Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
schlottchen

Pfaff 130-115 Zahnräder schmieren oder ölen?

Recommended Posts

Guten Morgen.

Auch wenn ich mich seit dem Umzug des Forums sehr zurück gehalten habe, nun mal wieder eine Frage (:

 

Habe mich daran gemacht, meine geschenkte Pfaff mal genau in Augenschein zu nehmen und sie in Gang bringen zu wollen. Nun habe ich sie von Staub befreit.

Der nächste Schritt wäre vmtl, sie mit Petroleum zu reinigen, wenn ich das richtig gelesen habe?

Die wirkliche Frage, die ich jedoch habe: Meist habe ich bei Zahnrädern (wenn ich denn mal irgendwo aufgeschraubt habe) gesehen, dass die geschmiert waren.

Habe versucht, hier im Forum zu finden, wo ich öle und wo ich schmiere, aber leider bin ich nicht schlauer geworden.

Die 130 ist nun wirklich sowas von pupstrocken, dass ich ihr dringend alles geben möchte, was sie wirklich braucht.

Wo muss sie geschmiert werden und wo geölt?

Bilder:

1. Schutzkappe über den Zahnrädern hinter dem Greifer. Es steht ÖL drauf ...

2. Die Zahnräder hinter dem Greifer

3. Die Zahnräder an der oberen ... heißt das Welle?

Die Schnurkette scheint schonmal irgendwas an Öl oder Fettabbekommen zu haben. Soll man doch nicht.  Wie schlimm ist das, kann man /muss man da was retten?

 

Falls mir jemand weiterhelfen könnte - herzlichen Dank!

 

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

 

20191018_084315.jpg

20191018_084440.jpg

20191018_085234.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

 sd15.gif

 

die 130-modelle werden nur geölt

das Deckelchen am Greifergetriebe brauchst du nicht entfernen

 

wenn die Schnurkette schmierig ist, mit Küchenkrepp oder Lappen abwischen

 

geölt werden die stellen wo sich was bewegt

130-004.jpg

130-005.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lieber Josef,

 

vielen Dank!

Dann kann ich weitermachen. wenn ich die Zeit finde.

Woran wird eigtl festgemacht, wo geschmiert und wo geölt wird?

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

 sd15.gif 

 

nach meiner Erfahrung ist das Schmieren und Fetten von Haushalt- und Handwerker-Maschinen meistens kontra-indiziert

 

typisches Beispiel sind die ZZ-Wellen bei den Pfaff´s 130, 230, 260 und deren Versionen  330, 332, 360 mit und ohne Zierstichautomatik oder Nadelhochstellung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lieber Joseph,

wie herum meinst du das?

In der Anleitung für die 130 wird das Ölen empfohlen. In diesem Fall ist das Schmieren also kontraindiziert?

Oder andersherum? Das Ölen, ist das, was die Anleitung vorsieht, es schadet aber in diesem Fall?

Ein lieber Gruß und Dankeschön vom

schlottchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎19‎.‎10‎.‎2019 um 11:15 schrieb schlottchen:

Lieber Josef,

 

vielen Dank!

Dann kann ich weitermachen. wenn ich die Zeit finde.

Woran wird eigtl festgemacht, wo geschmiert und wo geölt wird?

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

 

Am ‎19‎.‎10‎.‎2019 um 13:21 schrieb josef:

 sd15.gif 

 

nach meiner Erfahrung ist das Schmieren und Fetten von Haushalt- und Handwerker-Maschinen meistens kontra-indiziert

 

typisches Beispiel sind die ZZ-Wellen bei den Pfaff´s 130, 230, 260 und deren Versionen  330, 332, 360 mit und ohne Zierstichautomatik oder Nadelhochstellung

 

vor 9 Stunden schrieb schlottchen:

Lieber Joseph,

wie herum meinst du das?

In der Anleitung für die 130 wird das Ölen empfohlen. In diesem Fall ist das Schmieren also kontraindiziert?

Oder andersherum? Das Ölen, ist das, was die Anleitung vorsieht, es schadet aber in diesem Fall?

Ein lieber Gruß und Dankeschön vom

schlottchen

 sd15.gif

 

ein Fläschchen Nähmaschinenöl genügt, tropfenweise angewendet

 

 fig66.gif

Edited by josef
Verdeutlichung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.