Zum Inhalt springen

Partner

Tipps fürs Probenähen beim Kauf einer "Gebrauchten"


Uhulinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ach, das tut mir leid. :hug: 

 

Gut Ding will Weile haben. Beobachte die Angebote, evtl auch Suchanzeige aufgeben. Ich hoffe, es lässt sich demnächst eine geeignete Maschine finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uhulinchen

    13

  • Miri45

    5

  • nowak

    4

  • stoffmadame

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Uhulinchen  Oh je, sollte das diese Maschine hier sein?

Am 18.12.2019 um 15:02 schrieb Uhulinchen:

Eine Maschine scheint durchaus häufig benutzt worden zu sein und wurde angeblich durch den Benutzer selber gewartet und gepflegt. DIe Bilder zeigen auch entsprechende Spuren - dem Alter entsprechend, aber man sieht den Gebrauch.

 

Ich hoffe, dass du ein Exemplar findest, das in besserem Zustand ist, wo du gleich losnähen kannst. Um die Jahreswende ist entrümpeln bei manchen beliebt, vielleicht findet sich da eine Pfaff 1222 oder eine andere Maschine, die ähnliche Eigenschaften hat. :)

Bearbeitet von Makerista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Uhulinchen:

Seine ursprüngliche Preisvorstellung war (unterverhandelt) 240 Euro. Zubehör vermutlich vollständig, aber völlig verdreckt und mit Flugrost, der Koffer würde sich über eine Intensivreinigung freuen...... Aber mit (!) Bedienungsanleitung.

 

Ja ne... das fällt aber eher unter "irgendein Depp findet sich immer",. Was bei "beliebten" Maschinen ja überraschend oft auch der Fall ist.

 

Um die Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren... man sollte sich immer vor Augen halten, was eine Maschine kann und wie viel ich heute für eine neue Markenmaschine mit den gleichen Eigenschaften ausgeben muß. Und dann nicht vergessen, dass eine alte Maschine eben auch eine alte Maschine ist. Die kann noch 20 Jahre nähen... die kann aber auch übermorgen die Grätsche machen. Bei einer neuen habe ich wenigstens 2 Jahre Gewährleistung.

 

Dass alte Maschine auch kaputt sein können, hast du ja jetzt mehrfach erlebt. :o

 

Schmutz ist übrigens auch sehr beliebt, um Schäden zu verdecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Makerista:

@Uhulinchen  Oh je, sollte das diese Maschine hier sein?

Am 18.12.2019 um 15:02 schrieb Uhulinchen:

Eine Maschine scheint durchaus häufig benutzt worden zu sein und wurde angeblich durch den Benutzer selber gewartet und gepflegt. DIe Bilder zeigen auch entsprechende Spuren - dem Alter entsprechend, aber man sieht den Gebrauch.

 

Nein, das ist wird jetzt der dritte Versuch. Nach den aktuellen Erfahrungen vielleicht die beste Situation, denn diese Maschine scheint vom Anbieter selber genutzt worden zu sein - als "Zweitmaschine". 

 

Das man "gut fotografieren" kann und die Wahrheit dann anders

aussieht.... man bekommt es immer wieder vor Augen geführt.

 

Die Maschine von heute war übrigens sofort raus, nachdem ich weg war.... mal sehen, wann die wieder auftaucht :classic_wink:

 

Der "erste Versuch" hat sich übrigens gemeldet:

Der Sohn hat den Schalter überbrückt, mit "Stecker-rein-Stecker-raus" ist sie jetzt "schaltbar".

 

@nowak:

Das Risiko ist mir durchaus bewusst. Ich nähe zur Zeit auf einer nicht sehr viel jüngeren Privileg, die sehr geduldig mit mir war.

 

Als ich sie nach gefühlten 100 Jahren dann doch mal zur Wartung geben wollte, wurde ich mit folgenden Worten angerufen: "Wissen Sie, das diese Maschine vor ca. 30 Jahren weniger als 100 DM gekostet hat? Wollen Sie die 80 Euro für die Wartung nicht lieber in eine neue Maschine investieren?"

 

Kurz: ich nähe ohne Wartung immer noch mit ihr :D

Aber: Wenn ich eine "Neue" bekomme, dann gehe ich mit ihr in ein "Reparier-Café"! Da geht bestimmt noch was.

 

Also: Die dritte Maschine ist die aktuell "Letzte" in meiner Umgebung und damit vorerst der letzte Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja unter anderem auch ein Altertümchen, was damals sehr gehypt wurde und ich mehr so aus... Faszination für die Technik haben wollte. (Aber natürlich schon funktionierend.)

 

Ich habe sie bekommen, zu einem angemessenen Preis. Die "Jagd" dauerte aber fünf... (? kann auch mehr gewesen sein) Jahre und ich bin am Ende zur Abholung gut 70 Kilometer gefahren.

 

(Und noch zwei andere Altertümchen aus ähnlichen Gründen und auch zu passenden Preisen, aber halt mit Mehrjähriger Kaufgeschichte und vielen, vielen Flohmarktkilometern unter den Sohlen.)

 

Wenn man was bestimmtes will, dann darf man keine Zeitperspektive haben. Und viel Laufbereitschaft... auf Flohmärkten sind die Chancen viel besser, weil die Händler da weniger erwarten. Wobei man natürlich nicht mit Strom testen kann, aber wenn mechanisch alles gängig ist, dann ist man bei den alten Schätzchen schon auf einem guten Weg. Und der Preis muß halt so sein, daß eine Reparaturrunde noch drin ist. (Aushänge im Supermarkt sind manchmal auch gut.)

Die Stunden, die man in die Suche investiert hat darf man natürlich nicht rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu::freu::freu:

 

Alle guten Dinge sind "Drei" :D

:freu::freu::freu::freu::freu:

 

So kann einen der erste Eindruck bei einer Anzeige täuschen, das hätte ich auch einfacher haben können..... Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer 1222 :classic_love: und muss jetzt DRINGEND in den Keller :klatsch1:

Vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Thread und die 1000+ Informationen aus den anderen Beiträgen zum Thema "1222".

 

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uhulinchen:

Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer 1222 :classic_love:

Dann frohe Weihnachten und viel Spass mit Deinem Zuwachs! :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus dem Keller zurück und kann berichten und erfülle Deinen  Wunsch,  lieber @Großefüß sehr gerne :classic_biggrin:

 

Als "Hundemensch" muss ich sagen: 1:0 für die Nähmaschine - sie und die Bedienungsanleitung haben mich voll im Griff :classic_laugh: Ich werde gerade erzogen....

 

Zwischendurch habe ich mal geglaubt, die Oberfadenspannung wäre kaputt....und bin dann gefrustet ins Bett gegangen. Heute weiss ich, das die Spannung "nachgibt", wenn das Füsschen oben ist. :klatsch:


Deswegen habe ich  den Deckel abgenommen und das sichtbare Innenleben sah (soweit ich das beurteilen kann) wwirklich gepflegt aus. Kein Dreck oder Staub.

 

Ansonsten läuft soweit alles: ich genieße den IDT, liebe den Einfädler, freue mich wie blöd, das ich den Unterfaden nicht mehr mit dem Akkuschrauber aufspulen muss. Geräuschtechnisch auch eine andere Liga..... Zufriedenes Kätzchen mit Sahneschnäutzchen am Schnurren....

 

Ich habe den dritten "Rollsaum" meines Lebens und den ersten mit dieser Maschine gemacht... Opa hatte Recht: mit gutem Werkzeug geht alles besser. Ich dachte immer, die krummen  Nähte lägen an mir...... heute gebe ich mir nur noch 1/3 der Schuld.

 

Eine kleine Katastrophe gibt es aber doch: das die Spulen der "Alten" nicht in die "Neue" passen würde, war schon klar und ist verschmerzbar, ABER: Die Spulen der Pfaff passen NICHT auf mein Nähgarn-Regal :banghead::schnief:

 

Seht selber...

 

 

20191225_210818.jpg

Bearbeitet von Uhulinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* An die Luft schickt sie Dich auch noch... hat wirklich was vom Wuffel.

Besuch im nächsten Baumarkt dürfte das Problem lösen... Du brauchst ja nur dünnere Aufnehmer für die Spulen - also Hölzchen mit weniger Durchmesser. Oder was, das Material von den vorhandenen Hölzern nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRu:

Du brauchst ja nur dünnere Aufnehmer für die Spulen - also Hölzchen mit weniger Durchmesser. Oder was, das Material von den vorhandenen Hölzern nimmt...

Liebe @SiRu, finde den Fehler in Deinem Satz...:lachen: Das Bild zeigt nur einen einzigen Ausschnitt meines Regals :roller:

 

Aber Du hast Recht....., es wird sich eine Lösung finden....:classic_wink:

 

20180519_184250.jpg

Bearbeitet von Uhulinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins*

Ich ahnte sowas...

Und ich seh Platz - rohe Wand unter der Uhr. Da ist noch Platz - da geht was, ganz sicher...

;) es sind eh zu wenige Plätze für Garn vorhanden, ein paar Scheren und Rollschneider haben kein Hängeplätzchen...

Also: Auf in den Kampf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SiRu:

*grins*

Ich ahnte sowas...

Und ich seh Platz - rohe Wand unter der Uhr. Da ist noch Platz - da geht was, ganz sicher...

;) es sind eh zu wenige Plätze für Garn vorhanden, ein paar Scheren und Rollschneider haben kein Hängeplätzchen...

Also: Auf in den Kampf!

 

:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

@SiRu: es täuscht ein wenig...... das Bild ist kurz nach der Fertigstellung der beiden Holzplatten. Alles hat seinen Platz - sogar mit "Bildchen" gekennzeichnet (sonst würde es nicht funktionieren :D) Für ein aktuelles Bild würde ich mich schämen...:classic_blush:

 

Aber Du hast wieder Recht..... da könnte noch was gehen..:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uhulinchen:

Für ein aktuelles Bild würde ich mich schämen...

 

Lass mal, der Blick in mein Nähzimmer reicht mir da völlig.:o

*großeTüte such und über'n Kopf zieh...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...