Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Topcat

WINTER-Jacke/-Mantel/-Cape SEWALONG von Mondwicht, Miri45, Topcat und allen, die sich uns anschließen wollen :)

Recommended Posts

Danke Ihr Lieben!  

Auszeit bis Weihnachten ist schon eingeplant, im Kühlschrank und Gefrierschrank stapeln sich Fertiggerichte und Vorgekochtes, Plätzchen sind gebacken, Geschenke ziemlich fertig - also jetzt nur noch Kleinigkeiten. 

LG Ulrike 

Guten Morgen :)

(für mich halt, mich hält eine fiebrige Verkühlung seit gestern fest umarmt :o )

Sowohl die Topstitchnadeln als auch noch 110er Jeansnadeln gefunden - nur ausprobiert wird, wenn ich wieder gradaus schauen kann.............

Erstmal gute Besserung an @Topcat und toitoitoi für @Ulrike1969:hug:  (Übrigens kann ich Dir zum Duschen in den nächsten Wochen nach der OP Veterinär-Einmalhandschuhe sehr empfehlen! Die, mit denen der Tierarzt die Kuh von hinten untersucht... :clown: Kosten lächerlich wenig und sind tausendmal praktischer als Plastiktüten oder andere Provisorien, zumal man ggf. sogar die Finger benutzen kann. )

Nachdem das Material für meine Jacke ja schon einige Wochen im Nähzimmer herumliegt :rolleyes:, habe ich gestern endlich den Oberstoff und das Futter zugeschnitten - wenn auch zugegebenermaßen nur, weil ich wissen wollte, ob von dem Oberstoff noch genug für einen Rucksack übrig bleibt! :D Aber die Motivation ist ja egal, wenn sie einen zum Ergebnis führt... Jetzt ist nur noch die Klimamembran zuzuschneiden (der Canvas ist ja nicht wasserdicht, deshalb das Zwischenfutter), dann kann es losgehen. Da ich heute einige Stunden frei habe, könnte ich was schaffen... Also iPad und Katze beiseite gelegt und ran an den Zuschneidetisch! :stups:

Ich versuche mich gerade am pikieren der Rosshaareinlage 🙈

EDC0D475-8058-4749-BFCC-DFB236A999BF.jpeg

27419C93-2972-4ECE-B8BF-9BB14B349664.jpeg

A5BE9CB5-3049-4A95-93BD-C36DEB186004.jpeg

Oh je, Dir auch gute Besserung @Topcat!

Mir tut nur alles vom Husten weh, und Schlafmangel hab' ich deswegen auch schon...., blöderweise hat mein Kollege die Woche Urlaub (wir sind nur zu zweit und haben grad Arbeit für 5...), sonst hätt' ich mal über ein gelbes Scheinchen nachgedacht :classic_rolleyes:

vor 1 Stunde schrieb Nähmatode:

Also iPad und Katze beiseite gelegt und ran an den Zuschneidetisch! :stups:

Meinen Glückwunsch, wenn das mit dem Katze beiseite legen funktioniert :D (wenn ich davor stehe, gefällt's denen grad auf dem Zuschnedetisch besonders gut......).

@lanora wow, was für 'ne Arbeit!

Für völlig Ahnungslose: kommen die Pikiernähte (heißt das so?) da später wieder weg, wenn's zusammengenäht ist?

Ich kenne das nur vom Hörensagen :classic_blush: und dachte, das bleibt drin.....

Nein, das bleibt . Ist von rechts ja nicht zu sehen 

2BB836A2-D77D-49D7-8420-B230ACDFA502.jpeg

@Miri45, der Kater ist noch sehr scheu und traut sich gar nicht ins Nähzimmer - und die Katze freut sich, wenn ab und zu eine Jerseynudel für sie geschwungen wird. :D Noch hat sie den Zuschneidetisch nicht für sich entdeckt... (die beiden leben erst seit 4 Wochen bei uns)

Ich kann Fortschritte vermelden: Das Futter ist mit der Membran verheiratet und die Futterjacke zusammengesetzt. Ich bin gespannt, ob es am Ende passen wird, das Futter erscheint mir doch etwas knapp... Ich lag zwischen zwei Größen und habe die Größe gewählt - vielleicht nicht genug Extraweite für das Futter. Aber es fehlen ja noch die Belege, dann werde ich sehen, ob die zusätzlichen 10cm reichen. Ansonsten gibt es Plan B: Teddy- statt Steppfutter, das müsst ich allerdings erst bestellen.

E40FBCE6-B37A-40C6-9126-BC82E70C28C6.jpeg

In den Vorderteilen habe ich schon die Taschen eingesetzt - nach der ursprünglichen Anleitung, weil ich dann doch gern Taschenklappen haben wollte. Außerdem ist der Stoff in sich schon so unruhig, dass der Musterwechsel mich hier nicht stört.

8B5AE815-0BF6-4238-BE18-0524597A715F.jpeg

18DE0A4B-816E-4064-AF05-A8DBED00F4B7.jpeg

Jetzt muss ich erstmal was essen und mich um ein paar andere Dinge kümmern - in der Hoffnung, dass sich nachher nochmal ein Zeitfenster auftut! :)

Edited by Nähmatode
Sch... Autokorrektur

@Nähmatode hast du den Beleg schon zugeschnitten? Wenn nicht, könntest du Futter und Jacke mal ineinander schieben und schauen wie breit die Belege sein müssen. Notfalls könntest du dann dort noch was zugeben. Den Stoff finde ich total schön. Und was für eine Membran hast du genommen?

LG

flocke1972

Meine Stoffproben waren heute im Briefkasten :classic_love:. Ich habe jetzt die Qual zwischen.. Schönem Loden und schönem Loden.. klasse. Ich hatte gehofft, dass ich einen hässlich finde. Bei dem, den ich einen Tick schöner finde habe ich etwas bedenken, dass er mir farblich als voller Mantel nicht steht. Boah ist das schwer.

@flocke1972, eine gute Idee, danke. :hug: Kommt allerdings zu spät, denn... ich habe mir das erwünschte Zeitfenster einfach genommen statt hoffnungsvoll darauf zu warten. ;) (Morgen wird es sich böse rächen, aber das war’s wert!) Somit kann ich vermelden: Ich habe fertig!

5BBA9CE7-78CA-4B7E-99E2-74EE4CF050E4.jpeg

Zum Glück musste ich weder tricksen noch umdisponieren, es passt super! :super: (Mit der einzigen Einschränkung, dass es halt Raglan ist und die Ärmelpartie dadurch nicht optimal sitzt - aber das wusste ich ja vorher und war der gewählte Kompromiss.) 

„Schade“ ist nur, dass ich eigentlich eine mittelwarme Jacke haben wollte... Die erste Anprobe drinnen fühlt sich eher nach super-puschig an. Aber besser als frieren... ;) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und freue mich darauf, sie morgen ins Büro und am Wochenende zum Weihnachtsmarkt auszuführen. 

Jetzt kann ich auch viel entspannter weiter hier mitlesen und Eure Werke und deren Entstehung bewundern. :)

Sorry, @flocke1972, ganz vergessen: Der Stoff ist vom Möbelschweden ;), und die Klimamembran ist ein sogenannter Interliner. Weil der eher grob gewebte Dekostoff ja weder wind- noch wasserdicht ist, wollte ich das normale Steppfutter entsprechend ergänzen, hat sich bei meinem letztjährigen Mantel schon bewährt. Da knistert es allerdings etwas, weshalb ich mir diesmal vorher Proben habe schicken lassen... Diese ist jetzt eher folienartig (aber natürlich atmungsaktiv) und fast lautlos...

@lanora superschön sieht Deine pikierte Rosshaareinlage aus. Wobei ich bei einem Bild dachte, ob die Stiche nicht zu weit sind? Aber ich habe keine eigene Erfahrung sondern hole hier nur Bilder aus Büchern ins Gedächtnis hoch.

@Nähmatode Der Kurzmantel ist ein Traum. So wie er ist dürfte er komplett bei mir einziehen. Großes Kompliment!

Edited by AndreaS.

@lanora - boah - das wird ein Hautcouture-Stück :eek:

@Nähmatode - das Stöffchen hätt sich bei mir auch ans Einkaufwagerl geklammert und um MItnahme gefleht :p  - :super:schicke Jacke!

Ich bell zwar noch wie Flocki der Hofhund - aber heut will ichs wissen, welche Nadel sich zum Absteppen besser eignet (Jeans ist bei Trennen ja nicht empfindlich z. G. :p )

;) Flocki bellt nicht, Flocki maunzt - das ist die Dame, deren Bild hier mein Avatar ist...

Gute Besserung weiterhin!

Hier hat "Schulter" das wetersticheln ausgebremst. So langsam wird's wieder...

Noch'n Streber :silly:

Gefällt mir gut @Nähmatode:super: 

Mist, ich hatte ja 'nen Plastik-RV bestellt statt Metall.....

Gestern war ich im Stoff-Laden, eigentlich sehr gut sortiert bei den RVs - allerdings nur bis 80cm, ich brauche 85.......

vor 1 Stunde schrieb Topcat:

@lanora - boah - das wird ein Hautcouture-Stück :eek:

:classic_blush:

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

@lanora superschön sieht Deine pikierte Rosshaareinlage aus. Wobei ich bei einem Bild dachte, ob die Stiche nicht zu weit sind? Aber ich habe keine eigene Erfahrung sondern hole hier nur Bilder aus Büchern ins Gedächtnis hoch.

Oben am Kragen könnten die Stiche etwas enger und feiner sein . Aber für das erste Mal bin ich zufrieden. Jetzt muß ich nur die zweite Seite auch so hinbekommen ..............

vor 18 Minuten schrieb Miri45:

allerdings nur bis 80cm, ich brauche 85.......

bäh, ich hatte schon Plan b, falls es doch die zu kurzen Doppelreißer geworden wären - schlicht Knopfloch mit Jeansknopf ;), geht aber bei deinem Mantel nicht. Was machst jetzt? Nachbestellen?

und ich geb jetzt dem Schweinehund einen Tritt und fang mal an zu steppen :silly:

vor 26 Minuten schrieb Topcat:

Was machst jetzt? Nachbestellen?

Ich schau' mal noch, wie sich der Reißer auf dem Stoff macht.

Ich befürchte, bestellen reicht noch, wenn ich anfange die teile auszuschnippeln :silly:.

Wenn ich mir den Mantel so anschaue, könnte man wahrscheinlich sogar einen kleineren nehmen, der geht ja gar nicht bis zum Saum, da muss ich aber erst die Schnitteile vor mir liegen haben.....

Dann mal fröhliches Schweinehund-Galloppieren :super:

Hab ich schon erwähnt, daß ich die kleine W6 mindestens so sehr mag wie meine große Hus? :classic_love:

Brav ist sie mit der 130er Topstichnadel über die dicksten Stellen galloppiert :p (nein natürlich nicht, bei den ganz heiklen Stellen war das Handrad dran, Frau will sich ja nix ruinieren :o )

Fotos hab ich schon , ich hol das Kabel wenn ich um die Post runtergeh ;)

Curvy 3Seasons Schnittherzchen Gr.jpg

Meint ihr,  ich sollt schwarzen Allesnäher nachbestellen? *schweißabwisch* es ist sich ausgegangen :lol:

20191129_123837.jpg

Edited by Topcat

vor 58 Minuten schrieb Topcat:

Meint ihr,  ich sollt schwarzen Allesnäher nachbestellen? *schweißabwisch* es ist sich ausgegangen :lol:

Oh Gott, wenn das meine letzte schwarze Rolle wäre :eek:

sagt die, die nur schwarz im Schrank hat :classic_tongue:

Schaut klasse aus, würd' ich auch anziehen :super:

vor 12 Minuten schrieb Miri45:

Oh Gott, wenn das meine letzte schwarze Rolle wäre :eek:

ich war mir dessen nicht bewußt, bin erst bei der allerletzen Steppnaht draufgekommen........... :p

Am 9.11.2019 um 13:07 schrieb SiRu:

Oh... ich mach mit (ich versuch's zumindest. meine lesefreude ist meist größer, als die Schreibelust...:o)

Bei mir wird's ein mantel.

Die Jas No 22 aus der Knip mode september 2000

k-PB170014.JPG

Der Mantel gefällt mir! Der sieht nach A-Linie aus. Da muss ich glatt mal nachsehen, ob ich so eine alte Ausgabe von Knip noch habe!

Der ist A-Linie.

Aber sowas von ... 

Der Fadenlauf liegt mittig in den Teilen - sowohl hintere/vordere Mitte (jepp, hM ist 'ne Naht) als auch die Seitennäht laufen also schräg durch den Stoff.

Mich - wo's wieder geht, hatte mir die Schulter verrissen - weiter mit dem Watteline aufhexen beschäftige...