Zum Inhalt springen

Partner

WINTER-Jacke/-Mantel/-Cape SEWALONG von Mondwicht, Miri45, Topcat und allen, die sich uns anschließen wollen :)


Topcat

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Miri45:

Beim Softshell gibt's aber verschiedene Qualitäten, oder?

Hoffentlich. Ich habe den sackteuren Merino-Softshell von Extremtextil gekauft. :rolley:

 

Ich habe jetzt zwei Seitenteile. Mit Taschen. Aber was ein Geschisse. Bei einer Naht wollte das Topstitching so gar nicht. Und der Stoff lässt sich richtig scheiße trennen. 

 

Wenigstens haben sich die Wellen raus bügeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 866
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miri45

    127

  • Topcat

    88

  • running_inch

    63

  • Gallifrey

    57

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da wir ja alle mehr oder weniger Knopflöcher in unsere Mäntel bekommen müssen :clown: 

 

Ich habe so viele Nähbücher , und in einigen steht zwar drin das Knopflöcher 2-3mm länger sein sollten als der Knopf und auch das sie 2mm über der Mittellinie hinaus überstehen sollen, aber WO  und WIE genau es positioniert werden soll habe ich nur in einem gefunden . Und zwar im Buch schneidere selbst von Liselotte Kunder (es gibt unterschiedliche Auflagen, meins ist von 1967) . Es ist übrigens mein ausführlichstes Nähbuch wie mit scheint 😊

 

Bearbeitet von sisue
Wir beachten Urheberrechte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlang der vorderen Moitte und eines muss auf Höhe des Brustpunkts.

Die anderen drüber und drunter - aber wo genau, hängt (auch) von der Anzahl der Knöpfe ab.

 Knöpfe/Knopflöcher deutlich unterhalb der Hüfte sind in der Regel unbequem - zu schließen, aber auch beim tragen/speziell beim hinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

@lanora - ich hatte gestern schon befürchtet, daß dein Beitrag editiert werden wird :o

Im Gegensatz zu deiner Anleitung steht in meinen Begleitbuch zur Hus, daß man die Maschinenknopflöcher (bei flachen Knöpfen) um 2 mm kleiner machen soll, wegen der Dehnung, die es durch den Gebrauch selbiger gibt (es sei denn man legt einen Stützfaden in die Knopflochschiene)

Macht Sinn...... ich hab damals bei meinem Cape aus Wollstoff, die Knopflöcher von einer *Schneiderin* machen lassen............ ich hab sie schon vorsichtig an den Enden ein bissl zugenäht, weil sonst der Knopf rausrutscht......... der Grund, warum ich dann im 2. Cape Paspelknopflöcher gemacht hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In „Alles selbst genäht“ steht, dass die waagerechten Knopflöcher 3 mm über die Mittellinie (Knopflinie) herausragen. 

 

Abstand Knopflinie - Umbruchkante: 3/4 bis voller Knopfdurchmesser. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gallifrey:

Hoffentlich. Ich habe den sackteuren Merino-Softshell von Extremtextil gekauft. 

Liest sich jetzt aber, als mein günstiger sich besser verabreiten lassen.... :classic_blush:

 

vor 18 Stunden schrieb lanora:

Da wir ja alle mehr oder weniger Knopflöcher in unsere Mäntel bekommen müssen :clown: 

Ich eher weniger :D, ich fand die Optik "RV im Mantel" recht interessant, aber:

 

vor 16 Stunden schrieb SiRu:

Knöpfe/Knopflöcher deutlich unterhalb der Hüfte sind in der Regel unbequem

Reißverschlüsse auch, da muss ich mich recht tief bücken.....

 

Gestern hatte ich noch einen leisen Anflug von "könnte heute fertig werden".... bin aber erst eben vom Training mit anschließen Essen gehen gekommen,

WaMa läuft, sonstiger Kram, das war's dann mit dem Mantel heute :classic_rolleyes:

Wird echt langsam Zeit, das fühlt sich im Nähzimmer an, wie 'ne Woche nicht geduscht - überall rote Flusen, wegwischen hält nicht lange, das schreit nach nassem Lappen :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Miri45:

Wird echt langsam Zeit, das fühlt sich im Nähzimmer an, wie 'ne Woche nicht geduscht - überall rote Flusen, wegwischen hält nicht lange, das schreit nach nassem Lappen 

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... grrr Text unter Zitat klappt gerade nicht.

 

😊 Du solltest mal bei mir spicken - nachdem ich das Einhorn gerade im Wohnzimmer stehen habe (damit ich damit immer spielen kann), ist das Nähzimmer nur noch Materiallager und verkommt zur Rumpelkammer  - muss nächste Woche unbedingt mal klar Schiff machen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kenn' ich, hab' auch schon 2-Zimmer-Wohnungen gehabt - nervt irgendwann, wenn man auf der Couch rumchillt und sieht das Chaos rundherum :silly:

Aber bisschen Chaos ist noch anders als überall Staub... :classic_rolleyes: bringt nur nix, solange das Fusselteil noch nicht fertig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Miri45:

Jo, kenn' ich, hab' auch schon 2-Zimmer-Wohnungen gehabt - nervt irgendwann, wenn man auf der Couch rumchillt und sieht das Chaos rundherum :silly:

Aber bisschen Chaos ist noch anders als überall Staub... :classic_rolleyes: bringt nur nix, solange das Fusselteil noch nicht fertig ist....

:classic_biggrin: wißt ihr jetzt, wie es Katzen und Hunden beim Fellwechsel geht, und das zweimal im Jahr? ständig Fusseln im Körbchen und wo man geht und steht :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt Frauchen ständig mit dem Saugmonster... (hier fusseln 3 Katzentiere. Da liegt auch ohne Fellwechsel schon mal eine ohne Inhalt rum.)

 

Jo.

Mantel wächst.

Also... ich hab  fast alles mit Wollwatteline belegt und staffiert, was dafür vorgesehen war.

Und hoff, das meine Idee für das durchheften der Ansatzlinien für die Taschenpatten und auch die VM  keine doofe war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Topcat:

Guten Morgen :)

 

@lanora - ich hatte gestern schon befürchtet, daß dein Beitrag editiert werden wird :o

:o wieder nicht dran gedacht 🙈

 

im Grunde hieß es das handgenähte (geschürzte) Augenknopfloch (Schneiderknopfloch) , das man sowieso nur in Mantel/Jacken/Sakkos macht , muß 2-3mm größer sein als der Knopfdurchmesser. Dazu 2mm über der Markierungslinie zum Rand hin  überstehen , damit der Mittelpunkt des Knopfes genau auf der Linie zu liegen kommt. Die Mittellinie soll dann eine Knopfbreite vom Rand entfernt liegen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lehrling:

ständig Fusseln im Körbchen

na, in den Körbchen liegen die wenigsten....

dafür aber im Nähzimmer, und eine der beiden hat 'ne Frisur wie 'ne Maine Coon.....

 

Ähm, jo, das war's mit Wochenende, ich lass' das mal gleich mit Stricknadeln (immer noch der Schal für den Mantel) ausklingen,

Futter komplettieren is' um die Uhrzeit nix mehr für mich, da bau' ich eh' nur noch Mist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Miri45:

Liest sich jetzt aber, als mein günstiger sich besser verabreiten lassen.... :classic_blush:

Würde mich nicht wundern... :rolley:

[X] fertig.

Das fertige Teil ist okay-ish. Vom Hocker haut es mich nicht. Der Halsausschnitt ist etwas zu weit (hätte die Schulterlinie länger machen müssen), davon war der Mann aber ganz angetan. Sonst passt es ganz gut. Sticken war scheiße und bei den Ziernähten hatte ich immer wieder zu kurze Stiche, aber ohne dass ich ne Ursache ausmachen konnte. :nix:

An und für sich ging's dann aber ganz gut zusammen. Der Schnitt ist gut, aber Softshell ist nicht mein Material. Da nähe ich lieber nen echten Mantel.

 

_20200119_194107.JPG

_20200119_194134.JPG

 

Vorne, hinten

 

DSC_2320.JPG

AufhängerDSC_2319.JPG

 

Taschen

DSC_2318.JPG

Passende Nähte

 

DSC_2317.JPG

Kinnschutz

 

Die blauen Teile sind innen.

Vorne

_20200119_194148.JPG

Hinten

_20200119_194223.JPG

Stickerei auf dem Taschenbeutel

DSC_2323.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gallifrey 😊👍🏻 ... sieht super aus - und das Detail mit den bestickten Innentaschen finde ich super ... schön zu wissen, dass etwas da ist, auch wenn andere es nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gallifrey, Die sieht doch prima aus! Und kontrastfarbene Steppnähte sind ja eine besondere Herausforderung in Kombination mit Nahtreissverschlüssen. Ist der graue Softshell innen Türkis? Coole Farbkombination!

Bearbeitet von hajulina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Softshell Jacke ist auch fertig, sollte jedoch nicht wie Outdoor aussehen (das tut der Mann oft genug am Berg...) und er hatte konkrete Wünsche. Also Basisschnitt von burda gesucht, laut Masstabelle hätte er Größe 58 😳, Probeteil in 56 war dann ein Sack 🙄. Also Größe 54, alle Änderungen und Extrawürste eingebaut, wie verdeckter Reißverschluss, Napoleontasche mit Netzfutter, Doppeltaschen unten, Ärmelriegel zum verstellen, halber Gürtel und reflektierende Paspel in den Teilungsnähten. Aus der Rückenpasse habe ich Abnäher konstruiert, weil eine Quernaht bei elastischen Stoffen ja irgendwie blöd ist. Die Ärmel sind bewusst so lang, damit sie auf dem Fahrrad lang genug sind. Ich habe auch den teuren elastischen dünnen Softshell von extremtextil, habe schon oft Material von denen verarbeitet und das hat sich bis jetzt immer gelohnt. War viel Arbeit, aber wir sind beide zufrieden. 

2A63B6F7-D8A9-45C7-88E0-0CCC74E0020B.jpeg

14F2ECD5-0D61-435B-93C3-471B2D79D154.jpeg

88F1EECD-5969-4CB7-AEA8-6DEBEADE449B.jpeg

2F02F617-EE55-4AEC-B656-CF01421D525D.jpeg

6C544098-F505-4E1B-BC04-A8367369FC1D.jpeg

FE915266-8ACA-4AA4-B0AF-B52677C25EE4.jpeg

FB3CDE0F-25A0-40F0-B091-8276FFFD4B00.jpeg

0A097B3F-5587-4EA6-AFEB-C87EB88EA591.jpeg

0B522A87-8CAB-4678-8563-EBC1C8AE0B4E.jpeg

D6123F13-BD79-4882-A579-FA303D5E9158.jpeg

EF5F9E3B-BFA1-4672-B0AB-08C3092B858D.jpeg

4A6680DF-0AE5-4DB0-AEB6-9A913EA666A8.jpeg

AE61CC60-9373-4B9E-B80E-466E67785F10.jpeg

774C167D-F78E-4B14-9812-2F51AEE95A75.jpeg

Bearbeitet von hajulina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb chittka:

Na, da könnt Ihr beiden aber auch zufrieden sein! Toll gemacht, mit viel Liebe zum Detail. Welcher Schnitt ist das?

Liebe Grüße

Chittka

 

Das erkennt man kaum noch: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/herrenparka-10-2010-137_137-102010-DL

enger, kürzer, schmalere Ärmel, andere Taschen und der Verschluss komplett verändert. Dafür nicht gefüttert, also rein als Basis genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb hajulina:

Meine Softshell Jacke ist auch fertig😳🙄

Sehr schön geworden, sehr ordentlich. :super: (und vielleicht demnächst in der Galerie zu sehen? ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...