Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Topcat

Nix mit nebelgrau - im November nähen sich die Mäuse das Leben bunt ;)

Recommended Posts

Guten Morgen :)

Durch die Challenge ein bissl verspätet ;)

Der Pläne sind genug vorhanden bei mir: Den Sewalong in ein paar Tagen, die Laptoptasche rastet in Papierform (gedruckt, noch nicht geklebt) im Ordner, nettere Shirts bräucht ich (langweilige hab ich genug).............aber erstmal ein paar Tage Urlaub :freu:

Einen schönen Samstag wünsch ich euch :winke:

Guten Morgen :)

Heute ist Backtag :jump:

Moin :winke:

jaaaa, Pläne hab' ich uch genug: brauche Pullis für's Büro,  schonmal Schnitt für den SewAlong abmalen (bin mir immer noch nicht sicher, welcher.......), den Ameli von MiouMiou könnt' ich vorher bisschen zur Übung machen....

nachdem ich die langen Zähne bewältigt habe, fühle ich mich stark für die ganzen WIPs :D

und und und...

Aber: gleich ,muss ich einkaufen, bisschen HH, kochen und backen für die Gefriere - damit ich unter der Woche genug Zeit hab' :classic_wink:

was machst Du denn Monika?

Edited by Miri45

vor 1 Minute schrieb Miri45:

was machst Du denn Monika?

Wir haben hier einen Verein und backen einmal im Monat 60 - 80 Brote im Steinbackofen, ganz altmodisch mit Holz befeuert.

Gleich gehts los :jump:

Oh Cool, wann kann ich eins abholen kommen? :D

Nachher gegen 13:00 Uhr :D ich schreibs für Dich auf :D

Wir sind im Alten Rathaus in Usingen Wilhelmsdorf, da wo es nach Brot und Holzfeuer riecht.

Das schaff' ich locker, googlemaps sagt 3 1/4 Std........

Eine Frage zum Mantel Sewalong...macht ihr da vorher ein Probeteil? Ich hab irgendwie Angst in den Stoff zu schneiden (obwohl er schon so lange liegt). Aber Stoff für Probeteil müsst ich erst besorgen...( ob ich motiviert genug für ein PT bin, ist nochmal eine andere Frage...lol)

vor 13 Minuten schrieb sewingforyourlife:

macht ihr da vorher ein Probeteil?

ich zumindest nicht - Schnitt ausgemessen, angepaßt :rolleyes: :cool: , mal schaun, sonst muß ich tricksen - Schnitt: Curvy 3 Seasons von Schnittherzchen - gleiche Schnitterstellerin wie Lady in Denim ;)

vor 16 Minuten schrieb sewingforyourlife:

motiviert genug für ein PT

???  what's PT please?

Aloha :winke:

Ich sitze hier frisch gewaschen mit frisierten Haaren und geschminkt (mehr als sonst), aber noch ohne Kleid. Das werde ich jetzt gleich noch mal aufbügeln (aber vorher noch kurz was essen) und um 14Uhr holt meine Freundin mich ab zur Silberhochzeit. Ich muß leider meine alte "gute" Jacke aus grauem Breitcord anziehen. Die ist zwar auch ein wenig groß, aber verglichen mit meinen anderen Jacken doch das geringste Übel :cool:

Aber selbst, wenn wir unsere Winterjacken und -mäntel schon genäht hätten, den könnte ich auch nicht anziehen: zu sportlich zum langen Kleid. Mal sehen, ob ich nicht doch noch eine edlere Jacke zwischenschiebe, die man mit einem Rockteil zu einem Quasi-Mantel verlängern kann (hatte da vorhin schon eine Idee, als ich mit dem Hund unterwegs war....)

@sewingforyourlife Nein, ein Probeteil mache ich dieses Mal nicht - bei mir reicht es nämlich dann meist nur für ein Probeteil ( = PT @Topcat  :winke:) und nicht mehr zur richtigen Jacke. Aber Fashion Style passt mir meist ganz gut (mein Modell ist der Dufflecoat Mod. 8 aus Fashion Style 1/2018<9, ich habe den Schnitt vermessen (es sollte alles mehr oder weniger an den richtigen Stellen sein) und mir den zusammengesteckten Schnitt angehalten (und von einer Mitstreiterin aus dem Samstags-Nähtreff begutachten lassen). Sollte also hinhauen. Mal davon abgesehen habe ich ja auch schon zugeschnitten :D

So, jetzt lese ich hier noch ein wenig quer, mal gucken ob es noch neue Challenge-Beiträge gibt, dann ein frühes Mittagessen, Kleid bügeln, anziehen, noch mal kurz auf die Frisur gucken (ziehe das Kleid über den Kopf an) und dann geht es los!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und LG, Julia

vor 4 Stunden schrieb Miri45:

:lol: :lol: 

Brot backen (nur so Mal eins) wollte ich auch Mal wieder...

Liebe Grüsse

Silvia

Julia - viel Spaß mit dem neuen Kleid auf der Feier :bier:

vor 4 Stunden schrieb Miri45:

örks, ganz schön weit weg deine Bäckerei :lol:

Waschmaschine jetzt endgültig über den Jordan gesprungen :redface: - bleibt immer mitten im Programm stehen, ich hab gestern 8 Stunden gebraucht sie zu überreden, den Bademantel meines Liebsten ausgeschleudert rauszurücken :( 

(nein, austecken über Nacht hat das Problem nicht gelöst)

Also vom Urlaubsort aus eine neue kaufen........... die Spedition wird ja auch ein paar Tage brauchen sich bei mir zu melden und zuzustellen.................... wie immer Weihnachten naht und die schwarze Wolke läßt Alles Unnötige regnen :banghead:

Edited by Topcat

Gut zu hören..dann mach ich auch kein Probeteil..haha. (Ja PT heißt Probeteil, war einfach zu faul am Handy alles auszuschreiben.) Ich muss mich erst noch entscheiden, welche Art von Mantel ich gern hätte (Weit, gerade, tailliert)...muss aber auch irgendwie zum Stoff passen. Und den Wollstoff vorwaschen sollte ich auch, zumindest Handwäsche...dem Wollwaschprogramm trau ich noch nicht ganz.

@Topcat oje, das hatte  ich letztes Jahr um die Zeit und das für 3 Wochen. Da merkt man erst, wie wichtig eine Waschmaschine ist.

Moin...

@Topcat Das ist aber nicht nett von Deiner Waschmaschine, einfach so zu versterben.

(immerhin mit Ansage. Meine ist Samstag morgens einfach mitten im Waschen stehen geblieben. Ist aber schon ein paar Jahre her, die Nachfolgerin läuft und wird das hoffentlich noch lange.)

Nach dem Mantel ist vor dem Mantel? :p

Mir ist so nach Swinger - ich hab da 'nen ollen Knip mode-Schnitt. Schlicht und schön. Und da der schon mal genäht war, und letztes Jahr dann wegen Materialschwäche gehen durfte (gepasst hat er immer noch), wär der ein schnelles Projekt.

Außerdem könnt ich so ein, zwei Röcke, 'nen Shirt/Rolli, und vielleicht auch 1 bis X Kleider brauchen.

Und 'nen BH bzw. auch da 2 bis 3...

Ich sollte mich an die Nähma schwingen - dann könnte aus den Plänen auch was werden...

vor 38 Minuten schrieb SiRu:

...wär der ein schnelles Projekt.

Außerdem könnt ich so ein, zwei Röcke, 'nen Shirt/Rolli, und vielleicht auch 1 bis X Kleider brauchen.

Und 'nen BH bzw. auch da 2 bis 3...

:ohnmacht:deprimier' mich nur weiter....

Schlaft ihr auch irgendwann mal?

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

vor 6 Minuten schrieb Maruscha11:

Maruscha

Schlafen wird überbewertet :classic_cool:

Mal sehen, was der November so an Ideen bringt. Bereits angefangen habe ich eine "verrüschte" Softshelljacke, das Schnittmuster habe ich schon aus zwei Schnitten zusammengemixt und bereits aus Fleece probegenäht. Nachdem die Walkjacke nach dem Originalschnitt immer vom Bügel rutscht, musste ich da gewaltig dran rumändern, damit das ein Nixenschnitt wird...

Ansonsten habe ich noch die eine oder andere Idee im Kopf, es wird also nicht langweilig bei mir und bunt auf jeden Fall!

@Topcat kaputte Waschmaschine braucht auch kein Mensch :hug:

vor 8 Stunden schrieb Miri45:

Für mich wären es nur zweieinhalb gewesen :p

@akinom017 solche gemeinsamen Aktionen finde ich total schön und wünsche guten Appetit für das frische Brot!

@all frohes Schaffen im November, bin gespannt auf Eure Werke!

So der Backtag ist rum, diesmal nur 64 Brote, die zweite Runde ist uns etwas dunkel geraten ;) kommt vor, alles Natur :D

vor 10 Minuten schrieb Nixe28:

solche gemeinsamen Aktionen finde ich total schön und wünsche guten Appetit für das frische Brot!

So ist es :) Danke, das Brot liegt in der Küche und riecht gut :D

vor 42 Minuten schrieb Maruscha11:

Maruscha

Jupp. Ich schlaf auch mal. Nächtens. So 8, 9 Stunden...

Das ich das alles brauchen könnt, heißt nicht, das das auch alles genäht wird. Schon gar nicht diesen Monat.

;) Betrachten wir's als Auswahlliste. Wenn ich da 1, 2 Teile von schaffe, bin ich wahrscheinlich gut.

Oh nee, @Topcat das braucht ja wirklich niemand!

Können wir jetzt das Thema wechseln und nicht mehr von kauputten Dingern reden, womit man Klamotten sauberkriegt?

Ich musste heute an meiner schon wieder den "machmichan"-Knopf becircen, der klemmt neuerdings....

und zwar nachdem ich im Edeka dreimal meine Strecke wieder abgelaufen bin und genausooft den Einkaufswagen durchwühlt habe... beim dritten Mal hab' ich endlcih die Getränkekiste hochgewuchtet und siehe da: mein Autoschlüssel.

Echt'n blödes Gefühl... meine Nachbarin hat 'nen Wohnungsschlüssel, Autoschlüssel hab' ich auch noch 2 Reserve, aber's Handy lag im abgeschlossenen Auto....

und dann ist mein kleiner Gemüsehäcksler verstorben.... war ein Billgteil aus'm Gemüseladen und ich hab's noch mit dem Pürierstab hinbekommen, weils schon recht matchig war.

Aber irgendwie bin ich froh, dass ich das Projekt gestern fertig bekommen hab', bei meinem Glück heute hätte ich wahscheinlich meinen halben Fuhrpark geschrottet.

Ich glaub', ich geh' gleich auf die Couch und bleibe da - aber mit Buch - bewor der Fernseher in die Luft fliegt :D

Ach neee, meine "willichmachen"-Liste ist dafür zu lang - ich wollte meinen Schwestern noch 'nen Adventskalender basteln (nähen, also gleich 2, aber mir fehlt eine dritte Farbe Weihnachtssoff........)

Ich glaube, ich male mal den Amelie ab, für den hab' ich alles material, und vielleicht taugt er als Trockenübung für den SewAlong :classic_smile:

Probeteil? Was ist DAS denn? :D

Ich glaube, ein- oder vielleicht zweimal im Leben hab' ich mal eins gemacht :classic_blush:.

Wenn's der FashionStyle-Mantel wird, hab' ich wegen der Passform auch keine Bedenken :classic_smile:

Ich bin noch wach zur späten Stunde. zum einen musste das Challenge-Projekt noch eingestellt werden und ausserdem habe ich noch zwei Brote im Ofen, die sollten aber gleich fertig sein. Ich bin fix und alle und freue mich schon auf meine zwei Stunden Yoga morgen. Irgendwie geht im Moment alles drunter und drüber und zu allem Überfluß hatte mein Mann gestern einen Schwächeanfall beim Hecke pflanzen. Allerdings wollte er nicht zum Arzt trotz gutem Zureden. Heute hat dann die Vernunft gesiegt und er war im Krankenhaus. Zum Glück ist soweit alles ok, allerdings wollten sie ihn trotzdem gerne da behalten. Er hat das abgelehnt, mir aber versprochen dass er Montag direkt zum Hausarzt geht.

@Topcat Wie gemein von der Waschmaschine, so einfach die Segel streichen.

@akinom017 Brot aus dem Holzbackofen hört sich toll an.

@all:   Auf eure Wintermantel-Challenge bin ich wirklich gespannt. Ich liebe Mäntel.

Ich schnall' das ganz einfach nicht, das hängt für mich echt 'ne Nummer zu hoch....

ich bin zu blöd dafür......

Ich hab' ja schon öfter hier gelesen, dass Größen in Heften oder Einzelschnitten nciht ganz konform mit Größen von Kauf-Klamotten sein sollen..

Nu' wollt' ich mal nach Lehrbuch vorgehen, und schauen, in welcher Größe ich den Schnitt abmalen soll.. (von Miou Miou, hatte ich noch nie)

Ups irgendwo zwischen 40 und 42 - wer hat mich über Nacht aufgeblasen?

Die Maßtabelle der FashionStyle zum Vergleichen ausgekramt - Gr. 36 passt perfekt, welche ist das jetzt hier?

Dass ich mich ausmessen soll und entsprechend den Zahlen in der Tabelle die Größe nehme, leutet mir ja ein.

Aber wie zum Teufel komme ich überhaupt ein mein Lieblingsshirt mit Rücken- und Brustabnähern, also schön figurnah von FS (untere Tabelle) in Größe 36 rein, wenn ich laut Tabelle mind. 38 mit starker tendenz zu 40 brauche?!

(ich weiß, als Frage wäre das woanders besser aufgehoben, aber ich übe nur für die nächste Challenge jammern :D)

IMG_7405.JPG

Jedes Schnittmusterlabel hat seine "eigene" Tabelle nach denen sie den Schnitt erstellt hat. Es gibt glaub ich kein Standard tabelle von der Bekleidungsinnung oder so.

Hinzu kommt das man auch auf das Land, woher das Schnittmusterlabel kommt achten muss, z.b. spanische frauen sind kleiner als deutsche.

Hinzu kommt aus welchen Material man das kleidungsstück macht. Auch jersey gibt es mit unterschiedlichen Prozentanteilen von Elasthan....ebenso ist es ähnlich mit anderen Materialien.

und zu guter letzt gibt es bei Schnittmustern auch Zugaben bei den maßen, die der Schnittersteller hinzu gibt um somit den Schnitt nach seinen wünschen beeinflussen kann.

Edited by sewingforyourlife

Weiß ich ja alles.... trotzdem passt mir fast 2 Größen kleiner.... und es sitzt nicht zu knappp..... vorgesehen ist auch "dehnbare Stoffe"

Naja egal, ich tu' als hätte ich's nicht bemerkt und nähe weiter, was mir passt :D

Vergiß die Zahl*, die als Größenangabe da steht - wichtig sind die Umfangmaße. Und dann, das die zu Deinen Proportionen passen.

Das ist 'ne wilkürliche Zuordnung. Da könnten auch Buchstaben egal, welches Schriftsystem, kyrillische gingen also auch), Wingdings-Symbole, Smileys, Kaos...  oder irgendwelche Bildschriftzeichen aus dem Koreanischen, Japanischen, Chinesischem, altägyptischen, babylonischem... (beliebig fortsetzbar) stehen.

vor 5 Stunden schrieb Miri45:

Aber wie zum Teufel komme ich überhaupt ein mein Lieblingsshirt mit Rücken- und Brustabnähern, also schön figurnah von FS (untere Tabelle) in Größe 36 rein, wenn ich laut Tabelle mind. 38 mit starker tendenz zu 40 brauche?!

Vermutlich weil Du es enger trägst/magst als beim Design vorgesehen ;)

Lea