Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Petermännchen

Neuling im Bereich nähen

Recommended Posts

Hallo beisammen,

ich habe mir eine Pfaff 1229 geleistet, nachdem in meiner frühen Lernphase meine ererbte Pfaff 1222 festgegangen ist. Diese hatte schon bei meinen ersten Versuchen gerupft (Fäden zerissen, ungleichmäßig gelaufen)  und ist seit gestern fest. Weder mit Hand am Schwungrad noch per Pedal bei Vollgas ist eine Regung zu entdecken, Fäden habe ich keine gefunden. Schlussendlich habe ich besagte 1229 gekauft bei e-kleinanzeigen.

Da ich vom Nähen keine Ahnung habe (aber tolle Projekte vor), habe ich mich hier heute angemeldet. Ich lebe auf einem Boot, zur Zeit in der Nähe von Straßburg. Natürlich haben meine zukünftigen Projekte damit zu tun :-)

Grüße vom Boot

Peter

Edited by Petermännchen

Oh das klingt ja spannend! Herzlich willkommen und viel Spaß hier und bei deinen Projekten :ja:

Da ich nicht weiß wohin sonst damit berichte ich halt hier über meine Fortschritte.
Gestern kam also meine Pfaff 1229. Sieht erstmal recht ordentlich aus. Meine ersten Nähversuche (ich bin blutiger Anfänger) schauen teilweise ganz ok aus. Jetzt heisst es üben.

Gruß

Peter

P1040137-2.jpg

Oh ja, das sieht schon gut aus. Viel Spaß weiter :ja:

Hast du den Stoff doppellagig? Wenn bei doppellagigem Stoff beim Zickzack ZZ der Unterfaden oben zu sehen ist, kannst du die Oberfadenspannung um ca 1 Ziffer runter stellen. Ich meine, bei meiner Pfaff varimatic 6085 habe ich das bei Knopflöchern und viel ZZ regelmäßig gemacht.

Wenn du deutlich mehr Kommentare dazu möchtest, kannst du vielleicht ein Thema im Unterforum Andere Diskussionen zum Nähen (bzw. so ähnlich) aufmachen.

Edited by stoffmadame