Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

gundi2

Schnitt für bügellosen BH Ingrid von Beverly Johnson

Recommended Posts

gelöscht

 

Mist - eigentlich wollte ich den haben, weil ich schon immer einen Schnitt ausprobieren wollte, der verschiedene Cuptiefen bietet.

Beim genaueren Durchlesen der Webseite habe ich aber erkannt (bzw. meine das zumindest :cool:), dass dabei die Tiefe des Untercups nicht unabhängig von der Cupbreite ist. Dann bringt es mir leider nichts...

Grüsse, Lea

Edited by lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da hast du etwas falsch verstanden. Für meine Cuptiefe von 9,5 cm gibt es z. B. Cups in den Größen  40B, 38C, 34D und 32E, und die sind nicht gleich, das sind alles unterschiedliche Cupbreiten, ebenso für alle anderen Cuptiefen, die in 6 mm-Schritten wachsen.

 

LG gundi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha? Dann nehme ich ihn doch :)

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.12.2019 um 21:35 schrieb gundi2:

Da hast du etwas falsch verstanden. Für meine Cuptiefe von 9,5 cm gibt es z. B. Cup in den Größen  40B, 38C, 34D und 32E, und die sind nicht gleich, das sind alles unterschiedliche Cupbreiten, ebenso für alle anderen Cuptiefen, die in 6 mm-Schritten wachsen.

Ich hatte das schon richtig verstanden ;)

Es gibt genau einen Cupschnitt für eine Cuptiefe und dann dazu passende Unterbrustbänder in verschiedenen Längen.

D.h. auch das Grössensystem von Beverley Johnson geht davon aus, dass die Brust eine Halbkugel ist.

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb lea:

 ;)

Es gibt genau einen Cupschnitt für eine Cuptiefe und dann dazu passende Unterbrustbänder in verschiedenen Längen.

D.h. auch das Grössensystem von Beverley Johnson geht davon aus, dass die Brust eine Halbkugel ist.

 

Damit kämpfe ich auch gerade. 

Wie willst du das lösen?

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

@Gundi2: Falls Lea den Schnitt doch nicht haben möchte würde ich zaghaft das Pfötchen heben und ganz leise hierher flüstern.

Gruß

Christine

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Biking Chris Ich habe ihn schon, würde ihn Dir aber zu den gleichen Bedingungen weiterreichen (10€ inc. Briefporto)

Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Wie willst du das lösen?

Das Problem habe ich bei jedem Schnitt. Bei einem Bügel-BH wähle ich zunächst die Grösse, die quer drüber meine Breite hat (was erheblich mehr ist als zweimal die Untercuphöhe), nähe einen Cup aus Küchenkrepp und bestimme die Linie, an der ich Höhe herausfalten muss. Das mache ich dann am Papierschnitt.

Dann wieder testen usw. ... Manchmal klappt es gut, manchmal gar nicht.

 

Ich hatte gehofft, dass es bei Beverly Johnson zu einer Untercuphöhe verschiedene Cupbreiten gibt, dann hätte ich mir das Gebastel sparen können. Bei diesem Schnitt ist es mir zu viel Arbeit (6mm enthaltene NZG :mad:, die man erst wegzeichnen muss), ausserdem  ungewisser Ausgang, da keine Erfahrung mit bügellosen Schnitten...

Grüsse, Lea

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lea,

ich übernehme den Schnitt sehr gerne. Schreib mir eine PM, damit wir alles Weitere besprechen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lea, entschuldige bitte! Da habe ich den Bogen nicht kritisch genug angeschaut, und aus dem, was BJ in ihrer Vorstellung des Schnittes schreibt, hatte ich das anders verstanden.:classic_rolleyes:

Ich werde jetzt erst einmal nach meiner Cup-Tiefe nähen in 34D und dann schauen, wie viel wirklich in der Breite fehlt. Den fehlenden Betrag werde ich dann mit Aufdrehen zwischen Brustpunkt und Seitennaht einfügen. Dann muss ich nur an einer Stelle auf die Nahtzugabe achten, und die Cups werden davon nicht anfangen zu schielen, soweit sie es nicht schon vorher getan haben. Sollten sie schielen, kann man bei dieser geraden Cupnaht ja leicht den BP verschieben. - Ganz ohne Basteln wird es vermutlich nicht gehen...

 

Ich hätte den Schnitt auch zurückgenommen, schließlich habe ich etwas Falsches versprochen. Das Weitergeben ist aber durchaus auch in meinem Sinne.

 

LG gundi

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb lea:

Das Problem habe ich bei jedem Schnitt. Bei einem Bügel-BH wähle ich zunächst die Grösse, die quer drüber meine Breite hat (was erheblich mehr ist als zweimal die Untercuphöhe), nähe einen Cup aus Küchenkrepp und bestimme die Linie, an der ich Höhe herausfalten muss. Das mache ich dann am Papierschnitt.

Dann wieder testen usw. ... Manchmal klappt es gut, manchmal gar nicht.

 

Verstehe ich das richtig, du ignorierst die Cup Höhe?

Ich will die passende Höhe nähen und muss dann Breite wegnehmen.

Allerdings habe ich auch schon selbst gezeichnete bügellose genäht, habe also Vergleichsmöglichkeiten.

 

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb 3kids:

 

Verstehe ich das richtig, du ignorierst die Cup Höhe?

Ich will die passende Höhe nähen und muss dann Breite wegnehmen.

 

Dann würde ich das Zuviel herausdrehen, d. h. von der Cupspitze oben nach unten zur Mittel-Linie, rechts und links vom BP. - Verstehst du, was ich meine, oder soll ich malen?

 

LG gundi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gundi, das ist überhaupt kein Problem! Normalerweise hätte ich mir den Schnitt auf Halde gelegt, aber da ihn jemand haben wollte, ist das noch besser.

So hatte ich wenigstens mal die Gelegenheit,  einen BJ-Schnitt anzuschauen; hierzulande ist das ja nicht so einfach.

@3kids , ja, ich wähle den Cup nach Breite und Bügelrundung(die bei mir viel grösser ist als das Volumen vorgäbe) und passe ihn auf meine Cuphöhe an.

Lea

 

Edited by lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.