Zum Inhalt springen

Partner

Dickeres Garn Quilt expression 4.0


Christina112

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin seid vielen Jahren Besitzerin einer Pfaff quilt expression 4.0. 

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten sind wir auch gute Freunde geworden. 

 

Probleme habe ich nach wie vor immer mit anderen Garnstärken. Z. B. Jeansgarn oder Zierstichgarn. Verwende ausschließlich Garn von Gütermann, Madaira oder Aumann. 

 

Benutzt ihr das Garn nur als Oberfaden oder auch auf der Spule?

 

Ich habe von Fachhändlern lauter unterschiedliche Aussa bekommen, dass ich den Verdacht habe,  sie wissen es selbst nicht. 

 

Nadel verwende ich entweder eine dicke Universal- oder Jeansnadel oder eine Topstichnadel. Alles Empfehlungen von Fachhändlern. 

 

Die Maschine näht wenige Stiche gut. Lässt hin und wieder einen Stich aus und macht hin und wieder ein bis 2 längere Schlaufen auf der Unterseite.

 

Das Problem ist immer das Gleiche. Egal ob das Garn unten und oben verwnd wird oder nur oben, welche Nadel ich benutze und wie oft ich es schon mit neu Einfädeln versucht habe. 

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin langsam am verzweifeln. 

Liebe Grüße 

Christina 

Bearbeitet von Christina112
Etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christina112

    2

  • Großefüß

    1

  • smett5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe hier aus dem Forum vor vielen Jahren mal den Tip (von Peterle glaube ich) mitgenommen, dass man das Serafil von Amann probieren sollte. Da geht das 30 er deutlich besser (ist etwas dünner und viel glatter) als das Knopflochgarn von Gütermann. Einziges Manko: man muss die Fäden am besten mit einem Tropfen Kleber fixieren, da sie eben wirklich glatt sind und (ich habe bei Leder das 15er und 20 er verwendet - in der Sailrite) und sich dann ein Knoten leicht wieder löst. Allgemein scheint es aber so zu sein, dass manche Maschinen besser und andere schlechter mit dicken Garnen nähen - warum auch immer. Bei dem Problem mit den Schlaufen auf der Unterseite, kann es auch sein, dass die Nadel im Verhältnis zum Garn zu dünn ist (obwohl du das ja wohl schon probiert hast).

Liebe Grüße

Kersten

Bearbeitet von smett5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ne Husqvarna. Ich hatte auch ähnliche Schwierigkeiten. Jetzt nicht mehr.

 

Meine Lösung:

- Verwende unbedingt Topstichnadeln. Die haben ein deutlich größeres Ohr, dadurch geht auch die Stichbildung besser.

- Im Unterfaden normales Markengarn verwenden. Viele Maschienen, insbesondere die moderneren, sind im Unterfadenbereich nicht für so dickes Garn ausgelegt.

- Meine Erfahrung ist  auch, dass das Amann/Mettler Garn Seralon in 30er in der Naht besser aussieht als Gütermann, liegt an der Zwirnung. Mit Topstitchnadeln und normalen Unterfaden macht meine Maschine aber auch mit dem Gütermann und mit Noname ordentliche Steppnähte z.B. auf Jeans. Meins ist das Seralon, ich krieg das hier beim Händler. Seralon heißt auch das normale Nähgarn von Amann, das ich ebenfalls besser finde als Gütermann.

 

Serafil gibt es auch von Amann, hab ich beim Händler noch nicht gesehen.

 

Genäht hab ich damit insbesondere auf Jeans. Keine Probleme mit aufgehenden Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...