Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Interview mit einer BH-Fachfrau


Lehrling

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Junipau:

Wichtig fand ich die Passage im Interview, in der auf gesundheitliche Probleme eingegangen wurde. Wer denkt schon über den BH nach, wenn Rücken oder Nacken schmerzen oder gar Migräne entsteht? Da muß noch viel, viel mehr drüber gesprochen werden!

 

so isses - seit ich den richtigen BH gefunden hab sind die Schmerzen weg

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • 3kids

    5

  • KarLa

    3

  • cadieno

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb KarLa:

@Capricorna , es besteht kein Grund diesen blöden Smiley zu benutzen. Ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte nicht Dich gemeint, mit meiner Aussage... Ich weiß momentan leider nicht mehr ob ich das mit den Zentimetern in dem Interview hörte oder irgendwo las. Ich habe auch keine Zeit und Lust es zu suchen.

 

Äh, den nix-Smiley hatte ich in Bezug darauf verwendet, dass es damals nichts in den Läden gab, als Zeichen des Bedauerns. Ich hatte nicht die Absicht, damit jemanden zu verletzen... bin jetzt gerade etwas ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cadieno:

Was mir bei dem Thema immer etwas aufstößt ist, dass oft von Geschäften für große Größen im BH-Bereich besprochen wird, die aber dann nur große Körbchen führen. Sehr häufig ist bei 85 oder 90 Schluss. Vielleicht mal ein Modell in 95, aber dann gern ab Cup G aufwärts :nix:

Klar braucht man die auch. Und ich habe das Gefühl, die werden häufiger als früher gebraucht, aber was hübsches in großen UB....... Ich fahren tatsächlich knapp 300 km für den BH-Einkauf, weil ich mich dort gut beraten fühle.

 

Ich habe genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Also große Bänder, aber die Cups nur bis E, machmal F, ganz selten G - leider alles zu klein. Schlimm fand ich Ulla Popken, de mir tasächlich ein 95er Band verkaufen wollte, mit zu kleinen Körbchen, den größten, die sie hatten. 

 

Was mich immer wieder zu den genähten greifen lässt, ist auch das Material. Ich habe gekaufte, die passen gut, morgens von 5.30 bis 7.30. Danach ist der Stoff warm, gibt nach und es liegen nur noch die Gummis wirklich an, schneiden ein. Die Rückenteile nur aus einer Lage Powernet, das ist einfach nichts für mich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Geschichte, die ohne Ende ist - wie schon geschrieben wurde, sind die Größen teilweise nicht vorstellbar. Ich habe schon von mehreren Fach(?)verkäuferinen die falsche Größe angepriesen bekommen... Es kommt bei mir hinzu, dass meine linke Brust erheblich größer ist als die rechte. Das ist schon fast eine Körbchengröße für sich. Es steht dann eine Frau vor mir, die allen Ernstes behauptet, das überquellende Gewebe (Fett) links wäre normal, der BH würde 1a passen... Ich weise dann darauf hin, dass ich auch in Zukunft lieber meine selbstgenähten trage. :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
ich kann mich hier einreihen in die Reihe derjenigen, die jahrelang den falschen BH getragen haben.
Früher - also in den 1970er Jahren den ersten BH gebraucht hat man mir erzählt, man könne das jeweils ausgleichen: Ober- und Unterbrustweite.
Also ein BH von 75 C könne auch mit einem BH von 80 B bedient werden.
Früher habe ich mir dann oft das Unterbrustband enger genäht, damals noch sehr pragmatisch und nicht unbedingt schön.

Auch heute ist es nicht einfach einen BH in 65 G zu bekommen. Es gibt für mich eigentlich nur ein Fabrikat , das im Einsatz ist.
Und ja , der sitzt zunächst eng  und natürlich mag das nicht jede, ich schon.
Die Verkäuferin im Fachgeschäft meines Vertrauens hat gesagt: anfänglich müssen die BHs , geschlossen in den äußeren Häkchen fest sitzen.
Die BHs weiten sich auch heute noch und müssen irgendwand enger geschlossen werden.
Meine Erfahrung bestätigt dies.
Weil mein Kaufmodell über 80 Euro kostet, hatte ich auch die Hoffnung auf den Rebecca gesetzt, weil der ein kleines Mittelteil hat.
Aber mir persönlich geht das Körbchen nicht weit genug hoch, ich habe die Brust gern gut verpackt.
Daher habe ich meine BH-Näherei inzwischen aufgegeben, gebe aber zu, dass ich wieder getriggert werde wenn ich hier von Tilli /die die gleich Größe hat) bspw. lese :
 

Zitat

Sogar meine selbsgenähten BHs Isabel und Rebecca passen jetzt.


 

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön hoch suchst du, ddass guck mal bei der Bra Mother. Ich habe bisher einen Bogen um die Pinup Girls Patterns gemacht, weil ich genau an der Grenze der früheren Größengruppen lag, aber im neuen System sind alle Größen in einem Muster. Von Classic hatte ich das alte SM mal in eef Hand, das ist schon sehr hoch, aber für mich wäre der Shelley mit den vielen Nähte sicher besser. Und überlege ernsthaft, mit denn zu bestellen. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 3kids:

Schön hoch suchst du, ddass guck mal bei der Bra Mother. Ich habe bisher einen Bogen um die Pinup Girls Patterns gemacht, weil ich genau an der Grenze der früheren Größengruppen lag, aber im neuen System sind alle Größen in einem Muster. Von Classic hatte ich das alte SM mal in eef Hand, das ist schon sehr hoch, aber für mich wäre der Shelley mit den vielen Nähte sicher besser. Und überlege ernsthaft, mit denn zu bestellen. 

 

LG Rita

Hallo Rita , 

 

den neuen Schnitt kann ich dir empfehlen , ich hab ihn schon 2 mal genäht und das sind inzwischen meine Lieblings BH's. 

Ich musste viel weniger daran ändern als an jedem anderen Schnitt. Ich trage inzwischen eine Kaufgröße von 65 N / 70 M und habe mal mit größe 65/70 G angefangen zu nähen , mein erster passender damals war der Classic Bra. 

Das ändern von sehr geschlossen und tiefer ausgeschnitten wird auch in den Büchern und Craftsy Kursen super beschrieben / gezeigt.

 

LG Ute

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb utesmac:

den neuen Schnitt kann ich dir empfehlen , ich hab ihn schon 2 mal genäht und das sind inzwischen meine Lieblings BH's. 

 

Welchen meinst du, den neuen Shelley?

Ich trage an sich nur bügellos, deshalb hatte ich auch schon Ingrid und Allie ins Auge gefasst.

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 3kids:

 

Welchen meinst du, den neuen Shelley?

Ich trage an sich nur bügellos, deshalb hatte ich auch schon Ingrid und Allie ins Auge gefasst.

LG Rita

 

Der Schnitt heißt Ruby .

Bügellos geht bei mir garnicht , zu viel weiche Masse auf zu kleiner Fläche 

Bearbeitet von utesmac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 3kids:

Und bei sticht immer der Bügel in den Arm, das geht überhaupt nicht. 

gucke ich mir Mal an

Danke Rita

das habe ich nur bei Kauf-BH's , seid ich selber Nähe und Bügel so lange tausche bis ich den richtigen gefunden habe hab ich da keine Probleme mehr.

Ich lasse das Bügelband unter dem Arm so lange offen bis ich den zum Schnitt passenden Bügel gefunden hab. Da piekst jetzt nichts mehr .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch endlose Testreihen herausgefunden, dass es nur 2 BH-Bügel-Sorten (in einer ganz bestimmten Grösse gibt), die mir richtig passen.

Offenbar spielt nicht nur die Form der Rundung und der Abstand zwischen den Bügelenden eine Rolle, sondern auch Breite, Stärke und Profil des Metallbands.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita

ich war gestern auf der Seite von BJ. Shelley wird noch in den alten Größen angeboten. Der Classic Bra ist überarbeitet.

Ich habe mir Ingrid bestellt und bin mal gespannt...

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung für den überarbeiteten Shelley hatte ich aber schon auf Facebook.

 

Würdest du mal über den Ingrid berichten?

 

Wenn ich stehe, gehen Bügel, aber wenn ich mich setze, entsteht da eine Rolle unter dem BH-Band, zwiwchen oberem und unterem Gummi, die das obere Büdgelende nach außen kippen lässt. Ich bräuchte einen Bügel, der außen eckig ist. 

Aber meine selbstgenähten aus 3 Schichten sind so stabil, das ist kein Vergleich zu gekauften bügellosen. Allein die von Ulla Dessous können in Sachen Formgebung mithalten, aber die gehen vorne im Armbereich so hoch, dass es mich stört, ich bin zu schmal.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich war vor Jahren in Schweden bei einem Kurs von BJ, die sie bei Bodil gegeben hat. Seitdem nähe ich den Shelley ohne Bügel, das ist mein absoluter Lieblings Schnitt. Als Material nehme ich nur noch das von ihr und Bodil vertriebene Duoplex, es ist dünn UND stabil. Meine BHs sind jetzt ganz leicht und stützen trotzdem sehr gut. Alles bleibt an Ort und Stelle, ich spüre den BH überhaupt nicht.

Vorher habe ich aus etwas dehnbarem Material genäht, das als " korrigierend für große Größen" gekennzeichnet war. Das musste ich aber immer mit festem PN füttern, weil er ohne nicht gut unteretützt hat. Dadurch sind immer - für mich gefühlt- Panzer BHs ertstanden.

Grüße Frau K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das ist ja super spannend!

 

Schade, dass ich mir gerade eine Sattlermaschine gekauft habe; BHs sind wohl nicht so ganz deren Einsatzgebiet.

 

Ich versteh‘ zwar nur die Hälfte, von dem was hier besprochen wird, will das aber unbedingt selbst mal probieren.
Das BH-Modell von dem einen Hersteller, das immer gut gepasst hat, gibt’s nicht mehr. Und mit 70A/75 AA hat man sowieso oft ganz schlechte Auswahl, vor allem, wenn man eher viel Rücken und wenig Brüste hat. Da schnürt dann oft das Unterbrustband in die Rippen, auf denen sowieso wenig drauf ist, und vorne stehen, viel zu eng aneinander, zwei Teetassen in die Landschaft, die halbherzig gefüllt sind, und in denen das Gewebe beim Umdiekurvelaufen gefährlich Seegang bekommt.

 

Ist vielleicht was für den Herbst, bis dahin muss ich mich mal mit der Terminologie vertraut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.