Zum Inhalt springen

Partner

"Lange-Zähne-Projekt für unterwegs und Zuhause" - Die Ergebnisse und ab 3.11. - bis 4.11. die Bewertung


Topcat

Empfohlene Beiträge

@all Danke :)

 

@Nixe28

vor 25 Minuten schrieb Hand-made:

sehr schön Jacke. Die würde mir auch gut gefallen und das Schäfchen gibt dem Bild den letzten Pfiff 😘

Dem kann ich mich nur anschließen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    21

  • Marieken

    17

  • Maruscha11

    14

  • Miri45

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@akinom017 Mein aufrichtiges Beileid. Viel Kraft für die kommende Zeit.

(Und dem Töchterchen dann trotzdem freudiges und erfolgreiches Studieren.)

 

 

So. Frecher Themenwechsel...

 

Mein langer Zahn:

Drinnen und draussen, daheim und unterwegs nutzbar...

 

k-PB010010.JPG

 

Eine Herrenhose. Sowas wie 'ne Jeans...

Material:  "Jeans"  Baumwolle mit Elasthan, wenig dehnbar, ziemlich stabil, dabei relativ dünn

:oIrgendwie Köpergewebt und Kette weiß, Schuß farbig - hier anthrazit.

 

:cool::eek: :kratzen: Den gab's mal in ganz vielen Farben. An rot, orange, blau, tannengrün und beige kann ich mich erinnern. Gottchen, da hab ich noch bei Conny im Stofflädchen gejobt... gekauft also irgendwann 2004 bis 2006. Der was ein paar Saisons unser Standard-Jeans... zugeschnitten hab ich die Hose auch schon anno dunnemals. Also spätestens 2007. Danach hatte ich erst mal keinen Kopf mehr für's nähen - und keine Zeit. U.a. wegen Papa-Pflege...

Und so lag das Häufchen Einzelteile  + Stoffrest vom zuschneiden halt im Schrank...

 

Das schöne ist: mein Göga hat seine Hosenfigur behalten.

k-PB010020.JPG

k-PB010016.JPG

(Sein Kommentar war nicht ganz jugendfrei -  in der bearbeiteten Fassung für zarte Gemüter: passt, ist bequem und gefällt.)

 

Das weniger schöne: Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr, welcher Schnitt das war. Das einzige, was ich ausschließen möcht, ist Burda. Die waren ihm immer zu knapp in der Leibhöhe. Bleiben ob meiner Nähgeschichte also Vogue und Knip mode...)

 

Fertig geworden ist sie heut früh - ich wollt ihn heut nacht nicht wecken, um die Hosenbeine auf die richtige Länge abzustecken...

 

 

(Und ja, in 4 Stunden ist die nähbar - sie war komplett zugeschnitten, und das Material ist eigentlich sehr nähfreundlich.

Ich mag nur keine Jeans, und ich mag Herren-RV auch nicht sehr... weil der für mich einfach falsch rum eingesetzt wird. Und mit viel zu viel Aufwand: Schlitzbesatz hier, Untertritt da, dort was zwischenfassen, da was absteppen... *Wääääähhh* )

 

Ach, das "kreative: Die oberen Taschenbeutel fehlten -

k-PB010007.JPG

 

Ich hab dann mal den unteren Taschenbeutel mit angeschnittener Hüftpasse als grobe Vorlage und eine PW-Baumwollstoff aus'm Vorrat genommen  und "gebastelt"...

(Da könnt ihr auch schön das Streifenmuster vom "Jeans" erkennen - von rechts ist das noch deutlicher.)

 

 

Nachtrag:

Mir hat das keine Ruhe gelassen, und ich hab mal gestöbert.

Ich hab den Schnitt gefunden.

Das war die herrenbroek Mod. 22 aus der Knip mode maart 2005

Müsste Gr. 48 oder 50 sein? Wahrscheinlicher ist 48...

Die hat im Original zwar 'ne  funktionslose Teilungsnaht knapp unter Kniehöhe in der Vorderhose und auf dem Oberschenkel zwei riesige aufgesetzte Taschen, aber sonst stimmt alles. (Funktionslose Nähte kann man weglassen, und aufgesetzte nutzlose Taschen weil platt aufgesteppt und mein Göga... waren noch nie kompatibel.  Also weggelassen...)

Abgehakt beim kopieren hat ich auch auch...

Wie schön, das die Herrenschnittmustersammlung nicht ganz so riesig ist.

Bearbeitet von SiRu
Nachtrag angehängt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sch.... lass Dich mal dolle drücken @akinom017 :hug:

und auch von mir ein Danke für die Idee an Dich und @Lehrling - auch toll zum Einfassen üben! Einfassen = Hasenzähne :classic_blush:

(So'n Anti-Rutschzeugs hab' ich sogar hier)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So, und jetzt meine langen Zähne.

Eigentlich wäre ich heute mittag so zwischen eins und zwei fertig gewesen, aber um meinen Titel "Miss auf den letzten Drücker" zu verteidigen hab' ich's mit den Resten zum Zweiteiler gemacht.

Das Drinnen und Draußen:

Eigentlich selbsterklärend. Aber tatsächlich trage ich Zuhause immer nur so Sport-BHs, weil die bequemer sind.

Dieser ist jetzt sogar bequem für Zuhause und taugt, um damit aus dem Haus zu gehen.

Ich glaube, mein verblüfftes Gesich, als ich festgestellt habe, dass das Teil sogar passt, war Gold wert :klatschen:

(beim nächsten Mal nehme ich bei der Cup-Naht jeweil 'nen halben cm weg, aber wirklich dramatisch isses nicht)

 

Warum Lange Zähne?

An Dessous Nähen denke ich ja schon über 10 Jahre - da hatte ich mir mal 'ne Materialpackung für einen Slip gekauft..... hat Jahre gedauert bis ich den ersten tatsächlich genäht hatte....

Nächster Schritt wäre dann der BH gewesen - der Rebecca liegt hier seit über drei Jahren samt Material rum (sooo schöne schwarze Rosensspitze).

Dann kam's Schlag auf Schlag:

Dank an @sikibo, die in den Kleinanzeigen den Schnitt "Komfort-BH Pia" angeboten hat.

Ich dachte ja noch "Mönsch Miri, Du tickst doch nicht sauber, schon wieder ein Schnitt, der jahrelang rumliegen wird"..... auch wenn er mir einfacher erschien, als der Rebecca.

Dann stimmen die hier auch noch für Lange Zähne ab :classic_ohmy:, und mit dem Gedanken "Du musst da ja gar nicht mitmachen" hab' ich's Material bestellt :D.

 

Mein persönlicher Hauptgewinn

Ja, selbst, wenn ihr mein Projekt mistig finden würdet, ist es für ein ein ganz großer Gewinn!

In letzter Zeit hab' ich mir tatsächlich schon über die Definition meines Hobbys Gedanken gemacht - ist es "Nähen" oder eher "Nähmaschinen sammeln"..... :classic_blush:

Irgendwie war ich in letzter Zeit nur auf schnelle Ergebnisse aus - was ja eigentlich nur schiefgehen kann - dementsprechend hat mein Selbstwertgefühl da auch gelitten.....

KANN ich eigentlich Nähen, oder tu' ich nur so, und laber hier (im Forum) nur rum :classic_ohmy::classic_blush:.

Natürlich ist es nicht so perfekt, wie ich's gern hätte :D, die ein oder andere Naht ist schon etwas schepp (saarländisch für schief ;-)),

und Pannen wie "ich trenn die Absteppung um den Cup auf" - sch.... ich hab' die Naht wieder aufgemacht... gab's natürlich auch, sonst wär's ja nicht von mir :D

Aber für den ersten BH finde ich ihn selbst gar nichtmal so übel,

und was das Beste ist: es hat furchtbar Spaß gemacht, so konzentriert an dem Teil zu arbeiten! - Sogar Reihen finde ich jetzt voll gut :D und mache das jetzt immer - jawoll.

So muss es sich anfühlen, wenn man sich nach langer Beziehung wieder neu in den eigenen Partner verliebt,

Ich habe meine Liebe zum Hobby Nähen wieder ganz neu für mich entdeckt, und freue mich schon auf's nächste "nicht-dapper schnell"-Projekt :classic_love:

 

Ach so, Fotos wollt ihr auch noch.....

Das Selbstportrait ist Mist geworden, nur Beweis, dass das Teil sogar passt - und Spiegel-Putzen wäre jetzt echt zuviel Lange Zähne gewesen :D

und Hilfe hatte ich natürlich auch, Fräulein Seraphine hat streng kontrolliert, ob ich das auch ordentlich gesteckt habe :classic_laugh:

Da liegen übrigens zwei Äpfel drunter, ich hätte größere kaufen sollen  :classic_tongue:

 

IMG_7392.JPG

IMG_7393.JPG

IMG_7395.JPG

IMG_7401.JPG

IMG_7402.JPG

IMG_7403.JPG

IMG_7404.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich jetzt auch mal (und wie passend so direkt hinter @Miri45  ;))

 

Zuerst: das Ecken-Projekt

Es war das erste Projekt, daß ich für die Challenge angefangen habe: ein BH!

Das Schnittmuster Isabel von Sewy liegt hier schon ein paar Jahre her, war bisher aber noch nicht genäht. Warum das Ding für drinnen und draußen taugt (und speziell die Silberhochzeit, zu der ich morgen eingeladen bin) ist wohl ohne Erklärung klar. Aber warum lange Zähne? Schließlich habe ich doch schon BH's genäht und nicht nur einen! Nun ja, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich im letzten Jahr "ein wenig" abgenommen (so 18kg) und leider passen meine Anpassungen jetzt natürlich nicht mehr! Ich war mir nicht sicher: eine 75B oder 80A oder vielleicht doch 80B? Mein Pech, daß ich vorher etwas größer war und ich daher (in allen meinen BH-Schnittmustern außer dem Amelie) aus den von mir gekauften Größengruppen rausgewachsen bin :classic_blink: Außerdem wollte ich unbedingt einen Laminat-BH, denn ich finde nichts schlimmer als Igelnasen.

Aber ich habe dann zuerst mal eine 80B versucht (zusammen mit einem 85B-Bügel, den ich definitiv immer noch brauche), aber da war dann doch zu viel Luft im Cup. Also dann doch die 80A genommen, die zum Glück im Schnitt vorhanden war. Und dann habe ich genäht und getrennt und genäht und getrennt und.... wobei ich mich natürlich nicht an die Anleitung halten konnte, weil ich ja unbedingt Laminat haben wollte :cool: Und Schließlich war ich so frustriert, daß ich das Teil in die Ecke geworfen habe!!!!

Aber ich habe ihn wieder hervor geholt und mit viel Geduld und Handnähten und -heften habe ich es doch noch hinbekommen. Da ist er:

2019_11_01_009_BHohneFuellung.jpg

 

Auf den passenden Slip hatte ich dann aber doch keine Lust mehr (da waren die Zähne zu lang :D) und ein Tragefoto gibt es auch nicht: mein Spiegel war noch dreckiger als der von @Miri45 .

 

Dann hatte ich ja noch einen Plan B, bei dem aber leider das Material nicht gereicht hat: die Coffee Cantata Socks

Ich finde die ja total toll und eigentlich finde ich ja StiNo-Socken viel zu langweilig zu stricken, so daß ich ja eigentlich immer nur Socken mit Muster stricke, aber hier war es auf Dauer dann doch zu viel Muster, so daß die Socken, nachdem sie einmal angefangen waren (so vor ca. 2Jahren) erst mal in den Strickkorb wanderten. Ein Revival erlebten sie, als ich vor eineinhalb Jahren im Krankenhaus war und dort war es so(!) langweilig, daß ich weiter gestrickt habe. Aber die 10Tage, die ich dort lag, reichten nicht aus, um sie fertig zu stricken, also lagen sie wieder da, bis ich sie jetzt wieder hervor gekramt habe.

Aber was soll ich sagen: die Wolle reicht nicht mehr für die Spitze des zweiten Socken! Habe schon alle Fäden vernäht und die Reste angefügt, aber der eine Meter, der da jetzt noch dran ist, reicht trotzdem nicht. Und in den Laden, wo ich die Wolle gekauft habe, habe ich es nicht mehr geschafft. Mal sehen, ob der Strumpf demnächst einfach eine andersfarbige Spitze bekommt. Im Schuh sieht das ja eh keiner.

Und ja, Socken trage ich drinnen und draußen :D

 

2019_11_01_Socke1.jpg2019_11_01_Socke2.jpg2019_11_01_Socke3.jpg

 

Und zum Schluß jetzt noch mein Plan Z für die letzte Minute (den habe ich gemacht, als Plan A noch in der Ecke lag): einen Sorgenfresser.

Die Langen Zähne könnt ihr ja sehen und Sorgen hat man drinnen und draußen, also können die von dem kleinen Kerl auch drinnen und draußen gefressen werden :kratzen: Check! Alle benötigten Kriterien erfüllt :lachen:

 

2019_11_01_011_Sorgenfresser.jpg

 

So, jetzt habe ich aber fertig und warte gespannt auf die Beiträge, die da noch kommen. Die gezeigten Sachen sind alle schon mal sehr gut gelungen!

Einen Favoriten habe ich auch schon, verrate ich aber nicht :D

 

LG, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017 Liebe Moni, fühl dich auch von mir mal feste gedrückt :hug: Ich wünsche dir ganz viel Kraft und mein herzlichstes Beileid!

 

Und ist diene Tochter wirklich schon so groß, daß sie studiert? Die war doch gerade noch ganz klein! Wie die Zeit vergeht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen, liebe Monika...ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft in der nächsten Zeit...

Unsere Mütter begleiten uns auch weiterhin durch unser Leben...sie haben einen Platz in unserem Herzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mondwicht:

Und ist diene Tochter wirklich schon so groß, daß sie studiert? Die war doch gerade noch ganz klein! Wie die Zeit vergeht!!!

Ja ich weis auch nicht wie das auf einmal so schnell gehen konnte :D aber sie ist volljährig und mit G8 ist sie dann doch früher aus dem Haus wie gedacht.

 

@all Vielen Dank für alle lieben Grüße :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange gezögert, ob ich überhaupt einstellen soll. Aber ohne diese Challenge, wäre es nicht entstanden.

 

Mitwirkende:

Lieblingsschal

ein bis zwei Mäuse

lila changierender Baumwollstoff

farbiges Garn

Vlies H630

Peddigrohr

Tonkarton

verschiedene Lineale

meine größte Porzellanschüssel

Bleistift

Klebstoff

diverse Scheren

weißer Stift zum Anzeichnen

viele, viele Stecknadeln

tapfere Nähmaschine

eine (völlig erledigte) Organ Universalnadel

eine Horde Knott, Stechmücken und andere Insekten

diverse Blutopfer

zwei hilfreiche Bücher aus der Zeit um 1912

Fransen, Perücke, Perückenkopf

 

Jedes Jahr werde ich im Garten durch Insekten fast aufgefressen. Ich stehe vermutlich überall als Delikatesse auf der Speisekarte. Vor allem die Knott sind fies. Sie beißen und sind so mini, dass man sie nicht sieht. Sie schlüpfen durch jedes Moskitonetz, selbst wenn man zwei versetzt übereinander legt. Zehn Minuten draußen? Bei dem fünfzigsten Biss höre ich auf zu zählen. Aber auch Stechmücken mögen mich.

 

So schön Sonne auch ist, ihre Strahlen machen mich krank. Also muss ein Schutz her. Vor der Sonne, aber auch vor all den hungrigen Insekten. Dann mach dir doch einen Gartenhut, der auch den Nacken schützt und nähe ein paar baumelnde Perlen oder Fransen dran. Die könnten die meisten Insekten vertreiben und den anderen ein paar blaue Flecke einbringen! So fing der Ärger an.

 

Wie soll er aussehen, wie macht man überhaupt einen Hut, wie groß muss er denn sein? Tausend Fragen. Und dann habe ich mich in einen nón lá verliebt – einen vietnamesischen Kegelhut. Das Vorbild war gefunden. Tiefer Seufzer. Wäre es nicht etwas einfacher gegangen? Keine Anleitung, nur Bilder im Internet,  der nón lá ist geflochten, nicht genäht. Ächz.

 

Nachdem ich mich eingelesen hatte fing mein Hirn an zu rattern und spuckte Ideen aus, die meine Hände nicht umsetzen konnten. Also lag die Idee in meinem Hirn rum und bekam Zähne. Und die wuchsen und wuchsen. Erst gerade, dann im Bogen, dann der erste Looping und gerade, als ich mich davon verabschieden und einfach etwas Langweiliges kaufen wollte, kam diese Challenge!

 

Und da ist er nun, mein neuer Gartenhut. Er hat weder Fransen noch Perlen, weil es total bescheuert aussieht – ich habe Bauchweh vom Lachen, nachdem das erste Entsetzen abgeflaut war. Die habe ich wieder abgemacht und hoffe, dass mir noch etwas einfällt. Irgendetwas muss baumeln, um durch die Bewegung die Insekten zu verscheuchen.

 

Der Außenstoff ist ein Teil meines Lieblingsschals, den die Mäuse letzten Winter zerfressen haben. Er ist unrettbar verloren. Der Innenstoff ist aus meinem Fundus. Im Inneren ist ein breiter, selbst geflochtener Ring aus Peddigrohr, auch aus meinem Fundus, angepasst auf meinen Kopfumfang. Das hält den Hut in Position. Der nón lá wird mit Bändern befestigt. So hat auch mein Gartenhut Bänder aus dem Innenstoff bekommen. Was mir auch gut gefällt ist, dass aufgestecktes Haar super Platz hat oben im Hut. Da wird nichts platt gedrückt und ist deshalb auch nicht so furchtbar warm.

 

Ich gehe davon aus, dass er nicht lange halten wird. Aber ich weiß, dass er mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird, wenn ich ihn im Haus liegen sehe und werde mich im Garten damit wohlfühlen.

 

Danke für alle Angebote, Unterstützung und allen Spass. Ich hatte mehr Glück als manch andere hier, die mit Unfall, Erkrankung, Schicksalsschlägen und zu wenig Zeit umgehen musste. Ich hoffe und wünsche, dass sich für euch alles zum Guten wendet.

 

Tamsin

 

 

 

Gartenhut Challenge 2019 (2).jpg

Gartenhut Challenge 2019 (3).jpg

Bearbeitet von Tamsin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, so viel gelacht wie bei dieser Challenge habe ich lange nicht mehr im Forum.

Es ist durch und durch amüsant.

Morgen werde ich meine Bildchen mal am Rechner hochladen.

Eine gute Nacht wünscht Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

vor 7 Stunden schrieb Tamsin:

Nachdem ich mich eingelesen hatte fing mein Hirn an zu rattern und spuckte Ideen aus, die meine Hände nicht umsetzen konnten. Also lag die Idee in meinem Hirn rum und bekam Zähne. Und die wuchsen und wuchsen. Erst gerade, dann im Bogen, dann der erste Looping und gerade, als ich mich davon verabschieden und einfach etwas Langweiliges kaufen wollte, kam diese Challenge!

 

Und da ist er nun, mein neuer Gartenhut. Er hat weder Fransen noch Perlen, weil es total bescheuert aussieht – ich habe Bauchweh vom Lachen, nachdem das erste Entsetzen abgeflaut war. Die habe ich wieder abgemacht und hoffe, dass mir noch etwas einfällt. Irgendetwas muss baumeln, um durch die Bewegung die Insekten zu verscheuchen.

 

smilie_happy_010.gif

(so beim Lesen hatte ich Visionen von einer Tamsin mit Imkerhut - wohl auch nicht dicht genug :lol: )

 

vor 10 Stunden schrieb jadyn:

Christa sagte, man kann damit kein Fahrrad fahren.

 

ähhhhhhhh, falls du mich meinst - ich hab damals in mein Burdacape hinten Keile eingesetzt, weil es sonst nur ein *Stehcape* gewesen wär - autofahren wär unmöglich gewesen, weil Arme heben sehr unkommod war ;)

 

Mädels ihr seid Wahnsinn - das wird wieder eine schwere Entscheidung :o  - aber noch sind ja nicht alle Bilder da ;)

 

Meine Entscheidung kommt sowieso frühestens morgen Abend - da hab ich den ganzen Tag Zeit zu sinnieren auf dem Weg in den Urlaub. Läppi kommt mit, schon aus arbeitstechnischen Gründen - ihr habt doch wohl nicht geglaubt, daß mein Workoholic ohne auskommt :classic_blush:)

 

Ich wünsch euch einen schönen Samstag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute die letzten Stiche gemacht und endlich fertig! Aber wer wie ich auf den letzten Drücker wartet, ist selber Schuld :klatsch:
Mein Projekt wartet, weiß ich wie lange, schon auf seine Verwirklichung. Ich habe es auch nicht aufgeschoben, weil es so schwer zu nähen ist oder weil es ein Haufen Improvisation gebraucht hätte....nein, ich war einfach nur frustriert (Frustration = Motivationsverlust).

Frustriert warum, nun da muss ich etwas ausholen:

Einige von euch werden vielleicht die TV-Serie "The Collection" kennen. Als ich dort dieses wunderschöne, rote Kleid (welches Nina trägt) gesehen habe, habe ich sofort gedacht "HABEN WILL"!! Aber nachkaufen geht klarerweise nicht, also Selbermachen. Was hab ich Ewigkeiten nach einem schönen (für mich schön, ich bin da bei Rottönen etwas eigen), roten Satin od. Taft gesucht. Nix gefunden, naja fast nix, die ich gefunden habe waren eindeutig außerhalb meiner Preisklasse und ich brauchte schon ein paar Meter. Dann hab ich das Projekt erstmal verworfen bzw. auf später verschoben.

Durch Zufall bin ich ein paar Monate/halbes Jahr (?) bei Buttinette auf einen Stoff gestoßen, mit dem ich mich arrangieren konnte. Himbeerfarbener Taft. Ist eine schöne Farbe (immer noch) und sogar im Sale...wahnsinn. 4 Meter bestellt und bezahlt. 
Als er dann endlich zuhause ankam, war ich etwas enttäuscht. (Taft my ass)  Das was da in der Schachtel herauslugte, war in meinen Augen kein Taft...eher ein dünnes "Flankerl". Ich dachte zuerst wirklich, das ist ein Futterstoff. (Im Endeffekt ist das Gewicht in Ordnung). Naja, frustriert hab ich den "Taft" eingelagert und das Projekt gleich dazu. Es gab zwar immer wieder Tage, wo ich den Stoff hervorgeholt habe, aber übers bloße Ansehen bin ich nicht gekommen.

 

Dank dieser Challenge, hab ich mich wieder daran erinnert (und an andere Projekte die irgendwo noch verschimmeln). Hab eine technische Zeichnung gemacht, den Schnitt dazu gezeichnet und (ohne Probeteil) alles zugeschnitten und genäht....für das, dass das Projekt so lange gelegen hat, ist es im Endeffekt recht flott fertig geworden (natürlich mit meiner "Auf die letzte Minute"-Mentalität...ohne geht ja nicht). Ich bin trotzdem nicht 100% überzeugt davon...der Stoff stört mich immer noch. (Und er hat es sogar noch gewagt, extrem viel zu fransen).

 

Das einzige was ich wirklich toll finde ist der Rock. Der Rock besteht nämlich aus zwei Kreisröcken bzw. Vier Halbkreisröcken! Deswegen auch die 8 m 20 cm zum Handsäumen..haha. (Stellt euch das mal mit einem richtigen Taft vor...der Stand :classic_love:)
Für Drinnen und Draußen? Nun, es ist ein relativ schickes Kleid geworden. Würde passen für einen Theaterbesuch oder so, oder auch für eine Silvesterparty zuhause (drinnen)..alles möglich.

 

Und jetzt entschuldigt meine Bilder. (Mir fällt grad ein, das ich vergessen hab meinen Petticoat darunter anzuziehen...naja auch egal)
 

20191102_132823 (1).jpg

20191102_132948.jpg

20191102_133412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt soo tolle Sachen gemacht.

 

Also, die Rolli Tasche ist mein Challenge Projekt. Den Rest bitte ich zu ignorieren.

Paulas Taschenidee wäre vielleicht auch etwas für mich gewesen, allerdings muss meine Tasche groß genug sein um einige Kilo Einkäufe auszuhalten. Daher ist der Hauptstoff meiner Rollitasche auch aus stabilem Canvas und nur die Vortasche zum Verstauen der Henkel und für die Stickerei aus glattem Kunstleder. Glatt musste es sein, weil man auf dem Canvas nicht so gut sticken kann und ich mir nicht sicher war, ob das dünne Kunstleder viel Gewicht aushält. Sie kann als Shopper, Rucksack und Rollitasche verwendet werden.

Notfalls kann ich die langen Bänder ja mal entfernen wenn sie nur noch am Rolli gebraucht werden kann. Zwar habe ich bereits zwei gekaufte Rollitaschen aber die sind alle nicht so gut brauchbar für mich da ich hinterm Rücken nicht so gut dran komme. Ich taste mich also an das ideale Modell heran.

Tja, ich brauche die Tasche täglich drinnen und draußen. Transport von Gegenständen auf dem Schoss klappt nicht so gut – einmal Bremsen und alles fliegt mit Schwung nach vorne. Also auch innerhalb des Hauses vonnöten. Jedenfalls erfüllt die Tasche auch alle Kriterien für drinnen und draußen UND langjährig Aufgeschobenes – es hat also drei Jahre gewachsene(Milch-)Zähnchen.

Die Stickdatei ist von Urban Threads, Kunstleder, Gurtband, Decovil und Canvas von Snaply, Druckknopf aus Uralt-Beständen.

Tasche in Gebrauch.jpg

Rollitasche als Rucksack.jpg

Feuerstuhl.jpg

RV-Enden nicht befestigt zwecks weiterer Öffnung.jpg

Rollitasche von oben.jpg

 

So, bin ich gespannt auf die anderen Werke.

Eine Auswahl wird mir sehr schwer fallen. Das kann ich fast nur per Zufallsgenerator machen weil ich alle Werke irgendwie toll finde.

Liebe Grüße

Maruscha

Futter Rollitasche.jpg

Bearbeitet von Maruscha11
Unstimmigkeiten bei der Anzahl der Projekte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Maruscha11:

Kinder, so viel gelacht wie bei dieser Challenge habe ich lange nicht mehr im Forum.

Es ist durch und durch amüsant.

 

Das stimmt. Auch für jemand, die nicht beteiligt ist - oder nur am Rande. Durch @Miri45s genannt-werden und die entsprechende Nachricht bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Miri, das hat ja gut geklappt mit dem BH, ich finde ihn sehr schön.

 

@akinom017auch von mir einen dicken Drücker und mein herzliches Beileid. Es ist immer schwer, jemand Liebes gehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal: ganz tolle Projekte habe ich  gesehen :classic_love:! Die Entscheidung wird mir schwer fallen, weil es ja doch immer eine Mischung aus eigenem Geschmack, Sympathien, mehr oder weniger unterhaltsamer Textuntermalung, gelungener oder auch nicht so gelungener Darstellung  und Fachkönnen ist. Ich fürchte, da hilft nur Bauchgefühl, aber Bauch habe ich ja genug...

 

Hier nun meine langen Zähne:

 

Warum lange Zähne?

 

1.) Der Stoff liegt seit über 2 Jahren hier herum. Da konnte ich noch gar nicht nähen! Nur eine Nähmaschine stand unterbeschäftigt auf dem Schreibtisch und war kurz vorm Harz 4-Antrag :D.

 

2.) Mein Nähleben konzentrierte sich dann eher auf quick and dirty. Aber selbst das musste erst gelernt werden :din:.

 

3.) Auch die Tatsache, dass ein „der Stoff gefällt mir und hüpft ungebremst in meine Tasche“ noch lange kein gut designtes Ergebnis nach sich führt, schlich sich erst vor Kurzem in mein innerorganisches Nähzentrum.

 

4.) Ich hatte Angst vor dem Material sowie den vielen Nähtechniken, die für mich Neuland waren. Insbesondere die erforderliche Genauigkeit und das Wissen, dass eine falsche Naht das Teil unweigerlich in Tonnennähe katapultieren könnten haben mich lange ausgebremst.

 

 

Was alles schief ging:

 

1.) Der Lagerstoff wurde aussortiert, weil die liebe @Nixe28 mich darauf aufmerksam machte, dass das Muster zu beachten sei. Meterweise neuer Stoff zog ein mit dem Vorsatz, diesen zu besticken. Diverse Probesticke wurden ans Projekt geworfen, verworfen, anders angeordnet und ganz schön viel später in einer sehr professionellen Zeichnung *hüstel* festgehalten.

 

2.) Denken ist wichtig beim Nähen! Merken! Ich hatte bei allen Rumpfteilen die Verlängerung vergessen :freak: und durfte diese komplett neu zuschneiden :hammer:. Meine gigantische Stoffreserve schrumpfte bedrohlich. Das war schon mal nix für mich. Puffermarie hat halt immer gerne doppelten Boden :p.

 

3.) Den Kragen durfte ich auch zweimal nähen. Stichwort Denken und so...

 

4.) Der Untertritt schaffte es dann auf dreimal. Gleiches Stichwort.

 

 

Und nun ist sie fertig meine Susan von Pattydoo. Die Stickereien sind aus dem Set Circle Garden von Muckiju.

 

Als gestern Abend die beiden Angstnähte am RV fertig waren, rockte hier die Bude  :freu:. Für viele von euch ist so eine Jacke wohl nichts Besonderes, aber für mich war diese Challenge ein Meilenstein.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der @Nixe28 für ihre fortlaufende Unterstützung in Form von Fußtritten und Motivationskeksen (und einem nicht enden wollenden Strom an „du schaffst das!“) sowie bei @Crowley für ihren WIP, der mir oft das umständliche Nachgucken im Nähvideo erspart hat. Außerdem noch für ihre sowie @namibia2003‘s Unterstützung zu meinen Stickfragen via PN :chat:.

 

Aber seht selbst. Hier die Vorbereitungen:

 

73A25191-BF96-412B-953F-67A7422A7B0E.jpeg

 

 

Im Großen und Ganzen:

 

1B555DAB-C34D-41D8-8246-B09111A902EC.jpeg

 

Und im Detail (Fuckelskram):

 

 

ED39402D-0FE4-4F08-B69B-2D16B3A98478.jpeg

 

Oh Mann........das war jetzt aber ne Geburt mit dem Text und den Bildern. :eek: Ich meld den anderen Beitrag mal zum Löschen oder so. Sorry :D.

 

Und jetzt stelle ich fest, dass die Vorderansicht überhaupt nicht gut zu sehen ist. Ich schieb nochmal eins hinterher:

 

61CF80EC-504F-432C-A9A5-1ED6E29DB349.jpeg

 

 

Bearbeitet von Marieken
Zu dumm zum Bildereinstellen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017  liebe Monika :hug:, auch von mir mein herzliches Beileid! Es ist wirklich schlimm, wenn man einen lieben und wichtigen Menschen verliert. 

 

An Alle hier:

ich bewundere eure Werke sehr und wüsste wirklich nicht, welches ich wählen sollte! Kompliment an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken,

mein Kinoplatz ist offenbar besetzt. Ich kann die Fotos nicht öffnen.Schnief....Da bezeichnet sie sich selbst als Anfängerin und legt dann gleich mit so bescheidenen Kleinigkeiten wie der Susan los:beleidigttzzz...

Ich versuch's gleich nochmal am PC mit dem Öffnen der Bilder.

LG Maruscha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marieken:

Für viele von euch ist so eine Jacke wohl nichts Besonderes, aber für mich war diese Challenge ein Meilenstein.

 

doch es ist was Besonderes - auch ich tu mich mit noch nie genähten Schnittmustern schwer. (und das mit einer Menge mehr Näherfahrung ;) )

 

Umso größer mein Respekt vor euren gezeigten Projekten - speziell die Taschen hätte ich so aus dem Stand wie ihr nicht geschafft :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::jump::jump:

Ich seh'was ...

Wow, das würde ich nicht als totales Chaos bezeichnen.....Dafür gibt's bessere Bezeichnungen.:rolleyes:

Bin gespannt ob bis Mitternacht noch weitere Werke eintrudeln.Es sind doch schon fast alle da, oder?

Es kommen ja um 23.55 Uhr sicher noch die heimlichen Mitnäher dazu. Es bleibt spannend.

@Topcat

Blöde Waschmaschine.....:hammer:

Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub und vielen Dank für die Organisation und Betreuung der diesjährigen Nähmaus-Challenge. Hat sehr viel Spaß gemacht.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Maruscha11:

Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub

 

dankeschön :bussi:

 

vor 4 Minuten schrieb Maruscha11:

..... vielen Dank für die Organisation und Betreuung der diesjährigen Nähmaus-Challenge. Hat sehr viel Spaß gemacht.

 

gerne wieder ;)

 

ihr könnt ja schon über ein neues Thema sinnieren :p  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Topcat:

 

dankeschön :bussi:

 

 

gerne wieder ;)

 

ihr könnt ja schon über ein neues Thema sinnieren :p  

 


 

Oh, da muss ich mich zu 100% anschließen! Danke für deine Organisation und auch toitoitoi für die Waschmaschine....!

 

Ich bräuchte jetzt auch mal ein Näherholungsgebiet :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Topcat:

gerne wieder ;)

 

ihr könnt ja schon über ein neues Thema sinnieren :p  

Jajajaaaaa, auch von mir ganz dollen Dank für die Orga - als Nähmaus wird womöglich irgendwann noch 'ne echte Hobbyschneiderin aus mir :klatschen:

 

@Maruscha11 das sieht ja aus, als hätten wir in die gleiche Wäscheschublade gegriffen :D

 

Hach, ich tauche jetzt mal deszent 2 Tage unter - wie soll ich mich denn für eins dieser tollen Projekte entscheiden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir ist das mit der Abstimmung nicht klar. Kann mir jemand von der Leitung helfen?

 

Soll ein einzelnes Exponat bewertet werden? Wenn also jemand z.B. vier oder fünf Dinge eingestellt hat, nenne ich dann den Namen der Nähmaus oder nenne ich eines der Dinge? Und wenn bei jemandem vier verschiedene Dinge als Favoriten gewählt werden, hat die Nähmaus dann vier Stimmen gesamt? Ich glaube, mein Hirn ist schon schlafen gegangen.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...