Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Pfaff Coverlock 3.0 Fadenspannung


Nähbienchen18

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun von Anfang an mit meiner Coverlock das Problem, dass sie bei dehnbaren Stoffen wie Jersey und Sweat die Nähte zu locker macht. Diese lassen sich immer zu weit aufziehen. Ich habe schon an den Einstellungen versucht etwas zu ändern, um die Fadenspannung zu verändert. Ich verwende gute Garne und auch Nadeln. Mittlerweile weiß ich nicht weiter und setze nun mit der normalen Nähmaschine immer noch eine Naht daneben, dass sich die Nähte nicht mehr aufziehen, aber das ist natürlich doppelte Arbeit und ja auch eigentlich nicht Sinn der Sache.

 

Hat das Problem hier vielleicht noch jemand gehabt? Oder hat Tipps? Ich habe nun schon überlegt, die Maschine mal warten zu lassen, vielleicht ist da ja etwas nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbienchen18

    26

  • lea

    8

  • smett5

    6

  • elbia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nähbienchen ,

achtest Du auch darauf, daß die Fäden wirklich zwischen den Spannungsscheiben sind ? Ich zieh sicherheitshalber an den Fäden - fasse dazu vor und hinter den Scheiben den Faden und zieh ihn stramm.

Ansonsten würd ich auch zu einer Wartung raten.

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna von einfach nähen hat mal ein Test mit verschiedenen Cover Maschinen gemacht und hat auch bei ihrer eigenen Coverlock (Eine Pfaff) kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Vielleicht liegt es einfach an der Maschine an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 10:48 schrieb Nähbienchen18:

bei dehnbaren Stoffen wie Jersey und Sweat die Nähte zu locker macht. Diese lassen sich immer zu weit aufziehen. I

Du meinst, im Overlock-Modus?

Am 17.11.2019 um 10:48 schrieb Nähbienchen18:

Ich habe schon an den Einstellungen versucht etwas zu ändern, um die Fadenspannung zu verändert.

Und - hilft das nicht? Normalerweise würde man eben die Spannung der beiden Nadelfäden etwas erhöhen.

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, bei den Overlock Nähten. Und nein es hilft nicht, die Spannung zu verändern. Das habe ich Stück für Stück versucht. Aber ohne erfolg. Normal sollte sich die Fadenspannung bei der Maschine ja auch von selbst einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zeige einfach mal Deine Nähte....Ich kenne Deine Maschine nicht....aber wo wird der Stich ausgewählt, für den sich dann die Fadenspannung von selbst einstellt?

 

Vielleicht ist es hilfreich für Dich mal Ullas Overlockschule zu lesen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mich vertan und das war bei der 4.0 mit der automatischen Einstellung, meine 3.0 ist ja nicht computergesteuert. Ich versuche nachher mal ein Bild von einer Naht zu machen. Danke fpr den Link, da stöbere ich mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nähbienchen18:

Ich glaube ich habe mich vertan und das war bei der 4.0 mit der automatischen Einstellung, meine 3.0 ist ja nicht computergesteuert. Ich versuche nachher mal ein Bild von einer Naht zu machen. Danke fpr den Link, da stöbere ich mal :)

Aber auch die 3.0 hat das, aber nur durch den Obere Knopf an die Seite. In die Foto sieht es auch nicht völlig umgebaut nach Overlock aus.

Könntest du genauer angeben was/wie du jetzt eingestellt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und wenn du normal alle Spannungshebel auf der Mitte hast, möglicherweise solltest du dann mal versuchen die Nadelfäden und Untergreifer (?) höher zu stellen. Bei verschiedenen Stoffen muss man doch immer mal wieder die Spannung anders einstellen. Und das was driskusniet angemerkt hat, ist auch eine gute Idee: überprüfe noch mal, ob du auch wirklich die richtigen Greifer und Fadenwege genommen hast für den eingestellten Stich. Ich habe auch eine Kombimaschine (Overlock und Cover) und finde diese Vielzahl an Greifern und Ösen/Fadenwegen an sich schon verwirrend. Ohne Bedienungsanleitung - grade nach Pausen in der Anwendung - geht das bei mir nicht.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nähbienchen18:

nein es hilft nicht, die Spannung zu verändern. Das habe ich Stück für Stück versucht. Aber ohne erfolg.

Wie - es verändert sich dabei überhaupt nichts am Stichbild? Bei keinem der 4 Fäden?

Überprüf nochmal, ob die Fäden wirklich in die Spannungsfedern einrasten!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer die Anleitung daneben liegen, damit ich alles richtig einstelle und fädel. Dann müsste ich ja seit zwei Jahren falsch einfädeln. Ich versuche mal morgen gescheite Bilder von den Nähten zu machen. Ich habe bisher versucht die Fadenspannung zu verändern und auch die Stichlänge. Neu gefädelt habe ich auch mehrfach.Und ich achte auch immer extra darauf, dass sie Fäden richtig zwischen den Scheiben sitzen. Aber vielleicht sieht man ja an den Nähten morgen mehr. Jetzt ist die Fadenlänge bei 2,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelfäden sind zu locker und (zumindest) der eine Greiferfaden zu fest (der, in dessen Richtung es sich einrollt - wahrscheinlich ist das der Untergriefer?).

Vielleicht ist der andere Greiferfaden auch ein bisschen zu fest oder die Schnittbreite ist zu gross.

Ausserdem sind die Greiferspannungen ungleichmässig - schau mal, ob Dein Garn frei ablaufen kann oder zwischendurch irgendwo hängenbleibt.

 

Als Lektüre empfehle ich Ullas Overlockschule hier im Forum.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, den Link zur Overlockschule hatte ich schon vorher hier im Beitrag bekommen und mal geschaut. Ich werde mal die Einstellungen verändern, wie du es gesagt hast. Bisher dachte ich immer, dass ich beide Greifer verändern muss und nicht die Nadelfäden, vielleicht war das der Fehler. Das Garn rollt sich aber normal ab. Da hatte ich gestern schon nachgeschaut, weil ich das in der Overlockschule gelesen hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Naht zu weit aufgeht ist es als erstes die linke Nadel.....die Nadelstiche sind wie bei der Nähmaschine....also der schwarze Faden, den Du bei Deinem gepunktetem Stoff siehst ist die linke Nadel....Fädel mal alle Fäden farblich verschieden ein....dann wirst Du es sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja... die linke Nadel ist zu locker und vermutlich der Untergreifer? Beim Aufziehen der Naht siehst du in erster Linie den linken Nadelfaden und dann den Untergreifer, wenn ich mich nicht irre. Der Tip mit den verschiedenen Farben für die jeweiligen Greifer und nadelfäden ist wirklich sehr hilfreich und dann kannst du das auch testen (also ob es wirklich der Untergreiferfaden ist, von dem auch noch was zu sehen ist).  Auf dem Bild mit der Rückseite sieht es aber so aus als wäre auch der rechte Nadelfaden zu locker. Man hat auch oft unterschiedliche Spannungen bei den Greifern und den Nadeln. So wie bei dir, dass alle Spannungen auf dem selben Wert stehen - du hattest oben beim Foto der Pfaff geschrieben, dass du normalerweise auch die linke Nadelspannung wie die anderen Spannungen mittig stehen hast - habe ich das noch nie gehabt bei einer Overlock. Und das ändert sich auch bei verschiedenen Stoffen. Wenn sich allerdings wirklich nichts ändert  wenn du die Spannungen verstellst,  dann stimmt was nicht..

Liebe Grüße

Kersten

Bearbeitet von smett5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Ich habe die Einstellungen immer so gelassen, wie sie eben laut Liste empfohlen wurden und die Spannung stellt sich dann ja automatisch ein. Nachdem sich die Naht immer wieder aufziehen ließ, hab ich rum probiert, aber irgendwie kein gutes Ergebnis bekommen. Ich versuche es nochmal und ansonsten bringe ich die Maschine mal zur Wartung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...