Zum Inhalt springen

Partner

Wickelmantel für kleine Frauen ?


Stoffliesel27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier bekomme ich sicher eine "stilgerechte" Antwort :).

Ich habe ein Gardemaß von 1,54 mtr. .  Ich bin nicht korpulent, aber auch nicht schlank.
 

Auf der Suche nun nach einem schönen Mantelschnittmuster ... gefallen mir meistens die Schnitte
am besten, die in Wickeloptik genäht sind. Wo also die Knopfleiste nicht mittig sitzt, sondern versetzt
und meist mit Gürtel getragen.
ich denke, Ihr wißt, was ich meine... . Also, keine Doppelreiher, sondern einfach übereinandergeschlagen.

Lt. den von mir verinnerlichten Stilregeln macht das kleine Frauen noch kleiner. Danach sollte ich nur einreihige
Schnitte tragen, weil die mehr strecken. Das stimmt ja auch, aber... .

 

Fernab der Meinung Jeder sollte tragen, was ihm gefällt, möchte ich mich schon vorteilhaft kleiden.

 

Was sagen die Stilberaterinnen unter Euch dazu ?

 

Bin gespannt auf die Antworten.

 

Viele Grüße,

Regina

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffliesel27

    19

  • Makerista

    5

  • running_inch

    4

  • StinaEinzelstück

    4

...ich schätze, es ist vor allem der Gürtel, der für kleine Frauen wenig vorteilhaft ist, weil er ja die Körpehöhe noch mal teilt, und damit geht die Optik u.U. in Richtung "würfelförmig" ;)  ...

Ich bin 1,73 m groß und hab mich zum erstem mal an einen Gürtel zum Mantel  getraut - nächste Woche kann ich dir sagen, was er optisch mit mir macht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen nicht in der VM verlaufenden Verschluss würde ich nicht grundsätzlich als ungünstig empfinden. Einen Gürtel finde ich bei Mänteln optisch unabhängig von Körpergröße und -dürre oder -fülle oft nicht einfach, kommt aber auf Material, Breite des Gürtelsusw. an.

 

Ich würde eher auf andere Merkmale achten als, z.B. auf Farbe und Textur des Stoffs, die Länge des Mantels, das Volumen, Art und Proportionen von Kragen oder Kapuze zum restlichen Mantel, Schnitt der Ärmel,  Betonung von Längs- oder diagonalen Linien, die ein die Illusion von ein bisschen mehr Körperlänge erzeugen und ähnliches, aber auch was du sichtbar dazu trägst und wie es die Gesamtoptik verändern kann: Schmale oder weitere Hosen oder Röcke, Schuhe oder Schafthöhe von Stiefeln, usw., Ton-in-Ton mit dem Mantel oder kontrastreich usw.

Das empfindet  jedenfalls mein Auge alles als stärker den Eindruck prägend als eine mittig oder versetzt angebrachte Verschlussreihe. Das ist aber selbstverständlich subjektiv. :)

 

Bearbeitet von Makerista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Stilregeln für Unsinn.

Das hat nichts mit Passform (die man objektiv beurteilen kann) zu tun, sondern allein mit Geschmack.

 

Wenn du einen Mantel mit Gürtel tragen willst - tu es! Du wirst toll aussehen. :classic_love:

 

Gruß von 1,62 m mit Gürtel am Trenchcoat.

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine wunderschöne gelbe Jacke von Blutsgeschwister mit zur Seite versetzten Verschluss ... und auch mein schwarzer Mantel für gut hat eine Wickeloptik und Gürtel ... und ja, ich rede mir ein, beides steht mir (160 cm) blendend. :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Devil's Dance:

...ich schätze, es ist vor allem der Gürtel, der für kleine Frauen wenig vorteilhaft ist, weil er ja die Körpehöhe noch mal teilt, und damit geht die Optik u.U. in Richtung "würfelförmig" ;)  ...

Ich bin 1,73 m groß und hab mich zum erstem mal an einen Gürtel zum Mantel  getraut - nächste Woche kann ich dir sagen, was er optisch mit mir macht ....

 

Ich bin gespannt, es zu erfahren :din: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Danke für Eure bisherigen Antworten !
Es ist für mich spannend, zu erfahren, wie andere (kleine) Frauen damit umgehen.


Ich habe - glaube ich - auch immer das Deasaster: Ich bin ein sportlich-weiblicher Typ und ich liebe Gürtel.
Allerdings kann ich nicht ignorieren, dass meine Taillie sich mit den Jahren (Mitte 50) leider verabschiedet hat.
Ansonsten ist noch "alles gut".... .
Und so ist es nicht "nur" meine Größe, sondern auch der Wunsch, mich typgerecht zu kleiden.
Da kommen Stilregeln und schwindende Taillie mir manchmal arg in die Quere.

Aber ich vertraue weiter auf Eure Tips und Erfahrungen.

 

Viele Grüße,

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffliesel27 ich hatte noch nie eine ausgeprägte Taille und nach 4 Kindern ist sie auch nicht mehr wirklich vorhanden ... aber gerade deshalb macht es häufig Sinn hier durch Taillierung eine Illusion von Taille zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine sonderlich ausgeprägte Taille mehr, betone aber trotzdem mal mit einer Unterteilung. 

So lange das Taillenmass (oder die Gegend drumherum 😆 ) einen sichtbaren Unterschied zum Hüft- oder Oberweitenmass aufweist, finde ich das okay. 

Denn ohne Unterteilung sieht man bei manchen Schnitten unförmig oder komplett figurlos aus. 

Wobei es sicher auch auf die gesamte Statur / Verteilung ankommt. 

Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken? 

Es ist nicht schön, wenn man sich mit Figuränderungen anfreunden muss, das macht unsicher  (und manchmal findet man sich nur noch unschön, obwohl man es nicht ist)

LG Ulrike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann 148 cm Körpergröße beitragen. Grundsätzlich ziehe ich aber an, was mir gefällt.

Gürtel ist für mich ein Accessoire. Wenn sonst an und auf dem Mantel nichts los ist, kommt zur Deko ein Gürtel drauf.

Mir gefällt an mir Oberteil und Unterteil (optisch) getrennt am besten. Aus einem Stück gefeilt, ganz gerade und lang steht mir nicht. Da finde ich mich tatsächlich zu klein für.

Ich bin insgesamt schlank, aber die Hüften passen nicht so ganz dazu. Da steht mir oben anliegend und unten weiter am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Werte aufzuweisen wie du: 1,54 m, nicht schlank, aber auch nicht korpulent, halt so mittel... wie die Frauen in den 50ern, würde ich mal sagen. An entsprechenden Originalschnittmustern muss ich meistens wenig bis gar nichts ändern.

 

Nach meiner Erfahrung ist ein Gürtel nicht per se problematisch; er kann sogar, wie hier auch schon geschrieben wurde, optisch vorteilhaft sein, weil er die Taille betont.

Auch die Verschiebung des Verschlusses zu einer Seite hin macht meines Erachtens nichts. Problematisch sind mMn eher ein wuchtiger Kragen und/oder eine ungünstige Länge. Und natürlich, wie auch schon gesagt wurde, die Art und evtl. Musterung des Stoffs. (Als Beispiel: Die momentan so aktuellen Steppmäntel sind meist eher suboptimal für uns Erdnuckel... :o)

 

Zeig doch einfach mal, welche Schnittmuster dir so am besten gefallen. Ich denke, dann kann man konkreter sagen, ob es ggf. ungünstige Aspekte gibt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht mache ich mir wirklich zuviele Gedanken..... . Interessant, wie Ihr das so macht.

 

@ Running inch,

wenn ich jetzt verlinken könnte...:classic_love: - wäre das gut gewesen.... .
Also, folgende Modelle gehen so in die Richtung - gesehen auf der Burdastyle-Seite. Ich kann es leider nur textmäßig aufführen....

- 01/19, Modell 107
- H/W 18, Modell 6378 A             -       bei beiden Modellen würde ich den Kragen aber kleiner schneidern

- H/W 15, Modell 6704 B             -        hier würde ich den Kragen etwas vergrößern wollen

 

Von der Länge her weiß ich, dass mir knielang am besten steht.

 

Ich hoffe, es macht nicht zuviel Arbeit, sich die Modelle anzuschauen.. .

 

Liebe Grüße,

 

Regina
 

 

Bearbeitet von Stoffliesel27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ... das ist für kleine Frauen eher schwierig.

Diese Form würde ich nicht länger als bis Knie tragen, Saum eher etwas weiter und alles eher etwas lässig ...

 

Dieser: https://www.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/mantel-01-2019-107_107-012019-DL

könnte in meinen Augen funktionieren ... die anderen finde ich eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von lea verlinkte hat vermutlich vor allem einen zu mächtigen Kragen, für eine kleine Person. die anderen beiden sind eher Hüllenmäntel, die sind generell eher was für große Leute, weil die einfach sehr mächtig sind. Das hat aber alles wenig mit dem Gürtel zu tun, sondern mit der Gesamtproportion.

 

Etwas figurnäher ist vermutlich günstiger.

 

(Wobei man das ohne Bild von dir auch schwer sagen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Okay ... das ist für kleine Frauen eher schwierig.

Diese Form würde ich nicht länger als bis Knie tragen, Saum eher etwas weiter und alles eher etwas lässig ...

 

Dieser: https://www.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/mantel-01-2019-107_107-012019-DL

könnte in meinen Augen funktionieren ... die anderen finde ich eher schwierig.

 

Der ist in Langgrößte und es gibt einen guten Grund dafür... weit, formlos und noch dazu  mit großem Kragen.

Da müßte man m.E. schon viel am Design ändern, um das für klein gut hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak oh ... darauf habe ich gestern nicht mehr geachtet 
 

Allerdings muss ich zugeben, ich könnte ihn an mir vorstellen ... trotz klein - allerdings habe ich wirklich nichts mit so großen Kragen ... also wirklich ausprobiert habe ich es nicht.

 

Den Gürtel finde ich gut tragbar (die Models haben doch auch keine ausgeprägte Taille) und Knielang finde ich für kleinere Menschen von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stoffliesel27:

Hallo zusammen,

vielleicht mache ich mir wirklich zuviele Gedanken..... . Interessant, wie Ihr das so macht.

 

@ Running inch,

wenn ich jetzt verlinken könnte...:classic_love: - wäre das gut gewesen.... .
Also, folgende Modelle gehen so in die Richtung - gesehen auf der Burdastyle-Seite. Ich kann es leider nur textmäßig aufführen....

- 01/19, Modell 107
- H/W 18, Modell 6378 A             -       bei beiden Modellen würde ich den Kragen aber kleiner schneidern

- H/W 15, Modell 6704 B             -        hier würde ich den Kragen etwas vergrößern wollen

 

Von der Länge her weiß ich, dass mir knielang am besten steht.

 

Ich hoffe, es macht nicht zuviel Arbeit, sich die Modelle anzuschauen.. .

 

Liebe Grüße,

 

Regina
 

 


Knielang hört sich gut an! Finde ich persönlich auch eine sehr alltagstaugliche Länge. Aber wie nowak schon schrieb, ist es ohne Bild schwierig mehr zu sagen. Das Zusammenspiel von Länge, Volumen, Material (Farbe, Textur), Art und Anordnung und Proportionen von Taschen + Verschluss, Art und Proportion des Kragens ergibt einen subjektiven Gesamteindruck, wo man mMn aber nicht in jeder Kategorie das Optimum herauskitzeln muss, sondern nur die gröbsten Fallstricke vermeiden.

 

Als Beispiel der Mantel aus der Januar 2019 Burda, was mir so beim Betrachten durch den Kopf geht. Er ist ungefüttert, aus Mohairstrick, hat einen interessant geschnittenen Schalkragen und Schmucksteine als Blickfang, hat überschnittene Schultern und einen sehr geraden Schnitt.

 

Ungefütterte Mäntel neigen zumindest bei mir dazu, dass sie immer irgendwo auf der Kleidung aufsitzen und daher auftragen. Wenn dir ein glatter Fall des Mantels wichtig, würde ich ihn in jedem Fall mit rutschigem Material füttern. Mohairstrick mogelt optisch eher was dazu als weg, Flausch und Plüsch ebenso. Daher würde ich für den Mantel ein glatteres Material wählen.

Der Kragen des Mantels ist toll! Meine Augen bleiben aber an den Kragenspitzen hängen, dort wo die Steine aufgenäht sind. Das ist auf Achselhöhe, was ich von den Proportionen her nicht so günstig finde unabhängig von Körpergröße, auch wenn die Steine nicht noch zusätzlich die Aufmerkamkeit dorthin lenken würden. Blickpunkte weiter oben, also näher an Hals und Schultern, finde ich vorteilhafter. 

Das Schöne beim Selbernähen ist ja, dass man das alles frei gestalten kann und sich nicht dem fügen muss, was die Modelabels in die Läden bringen.

Die stärker überschnittene Schulter und der sehr gerade Schnitt könnten ebenfalls nicht optimal sein, aber ohne Foto nicht wirklich zu sagen. Außerdem ist es ein Wintermantel, wo trotz aller Überlegungen zur Optik die Funktion im Vordergrund steht. Wenn du planst, regelmäßig dicke Strickpullis oder Fleecejacken drunter anzuziehen, wirst du den Platz, den ein eher formloser oder wenig taillierter Mantel bietet, eher brauchen als wenn du Blusen oder Feinstrickpullis darunter trägst.

 

Übrigens finde ich nur beim Mantel 6378 den Verschluss merklich nach außen versetzt. Die anderen beiden Mäntel haben den Verschluss nur minimal wenn überhaupt über den normalen Übertritt hinaus verlegt. Alle drei Lösungen finde ich für kleinere Frauen völlig unproblematisch. :) 

Bearbeitet von Makerista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzmantelversion des 6704 ist für ein besseres Vorstellungsbild mMn geeigneter.

Das größte Problem bei diesem Modell sind m.E. die überschnittenen Schultern, die (vor allem mit meistens ja etwas dickeren und entsprechend steiferen Mantelstoffen) oben ein optisches Mehrvolumen erzeugen, das Erdnuckel wie uns "erdrückt". (Gleiches gilt imho für den Mantel 107 aus Jan. 2019 Burda; auch da ist die grundlegende Konstruktion ähnlich.)

Bei dem 6378 ist das ganze noch ausgeprägter, weil zusätzlich zu den auch wieder überschnittenen Ärmeln noch der voluminöse Schalkragen als weiteres, optisch "erdrückendes" Merkmal hinzukommt; den würde ich daher komplett streichen.

Generell würde ich sagen, sind Hüllenmäntel schon von der Konstruktion her eher was für große Frauen.

 

Mein Tip: Schau, dass du Schnittmuster findest, die keine (so stark) überschnittenen Ärmel haben.

In der entsprechenden Länge könnte ich mir folgende Mäntel zum Beispiel ganz gut vorstellen:

https://www.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/mantel-09-2019-117_117-092019-DL

https://www.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/mantel-mit-handstich-verzierung-01-2018-113_113-012018-DL

https://www.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/trenchcoat-02-2019-105a_105A-022019-DL

 

Ist nicht ganz dein Beuteschema, aber wäre vom Schnitt und von den Proportionen her recht günstig: https://www.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/mantel-12-2016-102_102-122016-DL

Den Verschluss könnte man entsprechend ändern, so dass - mit Gürtel - wieder ein Wickelmantel draus wird, falls gewünscht.

 

Viel hängt eben von der Stoffauswahl und den Proportionen ab. Die Verschlussart ist imho eher zweitrangig.

 

Die Frage ist halt, was genau dir an den ausgewählten Modellen so gefällt. Dann könnte man schauen, ob man diese Elemente ggf. bei anderen, vielleicht besser geeigneten, Modellen finden kann.

Viel Erfolg wünsche ich dir. :)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte Trench sieht zumindest bei 163 cm Gesamthöhe und leichter Überbreite *hust* der Trägerin mit Gürtel geschlossen durchaus - anderen Verschluß hat er ja nicht - schlank aus... 

Kürzt nicht optisch, und verbreitert auch nicht extra.

Mal gucken, ob sich's fotografieren lässt - mein Spiegelbild dadrin mag ich jedenfalls sehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 19:53 schrieb Stoffliesel27:

Also, keine Doppelreiher, sondern einfach übereinandergeschlagen.

Lt. den von mir verinnerlichten Stilregeln macht das kleine Frauen noch kleiner. Danach sollte ich nur einreihige
Schnitte tragen, weil die mehr strecken. Das stimmt ja auch, aber... .

 

Das halte ich für ein wenig verkürzt dargestellt. Längslinien strecken, Querlinien stauchen optisch. Das ist eine optische Illusion, mit der man spielen kann, sofern man möchte.

 

Wenn bei einem Zweireiher die Knöpfe längs dichter angebracht sind und quer nicht so weit auseinander, entsteht eben dieser Effekt von streckenden Längslinien. Pauschal zu sagen, dass Größe X keine Zweireiher tragen darf, halte ich daher für zu einfach. Man muss schon genau gucken, wie die Designlinien im Einzelfall an dieser Person auf den Betrachter wirken.

 

Die Illusion einer Taille durch einen Gürtel oder durch Linien der Schnittführung (Prinzessnähte, Wiener Nähte, lange Taillenabnäher etc.) oder geschickt platzierte Details in Farbe und Accessoires zu erzeugen, ist auch hilfreich. Du möchtest schließlich auch kein wandelndes Quadrat sein. Der Gürtel sollte dann eher die gleiche Farbe haben wie das Teil selbst, damit er keine zu auffällige Querlinie schafft.

 

Von daher finde ich Hüllenmäntel ganz ohne Taillierung für kleine Menschen auch schwierig, weil man darin in diesem Fall dann weniger Figur erkennen kann. Bei großen, schlanken Menschen braucht es das nicht; bei uns Erdnuckeln schon. *find*

 

Gegen einen schrägen Verschluss spricht in meinen Augen auch nichts.

 

Und bei mehr Hüfte als Schulterbreite könnte ein größerer Kragen auch für kleinere Menschen tragbar sein, weil er das Verhältnis von oben zu unten optisch ausgleicht. Wie breit und voluminös der genau sein darf, müsste man dann gucken. Bis zu den Ellenbogen überhängend wäre wohl eher schlecht, aber davor gibt es ja noch ganz viele andere Möglichkeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an so etwas Spaß hast, könntest du ein Croquis von dir machen (einen Umriss deiner Figur auf Grundlage eines Frontalfotos), mehrfach nebeneinander kopieren und verschiedene Mäntel "ausprobieren".

 

Ich habe hier im Forum auch schon Croquis gesehen, aber im englischsprachigen Nähforum Stitchers Guild gab es vor vielen Jahren einen Thread mit einigen Userinnen, die sich damit ausgiebig beschäftigt haben und so auch ohne Text eindrucksvoll zeigen, welche unterschiedliche Wirkung diverse Formen, Stillinien, Designelemente usw. erzielen können.

 

Der Thread ist schon im Archiv und nicht mehr alle Bilder vergügbar, aber einiges hilfreiches kann man noch sehen: Croquis Conversation at Stitcher's Guild .

 

Userin M lambie zeigt in Antwort 22 eine Serie von Röcken, eine andere von Kleidern. 

Userin crazyquilter hat in Antwort 36 (wird in meinem Browser als Seite 2 angezeigt) sogar ihrer Croquis Klamotten angezogen und diese dann auf ihr Croquis-Foto kopiert. Virtuelles Anprobieren sozusagen.

Userin Magali Roberts (Antwort 84, S.3) zeigt 24 gezeichnete Outfits an ihrer Croquis.

 

Es ersetzt natürlich nicht Anprobieren im echten Leben, aber liefert im besten Fall doch die eine oder andere hilfreiche Erkenntnis, was dir an dir gefällt und was nicht. :)

 

 

Bearbeitet von Makerista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2019 um 07:34 schrieb Makerista:


Knielang hört sich gut an! Finde ich persönlich auch eine sehr alltagstaugliche Länge. Aber wie nowak schon schrieb, ist es ohne Bild schwierig mehr zu sagen. Das Zusammenspiel von Länge, Volumen, Material (Farbe, Textur), Art und Anordnung und Proportionen von Taschen + Verschluss, Art und Proportion des Kragens ergibt einen subjektiven Gesamteindruck, wo man mMn aber nicht in jeder Kategorie das Optimum herauskitzeln muss, sondern nur die gröbsten Fallstricke vermeiden.

 

Als Beispiel der Mantel aus der Januar 2019 Burda, was mir so beim Betrachten durch den Kopf geht. Er ist ungefüttert, aus Mohairstrick, hat einen interessant geschnittenen Schalkragen und Schmucksteine als Blickfang, hat überschnittene Schultern und einen sehr geraden Schnitt.

 

Ungefütterte Mäntel neigen zumindest bei mir dazu, dass sie immer irgendwo auf der Kleidung aufsitzen und daher auftragen. Wenn dir ein glatter Fall des Mantels wichtig, würde ich ihn in jedem Fall mit rutschigem Material füttern. Mohairstrick mogelt optisch eher was dazu als weg, Flausch und Plüsch ebenso. Daher würde ich für den Mantel ein glatteres Material wählen.

Der Kragen des Mantels ist toll! Meine Augen bleiben aber an den Kragenspitzen hängen, dort wo die Steine aufgenäht sind. Das ist auf Achselhöhe, was ich von den Proportionen her nicht so günstig finde unabhängig von Körpergröße, auch wenn die Steine nicht noch zusätzlich die Aufmerkamkeit dorthin lenken würden. Blickpunkte weiter oben, also näher an Hals und Schultern, finde ich vorteilhafter. 

Das Schöne beim Selbernähen ist ja, dass man das alles frei gestalten kann und sich nicht dem fügen muss, was die Modelabels in die Läden bringen.

Die stärker überschnittene Schulter und der sehr gerade Schnitt könnten ebenfalls nicht optimal sein, aber ohne Foto nicht wirklich zu sagen. Außerdem ist es ein Wintermantel, wo trotz aller Überlegungen zur Optik die Funktion im Vordergrund steht. Wenn du planst, regelmäßig dicke Strickpullis oder Fleecejacken drunter anzuziehen, wirst du den Platz, den ein eher formloser oder wenig taillierter Mantel bietet, eher brauchen als wenn du Blusen oder Feinstrickpullis darunter trägst.

 

Übrigens finde ich nur beim Mantel 6378 den Verschluss merklich nach außen versetzt. Die anderen beiden Mäntel haben den Verschluss nur minimal wenn überhaupt über den normalen Übertritt hinaus verlegt. Alle drei Lösungen finde ich für kleinere Frauen völlig unproblematisch. :) 

 

Liebe Makerista,

 

danke für das ausführliche Analysieren  :) ! (Wie gesagt, leider weiß ich nicht, wie man verlinkt, tut mir leid)

Ich hatte versäumt, zu sagen, dass es mir bei den Beispielen nur um den Schnitt ging. Also nicht um Stoff, Strasssteine usw. .... .
Dass der Mantel ungefüttert ist, war mir entgangen. Klar; ein No-Go für die kalte Jahreszeit. (Da verstehe ich Burde manchmal nicht so ganz...)
Und ja - die Kragenform hatte es mir auch angetan. Wäre bei mir in kleinerer Fersion entstanden.

 

LG, Regina

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...