Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Friedenstaube

Passendes Quiltmuster für Herzquilt

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass (Verlobung) habe ich mich an einen kleinen Wandquilt gewagt.

Das Top habe ich jetzt soweit fertig, auch der Stoff für die Umrandung ist schon ausgesucht. Das Einzige was mich noch bremst ist die Frage:

wie soll ich das Stück denn bitte quilten?

Ich finde zu dem Thema würde ein weiches, welliges Quiltmuster passen. Gibt es Eines, daß auch Anfänger nacharbeiten können? Ich eiere schon seit 4 Tagen um das Thema rum. :D

Über einen kleinen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen.

IMG_1555.jpg

Ganz spontan: Herzen. Zumindest auf dem hellen, Ton-in-Ton. So ähnlich, aber unsymmetrisch verteilt. 

6B9A92A1-6A35-42F3-A5F3-ACB61E1DB5DC.jpeg

vor 1 Stunde schrieb sikibo:

Ganz spontan: Herzen.

das war gerade auch mein erster Gedanke.Über die Ausführung kann ich nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.

liebe Grüße

Lehrling

Ja wie von Skibo vorgeschlagen würde ich auch frei über die Fläche Quilten. Ich persönlich liebe dafür ja Farbverlaufsgarn.

Ich zeichne als Vorbereitung ein paar Mal die Form damit ich diese verinnerliche und nähe mich auf einem Probestoff mit Vlies ein. Schwungvolle Musik und lockere Haltung, sowie Gartenhandschule helfen beim Quilten.

Viel Spaß beim Nähen Christiane 

Schönes Top :)

Falls Du Dich nicht ans Freihandquilten heran traust, wäre auch noch eine Möglichkeit, die Herzform nachzuzeichnen. Du könntest diagonal durch die Blöckchen gehen und dann jeweils eine Blockbreite nach innen bzw. nach außen dieser Form folgen. In engeren Abständen heißt das Echoquilten, dazu finden sich auch Bilder im Netz.

Aber Freihandquilten ist nicht schwer, das Herzmotiv wäre natürlich wirklich passend...

LG Junipau

Oh ja ein schönes Top!

Hmm, so viele Herzen?

Aber erstmal: Möchtest du mit der Hand oder mit der Näma quilten?

Ich überlege die ganze Zeit, ob mir ein Rastermuster gefallen würde: Diagonal, vielleicht jede 2. Reihe immer durch die Spitzen durch und dann diagonal dazu nochmal, so dass du ein Muster mit Quadraten hättest. Ich weiß nicht genau.

Bestimmt gibt es noch mehr Vorschläge :)

Ich danke Euch sehr meine Lieben für die Vorschläge.

Der Vorschlag von slashcutter hat es mir am Meisten angetan.

Ich werde (möchte) jetzt doch einfache Wellen, senkrecht runter und sehr unregelmäßig quilten. Und danke für die Idee mit dem Einnähen. Damit sollte es dann ja wohl klappen.

Ich werde mit der Maschine und mit weißem Garn quilten. So mal der Plan.

Jetzt brauch ich nur noch passende Musik und es kann losgehen.

Die Herzen find ich zwar schön, aber doch etwas zuviel . Der Quilt ist für 2 Männer gedacht.  Hätte ich ja evtl. auch dazu schreiben können. :rolley:

Da ist die Farbe schon grenzwertig genug. Noch mehr Herzen fände ich persönlich dann  einfach zu weiblich .

Könnte mir aber gut vorstellen für mich selbst auch so einen Quilt zu nähen. Und dann mit Herzen zu quilten.

Ist das schwer? 

Doch jetzt wird erstmal der für die Jungs fertig gemacht.

als Musik schlage ich >an der schönen blauen Donau< vor , da seh ich die Wellen förmlich ;)

liebe Grüße

Lehrling

Posted (edited)

:lol: ja, und einen ganz kleinen Schluck Sekt nicht vergessen ;) :roller:

PS Die Herzen kannst du genauso üben mit dem Einmalen, bis die Bewegung sitzt ;)

Edited by stoffmadame