Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Petermännchen

Fortschritte eines Neulings

Recommended Posts

Guten Abend beisammen,

wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich völlig neu im Bereich Nähen. EIne gute Freundin auf einem Nachbarschiff bringt mir einiges bei. Hier will ich mal über meine Fortschritte berichten und freue mich natürlich über Kommentare und Tips.

Die ersten Versuche waren etwas langweilig aber notwendig. Einfache Nähte, Kappnaht, franz. Naht und Muster nachnähen. Fingertrainig und Kennenlernen der Maschine.
Schwierigkeiten hatte ich anfänglich mit dem Säumen der Kanten und dem engen Zickzack. Mittlerweile nähere ich mich einem Ergebnis wie man so schön sagt.

Wo will ich hin? Also Endziel ist das Nähen einer Kuchenbude, also die Abdeckung der offenen Seiten meines Bootes unterhalb und achterlich der Fly. Angebote aus dem gewerblichen Bereichen liegen bei 2.500,-- € (Sunbrella) bis 3.500,-- €. Meine Recherchen ergaben einen Materialeinsatz von ca. 500,-- € und viel Arbeit sowie natürlich Fachwissen.
Auf dem Wege dort hin werde ich mich über Testnähereien an kleinere Projekte wie Handytasche, Laptoptasche, Tasche für den Einkaufsrolly vortasten. Könnte also spannend werden.
Und weil ich nicht anders kann versuche ich ein recht ordentliches Ergebnis abzuliefern.

Hier mal einige Bilder von meinen bisherigen Versuchen.

Gruß

Peter

Test Nähte und Säume.jpg

Taschen aufgesetzt.jpg

Zwischen den beiden Bildern liegen immerhin ca. sieben Tage an Versuchen für Nähte und erste Hüllen. Die Hülle auf Bild 1 ist Versuch Nummer drei. Die ersten beiden waren nicht vorzeigbar.
Bei der Tasche V 3 sieht man einen groben Schnitzer, die Naht hätte viel dichter an den Rand gemusst. Auch die V2 ist nicht wirklich gelungen, die Naht ist zu ungleichmäßig.