleber, alles gut! :hug:

Ich bin da immer etwas mißtrauisch und ziehe zusätzlich noch ein paar Fäden durch oder (bei kleineren Teilen) arbeite mit den langen Stecknadeln (für das Gefummel mit Sicherheitsnadeln bin ich zu ungeduldig - die stören ja auch im Zweifel beim Quilten und müssen dann immer erst aus dem Weg geräumt werden). Stecknadeln sind aber pieksig...

Aber eigentlich reicht der Kleber. Aber Du hast schon darauf geachtet, daß es Kleber ist, der sich rauswäscht bzw. mit der Zeit verflüchtigt?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 939
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    373

  • Miri45

    57

  • sikibo

    44

  • achchahai

    43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ne, mit Sprühzeitkleber  heftetest Du dann ohne Nadel und Faden. (Sprühzeitkleber löst sich mit der zeit wieder auf, der Quilt wird also wieder weicher. Sprühkleber hingegen klebt dauerhaft. Und verklebte Stoffe sind immer etwas unkuschlig.)

Sprüh nur 'nen hauch (grad beim ersten mal neigt man zum zuviel vom kleber, dann trocknet der nicht richtig und braucht ewig, bis sich die Reste dann auflösen) und deck die Umgebung großzügig ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@birgit2611 Den Teppichschnitt probiere ich bei dem nächsten, übernächsten MugRug. Dafür habe ich eine schöne Anleitung auf dem Bernina Blog gefunden. Danke für den Tipp!

 

@SiRu Ja, doch Sprühzeitkleber habe ich auch gekauft. Ich dachte ich spar mir nur ein paar Buchstaben :clown:  Oh, und danke für den Hinweis mit dem großzügig abdecken! Hätt ich glatt verpeilt.

 

Obwohl ich heute frei habe, hat dieser Tag verdammt viele Termine :rolley: Mal schauen wann es weitergeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Zum Quilten habe ich mir das King Tut 929 bestellt. Heidrun/ @sikibo hatte das empfohlen.

 

Passt es denn farblich?

Nimm eine 90er Topstichnadel dazu, die wurde mir auch empfohlen und das lief super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb namibia2003:

Ui, Andrea Du bist wohl so richtig im Quiltfieber, sieht alles super aus :super:

 

Moin @AndreaS.

 

super, leg los und sei nicht ängstlich du hast doch bestimmt einen guten Nähfreund ( Trenner ):D

meinen kann ich dir leider nicht leihen, da wir grad eine gaaaanz innige Beziehung pflegen.:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu Ja, doch Sprühzeitkleber habe ich auch gekauft. Ich dachte ich spar mir nur ein paar Buchstaben :clown:  Oh, und danke für den Hinweis mit dem großzügig abdecken! Hätt ich glatt verpeilt.

 

@sikibo Du wirst lachen mit einer Topstitchnadel habe ich gestern gequiltet. Ob das eine 90er war, muss ich schauen. 

 

@Lalleweer Danke Lisa :)  Ich hab nicht nur einen guten Freund. Mittlerweile komm eich auf 3 oder 5 :lol: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem Sprühzeitkleber (beinahe hätte ich mir doch auch vier Buchstaben gespart!) haben gezeigt, dass ich ihn nur noch im Freien benutze :classic_blush: Mit den Farben bin ich dann beruhigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai Ach nee jetzt, oder? Örgs, doch irgendwie mit der Hand heften? Mit der Maschine probieren? :kratzen: Ich geh noch mal in mich.

 

Heute war ein fast perfekter Tag :D 

 

Mein Stoff kam und es ist die richtige Nuance, die ich bestellt habe.

Mein erster Adventskalender ist eingetroffen. So schöööön *quietsch in den höchsten Tönen* :lol:

Mein Quiltgarn kam. Allerdings nicht 929 sondern 926. Das 926 darf ich behalten. 929 ginge heute schon auf den Weg :D

Ich muss ja eh erstmal Rückseite fertigstellen, Sandwichen, heften. siehe oben. 

 

Heute Abend aber nähe ich das Binding vom ersten MugRug fertig an. Dann kann ich den benutzen. Dabei hatte ich aber schon weitere Ideen. Die Größe wie ich sie jetzt habe ist mir für einen MugRug zu groß, aber wenn ich sie teile so wie meine Stoffstücke waren kann ich mir das sehr gut vorstellen. Dazu müsste ich 2 Stück jetzt noch bis Ende des Monats hinbekommen, damit sie noch ins Päckchen können. Das mit dem Tannenbaum hat mir nämlich sehr gut gefallen. Und die Streifen, die gewellten, gefallen mir auch gut. Auch das Gequiltete dazu. Ich mach mal bei Tageslicht Foto von der Rückseite. Da sieht man das nämlich sehr schön :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, da bin ich wohl eher unempfindlich:nix:
Ich  habe allerdings auch ein extra Nähzimmer. Im Wohnzimmer oder Esszimmer sähe das vermutlich anders aus. Da wäre ich auch eher vorsichtiger.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand gesagt, falls mir meine Nähmaschine was wert ist, sollte ich nie Sprühkleber in dem Raum benutzen, in dem sie steht. Seitdem dem sprühe ich immer im Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprühe den Sprühkleber immer im Bad, kleine Teile kommen ins Waschbecken, große lege ich in die Badewanne.....Ich sprühe auch nur auf das Vlies....manchmal, wenn die Dose sich dem Ende zuneigt, kann sie auch schon mal spucken 

In meinem Nähzimmer würde ich es auch nicht machen....aber es gibt ja viele, Ratschläge, wie man den Stickrahmen reinigen kann, da muß es ja doch etlich geben, die sehr entspannt mit dem Sprühkleber umgehen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ihr Lieben, habt  mich überzeugt, dass Ding aka Sprühzeitkleber, nur draußen zu verwenden. Da ich keine Möglichkeit für meinen Quilt draußen habe - er wird halt um die 180x160-, schaue ich mal wie sich der Fußboden mit den langen Stecknadeln so macht beim Sandwichen :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb 2 Tische zusammen, und nimm Nadel und Faden zum heften.

Dauert zwar, ist aber  - für mich, nech? - die effektivste Art, so'N Sandwich maschinenfertig zu machen.

Piekt nicht beim sandwichen (also ... wenig. So man sich nicht sticht...), hinterlässt weder klebe- noch sonstige Spuren im fertigen Werk und der Umgebung (Sicherheitsnadeln und "Nudeln" machen gerne Löcher)

und stört auch unter der Maschine nicht - über den Heftfaden kann man einfach und gedankenlos drübernähen. Blockiert auch nicht das Füßchen oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea hast du ein ca 190mx 30cm Brett

ich habe ein ca 220cm x 30cm Brett welches ich auf das Bügelbrett lege,

man kann schön ausrichten, glattstreichen und ich habe die Quiltsicherheitsnadeln.

 

Dort lagen meine Quilts auch zum Handquilten drüber und ich habe mit einen Hocker

davor gessen, ging prima und war Rückenschonend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRu:

Blockiert auch nicht das Füßchen oder sowas

 

Das kann im Quiltschwung schon mal blöd drunterhaken.

Ich habe so geheftet, dass auf der Oberseite nur ganz kurze Stiche zu sehen sind, unten sind sie länger. Da hatte ich keine Probleme mit einhaken. Hier ein Foto, oben die Unterseite:

 

Sandwich herstellen (5).JPG

 

Oder heftest du mit ganz kurzen Stichen, @SiRu?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lalleweer:

Morgen Andrea,

 

ich würd den Sprühkleber nur draussen mit der richtigen Windrichtung und Mundschutz verwenden,

deine Lunge wird es dir danken.

Wie wäre es mit Maske ;) Von den Dingern haben wir doch alle genug...

 

Ich krabble mit dem nur leicht besprüht-geklebten Sandwich (ich traue dem Zeug auch nicht recht, daher klebe ich nur in der Mitte so ein bißchen, damit es sich nicht mehr zu sehr verschiebt) immer auf dem Fußboden herum beim Heften. Hält jung, sage ich mir dann immer - solange ich das noch kann, ist alles gut.:classic_ninja: Taugt aber natürlich nicht für jede...

Und den Trick von @sikibo kann ich nur dringend unterstützen! Es ist wirklich lästig, wenn man beim Quilten in Spannfäden hängen bleibt. Die schneide ich dann zwar rabiat durch, aber lästig ist es trotzdem.

 

Den Trick mit dem Brett probiere ich aber auch gerne mal aus, danke @Lalleweer

 

Prima, daß das mit dem farblich passenden Stoff geklappt hat, @AndreaS.! Das ist ja schon so ein Spiel mit den Stoffbestellungen, wenn man exakte Nuancen braucht. Ich werde gleich auch Zeit damit verbringen und hoffe, daß ich dann genauso viel Glück haben werde...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Junipau:

Ich werde gleich auch Zeit damit verbringen und hoffe, daß ich dann genauso viel Glück haben werde...

 

Kannst du vielleicht Muster hinschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai Danke Nane, aber vermutlich probiere ich es zu Hause, kriechend auf dem Boden mit Stecken ;)

 

Ich habe Euch noch ein Bildchen von dem fertigen MugRug versprochen. Tatsächlich habe ich es erst gestern Abend geschafft die letzten Stiche zu setzen. WIe gesagt das Binding ist schief und krumm, aber damit kann ich leben :lol: Und sogar ziemlich gut. 

 

Für einen MugRug ist mir die Größe zu groß. Die Hälfte davon finde ich besser. D.h. für die nächsten könnte ich versuchen diese Größe fertig zu quilten und dann auseinander zuschneiden. Dann habe ich immer Paare :D

Vorne:

mr2.jpg

 

Hinten:

mr3.jpg

 

Für das erste mal Quilten (nicht im Nahtschatten  ;) ) ist das doch gar nicht so schlecht geworden.

 

@Junipau Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich den Hemdenquilt nicht in dieser Wellenart mache. Das spricht mich gerade sehr an. Liegt vermutlich daran, dass ich mir diese Art zu Quilten auch auf einem größeren Stück sehr gut vorstellen kann :) 

 

Ich geh mal gleich schauen was King Tut für Blautöne hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Für einen MugRug ist mir die Größe zu groß.

 

Das wäre doch genau passend für eine schöne Tasse und einen Unterteller mit ein paar leckeren Keksen dazu :engel:. Da kann sich dann die Weihnachtsstimmung einstellen. Sehr schön geworden, Andrea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön liebe Katja/ @haniah Aber meist hab ich halt wirklich nur meine Tasse. Sonst nix. ABER für die wenigen Momente wo es doch ein kleines Tellerchen braucht hast Du natürlich recht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Mugrugs sind gequiltet. Ich probiere aus! Fehler dürfen sein und ich trenne nicht :D

 

Von vorn:

mr7.jpg

 

Von hinten:

mr6.jpg

 

Das gefällt mir schon ganz gut. Das KingTut 929 passt gut. Super Tipp Heidrun. Und blaues Garn habe ich auch schon entdeckt :engel: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...