Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Recommended Posts

In den letzten Tagen war Fleißarbeit angesagt. Jede Menge Half-Square-Triangle - meist in Zweier- oder Achtergruppen sind entstanden und Quadrate für den Hintergrund.

Und nun darf ich vorstellen:

Der Weihnachtsbaum-Bastelsatz

022 bastelsatz1.jpg

Mein Mann war so lieb und hat mir einen Platz in seinem Arbeitszimmer zu Verfügung gestellt, an dem der Baum ein paar Tage liegen kann.

Ach ja, den Bauplan sollte man auch noch haben :

023 bastelsatz2.jpg

Und nach einigem Gekrabbel über den Boden sah es dann schon so aus:

024 bastelsatz3.jpg

025 bastelsatz4.jpg

Die Sache war etwas mühsam - hab öfter Pause einlegen müssen auch um mit Abstand zu schauen wie es wirkt. Zum Schluss gab es von den grünen HSTs nur noch diese kümmerlichen Reste:

026 bastelsatz5.jpg

…. und der Baum - noch ohne Hintergrund sieht so aus :

027 bastelsatz6.jpg

Mit der Verteilung der Farben bin ich sehr zufrieden - hatte  mich schon auf einiges Austauschen eingestellt, aber ich finde es ist recht gleichmäßig/unregelmäßig verteilt.

Nun kommt noch der Hintergrund - ob ich ihn wirklich ganz auslege weiß ich noch nicht - und dann kann mit dem Zusammennähen der Reihen begonnen werden.

LG hilde

Edited by Ibohiga

Dank Euch allen :)

Bin inzwischen beim Zusammennähen der Reihen, oder besser gesagt der halben Reihen.

…. noch 6 Wochen bis Heilig Abend …..

LG hilde

Den echten Tannenbaum hätt ich auch nicht erst am 24. gekauft - bin da eher der Sicherheitstyp.  Doch falls ich vorher fertig werde - für Advent würde mir sicher noch was einfallen …. :lol:

Im Augenblick habe ich ein Problem: Ich sehe nur noch Quadrate, Quadrate, Quadrate :silly::silly::silly:

Sie scheinen mich zu verfolgen - demnächst träum ich wahrscheinlich noch davon ….

028 quadrate.jpg

Dafür wächst der Baum langsam zusammen. Hab doch noch den Hintergrund komplett ausgelegt um die verstreuten Muster gleichmäßig verteilen zu können.

Und man sieht, daß der Baum auch schrumpft :

029 baum.jpg

Der obere Teil ist schon zu je 4 oder 5 Reihen zusammengenäht und der freie Streifen in der Mitte sind nicht etwa fehlende Teile sondern kommen durch den Wegfall der Nahtzugaben bei Zusammennähen. So ein 1/2 inch pro Naht läppert sich ganz schön zusammen.

LG hilde

…. ich hol mir jetzt die nächsten Quadrate …..

Dein Baum wird sensationell und ich glaube, ich muss auch einen Baum nähen! Ich füge den Wunsch meiner ellenlangen Projektliste zu und hoffe, dass ich die ca 320 Lebensjahre annähernd erreiche  um (a) alle Projekte zu realisieren und (b) meine Stoffvorräte aufzubrauchen... oder du bist so im "flow" und nähst fix noch einen zweiten für mich, darf auch gerne etwas kleiner ausfallen.

Ich staune immer wieder über die Geschwindigkeit, mit der du deine Projekte umsetzt - und dann auch noch jedesmal mit solch einem genialen Ergebnis (man kann es ja jetzt schon gut erkennen)! Ganz großes Kino!! :super: