Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Topcat

lustigbunten, besinnlichen Dezember für die Mäuse

Recommended Posts

ich hab in der Früh noch geschrieben über den heutigen Morgen - und vergesssen, daß auch ein neuer Thread fällig ist :o

Das sind Tage an denen ich Susanne, aber vor Allem Anke vermiß mit ihren zugelaufenen verrückten links (zur Erklärung für die Neuen hier, das waren dereinst die *Erfinderinnen* der Nähmäuse)

Für morgen einen guten Wochenstart :winke:

Dsa mit dem neuen Strang hätt' ich heut' auch nciht geblickt....

Sonntags hab' ich ja Training, danach gehen wir meist was essen, und im Dezember machen wir das auf dem Weihnachtsmarkt,

also hab' ihc den für dieses Jahr schon am 1. Dez. hinter mir :D.

Lecker Feuerwurst und Apfelküchlein.

Und jetzt sitze ich mit Wärmflasche unter den Füßen am Schreibtisch :classic_blush:

...

Oh weh' ich muss mal von der Wärmflasche weg, nebenan im Nähzimmer hör' ich verdächtige Kruschel-Geräusche..

...

...

Verflixt, da übe ich mich in Geduld, und was macht die Katz?!

Hab' heute morgen vergessen, den Karton mit meinem Ruhrkind-Adventskalender wegzustellen bzw. was schweres drauf.....

Weil Katzen und Kartons......

Nu' hat sich das mit der Überraschung morgen früh erledigt

(heute war ein Schnittmuster für eine leichte Strickjacke drin, die wird dann wohl gestreift :D)

:klatsch:IMG_7423.JPG

:hug:

Tja, Katzen und Kartons... immer für eine Überraschung gut. (Und immerhin Katz hatte Spass...)

Hey, meine Bluse hat Knöpfe... und wäscht jetzt.

Ich geh mal am Mantel weiterbasteln...

(Das wir für den Dezember 'nen neuen Thread brauchen könnten... wär mir wahrscheinlich irgendwann demnächst mal ein- und aufgefallen. So Mitte Januar oder so...)

Edited by SiRu
e vrgssn ;)

Aloha :winke:

Ich wünsche einen guten Abend und einen schönen 1. Advent (gehabt zu haben).

Ich sollte dringend an meinem Mantel weiter machen (Zwischenfutter ist immer noch nicht zugeschnitten :eek:), statt dessen habe ich aber endlich mit dem Wichtelgeschenk angefangen. Und da man so etwas ja immer dann macht, wenn die Geschäfte schon zu haben, muss man mit dem arbeiten, was man zu Hause findet. Das ist in meinem Fall zwar nicht gerade wenig :o, aber da mir da etwas Spezielles fehlte, wird die ganze Geschichte doch etwas Aufwendiger, als ursprünglich gedacht. (Mehr kann ich leider nicht verraten, er könnte mitgelesen werden) Und am 10.12. wird abgeschickt, da will ich das jetzt erst vom Tisch haben...

@Topcat schön, dass es dir wieder besser geht. Und deine Winterjacke ist auch schon fertig! Sieht gut aus :super:

Ja, Anke und Susanne hatten immer tolle Links auf Lager.... Ich vermisse sie auch.

Jetzt lese ich hier noch schnell quer, dann geht es ab ins Bett.

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüsse, Julia

Guten Morgen :)

vor 15 Stunden schrieb Miri45:

Weil Katzen und Kartons......

:D

Miri, du hast mir wieder gezeigt, was meinem Leben ohne Arbeitgeber fehlt :o

@mondwicht - Julia gogogogoooooooooo, du schaffst das :p

Grausliches Wetter da draußen - Schneeregen/2° - hilft nix, ich muß später trotzdem raus zu meinem Mechaniker - links vorn fehlt im Reifen ständig Luft - a) kaputtes Ventil (günstige Variante), b) der Reifen liegt irgendwo nicht komplett auf der Felge auf (günstige Variante), c) Sickerpatschen (teure Variante, weil ich dann mindestens 2 neue Reifen brauch :( )

Egal wie, das Auto muß in Ordnung sein..........

Gestern noch das Ding für mich, die Kundschaft und das Türchen zugeschnitten und das Restmaterial gleich zu den Schnitteilen dazugelegt, die nächste Nähsession ist gesichert :classic_tongue:

Habt einen guten Wochenstart :winke:

vor 12 Minuten schrieb Topcat:

Miri, du hast mir wieder gezeigt, was meinem Leben ohne Arbeitgeber fehlt

Wenn Du nicht so weit weg wärst, ürftest Du öfter vorbeikommen und die Mädels knuddeln :hug:

(in der Zeit hätte ich dann einen freien Zuschneidetisch :D).

Ich hab' meinen Schwestern dann gestern geschrieben, dass ich einen Adventskalender für sie gebastelt hab', den sie dann in ein paar Tagen endlich bekommen :classic_blush:,

da sie nicht damit gerechnet haben, war die Freude trotz Verspätung groß :classic_smile:.

Dann noch das Wichtelgeschenk, dann kann ich wieder "in die eigene Tasche" nähen, endlich mal mit dem Mantel anfangen zum Beispiel.....

Von mir auch 'nen guten Wochenstart.

Hier ist der nicht so geglückt, Riesen-Software-Umstellung....... :boese:

Wennich so nähen würde, wie mancher Programmierer seinen Kram zusammenstückelt........

Gerade eben schrieb Miri45:

Wennich so nähen würde, wie mancher Programmierer seinen Kram zusammenstückelt........

Hm, wir können immer noch sagen - *gehört so*, *Desigenerelement* :lol:

das geht bei  nicht funktioniernder Software natürlich gar nicht :o

vor 3 Minuten schrieb Miri45:

Wenn Du nicht so weit weg wärst, ürftest Du öfter vorbeikommen und die Mädels knuddeln :hug:

noch gibts an meinem Wegesrand ein paar Fellknäuel, die ich ab und zu streicheln darf :D

Ich wünsche einen schönen 2. Advent :winke:

Mein Wichtelgeschenk ist fast fertig, nur noch ein paar Handgriffe, ein wenig was dazu shoppen und einpacken, dann schnell die Sohnes-Hose zusammen tackern, dann kann es endlich an den Wintermantel gehen. Gestern auf dem Nähtreff (naja, für mich ja eher "Zuschneide-Treff", da ich fast nie die Nähmaschine mitnehme, statt dessen aber die großen, leeren Tische zum Schnitte Abkopieren und Zuschneiden nutze) habe ich außer der neuen Hose fürs Kind auch endlich das Zwischenfutter zugeschnitten. Im Laufe der nächsten Woche sollte ich also endlich mal dazu kommen,  den Wintermantel zu nähen.

Ich habe zwar auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk auf der ToDo-Liste, aber was die zu Beschenkenden nicht Wissen können sie auch nicht vermissen :D

Nur, was ich mit meiner Mutter machen soll, da habe ich noch überhaupt gar keine Vorstellung. Die hat am 25.12. Geburtstag, bekommt also kein Weihnachts- , sondern ein Geburtstagsgeschenk und ich habe gar keinen Plan. Alle Ideen wurden bei vorsichtigen Anspielungen abgeschmettert (nee, so was brauche ich nicht, ich geh ja eh nicht mehr vor die Tür! :ohnmacht:), hoffentlich kommt mir da bald mal eine zündende Idee! Sie näht zwar selbst (oder hat es mal, jetzt aber schon länger nicht mehr, weil sie hat ja Rücken und wartet ständig darauf, daß der Rücken mal besser wird, tut aber nichts dafür - wie z.B. Arztbesuch oder Krankengymnastik!), mal gucken, ob mir in der Richtung etwas einfällt..... Heute Nachmittag fahre ich ja wieder hin, mal sehen, ob mir im Gespräch etwas einfällt...

Oder hat eine von euch eine nette Idee für eine bald 78-jährige mit Bandscheibenvorfall, Diabetes, Hörgeräten, grauem Star.... und Altersstarrsinn :cool:? (Alt sein ist doof!)

@Topcat Was macht das Auto? War es günstig oder teuer? Ich hoffe es war eine günstige Variante :hug:

Leider bin ich allergisch auf Katzenhaare, aber wenn du mal in der Gegend bist und Bedarf hast, kannst du gerne mal meinen Hund knuddeln :D

@Miri45 Jaja, die Programmierer! Habe ja auch mal als Programmierer gearbeitet und wenn da mehr als nur einer an einer Software herum frickelt... Da kann ich ein Lied von singen (wir z.B. kein update vor dem einchecken der neuen Änderungen und - schwupp - alle Änderungen von den anderen sind weg! Und das war Abteilungsleiter! Egal, Schnee von gestern....)

Jetzt guckt mich aber der Hund sehr vorwurfsvoll an, ich glaube, der will bei dem heutigen Schiet-Wetter doch wirklich vor die Tür. Da will ich ihm den Gefallen mal tun.

Ich wünsche euch noch einen schönen Adventssonntag und einen guten Start in die neue Woche!

LG, Julia

hmmmmm....grauen Star sollte sie mal operieren lassen, wenn man besser sieht ist man auch wieder besser drauf.Meine Freundin hat nach Rückkehr aus dem Krankenhaus die Staub-ecken gesehen, die ihr bisher entgangen waren und hat sofort zum Staubtuch gegriffen, die war schon über 80.

Ich hab einen Buchvorschlag: zwei alte Frauen von Velma Wallis, aber lesen will sie wohl auch nicht?

Es gibt doch diese Sitzauflagen mit genoppter Oberfläche ( Balancekissen?), in die man Luft reinpumpt. So eine, um sich mit den Füßen draufzustellen und, während sie sich an einer Stuhllehne festhält, abwechselnd die Knie schön hoch heben und senken. Trainiert den Gleichgewichtssinn, kann sie für sich allein machen, stärkt die Muskeln und die Knochen und pumpt die Bandscheiben auf. Aber machen muß sie es auch selbst :nix:

vor 2 Stunden schrieb mondwicht:

der will bei dem heutigen Schiet-Wetter doch wirklich vor die Tür.

das ist nur stürmisches Regenwetter! Schietwetter ist ganz anders.

liebe Grüße

Lehrling

@mondwicht Schenk ihr einen Ausflug an einen richtig netten Ort in zumutbarer Fahrweite und geht dort mit ihr in ein gutes/besonderes Restaurant und ladet sie natürlich dazu auch ein. Die gemeinsame Zeit und ein nettes Essen mit netten Blick ist in dem Alter oft lieber gesehen als etwas Materielles. 

Schönen Frühabend oder so :)

vor 7 Stunden schrieb mondwicht:

Was macht das Auto? War es günstig oder teuer?

günstiger als erhofft - Ventil kaputt - 5€ gelöhnt (klar hat mein Mechaniker mehr gekriegt ;)) - der Reifen hält wieder die Luft

vor 7 Stunden schrieb mondwicht:

aber wenn du mal in der Gegend bist und Bedarf hast, kannst du gerne mal meinen Hund knuddeln :D

auch nett, ich mag ja Hunde, hatte selber jahrelang welche........ erst im Lauf der Zeit zum Katzenmenschen mutiert (vermutlich weil man da nicht bei Wind und Grauselwetter raus muß :p ) - aber trotzdem viele Jahre parallel Hund und Katz im Haus

Meinem Adventfenster fehlen auch nur mehr 4 kleine Handnähte (beruhigt ungemein). Apfelbrot, Vanillekipferl, Schokoherzen, Heidesand, Teebeäckerei gebacken und getunkt, Rumkugeln gekugelt.......... fehlt nur mehr verpacken und herschenken :classic_laugh: :classic_rolleyes:

Fast fertig aufgeräumt ist auch schon wieder (Staubsaugen dann morgen).......... Termin eingehalten (ich mach das immer so um den 8.12.)

@mondwicht - im Großen und Ganzen schenk ich meinen Eltern nix (sie retour ebenso) - nur als ich den Leseknochenanfall vor 2 Jahre hatte, haben sie auch welche bekommen...... und ausnahmsweise hab ich ins Schwarze getroffen - sie lieben sie :classic_love:

Naja, Keks und Apfelbrot - ich komm nie mit leeren Händen, auch so unterm Jahr nicht, ist halt meine Art, ich kann nicht anders....... dann ist es halt der Kuchen oder Ähnliches zum Kaffee und selbstgebackenes Brot, das mein Papa so liebt oder mal ein Sack rotschalige Erdäpfel, die im Waldviertel nicht zu bekommen sind

Morgen Nachmittag zum Hausarzt, ich schlepp da seit Wochen was Hartnäckiges rum, dem die Hautärtzin nicht Herr wird.......... ich hoff,  er steigt mir auf meine neue Strategie ein, der Saftladen von Praxis in Tulln sieht mich jedenfalls nicht wieder :classic_angry:

Habt einen schönen (Advent)Abend - ich zünd eine Kerze für meine letztes Jahr verstorbenen Freundinnen an :winke:

vor 8 Stunden schrieb mondwicht:

Mein Wichtelgeschenk ist fast fertig, nur noch ein paar Handgriffe, ein wenig was dazu shoppen und einpacken,

So sieht's bei mir auch aus, morgen hab' ich frei, da war tatsächlich noch ein "unbenutzter" Urlaubstag, der weg musste :klatschen:

vor 8 Stunden schrieb mondwicht:

Ich habe zwar auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk auf der ToDo-Liste, aber was die zu Beschenkenden nicht Wissen können sie auch nicht vermissen

Da kann ich auch unterschreiben - schaun 'mer mal......

Ich glaube, als erstes, wenn der Wichtel weg ist, muss ich mal die Maschinen putzen und ölen, bevor sie den Dienst quittieren - sie haben's auch verdient.

Dann noch'n bisschen aufräumen, dann geht's weiter :jump: (Ruhrkind-Adventskalender, Mantel und so.....)

vor 3 Stunden schrieb Marieken:

Schenk ihr einen Ausflug an einen richtig netten Ort in zumutbarer Fahrweite und geht dort mit ihr in ein gutes/besonderes Restaurant und ladet sie natürlich dazu auch ein. Die gemeinsame Zeit und ein nettes Essen mit netten Blick ist in dem Alter oft lieber gesehen als etwas Materielles. 

Hmmm, die Aufzählung hat mich an meine Oma erinnert (nur andere Zipperlein)...

"mir is' langweilig" - "sollen zu xx fahren?" xx = ihre Tochter, meine Tante, die 40 km weit weg (in Frankreich) wohnt

"och neeee, so weit, so stressig, ich will lieber dahem bleiben" :classic_angry:

Von daher fällt mir auch nix ein... doch wart' mal, wenn Du die Familiy für 'nen Besuch beim Fotografen zusammengetrommelt bekommst, oder gar jemanden kennst, der Fotografieren kann, schicker Rahmen drum.

Ich glaub', alte Leute mögen sowas.

@Topcat cool, dass das mit dem Auto so günstig war, manchmal muss man ja auch Glück haben!

Und viel Erfol mit dem neuen Arzt!

Meine Adventskalender kamen zwar ein paar Tage später an, aber dafür kamen sie gut an :classic_love:

Nächstes jahr fang' ich dann mal früher an....

Mein Neffe war neidisch, ähm Hust, die eigentliche Idee war ja ein Adventskalender für IHN, und zwar letztes Jahr schon, aber dieses Jahr ist mir immer noch nicht eingefallen, was ich ihm reintun könnte (nur Schokolade will ich irgendwie nicht) :classic_blush:.

Die Anleitung ist aus einer alten Patchwork-Zeitschrift, ich glaube 2011. Die Zahlen sind meine ersten Bügel-Plotts. Normalerweise hätte ich die Taschen bestickt, aber bei 48 Taschen wär's dieses Jahr dann wieder nix geworden :D

IMG_7426.JPG

IMG_7429.JPG

IMG_7420.JPG

@Miri45 schöne Adventskalender :) und die Inspektion haben sie ja auch erfolgreich überstanden :D

Gestern war Backtag :D heute war Räumtag ;)
morgen ist ein langer Arbeitstag, mal sehen was die Woche bringt :winke:

vor 12 Stunden schrieb akinom017:

und die Inspektion haben sie ja auch erfolgreich überstanden

Jetzt musste ich kurz überlegen, jaja, meine "Stoffbeschwerer" haben wieder fleißig geholfen :D

Guten Start in die Woche - meiner ist super, ich hab' frei :klatschen:

Bin dann mal gleich nebenan werkeln....

@Topcat Klasse mit dem Auto 🚘!

@Miri45 superschöne Kalender sind das geworden. Und noch so weit vor dem 24. fertig geworden :lol:. Deine Fellnase ist soooo süß. Ist die lieb?

Ich dödel mich so durch den Alltag, geht ganz gut im Moment, vor Allem weil der Nachwuchs Sportverbot hatte und sämtliche Trainingsfahrten und Spieltermine ausfielen. Und langsam wird‘s Ernst mit den Weihnachtsgeschenken. Bei uns bekommen zwar nur die Kinder der Familie etwas...aber ich hab noch null :D.

Euch eine gute Woche!