Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

nalpon

Elektrischer Profi-Twister für Farbverlaufswolle

Recommended Posts

Ich geb mein Strickhobby auf, ich seh nicht mehr gut auf die Nähe. Hab mir damals diesen Twister gekauft mit ganz ganz viel zugehörigen Konen. Eigentlich wollte ich alle Konen fotografieren und auch  mehr Geld verlangen, aber jetzt mach ich es so, dass ich, was ich schon fotografiert habe, hier einstelle und nur

200,00 Euro

für alles verlange. Allerdings gegen Abholung in Karlsruhe, das lohnt sich auch von weiter her zu fahren. Der Twister kostet normal 699 Euro (ebay - gebt ein Venne Colcotton Twister), und zwar OHNE WOLLE. die Konen kann man bei Venne Colcotton kaufen, allerdings braucht Ihr sicherlich die nächsten Jahre nichts, denn ich hab so viel Vorrat.

Bis zu 9 Konen kann man auf den Twister aufstecken, das ist die dickste Garnstärke (ca. Nadelstärke 4 würde ich sagen). Man kann auch weniger Konen drauf stecken. Auf diesen Bildern sind nur 5 Konen drauf, weil ich nur einen dünneren Faden haben wollte. Je mehr Fäden, desto schöner der Farbverlauf.

Der Twister hat ein Zählwerk, so dass man aufschreiben kann, wann man welchen Faden gewechselt hat. Das ist wichtig, wenn man nochmal ein Knäuel mit gleichem Farbverlauf wickeln will. Man fängt mit einer Farbe an (alle Konen gleiche Farbe), danach wickelt man eine Weile, dann schneidet man einen Faden ab und knüpft einen Faden der neuen Farbe an. Dann wieder weiter wickeln und den nächsten Faden etc. etc. Man kann dann anknüpfen, bis man alle Fäden in der Folgefarbe hat oder gleich den nächsten Farbverlauf vorbereiten, indem man nicht alle 9 Fäden in der Folgefarbe macht, sondern schon bei z.B. 5 Fäden der neuen Farbe beim nächsten Stop schon die 3. Farbe anfängt. Ich weiss nicht, ob das klar ist, was ich hier schreibe, fragt aber gerne nach

Da ich sowieso gerne Abholung machen möchte, weil ich gar nicht weiss, wie ich den Twister und die Menge an Konen verschicken soll (da müsste ich x-mal zur Post), kann ich auch zeigen wie es geht, wenn derjenige, der den Twister will, kommt. Die Konen kosten auch ab 6 Euro, d.h. allein schon die Konen, die ich mitgebe, haben einen hohen Wert.

Jetzt aber zu den Bildern: Erst einmal ein paar Bilder vom Twister. Wie gesagt, er ist elektrisch. Man braucht nur einen Wollwickler mit Kone dazu, auf den man die Verlaufswolle wickelt. Das erste Bild zeigt so eine gewickelte Kone für meinen Schal, von dem ich Euch später auch ein Bild zeige. Der Schal hat nur 5 Fäden, daher ist der Verlauf nicht sooooo weich. Schöner ist es, wenn man 7 oder 9 Fäden nimmt. Ich wollte aber auf der Strickmaschine mit Vollpatent stricken (Feinstricker).

So hier das Bild von der gewickelten Kone

DSCN0095.JPG

Jetzt Bilder vom Twister aus allen Richtungen

DSCN2374.jpgDSCN2375.jpg

DSCN2373.jpg

DSCN2372.jpg

Jetzt mal Bilder von einem Teil der Konen, die ich alle schön hingestellt habe, alle aus dem Schrank genommen, aufgebaut, dann sind die wieder umgefallen, das war mir irgendwann zu blöd. Lieber schenke ich die mit und jemand holt alles ab.

Ich möchte einfach, dass mein Schätzchen in gute Hände kommt und nicht nach meinem Ableben auf dem Müll landet, wie das vielen Nähmaschinen geht, weil die Erben nicht wissen, wie alles funktioniert.

DSCN0898.JPG

DSCN0902.JPG

DSCN0938.JPG

DSCN0939.JPG

DSCN0940.JPG

DSCN1109.jpg

Es sind verschiedene Materialien bei den Konen, teilweise mercerisierte Baumwolle, teilweise reine Wolle oder auch Wolle mit Baumwolle gemischt. Ich hab dann auch noch Zieräden, die man beimischen kann, musste damals natürlich alles haben - kennt Ihr ja sicher. Man ist dann total verrückt. Das könnt Ihr Euch alles anschauen, wenn Ihr kommt.

Ich hab auch noch normale Wolle zum Stricken, je nachdem könntet Ihr da auch preiswert einiges mitnehmen.

Und hier mal noch ein Bild von meinem Schal. Ich hab früher auch Pullover mit Farbverlauf gestrickt, aber die hab ich inzwischen alle verschenkt. Ich nähe nur noch.

DSCN2377.jpg

Ich würde ja gern ...

Kann man erkennen, welche Konen welches Material sind? Haben die eine Material-Angabe oder so?

Ich bin allergisch gegen Wolle und müsste diese Konen anderweitig verkaufen oder verschenken und möglichst gleich getrennt verpacken, damit ich sie nicht anfassen muss.

LG Rita

Hallo Moni,

ich möchte den Twister und die Wolle haben. Schreib mir bitte eine PM wo und wann ich alles abholen kann.

Gruß

Christine

@Biking Chris hab Dir PN geschrieben.

An alle anderen, ich geb Bescheid, wenn der Twister weg ist, so lange können sich weitere Interessierte gern melden, falls was nicht klappt, ich bin da immer gern auf der sicheren Seite.

@3kids Die Konen können nur mit diesem Twister verwendet werden. D.h. Du müsstest für Leute, denen Du die verschenken willst, die Wolle schon mal twisten, oder sie müssen Dich besuchen und die Wolle twisten.

Ja man kann erkennen, welche Konen welches Material sind, sind ja Banderolen drum, und die stehen alle zusammen von einem Material, d.h. auch wenn keine Banderole mehr drum ist, weiss man, was das ist. Daher ist auch wichtig, dass es abgeholt wird damit nicht all das schön Sortierte durcheinander kommt, sind ja auch nach Farben sortiert, d.h. von jeder Farbe gibt es einige Konen, damit man 9 auf jeden Fall hat zum Draufstecken.

Das ist z.B. mercerisierte Baumwolle

DSCN0899.JPG

Edited by nalpon

auf einer Kone von der mercerisierten Baumwolle sind ca. 850 m drauf - ist also sehr dünner Wollfaden, damit man den gut twisten kann. Das Teil ist super. Nur - ich stricke nicht mehr, ich nähe, hab 20 Jahre lang gestrickt.

DSCN0900.JPG

Da sich noch jemand gemeldet hat, gib es da hin.

LG Rita

Twister ist verkauft !