Zum Inhalt springen

Partner

Industrie- / Schnellnäher, Geradstich, Zickzack, Fadenabschneider?


bandha

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Schnellnäher, der Geradstich und Zickzack nähen kann UND einen automatischen Fadenabschneider hat. 

Der Händler meines Vertrauens meint "das wird schwierig" und hat leider keinen entsprechenden Rat für mich. Ich will die Hoffnung aber nicht aufgeben und dachte, vielleicht kennt jemand von euch eine passende Maschine?

 

Ich nähe kein Leder, keine feinen Stoffe - sondern alles dazwischen: Baumwolle, Jeans (teilweise mit Bügeleinlagen verstärkt), Jersey, Filz

 

Ob altes oder neues Modell ist mir egal, wichtig wäre mir Normalstrom, Belastbarkeit (was die Nähdauer/Tag angeht, das sollte aber bei einer Industriemaschine kein Problem sein) und dass sie nicht allzu laut näht. 

 

Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen!
Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    13

  • Kiwiblüte

    9

  • andrea59

    8

  • bandha

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Industrie und Schnellnäher... bist Du hier eigentlich falsch.

Hier sind Hobby-AnwenderInnen unterwegs, mit Maschinen für den Hobbybereich.

 

Ich hab wahrscheinlich eine der schnelleren  und verhältnismäßig belastbaren Haushaltsnähmas: Die Elna Excellence 720 pro (die Janome 6700 pro ist baugleich)

Da sagt der Hersteller semiprofessionelle Nutzungsleistung zu - und sie schafft geradeaus 1300 Stiche/Minute. (Das ist von den 5 - 6000 Stichen bei einem echten Industrie-Schnellnäher meilenweit weg.) Und hat auch bei Atelier-Nutzung 5 Jahre Hersteller-Garantie - so sie nach 2 Jahren zum Hersteller zur Wartung geht.

Haushaltsstrom ist da selbstredend. Und sie ist leise...

Deine Stoffe futtert sie so weg.

 

Aber, ich sag's nochmal: Es ist keine Industriemaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort!

 

ja ich weiß, bzgl hobbynähen.. ich hab hier aber schon einige interessante beiträge zu industriemaschinen gefunden und dachte mir ich versuch mein glück.. ;-) 

 

meine derzeitige hat ca 800/minute und für die zweite maschine hätte ich schon gern was deutlich flotteres ;-)

denke ab 3.500/4000 wär interessant - das hatten die, die ich getestet habe zumindest (leider nur geradeaus-maschinen mit abschneider..)

Bearbeitet von bandha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Internetrecherche hat mir gezeigt, dass es von Juki Industrienäher mit ca. 5000 Stichen und Fadenabschneider gibt. Schau doch selbst in der Richtung weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  ich frage mich, ob es vielleicht doch besser und vor allem billiger ist, zwei Maschinen zu suchen? Eine etwas langsamere, die zickzack kann (z.B. die Janome 6700 oder eine ganz "normale" Maschine) und einen Industrienäher. Bei den Industrienähern mit Zickzack gehen die Preise ziemlich hoch. Muss es denn beim Zickzack auch die hohe Geschwindigkeit sein? Wozu nutzt du denn den Zickzack?

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kersten!

 

die sache ist, ich habe schon eine näh-/stick-kombi, die ich gerne für alle möglichen spielereien nutze. 

 

ich nutze den zickzack hauptsächlich zum versäubern (rucksäcke etc.), um aufnäher aufzubringen und oft auch als „ziernaht“ bei tabaktaschen und ähnlichem. -> sehr häufig, da ist meine husqvarna einfach zu langsam. :) 

ich nähe täglich und vor allem viele stunden am tag.

 

die möglichkeit zum zickzack nähen habe ich somit.. mein traum wäre es jedoch, während die näh-/stickkombi stickt, nebenher schnelle nähte mit einer industriemaschine machen zu können - und das mit einem automatischen fadenabschneider und gerade und zickzack  ;-) 

 

wie gesagt wäre das meine ideal-vorstellung. im „notfall“ wird es ein geradstich-schnellnäher, da habe ich schon ein paar im auge..:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja bei den geradstich-schnellnähern gibt es gute Auswahl ;-)... Vielleicht wäre dann zum Versäubern noch eine robuste Overlock was für dich? Die sind schon ziemlich flott und damit ist das Versäubern deutlich schneller und angenehmer (und sieht auch gut aus).

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, smett5 said:

Hallo,

ja bei den geradstich-schnellnähern gibt es gute Auswahl ;-)... Vielleicht wäre dann zum Versäubern noch eine robuste Overlock was für dich? Die sind schon ziemlich flott und damit ist das Versäubern deutlich schneller und angenehmer (und sieht auch gut aus).

Liebe Grüße

Kersten

 

 

an das hab ich auch schon gedacht - aber für drei maschinen habe ich leider (!) nicht genug platz.

 

..und das hin und her wechseln würde ich auch gerne vermeiden, deshalb mein luxuriöser wunsch :D

 

ich denke ich muss mich entscheiden, ob ich aufs zickzack (das ich oft benötige) oder den fadenabschneider (den ich eben schon gewohnt bin) verzichte :kratzen:

Bearbeitet von bandha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm.... aber so ne Industrienähmaschine bringt ja ihren eigenen Tisch mit und nimmt damit schon sehr viel extra Platz weg. Dagegen schau dir mal z.B. die Juki Mo 654 an... schnuckelig klein bei sehr robuster Natur. Und die kann man eigentlich leicht mal eben zur Seite schieben...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, smett5 said:

Mhm.... aber so ne Industrienähmaschine bringt ja ihren eigenen Tisch mit und nimmt damit schon sehr viel extra Platz weg. Dagegen schau dir mal z.B. die Juki Mo 654 an... schnuckelig klein bei sehr robuster Natur. Und die kann man eigentlich leicht mal eben zur Seite schieben...:)

 

hmm.. du bringst mich zum umdenken! :) 

ich hab sie mir gerade kurz angesehen, die ist ja wirklich schnuckelig klein.

 

ich werde in diese richtung mal weiter recherchieren, vielleicht komme ich ja so auf die bestmögliche variante um meinen nähalltag etwas flotter zu gestalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 19.11.2019 um 22:53 schrieb bandha:

 

hmm.. du bringst mich zum umdenken! :) 

ich hab sie mir gerade kurz angesehen, die ist ja wirklich schnuckelig klein.

 

ich werde in diese richtung mal weiter recherchieren, vielleicht komme ich ja so auf die bestmögliche variante um meinen nähalltag etwas flotter zu gestalten!

Hallo, hast du was gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gaby,

bandha war letztmalig vor 11 Tagen hier angemeldet, da musst du dich wahrscheinlich etwas gedulden.

 

Die PFAFF 938-6/01-900 kann Zickzack und hat den Fadenabschneider, da steht aber immer nur "Preis auf Anfrage", klingt teuer. Der vor-vor-Vorgänger dieser Maschine ist die Pfaff 138, die hat zwar noch keinen Fadenschneider, aber ist dafür billig zu kriegen in gebraucht. Ist aber eher nicht für Dauerbetrieb gedacht, da keine automatische Ölversorgung.

 

Die Dürkopp 523i gibt es auch mit Fadentrenner, da sehe ich einen Preis von 2.800 € komplett mit Tisch und Motor.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bandha

Darf ich Dir eine PN schreiben?

Habe mich auch für eine Juki Industriemaschine interessiert.

Da gibt es Gebrauchte und man bekommt eine Einführung sagte mir man damals.

Darf den Händler hier nicht nennen.

LG Grüße

Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kiwiblüte:

@det

 

Dann schick ich Gaby eine PN.

 

 

Dann schick ihr aber deine Mailadresse mit, denn sie kann noch nicht auf Pns antworten, genau wie Banda.

Ausser du willst keine Antwort.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nera:

denn sie kann noch nicht auf Pns antworten

@Nerasie kann auch keine erhalten, die Forenregel verlangt doch ersteinmal 50 Beiträge oder?

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulinge können PNs von Forenmitgliedern erhalten und auf diese dann auch antworten, hat jedenfalls in den letzten Wochen immer so geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...