Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
AndreaS.

UWYH 2020 - AndreaS.

Recommended Posts

Posted (edited)

Wow! 2020! 

Was wünsche ich mir von diesem Jahr? Dass ich bei meinen Projekten etwas mehr am Ball bleibe, und dass mir Änderungen etwas leichter fallen :) 

Einen kleinen Helfer werde ich mir relativ zügig erstellen, und zwar das "Armloch-Muster". Peggy Sagers von Silhouette Patterns hat es in diesem Video für mich wunderbar erklärt. Ich frage mich ernsthaft warum ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Was steht an in diesem Jahr?

• Die Umeko-Reihe fertig machen. Wenn mir die wirklich gefallen, werde ich noch ein paar davon nähen. 
  • Hier liegt noch ein angefangener BH rum, den ich gerne fertig machen möchte. Das ist der in Gr. 80 D oder 80C. Weiß ich grad nicht mehr. Liegt schon zu lange :D 
  • Ein paar Röcke. Der rote Leinenrock will dieses Jahr genäht werden. Ich höre ihn schon rufen.
  • Eine Jeans - ich hab doch diesen wunderschönen grünen Jeansstoff letztes Jahr gekauft :classic_love:
  • UfOs fertigstellen und Flick-Umarbeiten-Sachen abarbeiten. Mit einem Sommer-Jerseyröckchen habe ich schon angefangen. Da musste aus dem Taillengummi 7cm weg. Jetzt passt er und der Bund kann wieder angenäht werden :) 
  • Meine große Tasche (Geometric Bag) ging am Sonntag an mein Patenkind, d.h. da möchte ich einen Ersatz nähen. Mal schauen was ich für Stoff habe. Den blauen sicherlich nicht mehr, aber ich habe noch grünen...
  • Meine PW-Decke darf dieses Jahr auch fertig werden.
  • Edit:
  • Tatütas:  Nähmatode hat - glaub jedenfalls sie war's - die Taschentücher von dm in der kompletten Papp"schachtel" erwähnt. Damit machen für mich Tatütas auch Sinn :D 

Ich freue mich wieder auf zahlreiche ZuschauerInnen, und wie immer freue ich mich, auch auf Anregungen und Unterstützung. Aber wie gesagt ... manchmal hat man habe ich ein bestimmtes Bild im Kopf. Nicht immer kann ich es ausreichend erklären, daher werde ich sicherlich nicht immer alles umsetzen. ABER ich freue mich dennoch über Euer Input :hug:

In diesem Sinne wünsche ich uns viel Spaß :classic_biggrin:

Edited by AndreaS.

Na dann bin ich doch mal Erste!

Viel Gesundheit :hug: und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir!  Und das mit den Bildern im Kopf kenne ich zu gut!

Andrea! Man bist Du schnell und fleißig.

Selbstredend werde ich hier wieder gerne mitlesen :)

Und vielleicht schaffen wir es ja auch so uns in der großen Stadt zu treffen. Ich fand den Shoppingtourtreff richtig schön :hug:

Hier bin ich "plumps hinsetz", danke fürs Plätzchen freihalten in der ersten Reihe  :D  Dann harre ich mal der Dinge die hier kommen.

Ich setz mich dann auch mal in eine kleine Ecke und schau dir (meistens eher still) über die Schulter. :) *Kaffee, Tee und Gebäck für alle hinstell*

Ich geselle mich auch dazu, und schaue gerne zu. :)

Liebe Grüsse

Silvia

zuschauen und anfeuern? aber gerne :classic_biggrin:

liebe Grüße

Lehrling

Mir ein kleines Plätzchen im Hintergrund sicher....

Hallo Andrea,

auch ich setze mich gerne wieder dazu, ich freue mich schon darauf bei deinen Projekten dabei zu sein. Gerade eben habe ich im alten Thread deine tolle Nähausbeute vom letzten Jahr gesehen, du hast meine volle Hochachtung.  Ich mag die Kleidung die du nähst, deine Farben könnten auch meine sein und ich bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Ausflüge in die Schnittkonstruktion.

Für die weitere Heilung deiner Schulter drücke ich beide Daumen. Alles Gute. :hug:

Hui, hier ist ja was los! Ich freue mich auf Euch :D 

Gerade habe ich wieder so einen Fall von "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" :rolley:

Bei der Umekobluse möchte ich bei der nächsten die Quetschfalte mal nähen. Nur um zu sehen, ob sie mir überhaupt gefallen könnte. Wenn nicht fällt sie zukünftig unter den Tisch. 

Quetschfalte also schon 3cm neben Stoffbruch runtergenäht und gebügelt. Jo, und dann habe ich noch mal gelesen wie ich die Quetschfalte denn nun vorbereiten muss, damit ich sie nähen kann. Und dann steht da doch tatsächlich: Zuerst von links über die Naht bügeln - ohne die Falte flachzubügeln. Och nee, oder? :silly: Fang ja gut an das Jahr :D 

Und wie bekomme ich nun den Knick wieder raus?

vor 4 Minuten schrieb AndreaS.:

Hui, hier ist ja was los! Ich freue mich auf Euch :D 

Gerade habe ich wieder so einen Fall von "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" :rolley:

Bei der Umekobluse möchte ich bei der nächsten die Quetschfalte mal nähen. Nur um zu sehen, ob sie mir überhaupt gefallen könnte. Wenn nicht fällt sie zukünftig unter den Tisch. 

Quetschfalte also schon 3cm neben Stoffbruch runtergenäht und gebügelt. Jo, und dann habe ich noch mal gelesen wie ich die Quetschfalte denn nun vorbereiten muss, damit ich sie nähen kann. Und dann steht da doch tatsächlich: Zuerst von links über die Naht bügeln - ohne die Falte flachzubügeln. Och nee, oder? :silly: Fang ja gut an das Jahr :D 

Und wie bekomme ich nun den Knick wieder raus?

:hug: Andrea .... ich kann Dir sagen, nicht nur Dir geht es heute so.

ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das ausgedacht habe:

umeko6.jpg

Könnt Ihr etwas erkennen? Ich habe die gebügelte Falte mit Stecknadeln auf die Naht geheftet. Jetzt bügele ich die Kanten flach. Dann hefte ich mit wasserlöslichem Faden und dann nähe ich das mit der Maschine runter. 

Wollt Ihr mal so richtig herzhaft lachen? Ich hab doch glatt die Naht auf der falschen Seite gemacht. Das was Ihr auf dem Bild seht ist die linke Seite :silly: 

Okay, ich geh dann mal wieder trennen, bügeln und neu nähen. Vorher aber mach ich was zu Essen. Ob das der Grund ist, dass ich so ein Blödsinn verzapfe? 

:classic_ninja: Ich sag mal nix (könnte glatt ich sein). Essen ist immer gut in so einer situation! 

Kaum 2 Stunden später und ich bin da wo ich aufgehört habe :D 

umeko7.jpg

Dieses mal hatte ich die Falte nicht plattgebügelt, hatte dann aber Schwierigkeiten die Quetschfalte halbwegs gerade festzustecken. Hey, ohne Augenmaß geht das nun mal nicht :classic_blink: Also habe ich die Falte doch wieder plattgebügelt und die Kante auf die Naht gesteckt. So bekomme ich das wenigstens halbwegs gerade gesteckt und nachher auch genäht.

Andrea, Du bist aber fleißig! Ich freue mich schon sehr auf Deine Projekte in 2020!

wie immer bei Dir lese ich gern mit. Und wenn mir was Gutes einfällt, schreibe ich auch. Versprochen! :engel:

Viele Grüße, haniah

Gestern Abend habe ich die Stecknadeln noch durch eine Heftreihe ersetzt und das Janze gebügelt. Hmpf. Also geraderunter ist die Quetschfalte immer noch nicht, aber damit kann ich leben. Jetzt hefte ich die Kanten mit wasserlöslichem Garn (damit mir beim Nähen nichts verrutscht. Muss ja durch Falten nicht noch schlimmer aussehen :D) Dann geht es ganz normal weiter mit der Umekobluse.

Gleich wird mein Schulterstuhl abgeholt. Ich werde ihn vermissen schnief. Ab Montag geht die Reha los.

Also Quetschfalte und ich werden keine Freundinnen... Sie ist jetzt genäht und ich kann mir vorstellen, dass sie einem etwas "weichen" Jersey ein etwas mehr Stand im RT gibt. Naja, vllt finde ich noch die ultimative Anleitung, mit der es dann nur so flutscht. Wer weiß :D 

Aber es geht voran. Jetzt muss ich die Ovi auf den Tisch holen und umfädeln. Aber vorher lass ich Euch noch ein Foto von dem nächsten Umekostoff da. Da kann ich mir richtig schöne Spielereien mit den Streifen vorstellen :) Obwohl ... die Streifen sind ja schon längs ... da müsste ich Kragen und Blenden ja quer zuschneiden ... :kratzen: Also Kragen und Ärmelmanschette hätte ich gerne in einem Streifen. Das funktioniert. Die Knopflochleiste muss ich mir dann genauer anschauen.

umeko-s.jpg

Aber vllt schiebe ich 1-2 Tatütas zwischen den beiden Umekos ein :D 

Wunderschöner Stoff. Ich werde den Thread auch verfolgen, du machst immer so schöne Sachen.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb mummycool:

Wunderschöner Stoff. Ich werde den Thread auch verfolgen, du machst immer so schöne Sachen.

Danke schön, dass ist aber lieb :hug:

Jetzt muss ich Pause machen. Die Schulter meckert... Aber ich  muss eh kurz zum Arzt und eine ÜWG zum Röntgen und meine Folgekrankschreibung abholen. Auf dem Rückweg bring ich mir was zum Kaffee mit :engel: 

Edited by AndreaS.

Okay, ich gestehe die Quetschfalte gibt der Jerseybluse ein bisschen mehr ... Bluse statt T-Shirt. Fotografieren kann ich erst morgen bei Tageslicht, wenn es denn hell wird. Heute war das ja nicht so wirklich der Fall. 

Jetzt mache ich die - wie heißt noch mal das Wort, das ich suche für Kragen, Knopfleiste und so? - mir fällt es nicht ein. Mist. Also ich mache jetzt Kragen und Knopfleiste. Manschette geht erst, wenn der Ärmel fertig eingenäht ist. Um zu sehen, ob er sitzt muss aber Kragen und Knopfleiste dran. Versteht das noch jemand? :silly:

Du bist aber schon fleißig hier!

Ich mach's mir hier mal bequem :bier: