Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Nixe28

Das letzte Einhorn... (Bernina B 770 QE Tula Pink)

Recommended Posts

Danke für die Tipps!

Ich habe mir einen Starterkoffer Marathon Poly gegönnt und nur dieses Garn verwendet. Stehend auf einem extra Konenständer mit Netz drüber und es läuft ordentlich ab.

20200113_110519.jpg

Das Problem war der angesammelte Fadensalat hinter der Greiferkapsel, vermutlich bei meinem ersten gestickten Einhorn schon entstanden wg Garn ohne Netz und darauf haben sich dann weitere Fadenreste angesammelt.

Nachdem ich das entfernt hatte, habe ich das Täschchen ja problemlos fertig gestellt... :nix:

Edited by Nixe28

vor 10 Stunden schrieb Hinterländerin:

Hallo Nixe,

schöne Arbeiten hast du da. :super:

Ich mache nach stark fusselnden Stoffen bei meiner Sticki immer gleich den Greifer etc. sauber. Denn wenn sich zuviel ansammmelt, fangen die modernen Stickis an zu murren.

Das ist zwar ein bisschen aufwändig, aber so kann ich immer problemlos durchstarten.

Meine alte Pfaff  macht da weniger Stress.

LG

Dankeschön! Das werde ich mir dann auch angewöhnen müssen, meine mechanischen sind da auch alle eher stressfrei :classic_blush:

Was ein Glück, dass es das Einhorn nicht mehr gibt, so muss ich diesen Thread nicht ignorieren und kann weiter reinschauen.

Ich bin ja echt so üüüüüberhaupt nicht der Stickifan, aber bei Deinen Sticks könnte ich ab und an mal schwach werden 😳🙈

Am 13.1.2020 um 15:43 schrieb AndreaS.:

Was ein Glück, dass es das Einhorn nicht mehr gibt, so muss ich diesen Thread nicht ignorieren und kann weiter reinschauen.

Ich bin ja echt so üüüüüberhaupt nicht der Stickifan, aber bei Deinen Sticks könnte ich ab und an mal schwach werden 😳🙈

Schade, dass es keine weiteren Einhörner mehr gibt...

Ich hatte mit Sticken auch üüüüüüberhaupt nix am Hut aber das ist sooooo schöööön :classic_love: und freut mich, dass es Dir gefällt.  Notfalls kannst mir ja auch was schicken zum besticken :hug:

Gestern hatte ich Besuch von einer lieben Freundin und als ich ihr ein Einhorn vorsticken wollte, hat die Maschine den Oberfaden aufgedröselt und nur einfaserig weitergestickt. Ich habe das rechtzeitig bemerkt und konnte das Motiv noch retten.

Ich hatte die Befürchtung, dass mit der Oberfadenspannung was nicht stimmt und habe mit Unterstützung vom Liebsten mal den Seitendeckel geöffnet

20200113_154546.jpg

Ganz schön spannend Und ich weiß jetzt, wo die Spannungsscheiben sitzen und dass da nichts eingeklemmt war.

Im Inneren des Deckels steht das Geburtstatum des Hörnchens

20200113_154644.jpg

Ich lese  da 16.3.19, also schon rechtzeitig vor dem Start der Tula Pink Edition...

Nachdem wir den Deckel wieder drauf hatten, habe ich nochmal im www nach Problemberichten recherchiert und fand einige Hinweise auf ziemlich großen Ölbedarf der B770qe und habe also gleich mal nachgeölt.

Da ja mein geliebtes Cabrio No1 in dieser Maschine steckt ist es nicht wirklich verwunderlich, denn der Mégane CC hat von Anfang an Öl verbraucht wie nix und ich hatte immer eine Reserveflasche im Kofferraum....

Heute habe ich dann also die Stickeinheit erstmal weggepackt und aus dem ersten Probestück eine Tasche für meine Nähtreffen genäht. Zusammen mit der Scherentasche und dem ersten ITH Täschchen gibt das ein schönes Ensemble

20200114_161935.jpg

20200114_162004.jpg

20200114_162057.jpg

weil sich der pinke Baumwollstoff fies gedehnt hat, habe ich bei der Gelegenheit gleich mal den Obertransport mit dem RV-Fuß ausprobiert und muss sagen, das funktioniert echt klasse!

Ach und gestern, bei der Suche nach der Anweisung zum Reinigen des Fadensammlers, habe ich das Display durcheinander gebracht und es reagierte auf nix mehr. 

Das lässt sich zum Glück aber beheben, indem man die Nadelverstelltasten links und rechts gleichzeitig drückt.

Auch das hamwer gelernt....:classic_blush:

Edited by Nixe28

Das ist sehr schön geworden Dein Set fürs Nähtreffen und Dein Einhorn arbeitet ja wirklich sehr gut  :super:

@Nixe28 ... oh spannend :) 

Mein Hörnchen wurde auch bereits geölt - tatsächlich hörte sie sich nach: „ich will Öl an“  ... dieses Geräusch kannte ich schon von meiner 830 record ... und beim nächsten Anschalten kam dann auch die Aufforderung zum ölen. 😉

Ich denke, dass heute viele Maschinen wenig Öl benötigen ... deshalb erscheint die Menge fürs Hörnchen so viel.

Meine älteren Maschinen werden aber auch gern und regelmäßig geölt - finde ich absolut in Ordnung.

😂 ... das mit dem Bildschirm ist mir gleich an zweiten Tag passiert - aber zum Glück gab es die Reset-Tasten-Kombination.

Was bei mir noch vorgekommen ist: Spulenkapsel steckte im Spulenkorb fest und die Spule lies sich auch nicht mehr lösen ... da konnte zum Glück Google helfen, scheint öfter mal vorzukommen.

Edited by StinaEinzelstück

Ich bin ja ganz erstaunt, was ihr schon in den ersten Tagen alles "kaputtspielt"... :classic_blink::classic_blush: Öl braucht mein schweizer Schiffsdiesel zwar auch reichlich, aber die Klappe oben hatte ich in bald sechs Jahren ein Mal offen...

vor 20 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

😂 ... das mit dem Bildschirm ist mir gleich an zweiten Tag passiert - aber zum Glück gab es die Reset-Tasten-Kombination.

Ach....!? Und das hast Du nicht verraten :nana:

vor 21 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Was bei mir noch vorgekommen ist: Spulenkapsel steckte im Spulenkorb fest und die Spule lies sich auch nicht mehr lösen ... da konnte zum Glück Google helfen, scheint öfter mal vorzukommen.

Wie hast Du das gelöst? Leicht geklemmt hats bei meinem Hörnchen auch schon mal aber es ging dann doch.

vor 12 Minuten schrieb Gallifrey:

Ich bin ja ganz erstaunt, was ihr schon in den ersten Tagen alles "kaputtspielt"... :classic_blink::classic_blush: Öl braucht mein schweizer Schiffsdiesel zwar auch reichlich, aber die Klappe oben hatte ich in bald sechs Jahren ein Mal offen...

"Kaputtspielen" sieht definitiv anders aus :classic_ninja:

Ich kenne meine Maschinen gerne genau, lerne durch den Blick hinein viel über die Funktionsweise.

Ich fülle aber bei meinen Autos auch selbst Öl und Flüssigkeiten nach und gucke öfter mal unter die Motorhaube :cool:

vor 1 Minute schrieb Nixe28:

Ich fülle aber bei meinen Autos auch selbst Öl und Flüssigkeiten nach und gucke öfter mal unter die Motorhaube :cool:

Ich auch. Ich hab auch schon Autos repariert und Motorräder restauriert.. :hug: Aber was nicht kaputt ist, fass ich freiwillig nicht an... :-)

Mir ist nur z.B. das mit dem Display und das mit der Spulenkapsel in den ganzen Jahren nicht passiert und ich bin echt nicht zimperlich mit Gebrauchsgegenständen...

vor 1 Minute schrieb Gallifrey:

Aber was nicht kaputt ist, fass ich freiwillig nicht an... :-)

Aber um das festzustellen hilft mir am besten nachgucken, wenn's nicht rund läuft.

vor 3 Minuten schrieb Gallifrey:

Mir ist nur z.B. das mit dem Display und das mit der Spulenkapsel in den ganzen Jahren nicht passiert und ich bin echt nicht zimperlich mit Gebrauchsgegenständen...

Ich bin schon zimperlich mit meinen Sachen aber ich habe am Display versehentlich den Kalibrierungsmodus gestartet, das nicht gepeilt und nicht durchgespielt sondern mich da wieder raus geklickt (wieso geht das überhaupt?) und schon ging da nix mehr :nix:

@StinaEinzelstück wie ist das bei Dir mit dem Display passiert?

@Nixe28 genau wie bei Dir! 😉 Beim rumdrücken in der Kalibrierung gelandet und fluchtartig wieder raus ... 

Die Spule soll vorsichtig von hinten/seitlich rausgedrückt werden ... hat geklappt; aber ohne Onlineanleitung hätte ich es mich nicht getraut.

.@Gallifrey Ja, ich war auch verdutzt, wieviel mir schon mit dem Einhorn 🦄 passiert ist. Aber da es sich dann immer so unkompliziert lösen lies (lesen in der Bedienungsanleitung oder Google), fühlt es sich tatsächlich gut an ... irgendwie vertraut ... ist wohl Einhornzauber.

vor 24 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Aber da es sich dann immer so unkompliziert lösen lies (lesen in der Bedienungsanleitung oder Google), fühlt es sich tatsächlich gut an ... irgendwie vertraut ... ist wohl Einhornzauber.

:classic_biggrin: ...das wird es sein... :classic_love:

vor 1 Stunde schrieb namibia2003:

Das ist sehr schön geworden Dein Set fürs Nähtreffen und Dein Einhorn arbeitet ja wirklich sehr gut  :super:

Dankeschön :classic_blush:

Ich habe zwar mein Stickmodul noch nicht mal ausgepackt, aber leider angefangen, bei Urban Threads zu stöbern.

Für jemanden, der NICHT auf Stickerei steht, könnte ich da unglaublich viel Geld versenken...

vor 5 Stunden schrieb Nixe28:

Da ja mein geliebtes Cabrio No1 in dieser Maschine steckt ist es nicht wirklich verwunderlich, denn der Mégane CC hat von Anfang an Öl verbraucht wie nix und ich hatte immer eine Reserveflasche im Kofferraum....

🤣🤣🤣

Einhorn als Reinkarnation? Das gefällt mir gerade, danke für den Lacher! :hug:

Viel Erfolg weiterhin, und viel Spaß mit dem schicken Nähset!!

LG Junipau

vor 34 Minuten schrieb nowak:

Für jemanden, der NICHT auf Stickerei steht, könnte ich da unglaublich viel Geld versenken...

:lol: :lol:

Liebe Grüsse

Silvia

vor 38 Minuten schrieb nowak:

Ich habe zwar mein Stickmodul noch nicht mal ausgepackt, aber leider angefangen, bei Urban Threads zu stöbern.

Verkauf das Stickmodul bevor es zu spät ist :classic_wink:

vor 18 Minuten schrieb Junipau:

🤣🤣🤣

Einhorn als Reinkarnation? Das gefällt mir gerade, danke für den Lacher! :hug:

Viel Erfolg weiterhin, und viel Spaß mit dem schicken Nähset!!

LG Junipau

Gern geschehen :hug: 

es ist dann quasi ein Mégahörnchen :classic_love:

Und dankeschön, liebe Junipau!

vor 12 Minuten schrieb Nixe28:

Verkauf das Stickmodul bevor es zu spät ist :classic_wink:

No way, ich kann mich doch nicht von was trennen, bevor ich es ausprobiert habe...

(Immerhin habe ich auch ein Buch von Fitzek fertig gelesen....)

@nowak ich mache Morgen mal Bilder von meiner Stickmaschinennutzung ... 😊 weil ich auch immer dachte: „brauche ich nicht, ist nicht meines ...“

Oh oh oh... ich war grad bei  urban Threads....:classic_love:

vor 17 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

😊 weil ich auch immer dachte: „brauche ich nicht, ist nicht meines ...“

Im Moment denke ich eher "Herr, wirf Zeit vom Himmel" ;)

vor 3 Minuten schrieb nowak:

m Moment denke ich eher "Herr, wirf Zeit vom Himmel"

sei vorsichtig mit deinen Wünschen -  wenn er einen Sack voll runterwirft, der dich trifft, bist du womöglich längere Zeit nicht zum Sticken aufgelegt :nix:

liebe Grüße

Lehrling