Zum Inhalt springen

Partner

Hand oder Maschine - wie macht Ihr es?


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Im Moment nähe ich eine Bluse mit Hemdkragen und Manschetten aus einer älteren Patrones.

Da ich kein Spanisch kann und erfahrungsgemäß die Anleitungen eher kurz und knapp sind, nutze ich meine Grudlagenbücher.

Dabei bin ich darüber gestolpert :

- „Alles selbst genäht“ von Readers Digest lässt fleißig von Hand nähen ... Kragenbeleg, Ärmelschlitzeinfassung, ...

- „Die große Burda-Nähschule“ erwähnt meist beide Möglichkeiten - allerdings fehlt mir dann z.B. der Hinweis, wie es mit welcher Methode sauber wird.

- „Die große Nähschule“ von Alison Smith lässt viel mit der Maschine nähen (aber auch von Hand - z.B. Einfassung von Ärmelschlitz).

 

 Ich selbst habe zu Beginn immer versucht soviel wie möglich mit der Maschine zu nähen ... inzwischen nähe ich aber viel mit der Hand, da es damit häufig schneller geht und schöner wird.
Allerdings denke ich manchmal, ich sollte doch auch mal versuchen schwierige Stellen mit der Maschine zu meistern.

 

Wie macht ihr es?

Wieso?

Wie wird es auch mit Maschine schön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    6

  • nowak

    4

  • 3kids

    3

  • SiRu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Kragen oder Kragensteg nähe ich innen sauberer von Hand ans Halsloch. Ich probiere es immer wieder mal mit der Maschine, gerade wenn ich eine Hemdbluse mit Absteppungen nähe, aber entweder wird es dann auf der Außenseite hübsch und ich fasse innen irgendwas nicht gut oder es ist innen gut und außen schaut es aus als ob ich mich nicht hätte entscheiden können, ob ich im Nahtschatten nähe oder neben der Naht absteppe.

 

Ärmelschlitzeinfassung mache ich definitiv mit der Maschine. Am liebsten einen Kapellenschlitz mit Beleg - ich finde die sehen einfach am ordentlichsten aus - aber bisweilen auch mit einem Einfaßstreifen und da sehe ich nicht, weshalb ich es per Hand machen sollte. Ich scheue mich ja nicht vor Handnähten, bei manchem ist es viel einfacher und schneller mit der Hand genäht als daß man das Nähstück unter die Maschine gekämpft hat, oder auch hübscher weil unsichtbar, aber sinnvoll sollte es mir schon vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es wie sisue, von Hand, wenn nötig - Maschine, wenn möglich.

 

Ich habe keine Aversion gegen das Handnähen, aber da jede Minute nur einmal vergeht und dann unwiederbringlich weg ist, versuche ich, zeitökonomisch zu arbeiten - z.B. nutze ich gelegentlich auch den Maschinen-Blindstich, statt mit der Hand zu säumen und nähe auch Blusenknöpfe u.U. mit der Maschine an.

Den Kragensteg würde ich wohl eher von Hand nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe so gut wie nix von Hand. Allerdings habe ich Probleme  mit den Händen, kann manchmal kaum eine Nadel halten. Und durch die Neurodermitis eine Haut, die gern reißt und blutet, gerade wieder ziemlich übel.

 

Ich überlege gerade, wie ich einen Hemdblusen-Kragen nähe. 

Sehr ordentliche NZG, eine Hilfsnaht, an der ich die innere Seite umbügele, äußeren Steg annähen und abgesteppt wird im Nahtschatten von rechts. 

 

Ärmelschlitze  sitzen bei mir meist (immer?) in einer Naht, damit gibt es viel mehr Möglichkeiten. Meine letzte Hemdbluse bekam einen Zwei-Naht-Ärmel. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es eigentlich auch wie sisue. Erst mit der Maschine und das Gegennähen von Hand.

 

leider etwas OT

@3kids benutzt du was bestimmtes für deine Hände? Im Moment geht es bei mir mit der Neuro. ich habe aber auch immer wieder offene Hände. Da hilft mir persönlich 3M medica Basiscreme am besten. Falls du die schon kennst hab ich nichts gesagt, wenn du sie mal ausprobieren willst frag deine Apotheke des Vertrauens nach Proben, bzw ich hab damals bei denen angerufen und mir auch von der Firma selbst kostenlose Proben schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh, jetzt bin ich verdutzt. 😏 ... ich hatte mit Überzahl an „von Hand“ gerechnet.

 

Aber wenn so viele überwiegend mit der Maschine nähen, ist es wohl einfach Übungssache und durchaus schaffbar.

 

 Ich wollte in nächster Zeit eh meinen Bestand an Blusen erhöhen ... also werde ich wohl üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine OT-Antwort ist einem vodafone-Problem zum Opfer gefallen, aber wie von Zauberhand steht er mit der neuen Sw wieder im Schreibfeld, das liebe ich am neuen Forum:

Ich nehme seit langem nichts besonderes mehr. Ich schmiere eine Kindercreme mit wenig Inhaltsstoffen und verschiedene Handcremes. 

Wegen dem Rücken habe ich einige Ibuprofen geschluckt und dann blüht die Haut. 

Da kann man nichts machen.

Wenn alle Rückstände vom Körper ausgeschieden sind, gibt sich das wieder.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch wie sisue.

 

Ich nähe nicht viele Hemdblusen, ich glaube, ich habe auch den Kragensteg schon mal mit der Maschine geschafft, aber da mußte ich vorher von Hand heften. Dann kann ich es gleich von Hand nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, der Kragensteg ist wie immer Übungssache.

Ich krieg ihn inzwischen mit der Nähma für meine Ansprüche ausreichend ordentlich angenäht - ohne Heftorgie vorher. (Ich hab aber auch eigentlich immer 1 Hemdbluse als Zweitprojekt in Arbeit - die Dinger sind mein Standard-Oberteil.)

 

Ansonsten, ob  nach Buch eher Hand- oder eher Maschinenarbeit verwendet wird, hängt  von der Entstehungszeit des Buches und dem Anspruch des Autors ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten 😊 ... dann komme ich wohl, wie so oft ums Üben nicht drum rum 😂

 

... und wie fast Ihr am liebsten die Manschettenschlitze ein?

 Ich habe mich diesmal für eine Einfassung mit einem schmalen Streifen entschieden ... aber auch hier nähe ich eine Seite von Hand an.

Auch beim Befestigen von Belegen nehme ich die Hand.

Rocksäume/ Kleidersäume mache ich auch öfter mit Hand, aber da nutze ich durchaus auch den Blindstich ... sieht für mich ausreichend gut aus.

 

Schrägbandeinfassungen mache ich von einer Seite mit der Hand, oder ich wähle einen kleinen Zickzack und nutze es als Designelement ... Nahtschatten ist mein Feind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an.

Einfacher eingefasster Blusenärmelschlitz: Maschine. Beide Nähte.  (Setzt allerdings sehr exaktes Bügeln  voraus...)

Klassischer Hemdblusenschlitz mit Extra-Übertritt  - Maschine. Komplett.

Rollierter Ärmelschlitz - Handnaht (das ist eh was für sehr feine Blusenstoffe...)

 

Wenn ich Belege zusätzlich befestigen muss, dann muss das i.a.R. bei mir auch unsichtbar sein - das mach ich dann per Hand. (ja, ich kann das mit dem Maschinenblindstich, aber den mag ich nicht so...)

Rock-, Kleider-, Mantel- und Jackensäume: kommt auf den Stil des Kleidungsstücks und das Material an.

Sportlich wird sichtbar mit der Maschine abgesteppt, elegant tendenziell eher von Hand blind gestochen. Und wenn das material einer unsichtbaren naht komplett im Wege steht, und der Saum trotzdem  ohne sichtbare Naht auskommen soll: PerfektSaum von Vlieseline...  das sind H180-Streifen mit 'ner Kettstichnaht an einer Seite verbunden. Wird einfach zwischen gebügelt...

(Bei Mänteln kann man auch mit leichtere Einlage auf dem Oberstoff im Saum/belegbereich und einer weitere Einlage auf dem Saum/Beleg arbeiten und dann von Hand nur die Einlagen gegeneinander nähen. Setzt aber voraus, das die Einlagen selber sicher am Stoff bleiben... das Zeug von Vlieseline ist deutlich schneller.)

 

Schrägband kann man sich so perfekt hinbügeln, das man das ganz wunderbar komplett maschinell... die später untenliegende Seite  bleibt einen Mü breiter, das erleichtert das Treffen im Nahtschatten. Und natürlich auf der oberen Seite den Knick sauber ausbügeln (Bügeleisenspitze), nicht nur einfach überfalten...

 

*entschuldigendgrinst* Maschinennäherei braucht oft mehr Akkuratesse beim bügeln und überhaupt mehr gebügel, während  man bei Handnäherei eben direkt am Werkstück sich das noch zurechtzuppeln kann...

Von daher tut sich das oft vom Zeitaufwand gar nicht so viel.

Und wir sind hier ja nicht auf der Flucht, sondern wollen uns mit unserem Hobby doch entspannen.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu Danke für die ausführliche Antwort 😊

Dass, das Bügeln dabei eine unendlich wichtige Rolle hat ist klar ... mein momentaner Stoff ist sehr wiederborstig gegen das Bügeleisen, da habe ich deshalb beim Versuch, die Manschettenschlitze mit der Maschine zu nähen schnell aufgegeben.

Vielleicht sollte ich mir endlich auch mal ein paar Bügelhilfsmittel, wie z.B. Ei zulegen ... weil richtig bügeln finde ich teilweise gar nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlitzversäuberungen nähe ich mit der Maschine, das bekomme ich in der Regel gut hin. Egal welche Sorte.

 

Bei Stoffen die sich nicht gut bügeln lassen (vor allem hoher Anteil an Poly oder auch Lycrabeimischungen) kommt man aber manchmal ums Handheften oder gleich Handnähen nicht herum. (Gibt einen Grund, warum das klassische Hemd aus Baumwolle oder Leinen ist. Und dafür passen auch die klassischen Verarbeitungstechniken.)

 

Bevor man ein Bügelei kauft, braucht man erst mal ein gutes Bügeleisen. Ich habe ja den Verdacht, es gibt einen Grund, warum auf den Bügeleisen keine Temperaturen draufstehen, nur Sternchen. Die interpretiert wohl auch jeder Hersteller etwas anders. Auch in der Dampfmenge unterscheiden sich vermeintlich gleichwertige Eisen.

 

Und (und das ist gratis) Geduld. Langsam bewegen, lange drauf halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak ... wie weis ich, ob mein Bügeleisen gut ist?

 Ich habe da wenig Vergleich.

Für vieles fand ich ein altes ohne Dampffunktion super - leider ist es im Chaos von Trennung/ Umzug/ ... verschollen;

dann hatte ich ein Standard-Dampfbügeleisen von Severin ... fand ich okay, wurde aber irgendwann undicht.

Jetzt habe ich ein Stsndard-Dampfbügeleisen von Braun - wurde vor etlichen Jahren als sehr gut empfohlen (ich bin aber nicht sicher, ob hier oder in meinem „Hausfrauenforum“) ... es ist okay, aber ich hatte mir mehr davon versprochen und bin nicht 100% glücklich.

 

Also woran erkennt man ein wirklich gutes Bügeleisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mögt Euch... das ist wie mit Nähmaschinen.

 

Natürlich gibt's die technischen Daten, aber die sagen nu auch nicht alles.

(Ich hab ein braun texstyle oder so ähnlich  und liebe es - wenn ich da Dampf auf viel drehe  - die Skala geht von 0 bis 9, reagiert aber für mein Gefühl nicht ganz präzise, jedenfalls nicht so präzise, wie die kleinteilige Skala vermittelt - dann kann ich aufzudämpfende Vlieseline so aufbügeln. Die Temperaturführung ist aber super, und es wird bis in die Spitze ziemlich gleichmäßig heiß.)

 

Im Haushaltskleingerätebereich hilft da eher ausprobieren.

Oder vergleichsweise viel Geld in die Hand nehmen für was großes, mindestens semi-professionelles mit externem Wassertank und Bügeltisch mit Absaugung usw. Und auch da taugt nicht jedem dasselbe Gerät. Weil: Auch Maschinen muss frau mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Braun, das ich mal hatte war ein geerbtes kabelloses, das bügelte echt schlecht, im Vergleich zu anderen.

 

(Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwei Haushalte, daher zwei Bügeleisen. Und hatte vorher bei meiner Mama schon mit deren Eisen gebügelt. Und wenn ich später mal auf Heimatbesuch war, ihr jeweiliges Bügeleisen schon auch mal zum Aufbügeln irgendwelcher Festklamotten. Daher habe ich schon einige verwendet.)

 

Aber wie man das vorher sieht... gute Frage. Ich hatte meist gute Erfahrung mit Rowenta gemacht, aber da ich seit... ich glaube 15 Jahren... eine Bügelanlage mit Absaugung benutze kann ich über die Qualität aktueller Eisen auch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Bügeleisen gibt es einige Threats im Bereich "Bügeln".

 

Als mein letztes Bügeleisen kaputtging und die online-Bestellung länger dauerte, habe ich zwischendrin ein 20-€ Bügeleisen  von Quigg gekauft, das gerade Aktuell angeboten wurde. Es gefiel und gefällt mir viel besser als das Phillips für 70€ und auch als das vorige Phillips, insbes. von der Bedienung der Dauerdampfmenge, dem Gleitverhalten u. a. Das die keinen extrem starken Dampfstoß hat, vermisse ich nicht. Wichtig ist, dass es sich schnell aufheizt. Es wird auch heißer als die Phillips. (Das ging retour.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes eigenes Bgeleisen war ein Calor, das ist in D Tefal, also wurde der Ersatz eines von Tefal und jetzt steht hier das vierte, wobei Nr.1 noch da sein und funktionieren msste, Nr.2 einem Sturz zum Opfer fiel und Nr.3 das aktuell benutzte ist, Nr.4 habe ich für de Zweitwohnung gekauft, das benutze ich mal zwischendurch im Nähzimmer.

 

vor 4 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

@Großefüß 😊 ... deshalb schreibe ich immer das verpönte Fred ... da ich immer unsicher bin 😂

 

dann schreib lieber Fredel ...

aber das ist meine Meinung

Mir ist die "Drohung" gar nicht aufgefallen, weil mal ich gern selektiv lese, also das, was da stehen sollte.

 

Ich bin jemand, der nicht bügelt, wann immer es geht. Nur beim Nähen geht eben nix ohne Bügeln. Meine Oma war Schneiderin, meine Mutter hat sich da vieles abgeguckt uns an mich weiter gegeben. Gut gebügelt ist halb genäht. Da ist was dran. Ich liebe diese Hilfsnähte als Um-Bügel-Hilfe, das habe ich mir, lange bevor es das Internet der heutigen Form gab, ausgedacht. Und ich nähe gern langsam und dann klappt es auch mit dem Nahtschatten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserer deutschen Softwareversion hier heißt es aktuell "Thema". ;)

Ich habe es eine Weile mit Strang (Themenstrang) versucht, habe mich aber dem "Thread" irgendwann ergeben.

 

Zum Thema Bügeleisen: Ich habe jetzt ein nicht-Markengerät mit Keramiksohle, das ich mir mal spontan im Restpostenladen gekauft habe als mein "geerbtes" altes hin war. Ich bin ganz zufrieden damit, nur ab und an liebäugele ich mal damit, es durch was schwereres zu ersetzen. Rowenta geriet mir dabei in den Blick, weil ich da im Laden mal ein verhältnismäßig schweres in der Hand hatte, bislang war das aber nicht genug Grund, mein vernünftig funktionierendes Gerät zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Großefüß:

Hallo, Nowak,

 

sorry, ich bin nicht perfekt.

 

Das ist keiner, ne? :engel::bier:

Ich glaube, es ging ihr mehr um die Wörter ;)

Ich hatte auch überlegt, wie heißt es jetzt, was ist mit der Drohung ;) , muss, sollte, möchte ich was schreiben :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn es um einen "normalen" Bügeleisen geht. Ich bin mit dem von Philips mit 2300 W sehr zufrieden (hat ca. 60€  gekosten). Es gab damals Modelle mit schnellerem Aufwärmen -ca. 90€.

Davor hatte ich 2 St. von Braun mit "nicht beschichtete Sohle" (habe mir solcher gewünscht). Die beiden habe ich entsorgt - aus dem Kabel am Eingang in den Bügeleisen sind Drähte aus der Ummantelung rausgetreten (an beiden). Es war mir zu gefährlich.

Meine Tochter hatte einen von Philips und ich habe bei ihr gelegentlich gebügelt. Deswegen habe für mich dann auch von Philips gekauft. Jetzt habe wieder 2 -beide von Philips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...