Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
nedab

Öldochte Dürkopp 211-5

Recommended Posts

Moin an Euch,

und hier ist schon meine zweite Frage zur Dürkopp: gibt es Fotos zu den Dochten im Kopf?

Da ich die Maschine nicht industriell nutzen werde, sind die Dochte wahrscheinlich gar nicht nötig, aber ich würde es trotzdem gerne versuchen,

aber leider finde ich keine (guten) Bilder meines Modells, wo ich die Dochte sehen kann.

Gibt es oder hat jemand Informationen? Anzahl der Dochte, Lage usw.?

Danke

Nico

EDITH: ich habe einen Schnürsenkel neben den Dochtrest um die obere Welle gewickelt, dann durch das Loch vom Nähfußrohr gezogen und im Ölbad unten "versenkt".

Alles läuft rund und morgen gucke ich mal, ob der Schnürsenkel auch vollgesogen ist. Die Dichtung von der Platte ist zwar alt, aber sie hält, nur leider hört sie nach der Hälfte auf (ein U anstatt einem O), was dazu führt, dass beim Kippen der Maschine Öl heraus läuft - nicht normal, oder?

EDITH 2: mittlerweile habe ich mit LKW-Plane als Dichtung experimentiert und es klappte gut. Fahrradschlau-Gummi war mir zu dick, und das Gewebe-PVC der Plane macht sich gut bisher. Morgen mal gucken, ob Öl hindurch gewandert ist.

Edited by nedab