Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für bügellosen BH Ingrid von Beverly Johnson


gundi2

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    8

  • 3kids

    5

  • gundi2

    5

  • Biking Chris

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

gelöscht

 

Mist - eigentlich wollte ich den haben, weil ich schon immer einen Schnitt ausprobieren wollte, der verschiedene Cuptiefen bietet.

Beim genaueren Durchlesen der Webseite habe ich aber erkannt (bzw. meine das zumindest :cool:), dass dabei die Tiefe des Untercups nicht unabhängig von der Cupbreite ist. Dann bringt es mir leider nichts...

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du etwas falsch verstanden. Für meine Cuptiefe von 9,5 cm gibt es z. B. Cups in den Größen  40B, 38C, 34D und 32E, und die sind nicht gleich, das sind alles unterschiedliche Cupbreiten, ebenso für alle anderen Cuptiefen, die in 6 mm-Schritten wachsen.

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2019 um 21:35 schrieb gundi2:

Da hast du etwas falsch verstanden. Für meine Cuptiefe von 9,5 cm gibt es z. B. Cup in den Größen  40B, 38C, 34D und 32E, und die sind nicht gleich, das sind alles unterschiedliche Cupbreiten, ebenso für alle anderen Cuptiefen, die in 6 mm-Schritten wachsen.

Ich hatte das schon richtig verstanden ;)

Es gibt genau einen Cupschnitt für eine Cuptiefe und dann dazu passende Unterbrustbänder in verschiedenen Längen.

D.h. auch das Grössensystem von Beverley Johnson geht davon aus, dass die Brust eine Halbkugel ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lea:

 ;)

Es gibt genau einen Cupschnitt für eine Cuptiefe und dann dazu passende Unterbrustbänder in verschiedenen Längen.

D.h. auch das Grössensystem von Beverley Johnson geht davon aus, dass die Brust eine Halbkugel ist.

 

Damit kämpfe ich auch gerade. 

Wie willst du das lösen?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Gundi2: Falls Lea den Schnitt doch nicht haben möchte würde ich zaghaft das Pfötchen heben und ganz leise hierher flüstern.

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Wie willst du das lösen?

Das Problem habe ich bei jedem Schnitt. Bei einem Bügel-BH wähle ich zunächst die Grösse, die quer drüber meine Breite hat (was erheblich mehr ist als zweimal die Untercuphöhe), nähe einen Cup aus Küchenkrepp und bestimme die Linie, an der ich Höhe herausfalten muss. Das mache ich dann am Papierschnitt.

Dann wieder testen usw. ... Manchmal klappt es gut, manchmal gar nicht.

 

Ich hatte gehofft, dass es bei Beverly Johnson zu einer Untercuphöhe verschiedene Cupbreiten gibt, dann hätte ich mir das Gebastel sparen können. Bei diesem Schnitt ist es mir zu viel Arbeit (6mm enthaltene NZG :mad:, die man erst wegzeichnen muss), ausserdem  ungewisser Ausgang, da keine Erfahrung mit bügellosen Schnitten...

Grüsse, Lea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, entschuldige bitte! Da habe ich den Bogen nicht kritisch genug angeschaut, und aus dem, was BJ in ihrer Vorstellung des Schnittes schreibt, hatte ich das anders verstanden.:classic_rolleyes:

Ich werde jetzt erst einmal nach meiner Cup-Tiefe nähen in 34D und dann schauen, wie viel wirklich in der Breite fehlt. Den fehlenden Betrag werde ich dann mit Aufdrehen zwischen Brustpunkt und Seitennaht einfügen. Dann muss ich nur an einer Stelle auf die Nahtzugabe achten, und die Cups werden davon nicht anfangen zu schielen, soweit sie es nicht schon vorher getan haben. Sollten sie schielen, kann man bei dieser geraden Cupnaht ja leicht den BP verschieben. - Ganz ohne Basteln wird es vermutlich nicht gehen...

 

Ich hätte den Schnitt auch zurückgenommen, schließlich habe ich etwas Falsches versprochen. Das Weitergeben ist aber durchaus auch in meinem Sinne.

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lea:

Das Problem habe ich bei jedem Schnitt. Bei einem Bügel-BH wähle ich zunächst die Grösse, die quer drüber meine Breite hat (was erheblich mehr ist als zweimal die Untercuphöhe), nähe einen Cup aus Küchenkrepp und bestimme die Linie, an der ich Höhe herausfalten muss. Das mache ich dann am Papierschnitt.

Dann wieder testen usw. ... Manchmal klappt es gut, manchmal gar nicht.

 

Verstehe ich das richtig, du ignorierst die Cup Höhe?

Ich will die passende Höhe nähen und muss dann Breite wegnehmen.

Allerdings habe ich auch schon selbst gezeichnete bügellose genäht, habe also Vergleichsmöglichkeiten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 3kids:

 

Verstehe ich das richtig, du ignorierst die Cup Höhe?

Ich will die passende Höhe nähen und muss dann Breite wegnehmen.

 

Dann würde ich das Zuviel herausdrehen, d. h. von der Cupspitze oben nach unten zur Mittel-Linie, rechts und links vom BP. - Verstehst du, was ich meine, oder soll ich malen?

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi, das ist überhaupt kein Problem! Normalerweise hätte ich mir den Schnitt auf Halde gelegt, aber da ihn jemand haben wollte, ist das noch besser.

So hatte ich wenigstens mal die Gelegenheit,  einen BJ-Schnitt anzuschauen; hierzulande ist das ja nicht so einfach.

@3kids , ja, ich wähle den Cup nach Breite und Bügelrundung(die bei mir viel grösser ist als das Volumen vorgäbe) und passe ihn auf meine Cuphöhe an.

Lea

 

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@lea Ich habe heute noch mal nach den Ingrid-Kommentaren gesucht, weil ich mittlerweile so oft welche im Netz gesehen habe, dass die schön passen - für einen bügellosen! Ich hatte damals das Vliesmodell kopfschüttelnd weggeräumt. Erst heute, mit Abstand, verstehe ich, dass wir im Endeffekt das gleiche machen! Wir nehmen das Maß, das wir in der größeren Richtung benötigen und passen die Form für die anderen Richtung an - frei nach Motto, was wegnehmen geht immer. Nur dass du eben Höhe wegnimmst und ich Breite wegnehmen muss.

 

Und jetzt dazu eine Frage, da das Duoplex ja ziemlich fest und undehnbar sein soll, überlege ich, Version 1 einfach mal aus festem Webstoff zu nähen um die grobe Form festzulegen - also nicht den ganzen BH sondern nur die Front! Denkt ihr, das kann klappen? Und wie lege ich die Teile auf? DOGS auf die Diagonale? Oder ist das egal? 

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb 3kids:

da das Duoplex ja ziemlich fest und undehnbar sein soll

Ist der Schnitt denn auf Duoplex ausgelegt? Ich habe ein Stück da - wenn Du möchtest, messe ich mal die Dehnbarkeit längs, quer und diagonal.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Beschreibung ist der für Duoplex.

Zitat: "Required Materials to make Ingrid: 0.5 m of stable fabric such as Duoplex or Sheer Cup Lining for the cups, underbust and side panel"

 

@lea  ja bitte, miss mal, das wäre toll. Ich will ja bestellen, aber da fehlt mehr als laut shop lieferbar ist und ich will nicht noch neue Farben anfangen sondern das unbekannte Material in Farben kaufen, die ich eh im Fundus habe.

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 3kids:

ja bitte, miss mal, das wäre toll.

Gerne!

Mit eher kräftigem Ziehen:

längs 10%

quer 10%

diagonal 15%

 

Ob Beverley Johnson beim Duoplex die Diagonale als DOGS nimmt, weiss ich leider nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOGS ist parallel zur "selvage", also dem was die "Webkante" ersetzt.
Der Webstoff stretcht ja gar nicht, dann nehme ich den auch schön im Fadenlauf, ist ja nur zum testen, wie ich den Schnitt anpassen könnte auf meine Form

 

Dank dir @lea - so wenig STretch ist das dann ja gar nicht sondern eher so wie meine Mikrofaser Stoffe, die ich immer nutze, die können doppelt genommen alle so 10 bis 12%

 

bis morgen

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...