Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Lehrling

Werkelwochenende 3.Advent 2019

Recommended Posts

ich saug mal schnell durch, lüften, staubwischen, Stühle zurechtrücken , Heizung höherdrehen, Kaffee, Tee und Keksdose hinstell........

so, startklar für die Werkelei :classic_smile:

ich nehm schon mal Platz mit meinem Strickstrumpf.

Gut daß es hier so hell ist. Ich wollte gerade das Fersenkäppchen stricken und mir fehlt eine Masche :kratzen: ich hab sie gerade gefunden, am Beginn der Ferse - also ribbeln.

Edited by Lehrling

Danke für's lüften usw.

Verlorene Maschen sind aber mal doof.

*mich mit meinem Schal daneben setz*

Zarte sonnenblumengelbe Alpakawolle, die ich schon mal verstrickt hatte.  In den damaligen Laceschal hat Flocki (das Avatierchen)  dann kräftig reingebissen = vom Muster nicht vorgesehene Löcher, die den Laceschal dann stellenweise zerfallen ließen.

Also aufgeribbelt ... die Schäden am Faden hielten sich in Grenzen.

Jetzt gibt's Halbpatent in Bögen (da fallen Knötchen und auch mal doppelter Faden nicht so auf) nach einer Anleitung aus der Stricktrends  vom Herbst. 

Und ich hoffe mal, das Flocki nicht wieder zur Motte mutiert...

Kekse back ich morgen - dann darf gekostet werden. Vielleicht knet ich nachher noch 1, 2 Teige

Oh schön, dass Du schon mal alles schick gemacht hast. Ich muss mich erst mal motivieren-stehe gerade planlos in meinem Nähzimmer herumIch könnte, ich wollte, ich müsste.....

Mhhh:classic_dry:

Mal gucken, was Ihr hier so treibt.

Danke fürs Aufmachen und Durchlüften:hug:

Bei mir steht das Binding an der Krabbeldecke auf dem Programm. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber was soll's.

@Lehrling ja supi, alles schon bereitgestellt, danke ☺️!

Ich wollte auch gerade ins Nähzimmer verschwinden, wenigstens für ein Stündchen oder zwei. 

Viel Spaß beim Stricken und mit der Fahndung nach Projekten. Bis später mal!

Heute habe ich nich Zeit, mich euch anzuschließen. Ich werde aber in der Küche werkeln. 4 Sorten Plätzchen warten noch aufs Zusammensetzen und Verzieren. 

Meine Idee des Weihnachtskleides stirbt gerade - ich finde keinen dunkelgrünen Viskosejersey :classic_wacko: Stoff und Stil hat eigentlich den perfekten, aber in Berlin ist der ausverkauft....

Hi

ich werde interessiert zuschauen und sicher auch die eine oder andere Masche am Schal häkeln, ob ich mehr mache, muss ich mal schauen, habe noch so ein paar Haushaltspflichten, die mir den Blick auf kreative Dinge vernebeln.

Außerdem keine Folie mehr zum kopieren. Muss erst wieder in den Baumarkt.

Aber ich bin sicher, wenn ich Euch so zuschaue, kommt die Lust schon noch für das ein oder andere.

Liebe Grüße und viel Spaß

Carlista

Das erste Teil ist fertig. Zugegeben, da fehlte nur noch das Bündchen :D... Und wie immer erstmal ungebügelt. Sind das nicht schöne Farben?

Nu schau ich mal, wie ich Probeteil 2 aus dem Patternmaker in etwas Tragbares verwandeln kann. Das Grundgerüst ist ja schon genäht. Fehlen nur noch Kragen und Bündchen.

Und bei euch so?

3D03AFD4-9DC9-44C7-AC1A-F76D16C8E77C.jpeg

Edited by Marieken

vor 36 Minuten schrieb Marieken:

Und bei euch so?

Abendessen ist fertig, Reste von gestern warmgemacht.

sieht gut aus, dein Shirt, schön kuschelig mit dem Kragen.

Oh danke Lehrling fürs Aufschließen, lüften und die Kekse. Mjam 😋 

ich kämpfe gerade mit Klettverschluss an beschichtete Baumwolle. Das geht nicht! Immer Fehlstiche auf der Flauschseite :fetch:

Hat jemand den ultimativen Tipp?

Hallo Ihr,

ich versuche auch ein bißchen mitzuwerkeln.

@Marieken Das sieht schon ganz gut aus, finde ich.

vor 6 Minuten schrieb AndreaS.:

ich kämpfe gerade mit Klettverschluss an beschichtete Baumwolle. Das geht nicht! Immer Fehlstiche auf der Flauschseite :fetch:

Notfalls von Hand, aber gut festnähen. Besser, als sich ewig damit 'runzuärgern ...

Mein erstes Vorhaben heute habe ich schon erledigt - Teig für Pfeffernüsse gemacht. Gebacken wird morgen. Anschließend habe ich mir ein Knäuel Wolle gewickelt, damit ich meinen Pulloverärmel zuende bringen kann, aber heute komme ich nicht mehr soweit - er ist erst knapp 20 cm lang. Dann habe ich noch einen Kissenbezug zugeschnitten, aus einem furchtbar flutschigen Synthetik-Nicky. Weiß der Himmel, wofür ich den mal gekauft habe!

Wenn ich lese, wieviele Plätzchensorten Ihr so backt, kann ich nur staunen. Selbst, als meine Kinder noch zuhause waren, bin ich über acht Sorten (inklusiv Früchtebrot und Kasten-Honigkuchen nicht hinausgekommen. Und dekoriert wurden die Backwerke schon gar nicht .... ich bin auch da nicht der Deko-Typ, dauert mir alles zu lange.

Aber jede, wie sie mag! Allen viel Erfolg beim Werkeln und keinen Streß!

@Lehrling das sind die besten Mahlzeiten, wenn man sie nur aufwärmen muss ;).

@AndreaS. dickere Nadel und evt. ein auswaschbares Vlies unterlegen (ich vermute, die Flauschseite ist unten?). Fadenspannung etwas heruntersetzen?

@Eva-Maria du hast irgendwie immer zig Projekte am Wickel, oder? Und hier gibt es NULL Plätzchen, schon gar nicht 8 Sorten. Plätzchenbacken hätte ich mangels Geduld zwar für mein Kind gemacht, aber zum großen Glück macht die,Oma das richtig gerne und hat mich so schon immer ausgelöst. Und jeder so wie er mag und kann finde ich ja. 

Mich hat jetzt leider doch die Müdigkeit ereilt. Aber Stoff für den Abschluss am zweiten Shirt ist ausgesucht und der Ausschnitt vergrößert. Ist ok für heute. Nu Couch mit Buch und Decke, wie schöööön.

Euch noch frohes Werkeln!

Hach, da muss ich mich doch dieses Wochenende anschließen.

Kürbis nebst Kartoffel sind im Backofen und die Vorbereitungen für den Webbandabau sind auch getroffen, da kann ich nachher gleich los legen und Zeig euch, was ich da derzeit bastle.

Heute Mittag habe ich noch fehlenden PW-Stoff für eine neue Decke erstanden, bin Großtante geworden und es gab den Wunsch nach einer Krabbeldecke für den Laufstall, doppelt (hab ich beschlossen), damit die Kleine auch später was davon hat, also 1 x 2 Meter, mal sehen ob ich heute noch ans zuschneiden komme.

Der Pulli gefällt mir gut, schöne Farbkombi.

Bis später,

Lieby

Großnichtendecke.jpg

vor 35 Minuten schrieb AndreaS.:

vor 8 Minuten schrieb Marieken:

dickere Nadel und evt. ein auswaschbares Vlies unterlegen (ich vermute, die Flauschseite ist unten?). Fadenspannung etwas heruntersetzen?

dickere Nadel wäre auch meine erste spontane Idee

vermutlich hat das Klettband aber inzwischen schon verloren und ist an Ort und Stelle fest ;)

Mal gucken was ich heute noch werkele (vermutlich nur Nadelklappern) und ob ich am Wochenende zu was komme, so allmählich juckt es gewaltig in den Fingern
aber ich hab Projektstau und weiß nicht welchem Nähprojekt ich mich als nächstes widmen soll

In der Küche bin ich fertig für heute 

20191213_203105.jpg

Jetzt geh ich auf die Couch und strick ich ein wenig. Der Schal ist zur Hälfte fertig. Mal sehen, wie lange ich für den Rest noch brauche

Boah, was warst du fleißig. Bei mir gibt es immer noch kein Weihnachtsgebäck, Zutaten sind da nur die Lust fehlt... vielleicht morgen.

Das Tuch ist aber schön, welche Farbe hat deines? Das Muster gefällt mir gut, aber zu so einem Projekt habe ich derzeit keine Nerven.

Webbänder sind soweit verarbeitet, nur ganz fertig wird es heute nicht, da müsste ich an die andere Maschine - im kalten Schlafzimmer *brrr* danach ist mir heute so gar nicht.

Mal sehen was ich noch mache, einen Kalender habe ich angefangen klein zu schneiden, das gibt schöne Postkarten. Da hat mir jetzt nach der Hälfte der Rücken weh getan, das werde ich aber heute auf jeden Fall noch fertig machen.

Liebe Grüße,

Lieby

Ich hab jetzt 17 Sorten fertig - 2 kommen noch. Die müssen immer schnell gegessen werden.

Mein Tuch entsteht aus orangefarbenem Leinengarn aus Lettland (gekauft in Estland) :D Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an meinen Orange-Anfall im August.....

Guten Morgen...dieses Wochenende werkel ich mit...ich habe endlich die Softshelljacke für meinen Mann angefangen...Plätzchen backe ich nicht...die Kinder essen keine dekorierten Kekse, nur Mürbeteig ohne alles...und da wir nicht immer alles aufessen wollen...backe ich, was die Kinder mögen...aktuell Zitonenkuchen. Wir haben so viele Zitronen im Garten, reibe Schale auf Vorrat und friere den Saft ein.

Gestern habe ich die ersten Teile der Jacke zugeschnitten...und da ich 1m Stoff weniger gekauft habe, als angegeben...schneide ich sparsam zu. Da ist es natürlich wenig hilfreich...wenn ich die Rückenpasse gleich doppelt zuschneide....:banghead: . Heute geht es an das Vorderteil....und ich weiß immer noch nicht, aus welchem Stoff ich die Taschenbeutel mache....

Ich gehe dann mal grübeln...und wünsche Euch einen erfolgreichen Werkeltag..

Edited by jadyn

@jadyn Ich habe für meine Taschen etwas dickeren Köper genommen und war mehr als froh, dass zumindest diese Stofflagen nicht do dick waren. Da kommen am RV an der Seite mit Untertritt doch einige Stofflagen zusammen. Viel Erfolg!

Ich habe dickeren Jersey und Pikee hier liegen...ich glaube, bei den Kinderjacken habe ich sogar Mesh genommen...ich taste mich mal ran....jetzt fahren wir erst mal neue Falzgummis suchen, meine sind nur 1.4cm breit das ist sehr frickelig,sie um die NZG zu bekommen. Bei den Kinderjacken hat mir die OVI-Versäuberung gereicht, aber mein Mann seine gekauften Jacken sind alle mit Bändern versäubert....

Ich war gestern sowas von unmotiviert.....es hat gerade mal zum rumgammeln gereicht. Irgenwann hatte ich dann angefangen meine Weihnachtspost zu schreiben, weil ich mich selber nicht leiden konnte.

@cadieno ich stibitze mir mal was von Deinen Keksen- so viele!!

@Lieby die Farbkombi sieht gut aus- nicht so babyhaft.

@Marieken Der Pulli sieht schon nach Frühling aus. 

Mal schauen, was heute hier noch so entsteht.

Moin,

heute stehen die Pfeffernüsse auf dem Programm und Kartoffelklöße zum Einfrieren. Ob es nadeltechnisch weiter als bis zum Stricken reicht, weiß ich noch nicht.

Allen viel Erfolg!

@fegagi dann lass ich mal ein Bild meines "Reiseproviants" da

20191214_090734.jpg

Ich bin mal wieder unterwegs und hoffe, doch noch den gewünschten Stoff zu finden. Gewerkelt in dem Sinn wird erst am Sonntag wieder. Backen mit Freunden .

In der Zwischenzeit guck ich zu, was ihr so treibt.

@cadienoDie Keks sehen sooo lecker aus

@LiebyAuf die Decke bin ich gespannt, die Stoffe gefallen mir sehr, besonders die Schnecken. Was machst Du mit Webbändern?

So, der Mann ist aus dem Haus. Eigentlich wollte ich mit, habe aber in Anbetracht auf das volle Wochenendprogramm verzichtet. Und nun hänge ich hier im Forum :classic_wacko:

Neben dem üblich Haushalt stehen noch neue Müslimischung, Anisplätzchen und Baumkuchenecken auf dem Küchen-Werkelplan. Außerdem soll die Krabbeldecke fertig werden und eigentlich auch noch ein passendes Bilderbuch dazu. Immerhin ist das Binding schon zur Hälfte an der Decke.

Ich geh dann mal weiter sticheln, bis später

@Marieken & @akinom017: Nee, noch ist es nicht fertig. Dickere Nadeln werde ich mal probieren. Ggfs auch ne Topstitchnadel. Danke :hug: 

vor 15 Stunden schrieb Lieby:

Hach, da muss ich mich doch dieses Wochenende anschließen.

Liebyyyyyyy, wie schön von Dir zu lesen :hug: Wie geht es Dir, meine Liebe? :hug: 

@cadieno: Anne, Deine Plätzchen sehen verdammt verführerisch aus. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :) 

Zum werkeln komme ich vermutlich erst heute Nachmittag. Vorher muss ich tatsächlich noch andere Sachen erledigen :rolley:

Edited by AndreaS.