Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Stoffmaus

Cardigan " Mary" nachträglich verlängern?

Recommended Posts

Hallo,

im letzten Jahr habe ich mir den Cardigan " Mary" v. Pattydoo genäht. Stoff ist ein dünner kuscheliger Feinstrick. Irgendwie ist mir die Jacke zu kurz geraten, dachte wohl, daß sie sonst  zu lang für meine Winterjacke ist.

Als ich sie jetzt wieder rausgeholt habe, fand ich sie doch zu kurz.

Frage: Kann man evtl. die Jacke verlängern oder sieht das nicht aus?   Stoff ist noch vorhanden.

Edited by Stoffmaus

Das geht sicher, aber ich würde den gleichen Stoff nicht ohne bewusste Unterbrechung unten ansetzen. Dann erkennt man leicht, dass es eine Verlängerung ist.

Ich würde also entweder einen ganz anderen Stoff nehmen (evtl. sogar als zweite Lage quasi dahinter setzen), oder den gleichen Stoff mit einer konstrastfarbenen Paspel absetzen. Oder -wenn der Hauptstoff nicht allzu grob ist- sogar über einen Verlängerung (auch dahinter gesetzt als zweite Lage) aus Spitze nachdenken.

Viel Erfolg!

Es geht um diesen Schnitt hier, richtig? https://www.pattydoo.de/blog/cardigan-naehen

Wenn du die Jacke einfarbig genäht hast, wüsste ich nicht, warum das nicht aussehen sollte. Manche Teile haben ja auch von vorneherein einen abgesetzten, breiten Bund oder Formbund oder moderates Schößchen; da hätte man dann auch eine Quernaht. Da fragt sich auch keiner, wieso, der den Schnitt nicht kennt. ;)

Wenn sie zweifarbig ist, würde ich gucken, welche von den Farben ich verwende, oder stückeln wie im Original, damit das durchgehend nach unten jeweils eine Farbe bleibt. (Querlinien verkürzen optisch, darum würde ich streckende Längslinien bevorzugen. Wenn sie einfarbig ist und/oder dir das egal ist, dann kannst du natürlich auch nur eine von den Farben verwenden.)

Die Idee mit der Paspel gefällt mir ganz gut.

Die Farbe meines  Stoffs ist  einfarbig und ich würde sie als Eis/Rauchblau bezeichnen.  Foto ist schwierig, die Farbe kommt nicht richtig rüber. Ich schneide mal einen breiten Streifen aus dem Reststück und stecke ihn unten fest. Mal schauen wie es aussieht.:)