Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich habe auf dem holländischen Stoffmarkt einen tollen Karostoff gefunden.

 

Daraus möchte ich mir gerne die  Hose novva nähen, nur mir fehlen die Passzeichen auf dem Schnitt.

 

Gibt es ein "generelles Passzeichen" das ich anwenden kann, damit die Karos passen? 

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

Birgit

 

 

karostoff.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hosen mit Karomuster immer vom Saum ausrichten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du irgendein anderes Hosenschnittmuster im Bestand, das Passzeichen hast? Dann kannst du die dir dort abgucken.

 

Ich habe gerade mal in die aktuelle Burda geschaut; das einzige richtige Passzeichen, das ich dort sehe, ist auf Kniehöhe. 

 

Und am Rumpf gibt es ein oder zwei Zeichen, die für das Einsetzen der Taschen sind, aber die man meines Erachtens nicht nur beim Nähen, sondern auch beim Zuschnitt als Passzeichen heranziehen könnte. Schließlich sollte auch dort das Muster von Vorder- und Hinterhose an der gleichen Stelle liegen, damit das Muster über die Seitennaht erhalten bleibt.

 

Generell müssen die Passzeichen bei Vorder- und Hinterteil an der gleichen Stelle liegen; wo genau diese Stelle ist, ist theoretisch erstmal egal.

 

Dann musst du noch darauf achten, dass der Saum der Hose genau rechtwinklig zum Fadenlauf der Hose ausgerichtet ist. Hier also auch rechtwinklig zum Muster. Und der Fadenlauf des Hosenschnittmusters mit dem des Stoffs übereinstimmt, also genau längs; hier dann auch längs/parallel zum Muster.

 

Achtung: Es kann sein, dass der Stoff verzogen ist. Ich habe mal den Stoff einer Hose dann so zurecht gezogen, dass es mustermäßig alles passte. Leider verzog sich der Stoff nach jedem Waschen dann trotzdem wieder in seine Ausgangsposition; an den Nähten sah das dann teilweise murksig aus; gottseidank nur an einer Stelle weit unten am Hosenbein. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.