Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

3kids

Suche unempfindliches Polyester für Wintermantel

Recommended Posts

Hallo,

inspiriert von diesem Thread

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/183584-wintermantel-materialfrage/

habe ich auch eine Frage zu Winterausrüstung.

Ich habe eine ewig alte Winterjacke,, minimum 10 Jahre alt, die sieht schon recht mitgenommen aus, so insgesamt.

Der Oberstoff ist wie Handtaschenstoff, auf jeden Fall sehr viel fester und stabiler als das Zeugs aus dem die Winterjacken in den Geschäften aktuell sind. Die 2015 als Ersatz gekaufte Jacke hat schon überall Schäden, wenn ich an einer rauen Wand entlang gehe oder einer Hecke, dann gibt das Macken im Stoff. 

Beide Stoffe sind 100% Polyester, die alte darf man nur waschen, die neue waschen und mit einem Punkt bügeln. 

Vor Jahren gab es mal solchen Stoff, wie ich suche, aber eben in dicker Taschenqualität auf einem Stoffmarkt. Dieser wurde dort speziell für Taschen und Rucksäcke verkauft. Ich weiß gar nicht, ob ich von dem dicken was mitgenommen habe, da muss ich glatt mal schauen morgen, dann könnte ich den wiegen, um das Stoffgewicht zu vergleichen.

In der richtigen Qualität habe ich den noch nie gesehen.

Unter welcher Bezeichnung könnte ich sowas finden.

Danke für eure Tipps

Rita

da war ich doch gleich mal stöbern.

mein erster goihle Treffer war bei Stoffkontor:

Produktinformationen "Oxford Gewebe ...
  • Außenseite: 100% Polyester 
  • Außenseite in Canvas-Optik
  • Rückseite: 100% PVC-Beschichtung - Grau uni
  • strapazierfähig und reißfest
  • wasserundurchlässig
  • Breite: ca. 150 cm - von der Rolle
  • Gewicht: schwer ca. 615 g / Laufmeter
  • ideal geeignet für Taschen, Applikationen, Planen, Kissen etc?

Also innen PVC beschichtet ist mein Jackenstoff nicht.

Und Cordura kenne ich nur in ganz steif, aber google bietet mir Cordurahosen an, also gibt es dauch mehr als eine Qualität.

@Devil's Dance

Kannst du mir den Unterschied zwischen den Stoffen nennen?

Kennst du eine Quelle? Wir sind hier in den Kleinanzeigen, da darfst du einen Shop nennen. 

LG Rita

@3kids

...nein tut mir leid, ich bin immer nur über die Namen gestolpert, wenn Taschen und Rucksäcke beschrieben werden.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, Canvas ist gröber.
Ursprünglich waren wohl beide Gewebearten aus BW/Leinen.
Als Oxford werden auch noch optisch strukturierte Oberhemdenstoffe bezeichnet - wie wir ja wissen, kann jeder sein Zeug nennen, wie er will ;) ....

Schau doch mal bei Funfabric , da gibt es einmal gute Erklärungen für die vielzahl der Stoffe aber auch Grammangaben. Da gibt es z.B. einen leichten Cordura, vielleicht ist das was für Dich.

Funfabric ist neben Extremtextil meine bevorzugte Quelle für solche Sachen.

Allerdings hat in diesem Fall Funfabric nur eine Sorte unbeschichteten Cordura und der ist zu dick. Beschichteter Cordura eignet sich nicht für Kleidung, der ist vollkommen dampfdicht.

Was aber in Frage kommt, ist ein Stoff mit Membran, da müsstest Du (@3kids) halt mal schauen, ob einer dabei ist, wo der Oberstofft strapazierfähig genug ist.

Der vielleicht: https://www.funfabric.com/halli.php?011005_14165__Stoffe-Outdoor-Membran-Outdoorstoff ?

Solche Stoffe sind halt i.a. Restrollen von der Konfektion, d.h. es gibt wenig Auswahl bei den Farben und das Angebot wechselt ständig.

Es lohnt sich daher, die einschlägigen Shops immer mal wieder durchzuschauen, wenn es nicht sonderlich eilig ist.

Grüsse, Lea

Edited by lea

Ich habe hier noch eine etwa ähnlich alte und robuste Jacke.

Der Oberstoff besteht aus Polyamid, das Futter und der Steppstoff aus Polyester. Die atmungsaktiven Teile sind aus Nylongewebe gefertigt.

Das Material nennt sich insgesamt "Xenotex" und soll ein strapazierfähiges Funktionsmaterial aus 100% Polyamid, bis 2000mm wasserdicht, atmungsaktiv beschichtet und winddicht sein.

vor einer Stunde schrieb Paula38:

Extremtextil verschickt auch Stoffproben....

Funfabric auch ;)