Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Topcat

Fröhliches Werkeln mit den Mäusen Jänner 2020

Recommended Posts

Gerade eben schrieb mondwicht:

Ich gehe mal davon aus, daß wir wieder mehr als einen Monat nehmen?

8 Wochen?  das wär von jetzt an 15.03.............. machen wie 22.03., dann sollt sich das ausgehn :D

vor 3 Minuten schrieb Topcat:

8 Wochen?  das wär von jetzt an 15.03.............. machen wie 22.03., dann sollt sich das ausgehn :D

Na, das passt doch wie die Faust aufs Auge :ja:

Moin Mädels,

wäh.... Urlaub vorbei, nur noch Sonntag und Feiertag, wenigstens keine volle erste Arbeitswoche.

Eigentlich wollte ich mit sauberem Nähzimmer ind neue Arbeitsjahr starten, würde allerdings heißen, dass der Mantel bis spätestens morgen mittag fertig sein muss, erscheint mir etwas sportlich für mich.... :classic_wacko:, mal schauen......

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Das stimmt wohl, dass wir keine Ahnung haben :D. Und es würde ja auch bedeuten, dass wir - schwupps - um die Jahre bis zur Rente älter wären. Also auch keine Lösung. Dann quälen wir uns halt weiter. Mal mit Genuss, mal ohne 😂.

Genau, irgendwie bleibt ja auch nix anderes übrig :classic_rolleyes:

vor 14 Stunden schrieb Topcat:

Motive/Monogramm wenn ich mich recht erinner aus einer uralten Anna fürs Handsticken bestimmt, entlang der Stiele mit Perlchen aufgepeppt....... da gibts kein perfekt, perfekt ist wenn das Bild für DICH fertig ist

Das sieht toll aus!!!

(ich krieg das maximal mit der Stickmaschine hin......, aber ich muss ja nicht alles können ;-))

vor einer Stunde schrieb mondwicht:

(Grill und Fritteuse sind bei uns Männer-Arbeit und ich habe beschlossen, daß es heute Pommes gibt :D)

clever :D

@Topcat Ich vergesse so was doch nicht 

Ich auch net :D

zumal ich 'ne Tasche nötig hätte......

vor 3 Stunden schrieb Lieby:

wie gehts dem denn dem Zähne lassenden Katzentier (Taps?)?

Flocki hat jetzt weniger Zähne.

(Taps klappert, läuft staksig-wacklig, nutzt seine Treppen, aber sonst geht's ihm derzeit den Umständen entsprechend gut. Kotzt derzeit auch höchstens einmal die Woche.)

Dem Mädel geht's super - und sie schleckt die tägliche Onsiortablette einfach so von der Hand.

(Fressen geht auch wieder super, sie muss zuletzt wirklich arg Zahnweh gehabt haben. :o:()

Ich sollte jetzt endlich mal die FBA in die Kleiderschnitte einbauen, die ich zwischen den Jahren abkopiert hab.

Also in die 2 verbliebenen - das eine Kleid hängt gewaschen auf der Leine, das muss ich nur noch bügeln, dann ist es tragfertig. (Und kann fotografiert werden und in die Galerie wandern... *Memozettelschreib*)

Und mein Mantel wartet auch brav drauf, das ich mal dran weiterstichel...

:freak: Challenge?

...hab ich grad gaaaar keine Zeit für...

Guten Morgen  :)

vor 17 Stunden schrieb SiRu:

:freak: Challenge?

...hab ich grad gaaaar keine Zeit für...

na für ein TATÜTA wirds in 8 Wochen hoffentlich reichen :lol:

vermelde die kleinste Gesellin ist fertig, die größte angefangen, dann ist mir das Tageslicht ausgegangen ........... Farbwechsel bei Kunstlicht wird bei mir nix. Trotzdem hats gestern fast eine halbe Stunde gedauert, bis ich geschnallt hab, daß ich den Füßchenhalter auch abschrauben muß zum Freihandsticken bei der W6 :ohnmacht:, jetzt bin ich im flow wieder drin :p - vielleicht sollte ich mir tatsächlich schon Listen anlegen mit dem wann wo und warum? :classic_blush:

Abends hab ich dann Mütz Nr. 4 angschlagen, diesmal Monis Eisblatt

Mittags ist dann sowieso Schluß für 2 Tage, mein Freund kommt heim :classic_love: und ich hol morgen Farbnachschub aus meiner Wohnung :p

Habt einen schönen Feiertag :winke:

Posted (edited)

Auch von mir einen guten Morgen :winke:

Da habe ich mich ja gestern gefreut, daß ich heute noch einen Tag frei habe und daher zum Nähen komme, da teilt mir GöGa gestern Abend mit, daß er heute frei hat! :ohnmacht:

Das war es dann mit meinen schönen Nähplänen! Jetzt fahren wir heute nach Moers, weil der Mann sich überlegt hat, daß er jetzt doch mal eine Lesebrille vom Optiker statt vom Discounter braucht und da werde ich die Gelegenheit nutzen, im Stoffladen nach Knöpfen für mein Probenähen-Teil zu gucken. Allerdings wird das jetzt mehr Zeit in Anspruch nehmen, da man ja immer auf andere warten muß, wann sie dann mal bereit sind....

Ich lese jetzt hier schnell quer, dann wird der Hund gelüftet und dann warte ich mal, was passiert (Im Moment warte ich darauf, daß er aufsteht!). Richtig kochen muß ich jetzt auch (das Kind hätte ich jetzt auch noch  mal mit einer Portion Nudeln abspeisen können, aber den Mann nicht. Der will ja noch was Ordentliches dazu.... Also auch noch mal einkaufen gehen vor dem Kochen. Und wann sind die Herren dann bereit zum Essen?! Für mich hätte es ja auch ein großer Teller Salat getan, dafür hätte ich auch alles gehabt, aber der Mann will ja mal wieder Fleischlichkeiten dazu.... Grummel! Naja, dafür wird die Knopffrage jetzt doch eher entschieden als später zu meiner Notlösung greifen zu müssen, weil es doch keine schönen Knöpfe passend zum Garn vom Absteppen gibt)

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und LG, Julia

Edited by mondwicht

@mondwicht du musst ja nicht mitfahren 😬. Und wenn der Mann Lust auf Fleisch hat, kann er es doch einkaufen? 😬

Aber ich kenne das. Familie ist immer. Da fällt es schwer, sich abzugrenzen. Okeee, dafür wäre die Knopffrage dann wahrscheinlich schon erledigt, immerhin.

@Marieken Ich will ja mit, aber nur in den Stoffladen :o (obwohl, ich gehe besser mit zum Optiker, denn ICH muß ihn ja die ganze Zeit angucken mit der Brille, selbst sieht er sich ja nicht und Männer sind, was ihr Aussehen angeht, manchmal .... seltsam :cool: - meiner zumindest)

Und klar kann der Mann einkaufen, aber wenn schon alle da sind, finde ich es schön, wenn auch alle zusammen essen. Und wenn ich warte, bis er eingekauft hat, dann wird es schon wieder dunkel und ich bin sehr ..... ungehalten, weil ich bis dahin unterzuckert bin :silly:

Wenn er aufgestanden ist muß er ja erst mal ins Tablet gucken und dann noch ein wenig auf dem Sofa entspannen und .... wenn ich gestern um halb zwei nicht angeregt hätte, er könne doch schon mal das Öl in die Fritteuse schütten, würden wir wahrscheinlich erst heute die Pommes essen :clown:

Ich geh dann mal mit dem Hund raus, der guckt schon vorwurfsvoll...

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Und wenn der Mann Lust auf Fleisch hat, kann er es doch einkaufen? 😬

Hätt' ich jetzt auch gesagt :D

Ich bastel' mir nachher 'ne Nudel-Wirsing-Pfanne, die Hälfte muss ich morgen nur noch warm machen.

Der 2. Kuchen is' im Ofen, wird stückchenweise eingefroren, damit ich im Büro mittags was zu naschen hab' :D (nur mit Äpfeln, Datteln und bisschen Kokosblütenzucker gesüßt, einer mit Kakao, einer mit Nüssen).

Aufräumen und saubermachen, was ich heute schon wieder verwüstet hab'.....

Dann geht's dem Mantelfutter an den Kragen,

am Taschenschnitt googeln bin ich auch schonmal......

Räbäääääääää :traenen:!

Es war ja irgendwie klar: soeben Sohnemanns Schreibtisch montiert. Und jetzt wird das ganze Zimmer aussortiert und das bedeutet bei meinem bald 14-jährigen: endgültiger Abschied von der Kindheit :rolley:. Murmelsammlungen, Pokémon, Star Wars, Halbedelsteine, 1000 und 1 Nerf, Glückwunschkarten, das Sorgenfresserchen (gerettet für die Erinnerungskiste, leider ist der Zettel mit der Bitte, dass ihn keine Biene stechen möge verschwunden), Ritterschwerter (gerettet), Dutzende Figuren, Greg‘s Tagebücher, sein Kinderschnitzmesser mit Fingerschutz, Altpapier, Elektroschrott und und und.

Natürlich habe ich das teilweise an die Seite geräumt für den Kleinen meines Patenkindes und den Enkel von einem Freund. 

Und natürlich ist das auch gut so. Aber ich glaube, ich entlasse in an seinem Geburtstag mal offiziell in die Welt der Großen. 

Jetzt sind meine Männer nochmal zum Arzt mit ihm, das wird und wird nicht besser und ich nutze die Gunst der Stunde und entsorge schon mal und schwing den Staubsauger und arrangiere mal vorschlagsweise all die unnützen Schulsachen neben seinem Daddelzubehör :silly:

Schnief :schnief:.

Och, lass Dich :hug: @Marieken!

Und danke für die Erinnerung an das Sorgenfresserchen!

Meine Schwester hat erzählt, dass mein Neffe unbedingt einen wollte - sie hat's aber nicht so mit Nadel und Faden :D, da muss ich mal googeln geh'n

(und vor allem, endlich mal 'ne Excel-ToDo-Liste anlegen, die ist nicht so sperrig wie die Tapetenrolle :classic_tongue:).

So!

Ich habe dann den Asia-Express kochen lassen :D

Nachdem wir in Moers beide nicht fündig wurden, waren wir noch in Duisburg in der City und waren da beide erfolgreich: ich habe Knöpfe und passendes Garn für die Steppnähte bekommen, mein Mann seine Gleitsichtbrille (in Moers war der Optiker irgendwie nicht in der Lage die richtige Stärke zu bestimmen?! Naja, egal, nu ist er vermessen und die Gleitsichtbrille kommt in 10-14Tagen. Seine erste! Bin mal gespannt, wie er sie findet. Ich habe meine seit 2.5Jahren und habe mich geärgert, daß ich da nicht früher drauf gekommen bin...)

Oh je @Marieken das fällt bestimmt schwer. Meiner ist ja erst 12, das kommt bei mir erst noch. Hab jetzt schon ein wenig Bammel...

@Miri45 Pass bloß auf mit den Sorgenfresserchen. Die können süchtig machen! Ich wollte ja auch nur einen nähen und plötzlich waren es 7! :eek:

Egal, haben alle ein schönes zu Hause gefunden. Und eine Anleitung braucht man dafür eigentlich nicht wirklich und wenn man sich über den Stoff einig ist, sind die auch schnell genäht.... Aber im Netz gibt es die zu Hauf, wenn du wirklich eine brauchst.

So, ich trinke jetzt meinen Kaffee aus und dann gehe ich noch an die Nähmaschine! 

Habt einen schönen Nachmittag...

Ich habe meine seit 2.5Jahren und habe mich geärgert, daß ich da nicht früher drauf gekommen bin...)

Ich hab' auch sowas, könnten auch 2,5 Jahre sein, sogar Kontaktlinsen mit  Gleitsicht.

Im Büro komm' ich am besten mit den Linsen klar. beim Autofahren auch.

Zu Hause hab' ich nur die Brille auf der Nase, und wenn ich genau gucken muss (beim Nähen.....), schieb' ich die hoch und kleb' mit der Nase auf 'was immer ich grad sehen will' :classic_rolleyes:.......

Da geht sogar Schriften auf Maschinen-Nadeln lesen :D.

So, müssen muss ich nur noch duschen und Überweisungen machen - oh tschuldigung, Katzen beschmusen, Fräulein Saphira meckert grad erinnernd :D.

2 Teile Futter hab' ich schon zusammengenäht, an den Rest mach' ich mich dann nachher noch, weit werd' ich wohl heute nicht mehr kommen :classic_rolleyes:

und morgene früh klingelt der Wecker wieder um halb sechs :classic_wacko:.....

Guten Abend!

Ich bin endlich so gut wie übern Berg *freu*...und heute hab ich mit Nachlesen verbracht...was immer alles hier passiert. 
Und ne neue Challenge gibt es auch! :eek: Beim Jammern könnt ich ja mitmachen, aber beim Taschennähen...naja.
Mein Mantel muss auf seine Verwirklichung warten, hab ich grad überhaupt keine Lust drauf...ich brauch eher was Quick and Dirty-mäßiges..

Ich schon wieder :winke:

Abnäher sind gebügelt, alle Teile sind versäubert (außer die Armlöcher und oberen Ärmelkugeln, aber werden nach dem Einsetzen die Nahtzugaben eh noch zurück geschnitten, also werden die als letztes versäubert), der Hund ist noch mal gelüftet. Jetzt Yoga-Matte, dann Maschinen umbauen (Overlock ins Regal, die Zweit-Maschine auf den Tisch, dann wird mit der Dicken genäht und auf der Alten farbig abgesteppt) und dann mal gucken, ob noch nähe.

Einkaufen habe ich auf morgen verschoben: das Kind bekommt Nudeln mit Käsesauce und ich mache mir Bratkartoffeln und schon sind wir beide zufrieden. Einkaufen geht dann auch nach dem Mittagessen morgen :D

@Miri45 Nee, ohne Brille bin ich im Nahbereich aufgeschmissen. Aber da ich Fummeliges gern ganz dicht vor meine Nase halte, die Gleitsichtbrille aber eher zum entspannten Lesen NICHT direkt vor der Nase ausgelegt ist, habe ich da noch eine Lesebrille vom Discounter, mit der ich da sehr gut zurecht komme (die ist auch ein wenig stärker und macht dann schön groß :clown:). Die ist aber wirklich nur für Fummelskram, bügeln geht damit z.B. nicht so gut und dann kommt wieder mein Gleittier auf die Nase...

@sewingforyourlife Och, Taschen kann man auch Quick and Dirty. So ein Einkaufsbeutel ist doch schnell gemacht und kann man auch immer brauchen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja dann doch die Lust auf eine etwas aufwändigere Tasche so neben dem Mantel her... ;)

So, jetzt aber Endspurt...

vor 4 Minuten schrieb mondwicht:

Och, Taschen kann man auch Quick and Dirty. So ein Einkaufsbeutel ist doch schnell gemacht und kann man auch immer brauchen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja dann doch die Lust auf eine etwas aufwändigere Tasche so neben dem Mantel her... ;)

Einkaufsbeutel hab ich schon genug genäht (darin "verpack" ich immer meine Weihnachtsgeschenke). Ne..ich und Taschennähen werden keine Freunde, da fehlt mir irgendwie die Geduld. 
Also ich hätte auch gern Nudeln mit Käsesauce! Leckerchen!

TaTüTas werd ich dieses Leben eher nicht mehr nähen... da hab ich mehr von, als ich brauche.

Ich hab heut ein bißchen im Nähzimmer aufgeräumt - wenn meine Nähmädelz vorbeikommen, sollten sie nicht nur Stehplätze vorfinden.

Da lagen noch 2 zugeschnittene Kurzarm-T-Shirts ( :eek::ohnmacht:)...  mit viel gequatsche ist eines halbfertig geworden.

Und ich hab Vorschläge für ungefähr 14 Taschen bekommen... (wir sind nur zu viert. ...ich mein ja nur...)

Guten Morgen liebe Mäuse,

gestern war irgendwie nicht mein Tag, das erste mal seit langem wieder im Garten gewerkelt und drinnen sind die gefüllten Paprika im Ofen verbrannt:classic_unsure: Abends wollte ich mich um die PW-Decke kümmern, entsprechend Platz fürs Sandwich gemacht und dann keinen Sprühkleber mehr im Haus, permanenten ja, aber die 505 von Odif fehlt:silly: dabei hätte ich wetten können min. eine Dose ist noch da... aber nach Suche und Recherche, möglicherweise für die WoMositze verbraucht... ist aber auch schon 2 Jahre her. Neu bestellt, kommt hoffentlich morgen.

Aber ist ja nicht so, dass man nicht noch mehr Projekte hat, also aus dem Stapel aufm Zuschneidetisch einen 1 Meter Jersey für ein T-Shirt raus gezogen, kaum lag es mit dem Schnittmuster drauf aufm Tisch - schwupps Kater drauf und lies sich nicht herunterlocken. Nach runtersetzten war er ganz schnell wieder oben - also Katzendecke, das geht immer:classic_rolleyes:

Liebe Grüße und einen tollen Tag, hier ist grau in grau, das wird heute nicht hell,

Lieby

Guten Morgen :)

vor 20 Stunden schrieb Lieby:

das erste mal seit langem wieder im Garten gewerkelt und drinnen sind die gefüllten Paprika im Ofen verbrannt:classic_unsure:

ich hoff du konntest das Essen retten :hug:

vor 20 Stunden schrieb Lieby:

Nach runtersetzten war er ganz schnell wieder oben - also Katzendecke, das geht immer :classic_rolleyes:

Mein Kater konnt nur eins nicht leiden: wenn ich Schrägbänder eingebügelt hab............ sehr lange zusammengesetzte, da mußt ich neben dem Bügeltisch immer einen Hocker mit Schachtel stehn haben, sonst wurden sie nicht reihum gleich wieder zerfledert, er hat sie auch zum Häufchen zusammengescharrt und draufgepinkelt............ ok, ist mir nur 1x passiert, ich wär ja nicht auf die Idee gekommen :classic_blush: :classic_rolleyes:

Am 7.1.2020 um 23:51 schrieb SiRu:

TaTüTas werd ich dieses Leben eher nicht mehr nähen... da hab ich mehr von, als ich brauche.

:lol: - ich auch

aber es ist wie mit einem neuen Auto - plötzlich sind die Straßen voll davon ggg - die letzten Tage sind mir tatsächlich noch Schnitte zugelaufen die es wert sind genäht zu werden :eek:

Als Ausgleich hab ich gestern eine gefütterte Strickweste mitbekommen, der ich den RV raustrennen darf, alte demente Hände kommen mit dem zumachen nicht mehr zurecht. Dann werden wir schaun passende Wolle zu bekommen und ich häkel eine Knopfleiste an - für die Knöpfe werd ich sie dann mal zu mir heim mitnehmen und in meinem Fundus kramen - ich bin überzeugt, welche zu haben

Mal schaun ob ich dann heut noch weiterkomm mit der Maschinenstickerei,  morgen soll ich mir ein Ballkleid anschaun zum Kürzen, ich hab nur irgendwas von einer Schleppe gelesen, die weg soll. Ich hab gleich eine detaillierte Anleitung per sms geschickt........... falls es eine montierte wär, könnt sie sie ja selbst abtrennen, also nehm ich an Vokuhila in lang.......... und falls die Dame geglaubt hat, rein ins Sackerl, Christa mitgeben, ich brings in ein paar Stunden gekürzt wieder, den Zahn hab ich ihr damit gezogen........... sie wird schön am Stockerl stehn mit Schuhen und passendem BH, ich werd mit Zollstock um sie rum am Boden rutschen :p , vielleicht nehm ich neben den Stecknadeln auch gleich die Zuschneidschere mit, hier bei meinem Freund hab ich den nötigen Platz nur im Arbeitszimmer am Boden - da liegt aber Teppich und meine größte Matte ist nur 60x90............

Nebenbei ist Mütze Nr. 5 auf den Nadeln

Habt einen schönen Donnerstag :winke:

Hallo :)

ich weiß nicht.............. soll ich erst in den *heulmichausFred*........ und gleichzeitig in den *ichfreumichDings*?

erst das *heulmichaus* ........

ich war schon soooooooooo lang nicht bei meinen Eltern. Heut hats endlichmal terminlich gepaßt............ extra noch zeitig weggefahren, damit wir viiiiiel Zeit haben.............. was soll ich sagen? Ca 15 Minuten vor dem Ziel -> Kracher, Motor aus, geht nix mehr................. Autofahrerclub geholt -> Motorschaden, wegwerfen, zahlt sich nicht aus, Auto 15 Jahre alt, jetzt steht das Wrack erstmal am Stützpunktparkplatz (darf es) bis die Amtswege erledigt sind und es zum Schlachter kann

dann das Erfreuliche:

1) es ist mir bei niedriger Geschwindigkeitan einer Stelle passiert, die a) leicht zu finden war und b) ich bin niemandem im Weg gestanden

2) Dank Sicherheitspaß und glücklichen Umständen (weil grad zur Verfügung) hab ich einen Leihwagen bekommen und stand mit meinem Unglück nicht allein in der Pampa samt allem Gepäck

3) ich hatte trotzdem ein paar nette Stunden mit den Eltern

4) ich konnte alle vorgenommenen Wege erledigen

5) ich hab meinen Mechaniker schon erreicht........ er spielt für mich SchnüffdeTrüff (Fährtenspürhund) für Ersatz

Morgen wird halt stressig......... Leihauto ausräumen (ich hab meinen schon ausgeräumt zum Verschrotten), ein paar dringende Wege noch erledigen, einkaufen, Auto abmelden, Nummerntafeln stillegen, ......... Nachmittag Betreuungsrunde, abends kommt mein Freund heim........ ich werd erschossen sein, statt ausgeruht und fröhlich :o

.............. und jetzt wiedermal ohne Auto, welche Freude :banghead:

Habt trotzdem einen netten Abend, ich schlag mir Mütze Nr. 6 an.................

@Topcat was fürn Dreck. Kaputtes Auto braucht ja niemand. Für immer kaputt mal gar nicht :mad:. Das tut mir leid für dich. Kannste dir nicht nen süßen Fiat 500 finanzieren oder so? Ich meine, ich hab letztens was von 89€ gelesen? Der wäre dann neu und du müsstest nicht dauernd ums Autoleben bangen. Der Wagen meiner Schwiegermutter ist vor Weihnachten auch endgültig gestorben. Allerdings war der schon 26 Jahre alt und hatte irgendwie so 30.000 originale km Weg 😂😂😂. Nur gewöhn mal einer 81-jährigen nach 26 Jahren ein neues Auto an. Die piepsen, sprechen, bremsen von alleine undundund. Das wird noch ein Spaß.

Dir wünsche ich natürlich, dass du schnell bezahlbaren Ersatz findest!

Allen anderen viel Spaß beim Nähen und eine gute Woche!

vor 8 Minuten schrieb Marieken:

..............ich hab letztens was von 89€ gelesen?

ne leasing ist nix für mich..................... zuviel in den Sand gesetztes Geld............. Alle für und wider schon abgewogen................. und ich bin ja mit dem Leihwagen fast schon überfordert :p  (neu, knapp 4000km drauf)

Edited by Topcat

Erstmal mein Mitgefühl @Topcat ! Auto kaputt von jetzt auf grad stelle ich mir schlimm vor.

Wenn Du Dir einen etwas älteren zulegen möchtest (mit wenig Elektronik, ich mag die auch nicht), könnte ich einen alten Smart forfour empfehlen. Meinen (Bj 2006) habe ich im Mai 2015 bekommen mit wenig km drauf und habe es noch nicht bereut. Die Karosserie ist irgendwie aus Kunststoff, verbaut ist ein Mitsubishi-Motor.

Edited by laquelle

@laquelle, danke .......... hab das Gefühl es wird wieder ein Citroen :p - mein Mechaniker war in einer großen Werkstatt der Firma ehemals Chefmechaniker bevor er den Rückenmarksschlaganfall hatte............. ist ja nicht im Bösen dort weg, hat also immer noch gute Beziehungen........ ich laß mich überraschen, er wird mir schon was Gutes zukommen lassen.......... für den Schaden konnt er nix - gegen einen Zahnriemenabriss mit anschließendem Kolbenreiber ist leider kein älteres Auto gefeit (kann auch bei Neuwagen wegen schadhaft und so passieren)

Edited by Topcat