Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

AndreaS.

Werkelwochenende 28.12.19-01.01.20

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich dachte ich eröffne uns mal schnell einen neuen Fred, sonst kommt man ja ganz durcheinander. Also ich, ne?  Ich sollte aber nicht von mir auf andere schließen :D 

Wie auch immer, ich habe die Fenster aufgemacht! Hier ist strahlender Sonnenschein. Ja, es ist kalt, aber der Ofen knack und wärmt viel schöner, wenn die Fenster mal richtig auf waren, oder?

Tee habe ich gerade aufgesetzt. Wasser für Kaffeetrinker heizt auch gerade auf. 

Bei mir steht immer noch die Umekobluse auf dem Plan. Kragen und Knopfleiste sehen noch nicht so wirklich schön aus. Da muss noch mal getrennt werden. Abends werde ich dann wieder meine Stinos auf der Couch besuchen. Die wachsen jeden Abend ein paar Reihen.

Ich bin gespannt was es bei Euch so gibt :) 

oh Andrea,

kannst du Gedankenlesen? Ich hatte auch überlegt, daß wir uns fürs letzte Werkelwochende des Jahres ruhig einen Extrathread gönnen können.

Ich setz mich jetzt mit Strickzeug dazu, heute morgen hab ich noch ein UfO fertiggestellt, eine Hose mit Schrittverstärkung fertig gemacht.Also wieder etwas Platz auf dem Arbeitstisch. Das wasserlösliche Klebeband ist mir da eine große Hilfe, ich kann mir die Stecknadeln sparen und dadurch besser nähen, ist ja doch viel zu drehen bei den Hosenbeinen.

Oh fein, dass sich hier wieder Werkelnde treffen!

Nachdem ich einem Schreibtischstuhl das Quietschen abgewöhnt hatte und das Innenleben einer Steckdose erneuern musste, kommt jetzt der angenehme Teil.

In den letzten Tagen hatte ich schon Ufos landen lassen: Socken beendet, Shirt gerettet, gesäumt, geflickt.....

Irgendwie möchte ich nicht so viele Altlasten mit ins neue Jahr nehmen.

Ich bin gespannt, was bei Euch passiert.

Edited by fegagi

Oh Prima.

Dann weiß man wenigstens: Die Woche ist rum. Komm ja ganz durcheinander mit den ganzen Feiertagen...

Hab mir vorhin einen Mittagsschlaf gegönnt - jetzt werd ich mal Kleiderschnitte abmalen. (Auf Meinen Mantel hab ich grad keinen Lust, also darf der liegen bleiben...)

Hallo zusammen,

@AndreaS. Danke fürs Eröffnen zum neuen Thread. Ich versuche auch mal wieder dabei zu sein. Montag muss ich leider nochmal arbeiten, aber an den anderen Tagen sollte etwas Zeit übrig bleiben. Wenn ich doch nur nicht so müde wäre. Aber mir geht es nicht nur alleine so. Sohni liegt auf der Couch und Göga im Bett. Dem geht es allerdings nicht so gut, vermutlich gestern beim Raclette zuviel Käse gegessen. Ich mach gleich noch ein bisschen hier im Haushalt (nur aufräumen) und dann fange ich mal langsam mit Flickwäsche an um mich warm zu nähen. Danach sehen wir weiter.

@fegagi Könntest Du das meinem Stuhl bitte auch abgewöhnen? :D 

Ich habe einen Rock geändert, einen fertig genäht (es fehlte mal wieder seit Wochen der Saum) und einige Sachen meines Mannes repariert. Und dabei zum ersten Mal mit dem Doppeltransportfuß meiner neune Nähmaschine genäht :classic_love:

Jetzt schaue ich gerade die Reste der zuletzt verarbeiteten Stoffe durch, was ich davon noch brauchen kann und was einfach zu klein ist. 

@Lehrling Great minds think alike :D 

@fegagi :klatschen:

@SiRu Du hast ja einen Kopiermarathon vor Dir wie ich gelesen habe. Viel Erfolg!

@MickyG Hast Du mal Deinen Vitamin D Spiegel testen lassen? Ich mache das jedes Jahr und nehme im Winter VItamin D3 hochdosiert :hug:

@cadieno Wenn nur immer diese lästigen Abschlusarbeiten nicht wären, oder?

Ich glaube , ich habe meinen Angstgegner aka Stehkragen bezwungen :lol: 

umeko4.jpg

umeko5.jpg

Was meint Ihr? Ist jetzt noch nicht gebügelt. Das kommt nach der Ovinaht. Ich finde allerdings die Knopflochleiste entsetzlich schmal. Auf den Beispielbildern sieht sie breiter aus.
Oh Mann, ich Dusseltier! Hab eben nochmal das Schnittteil kontrolliert. Ich hab doch tatsächlich nur den Teil der Vlieseline ausgeschnitten. Den Rest muss ich entsorgt haben :silly: :lol: 

Okay, also noch mal schauen auf welchen Seiten die Knopflochleiste ist, neu ausdrucken und für zukünftige Blusen benutzen. Für diese bringt es mir nichts, weil ich keinen mehr Stoff habe. 

Mal schauen, ob ich etwas mit der NZG tricksen kann. 

Ich mach auch wieder mit, allerdings versuche ich mich gerade etwas kreativ an einer für mich unkomplizierten Strickmütze. Die will ich auch erst zeigen, wenn mein Plan aufgegangen ist, was noch lange nicht feststeht.

@AndreaS. verdammt chic geworden :klatschen:. Und der Fehler hätte von mir sein können, immer mit Anlauf und dann volles Pfund :D. Ich drücke die Daumen, dass du aus der NZG noch was rauskitzeln kannst!

Vielleicht mach ich gleich doch noch die Probebüx fertig. Ich drück mich nur, weil ich an der Ovi was einstellen muss. Die Idee kam mir neulich nachts. Nicht meine Spezialität an der Maschine was anderes zu verstellen außer dem NFD :classic_ninja:.

Bis später mal!

@AndreaS. Wem sagst Du das :D 

Aber Deine Bluse gefällt mir. Vor allem der Kragen :super: Zum Thema Knopfleiste: Anstelle von "normalen Knöpfen" Druckknöpfe verwenden? Entweder kleine, sichtbare oder einfach unsichtbare. Kommt halt drauf an, ob die auf die Leiste passen würden.......

Tach auch, Ihr Lieben!

vor 7 Minuten schrieb AndreaS.:

Was meint Ihr? Ist jetzt noch nicht gebügelt. Das kommt nach der Ovinaht. Ich finde allerdings die Knopflochleiste entsetzlich schmal. Auf den Beispielbildern sieht sie breiter aus.

Kannst Du die schmale Leiste nicht verbreitern, indem Du für innen einen einfarbigen Streifen nimmst :kratzen:

Wird sonst schwierig mit Knopflöchern und Knöpfen...

Ich freunde mich grade ganz extrem argdoll mit meinem Einhorn an. Als erstes habe ich aus Resten eine Kissenhülle für die Nachbarin genäht und sie hat sich sehr gefreut.

RV einnähen in Jersey ohne Obertransport oder RV Füßchen hat super geklappt, ich bin schwer verliebt in das Hörnchen 🥰

20191227_131234.jpg

20191227_122742.jpg

Als nächstes nähe ich an einem Walkmantel weiter, den ich vor ewig langen Zeiten mal zugeschnitten habe.

Allen fröhliches JahresEndSchaffen :hug:

vor 7 Minuten schrieb Quälgeist:

Die Jacke sieht toll aus @AndreaS. wo muß ich nachlesen, was für ein Schnitt das ist? :)

Guckstu

vor 3 Stunden schrieb AndreaS.:

Bei mir steht immer noch die Umekobluse auf dem Plan.

:winke:

vor 40 Minuten schrieb AndreaS.:

Ich finde allerdings die Knopflochleiste entsetzlich schmal. Auf den Beispielbildern sieht sie breiter aus.

wenn du es so schmal läßt, wie wäre es oben mit abrunden statt so eckig enden zu lassen?

statt Knöpfen und Knopfloch einen Reißverschluß rein und den bis fast oben laufen lassen, die nicht benötigte Länge als Zierde? hab ich öfter mal in Kaufblusen gesehen und es gefiel mir.

liebe Grüße

Lehrling

vor 48 Minuten schrieb AndreaS.:

Ich finde allerdings die Knopflochleiste entsetzlich schmal.

Brauchst du die Knopfleiste damit du reinkommst? Oder kannst du auch reinschlüpfen, wenn du die Leiste zunähst?

Wenn ja, zunähen und Zierknöpfe drauf ;)

Oder ein Druckknopfband aufsteppen?

Oder Druckknöpfe mit der Maschine annähen, so dass man die Stiche als "Zierde" sieht. Z.B. so (links Rückseite, rechts Vorderseite)

Drucker_beideTeile4.jpg

@AndreaS.

@Lehrling

Ja, den schmalen Knopfleistenstreifen oben etwas gefälliger abrunden, das war auch mein Gedanke. Ansonsten ein superschickes Teil mit schöner Kragenlösung!

Hi

Danke für den neuen Thread.

Die Bluse sieht toll aus. Besteht die Möglichkeit mit Ziergarn Schlaufen auf einer Seite anzubringen und auf der anderen Seite kleine Knöpfe etwas dichter aufsetzen? Bei Stehkragen sieht man diese Kombi doch öfter und ich finde das persönlich auch immer sehr schön.

Du findest eine Lösung.

LG

Carlista

Oh danke Ihr Lieben für die vielen Tipps :hug: 

Meint Ihr abrunden nur, weil die Knopflochleiste so schmal ist, oder überhaupt? Weil mir die Ecke tatsächlich gefällt :D 

Ich brauch die Knopflochleiste um reinzukommen. Das ist nur ein Singlejersey. Der ist nicht so dehnbar. 

Passenden einfarbigen Streifen habe ich natürlich nicht da :rolleyes: 

Ich hatte die Bluse eben mal an. Ich bekomme sie an der stärksten Stelle zusammengesteckt :D  Das ist ja "nur" eine Probebluse. Ich hätte halt nur immer gerne auch die tragbar. Druckknöpfe sind sowieso vorgesehen. Das probier ich mal aus. Im RT hatte ich die Quetschfalte nur 10cm zugenäht, weil ich die Weite gerne in der Hüfte wollte. Die nächste werde ich mal zunähen :classic_blink:. Auf Jeans sieht sie gar nicht so über aus.

Edit: Carlista den Vorschlag finde ich ja jetzt klasse! Aber dann könnte ich keine Jerseydruckknöpfe üben ... Aber das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen, während ich die Ovinaht mache.

Edited by AndreaS.

Huhuuu,

ich habe heute neben viel Schlaf auch ein bisschen gewerkelt, also es waren heute noch zwei Stiele zu Häkeln und alle 6 noch zu stopfen und zusammen nähen von Hüten mit Stielen:

IMG_20191228_232659.jpg

Ach, und am Montag hatte ich die Ente ja schon fertig gestellt. Die wartet jetzt auf Abholung:

IMG_20191223_011057.jpg

Mal sehen, was ich morgen so mache. Danke, dass ihr immer so dabei bleibt und schön motiviert.

Liebe Grüße

Eure unu

Guten Morgen!

@unusual1984 Sind die Pilze knuffig :classic_love:

Ich bin schon am Zuschneiden. Ich versuche mich dann auch mal am Strickmantel von Ki-ba-doo. Aber eigentlich hatte ich schon nach dem Schnitt kopieren gestern keine Lust mehr auf das Ding. Papier sparen in allen Ehren, aber wenn man dann zu zweit nach dem Ärmelschnittteil suchen muss (das Kästchen mit der Bezeichnung ist von 100000 anderen Beschriftungen bedeckt) und teilweise nicht erkennen kann, wo jetzt die Linie genau endet, weil alles soooo eng zusammenliegt, dann ist das für mich am falschen Ende gespart *grummel*

So gesehen kann es eigentlich nur besser werden.............

Guten Morgen,

gestern habe ich ich ein paar Reihen an meinem Schal gestrickt, die Nähmaschine hat noch Pause. Mal sehen wie es heute weiter geht.

wünsche euch einen schönen Tag. 

Guten Morgen,

Danke @cadieno, da hast du dir dann aber einen ganz besonders bequemes Ergebnis bei diesem Strickmantel verdient. Ich hoffe, dass es sich lohnt.

@MickyG Schon schön fleißig. Toll.

Liebe Grüße

Eure unu

Ich habe mir überlegt, dass ich die Jerseydruckknöpfe ausprobieren werde. Zum testen wie das geht. Hab ich ja auch noch nicht gemacht. Genauso wie ich einen gebogenen Saum noch nicht genäht habe. Dafür habe ich aber gestern noch tolle Anleitungen gefunden. Eine davon werde ich ausprobieren. In der Hoffnung, dass sie auch für einen Jersey umsetzbar ist.

@cadienoAnne ähnlich ist es mir mit meinem Schnittteil für die Knopfleiste gegangen. Der linke Rand schließt mit dem Seitenrand ab, und ich habe dies einfach nicht als wichtigen Rand erkannt.

Schön, dass Du da bist @MickyG :hug: 

@AndreaS tolles Stück....der Kragen gefällt mir sehr gut.