Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1300 MDC: gut als Cover?


Marieken

Empfohlene Beiträge

Diese Maschine wird ja gerade sehr günstig angeboten, vermutlich Auslaufmodell.

 

Da ich für die Gloria nach wie vor zu geizig bin, frage ich mich, wie gut die 1300 als Cover ist. Insbesondere, was leichte Handhabung und Souveränität bei Nahtkreuzungen angeht. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich eine problemlose Maschine, die einfach macht, was sie soll und sich verhältnismäßig leicht einstellen lässt. 

 

Die Ovifunktion würde mich nur als Ersatzgerät interessieren, falls mit der anderen mal was ist :D.

 

Ich lasse mir gerade die Hälfte meiner Überstunden auszahlen. Das Geld muss nicht unter die Leute, aber es kann. Auch ist eine Cover nicht zwingend nötig hier, sie wäre nur ein „nice to have“.

 

Danke vorab!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    5

  • elbia

    3

  • lea

    2

  • Gallifrey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gib einfach mal bernina 1300 in das Suchfeld hier im Forum ein, da findest Du ein paar Beiträge.

Da ich aufgrund eigener Erfahrungen mit einer anderen Bernina Kombi diesen Maschinen sehr skeptisch gegenüberstehe :cool: ist mir aufgefallen, dass neulich jemand was zur Bernina 1300 geschrieben hatte:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marieken:

 

Da ich für die Gloria nach wie vor zu geizig bin, frage ich mich, wie gut die 1300 als Cover ist

 

Meine persönliche Meinung dazu? Lass die Finger davon ;)

Ich weiß aus Erfahrungen einer Mitforine, dass sie mindestens so zickig ist, wie die 009 DCC, wenn nicht noch zickiger :rolleyes:

Und sie transportiert (im Cover-Modus) wohl nicht so wirklich sauber geradeaus, sondern hat einen leichten Drall.

Sie hatte beide Maschinen ;)  Und im Nachhinein sagte sie, dass sie lieber die 009 DCC hätte behalten sollen ;)

 

Die Erfahrungen mit der L220 sind da wohl besser - zumindest, was man so liest ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea Danke, den kannte ich natürlich schon :classic_rolleyes:
 

@elbia jooo, ich lese meist auch Negatives. Aber das ist ja erst einmal grundsätzlich normal, denn wenn es läuft wird eher nicht geschrieben. Danke dir.

 

Ich warte ja auch die ganze Zeit darauf, dass Bernina mal etwas Neues (also richtig Gutes) auf den Markt schmeißt. Oder eine andere Marke außer Babylock. Weil für 3.000 Euronen kann ich ganz ganz lange die Fakecovernaht meiner Dicken verwenden :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Covern scheint bei Haushaltsmaschinen generell ein bisschen schwierig zu sein und bei Kombis erst recht - Kombis müsen immer irgendwie ein Kompromiss sein.

Nur zum Covern würde ich mir ganz bestimmt keine Kombi kaufen!

Hier wurdeim Forum doch schon mal ziemlich begeistert über eine Cover berichtet:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/177014-brother-cv3550-nna-testet-eine-cover/?tab=comments#comment-2375620

Hast Du Dir die schon mal näher angesehen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, fällt die BLCS wegen dem geringen Platz rechts neben der Nadel aus dem Rennen?

Dann fällt die 1300 MDC auch raus ;)

 

Ich glaube @jadyn hat die L220 und auch das Juki-Pendant dazu und ist wohl zufrieden mit beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea die hatte ich auch schon als einzige nach meiner letzten Recherche in Erwägung gezogen. Und Jadyns Erfahrung hatte mich dann nochmal ins Grübeln gebracht und schauen lassen @elbia . Leider wird die L220 nicht mehr verkauft...genau an dem Punkt hatte ich nämlich noch einmal angesetzt.

 

Ach, ich lass es einfach und warte die Marktbewegung ab (still ruht der See, das Thema scheint schwierig zu sein ;)).

 

Mein Problem ist wahrscheinlich auch, dass ich sowohl die BLCS als auch die Gloria vor ein paar Monaten probenähen durfte und quasi eine halbe Einführung erhalten habe. 
 

Danke ihr beiden! Ihr habt mich wieder gerade gerückt! Muss nicht. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marieken:

Leider wird die L220 nicht mehr verkauft

 

Aber die Juki ist doch im Prinzip genau die gleiche, nur mit einem anderen Label ;)
 

Wärst du nicht genau das Paradebeispiel für diese "Leasing-Maschinen" ? :hug:

Maschine leihen, testen und feststellen, was man wirklich zwingend braucht bzw. vermisst.

 

Die Gloria nur zum Covern zu kaufen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - meine persönliche Meinung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken was hält dich von der Brother Cover ab?

Sonderlich anstrengend ist sie nicht. Man muss halt nur hinterher sein, dass sie gut eingestellt ist auf die jeweilige Garn/Stoffkombination. Aber das sollte erwartungsgemäß sein bei einer Maschine in der Preisklasse.

 

Und du dürftest sie gebraucht gut wieder los werden.

 

Ansonsten macht elbia ja einen guten Vorschlag: mieten und erstmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia @Gallifrey ja, da habt ihr absolut Recht! Mieten ist eine tolle Option.  Ich gehe da nochmal in mich. Was ich wirklich brauche und was nur nice to have ist und was vielleicht wirklich nötig ist an Arbeitserleichterung und gutem Gefühl. Eine Coverfrage ist fast immer ein Luxusproblem. Wenn ich mal ganz, ganz doll in mich gehe...und ehrlich mit mir selbst bin...gibt es wenige Gelegenheiten, bei denen eine Cover wirklich helfen würde. Sie würde meinen Maschinenpark nur abrunden :engel:. Brauchen im Sinne von notwendig ist anders. Ohne Ovi würde ich nicht sein wollen.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken ich würde mir keine Maschine, die in erster Linie durch Vernunft (ist die günstigere Cover) begründet ist  kaufen, wenn mein Herz eigentlich für eine andere schlägt.

Das kann nur schief gehen!

Eine Cover ist kein „must have“ ... also wäre doch ausreichend Zeit zum sparen.

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Am Abend mit Baby im Arm ist Rechtschreibung und Grammatik dahin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

@Marieken ich würde mir keine Maschine kaufen, die in erster Linie Vernunft (ist die günstigere Cover) kaufen, wenn mein Herz eigentlich für eine andere schlägt.

Das kann nur schief gehen!

Eine Cover ist kein „must have“ ... also währe doch ausreichend Zeit zum sparen.


Äh, du hast das Problem gut zusammengefasst. Mein Herz schlägt für die Gloria. Aber das Geld bin ich nicht bereit auszugeben, auch wenn ich ein tolles Angebot vorliegen habe. 
 

MERKZETTEL AN MICH SELBST:aufhören zu suchen bis der Markt eine Alternative bietet oder warten, bis genug Freiraum für eine Gloria ist. Zum Glück  besteht ja kein Druck. Nu mache ich aber echt mal nen Punkt hinter der Cover. Den Prospekt von der Gloria sowie meine Nähproben behalte ich aber trotzdem.

 

Danke für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...