Zum Inhalt springen

Partner

WINTER-Jacke/-Mantel/-Cape SEWALONG von Mondwicht, Miri45, Topcat und allen, die sich uns anschließen wollen :)


Topcat

Empfohlene Beiträge

Wow, da werden hier ja tolle Viren gestreut👍.

 

Das blaue Fusselmonster mit rechts-links-Schwäche konnte ich leider nicht von der Wichtigkeit einer Richtungsänderung überzeugen. Ich habe die Stiche einfach nicht mehr gesehen...

 

Burda hat nur eine partielle Fütterung der Jacke vorgesehen, da der Wollstoff jedoch nicht nur fusselt, sondern auch noch kratzt, habe ich die Jacke komplett unterfüttert. 
 

Jetzt bin ich noch schwer am Überlegen, ob ich es bei dem Bindegürtel zum Schließen belasse. So, wie der Stoff kratzt, werde ich den Kragen niemals hochschlagen...

EFE5CFC5-C638-405E-A23D-B6E1D8A4DB85.jpeg

D606CAB1-6AA4-48B2-8DCB-01D70713875A.jpeg

72B3E192-6CF0-4391-9E5F-B40063BD39CA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 866
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miri45

    127

  • Topcat

    88

  • running_inch

    63

  • Gallifrey

    57

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 2 Stunden schrieb SusanneM.:

Sabine, jaaaaa, das sind Nähmaschinen 😊😊

 

Quiiietsch - ich hab das Futter gerade in diversen Farben entdeckt - und dann noch das mit dan Nähutensilien - neinneinnein - ich hab schon genug Jacquardfutter im Vorrat liegen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bineffm:

 

Quiiietsch - ich hab das Futter gerade in diversen Farben entdeckt - und dann noch das mit dan Nähutensilien - neinneinnein - ich hab schon genug Jacquardfutter im Vorrat liegen....

 

Sabine

....mit welchem Suchwort warst du erfolgreich?

...büddeeeee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe das Futter beim örtlichen Händler gekauft ;-))

 

Achja, es ist nicht so schlimm, wenn die Jacke kratzt. Es ist nicht die erste Wolljacke, die dann die Besitzerin wechselt.... Meine Schwester ist da nicht so kratzempfindlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

vor 12 Stunden schrieb SusanneM.:

So, wie der Stoff kratzt, werde ich den Kragen niemals hochschlagen...

 

Das ist schade, daß der Stoff so unkooperativ ist - die Kragenvariante käm mir mit ihrer Dramatik sehr entgegen.......... ich liebe solche Riesendinger, schad daß mein örtlicher Dealer zwar schöne, aber nicht so außergewöhnliche Futterstoffe hat :classic_rolleyes:

 

@lanora - dir schau ich weiter fasziniert bei der Entstehung deines Mantels zu, ich hab leider keine Gelegenheit so ein edles Teil zu tragen, abgesehen davon, daß ich mehr als knielang nicht tragen kann (noch mehr quadratisch,praktisch, gut :o )

 

Ich freu mich, so viele unterschiedliche Herangehensweisen zu sehen :)

 

 

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edel wird daran nix 🤫 der ist für den Alltag. Gerade wenn’s kalt ist trag ich lieber längere Jacken/Mäntel (mindestens übern Popo) wärmt gleichzeitig zumindest die Oberschenkel mit 😬

Nur finde ich Klebeeinlagen (erst recht in Wollmänteln) ganz gräuselig ........ das reicht mir schon wenn die in Hemdmanschetten und Kragen rein müssen.......  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist ja echt der Hammer! 

 

Mein Oberstoff ist mittlerweile auch da.. Und ich werde mir auch noch Meida dazu bestellen. Sonst wird es wohl doch zugig. 

Ich hab noch nicht mal das SM komplett ausgeschnitten. Und andere hier sind fertig :classic_biggrin: naja vll wird es ein kalter Sommer oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* Hier ruht auch grad alles - immer noch.

Da war das bißchen haushalt, das sich entgegen hartnäckig sich haltender Gerüchte doch nicht von alleine macht.

und dann ist erst mal Katzenfutter-Matschen (der einzige Nachteil, wenn man Barft: Das Futter wächst nicht von alleine nach...) und dann Plätzchen backen (es weihnachtet sehr) dran...

 

Naja - ich nehm mir zwischendurch ein bißchen Zeit zum sticheln. Nur das ich beim aufstaffieren so ungern mittendrin aufhör...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2019 um 12:51 schrieb Topcat:

Hab ich schon erwähnt, daß ich die kleine W6 mindestens so sehr mag wie meine große Hus? :classic_love:

 

Brav ist sie mit der 130er Topstichnadel über die dicksten Stellen galloppiert :p (nein natürlich nicht, bei den ganz heiklen Stellen war das Handrad dran, Frau will sich ja nix ruinieren :o )

 

Fotos hab ich schon , ich hol das Kabel wenn ich um die Post runtergeh ;)

 

Curvy 3Seasons Schnittherzchen Gr.jpg

 

Meint ihr,  ich sollt schwarzen Allesnäher nachbestellen? *schweißabwisch* es ist sich ausgegangen :lol:

 

20191129_123837.jpg

 

Kennst du nicht den Trick: schneller nähen, damit das Garn reicht! 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hajulina:

Kennst du nicht den Trick: schneller nähen, damit das Garn reicht! 😂😂😂

 

Als ich gemerkt hab, daß es das letzte Stück schwarzer Faden im Vorrat war, hab ich das auch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja alle fleißig, es ist sehr inspirierend, eure so unterschiedlichenWerke zu bewundern. Und teilweise nicht gut für den Geldbeutel, man kommt auf dumme Ideen... 🤔  und an alle Kranken/Invaliden gute Besserung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2019 um 21:03 schrieb lea:

Futterstoff Nähmaschinen - Bildersuche ;)

Grüsse, Lea

 

Am 29.11.2019 um 22:05 schrieb Devil's Dance:

danke :bussi: !

 

Da schließe ich mich an.

Auf einem der Stoffmärkte die war auch immer ein Stand mit Motiv-Futter. Leider nicht auf einem der beiden Märkte, zu denen ich diesen Herbst fahren konnte. Also werde ich auch mal online schauen. Wie ist das Futter den qualitativ?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachfragen.. ich hoffe ihr kriegt keinen Lachkrampf.. :classic_blush:

 

Also ich glaube ich verstehe jetzt so langsam wie man ein Paspelknopfloch macht (und das Paspelfixdings ist mir sehr sympatisch und vll kann ich ja den Nikolaus überzeugen es statt Nüssen zu bringen?)

 

ABER:

Also ich näh die Teile ganz am Anfang in die exakt richtige Position in das Vorderteil ein... Was mir aber irgendwie noch ziemlich schleierhaft ist .. wie die Rückseite des Knopflochs im Beleg gemacht wird..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst auch ein Loch (in der Größe des Knopflochs), nur ohne Paspel.

Ich verstürze das immer mit Vliesline, die ich dann links einfach festbügel.

Wenn du Jacke und Beleg/Futter verheiratest, nähst du von Hand die Löcher im Beleg an die Knopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehe, dass das im Video von Topcat doch gezeigt wurde.. wird das nicht mega dick bei Mantelstoff? ich kann mir das einfach nicht vorstellen..

Also du nimmt Bügelvliseline, aber bügelst sie erst nach dem verstürzen auf? Den Trick merk ich mir, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht unnötig dick wird, nehme ich Vliesline (und bügel die dann auf die linke Seite). Stoff geht aber auch.

:)

 

probier es einfach paar Mal aus, auch mit einem Rest von deinem Mantelstoff. Wenn es nix ist, kannst immer noch auf was anderes umschwenken.

(Wenn es mit Paspelknopflöchern zu dick ist, werden maschinengenähte Knopflöcher eher noch schlechter, ich würde dann vermutlich eher Richtung Druckknopf oder Knebelknopf wie beim Dufflecoat tendieren)

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...