Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

MoMArt

Gemeinsam nähen im Oktober

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb Saum:

Eine neue Sofadecke sollte her - also habe ich Samstag Polarfließ und zwei Rollen Bauschgarn mit Farbverlauf gekauft ... einmal rundum gekettelt und fertig :classic_biggrin:

Sehr schöne Idee! :D

Ich habe mir die Tage auch etwas bunten Fleece für eine kleine Decke gekauft, und überlegte schon ob/wie ich den einfassen sollte.

Overlockgarn im Farbverlauf habe ich auch noch hier. :cool:

Ich bin noch ein bisschen sehr durch - Gedankengänge noch nicht so ganz schön sortiert... :silly: :lol:

Liebe Grüsse

Silvia

vor 2 Stunden schrieb susa1962:

auch wegen der Farbe ziemlich unspektakulär aus,

Gefällt mir sehr gut! :klatschen:

Ich war Donnerstag auf dem Stoffenspektakel in Kerkrade - und bin auch überraschend fündig geworden. :clown:

Magst Du uns ein Beutefoto zeigen? :)

Meins kommt auch noch (noch nicht gemacht).

Liebe Grüsse

Silvia

vor 45 Minuten schrieb Scherzkeks:

Magst Du uns ein Beutefoto zeigen? :)

Klar ... 😀

644C51C0-F70B-4C3B-AA3E-5934EBA09969.jpeg

.

66CE2D8B-4774-4ACF-8DB3-23213E623A1A.jpeg

.

6D20D6EE-1F4A-478C-8B2A-A80BCFFCDBD0.jpeg

Einiges aber nicht für mich - es ist ja bald Weihnachten 🎄 
Es fehlen noch zwei Stoffe für Poloshirts für meine Mutter. Die hat eine meiner Mädels zum Waschen mitgenommen. Das würde ich hier zu Hause nicht unbemerkt hinbekommen, weil wir uns eine Waschmaschine und den Trockner/Waschkeller teilen. Das das nicht meine Muster wären, könnte meine Mutter sich denken. 
Außerdem fehlt noch div. Garn auf den Fotos. Der Trolley war mehr als voll 😀

An dieser Stelle übrigens auch von mir herzliche Glückwünsche nachträglich zur Silberhochzeit!

Ich bin ebenfalls sehr an einem Tragefoto interessiert 😀 und werde „nebenan“ weiter mitlesen. 

Am ‎03‎.‎10‎.‎2019 um 13:06 schrieb Näh-Elflein:

Hallo meine lieben fleißigen Nähbienchen! Ich schaue auch mal wieder vorbei :) Heute ist Feiertag und ich fröne mal wieder meiner grenzenlosen Extravaganz: ein Bambikleid muss her. Immerhin habe ich das vordere Oberteil geschafft. Schade, dass ich morgen arbeiten muss, sonst würde es vielleicht fertig werden.

Deine (besonders hübsche ) Katze hat das Reh gefangen. :classic_biggrin:

Am ‎04‎.‎10‎.‎2019 um 12:10 schrieb Nixe28:

Socken: Hab ich zwischenzeitlich auch mal wieder und kann es noch

Schicke Socken!

vor 21 Stunden schrieb Saum:

Heute habe ich daher nur eine ganz schnelle Nähsession eingelegt: Eine neue Sofadecke sollte her - also habe ich Samstag Polarfließ und zwei Rollen Bauschgarn mit Farbverlauf gekauft ... einmal rundum gekettelt und fertig :classic_biggrin: sieht gut aus und ist schnell fertig ... und ich habe wenigstens meine Nähsucht etwas befriedigt :jump:

Der Deckensaum sieht super aus!

vor 18 Stunden schrieb Näh-Elflein:

Ich bin auch weiter gekommen :)

Das Kleid sieht toll aus.

vor 5 Stunden schrieb susa1962:

Klar ... 😀

Einiges aber nicht für mich - es ist ja bald Weihnachten 🎄

Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr gut. Das könnte auch ein Einkauf von mir sein. :classic_biggrin:

Wir haben zwei Tage (jeweils ca. 7-8 Stunden) gebraucht um die Gartenhütte zusammen zu schrauben. Hinzu kam, dass das Wetter am Donnerstag echt bescheiden war.

Bis die Hütte einsatzfähig ist, dauert es aber noch. Wir müssen noch die Elektrik montieren und zwei neue Regale aufbauen. Vor dem nächsten Wochenende wird das wahrscheinlich nichts.

Außerdem steht noch die Entsorgung des Holzes von der alten Hütte, der Verpackung (Pappe) und der Lieferpalette an. Keine Ahnung, wann wir dazu kommen.

Ich sehe mich in den nächsten 2-3 Wochen nicht an der Nähmaschine. :classic_sad:

Danke, ihr Lieben! Freut mich, dass auch euch mein Kleid gefällt, ich werde es wohl am kommenden Wochenende fertigstellen. Träger müssen noch ran und ein Reißverschluss rein, und vorne noch ein kleines Schleifchen :)

@susa1962 Schöne Jacke und Stoffauswahl!

Die bunten Socken sehen auch toll aus, ihr macht auch immer so schöne Sachen <3

vor 1 Stunde schrieb Crowley:

Ich sehe mich in den nächsten 2-3 Wochen nicht an der Nähmaschine. :classic_sad:

Ich habe schon an Dich und Deine Hütte gedacht. Wir haben so was vor zwei Jahren oder so erledigt. 

Bestimmt regnet es diese Woche noch,  da kannst Du vielleicht ein bisschen nähen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dafür habt Ihr dann erst einige Jährchen Ruhe. 

@Näh-Elflein

ganz tolles Kleid mit so vielen liebevollen Kleinigkeiten - hat definitiv was!

Wäre absolut nicht mein Stil aber zu Dir passt es absolut prima und an Dir gefällt es mir super. Es ist schön wenn man seinen Stil gefunden hat und dann auch noch dazu in der  Lage ist sich die entsprechenden Sachen zu nähen.  Noch dazu ,wie immer, sehr sauber gearbeitet.:super:

@Crowley

für das Hüttenprojekt wäre das Frühjahr sicher angenehmer. Andererseits könnte ihr dann befreit in die neue Saison starten.

@susa1962

Schöne Stoffauswahl. Solltest Du zu viele Blautöne haben....:rolleyes:

Weihnachtsgeschenke.....:freak: da liegst Du ja super in der Zeit, Schulterklopf.....und ein wenig neidisch....:classic_cool:

Einen schönen Abend wünscht 

Maruscha

@susa1962 Die blauen Stoffe könnten auch in meiner Tasche gewesen sein. Dein Jacke ist toll geworden, fürs Büro sind Jacken unendbehrlich.

@Crowley Bei dem Wetter ist der Hüttenausbau sicher nicht so angenehm. :hug:

So lang, wie es nicht geregnet hat, war alles in Ordnung. Mir waren die kühleren Temperaturen sogar ganz recht. Bei solchen Temperaturen arbeitet es sich besser als bei Hitze.

Leider hat der Rasen sehr gelitten, weil wir x-mal über das völlig durchgeweichte Gras laufen mussten. Wir hat erst im Frühjahr neu ausgesät und der Rasen hatte sich wieder gut gemacht. Das ist jetzt wieder hin.

Posted (edited)
vor 36 Minuten schrieb Crowley:

Leider hat der Rasen sehr gelitten, weil wir x-mal über das völlig durchgeweichte Gras laufen mussten. Wir hat erst im Frühjahr neu ausgesät und der Rasen hatte sich wieder gut gemacht. Das ist jetzt wieder hin.

Der erholt auch wieder. Unserer hatte partiell im letzten heißen  Sommer gelitten und im Frühjahr war alles wieder gut. Trampelpfade und -Löcher würde ich allerdings wieder begradigen. Danach kann er sich selber helfen 

Edited by susa1962

Da ich schon so viel vom Gartenhaus berichtet habe, möchte ich euch ein Foto davon zeigen.

Vor den Haus muss noch neu gepflanzt werden. Das mache ich aber erst im nächsten Frühjahr.

h_2019-10-05_022ba.jpg

Posted (edited)
Am 7.10.2019 um 10:05 schrieb susa1962:

Der Trolley war mehr als voll 😀

Erfolgreich gejagt - hübsche Beute! :D

Mir gefällt der Tropfen-Stoff gut.

Ich hatte auch gejagt, hier zu sehen:

Tragefotos vom Festkleid gibt es mittlerweile auch "drüben". :)

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Am 7.10.2019 um 15:54 schrieb Crowley:

:hug: :hug:

Aber danach hast Du es erledigt, Ruhe für die nächsten Jahre! 

Gartenhaus sieht praktisch und pflegeleicht aus! :super:

Liebe Grüsse

Silvia

@Crowley  das hatte ich auch schon mal im Auge :engel:. Sieht richtig gut aus und sollte lange vor weiteren Arbeitseinschlägen bewahren. War der Aufbau schwierig? 

@all: ich wünsche euch was! Ist ja schon bald Wochenende.

Wir verreisen spontan auch ein paar Tage in den Ferien. Ich hoffe nur, dass die Erkältung der Schwiegermutter nicht in eine Lungenentzündung umschlägt. Das ist alles bedingt durch ihr Asthma immer hochsensibel. Und durch diverse Allergien in Kombi gehen auch nicht alle Medis. Mit der Reise wäre es dann auch Essig, aber ich würde sie nicht alleine im KH lassen wollen. Mein Mann ist ja Einzelkind und sie hat nur noch uns als ganz nahe Verwandschaft. Immerhin wohnen wir nebeneinander und so kann man sich gut kümmern. Mal sehen, was der Arzt heute sagt, sie muss nochmal zum Blutabnehmen.

Nu aber RL, Atacke!

Außer Patchwork habe ich schon länger nichts mehr genäht (ähm, doch Jungenunterhosen ;) )

Gestern kam eine Tochter mit Flickwäsche und dem Wunsch nach einer Tasche aus Jersey für den runden Geburtstage einer Freundin. 

Da ist dann diese Tasche entstanden: Jersey mit starken Bügelvlies verstärkt. Futter aus Jeansstoff mit doppelter Innentasche, eine mit Reißverschluss. Die Tasche wird mit Endlosreißverschluss geschlossen. Nicht ganz gefällt mir der Gurt, aber ich habe halt nur das verwenden können, was ich da hatte ;)  

20191009_185856.jpg

20191009_185921.jpg

vor 8 Stunden schrieb Marieken:

Mit der Reise wäre es dann auch Essig, aber ich würde sie nicht alleine im KH lassen wollen. Mein Mann ist ja Einzelkind und sie hat nur noch uns als ganz nahe Verwandschaft. Immerhin wohnen wir nebeneinander und so kann man sich gut kümmern.

Dann drücke ich Dir doppelt die Daumen, dass sie gesund bleibt. :hug:

(Ich ehrlich gesagt wüsste nicht, ob mir das nicht etwas zu viel "nah" ist...)

@Ika 

Da haste ja schnell was Hübsches gezaubert! :klatschen:

Ich nähe gerade einfache Beutel.

Ach, eine Overlock kann so schön schnell sein, nach dem ganzen Handnähen. :D

Liebe Grüsse

Silvia

@Crowley Schicke Gartenhütte.  Und auch von mir die Frage, war der Aufbau kompliziert?

@Marieken Daumen für die Gesundheit der Schwiemu sind gedrückt.

@Ika schöne Tasche. Wie hast du den Druck auf die Tasche gebracht? Oder war es ein Swaetshirt vom Reparaturstapel?

Ich bin heute faul, schon wieder krank. Jetzt mal eine Nebehöhlenentzündung. Das macht mich echt fertig, seit Anfang August immer wieder irgendwas. Jetzt sind also Sinupret und Nasenspülungen angesagt. Und ich habe mir zur Unterstützung mal Imunbooster in der Apotheke geholt. Das muss doch endlich mal besser werden. Menno. :classic_blush:

Moin,

hübsche Tasche und Glückwunsch zur Gartenhütte - wenn sowas geschafft ist, kann man ja nur froh sein!

Ich steige erst ganz langsam wieder ein. Wir waren vom 22.9. bis 3.10. auf Reisen - in Slowenien, 1400 km von zuhause. Am Wochenende danach hatte unsere Enkelin Geburtstag, und das Kleid ist allgemein bewundert worden. Ich bin aber erst zu 80% wieder zuhause; einige Dinge laufen noch nicht wieder normal. Wie schnell man doch aus Routinen 'rauskommen kann! Aber mit der Wäsche bin ich durch ...

Ein Foto möchte ich Euch dalassen:

IMG_4183_kl.JPG

Das ist ein Schaufenster in Ljubljana - übrigens habe ich in der letzten Zeit öfter Fenster gesehen, die mit mehr oder weniger alten Nähutensilien dekoriert waren!

Hier gibt's noch ein paar Bilder.

Ich bin gespannt, wann ich wieder ernsthaft zum Nähen komme ...

Bis dann!

@MickyGBei den Feiern gibt es wohl als solche T-Shirts.

Die Tochter hatte eine größere Auswahl dabei. Dieses war das neueste, die anderen waren mir zu verwaschen ;)

vor 5 Stunden schrieb MickyG:

Und ich habe mir zur Unterstützung mal Imunbooster in der Apotheke geholt. Das muss doch endlich mal besser werden. Menno. :classic_blush:

Manchmal ist der Wurm drin... Ich wünsche Dir, dass es schnell besser wird und nachhaltig gut! :hug:

vor 3 Stunden schrieb Eva-Maria:

Wir waren vom 22.9. bis 3.10. auf Reisen

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub. :)

Deine Fotos sehen sehr einladend aus, und die alte Nähmaschine auf ihre Art ein echter Hingucker! :super:

Liebe Grüsse

Silvia

vor 16 Stunden schrieb MickyG:

@Crowley Schicke Gartenhütte.  Und auch von mir die Frage, war der Aufbau kompliziert?

"Eigentlich" war der Aufbau nicht kompliziert.  Lästig war nur die Anleitung. Wie heute leider üblich: Nur Zeichnungen - kaum Text... Wir hatten uns vorher ein Aufbauvideo zu einem anderen Gartenhaus des selben Herstellers angeschaut. Dort war aber eine Anleitung mit viel Text dabei - wäre mir eigentlich auch lieber gewesen.

Teilweise war die Zuordnung der Teile zur Bauanleitung nicht ganz einfach, zumal man dazu in der Anleitung ständig blättern musste um z.B. die Profile für eine Baustufe zu identifizieren.

Und natürlich: Gefühlt 1 Mio Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben *g*

Da wir so ein Haus noch nie aufgebaut haben hat es halt etwas länger gedauert als geplant.

Ciao, Udo

Wie Udo schon schriebt, ist der Aufbau absolut machbar, dauert aber und manchmal grübelt man etwas über der Anleitung. Ich schätze, dass wir insgesamt 10-12 Stunden auf zwei Tage verteilt gebraucht haben. Hinzu kam nach die Begradigung des Pflasters als Vorarbeit, d.h. die Bodenfläche muss vorreitet werden und waagerecht sein.

Man sollte den Aufbau auf jeden Fall zu zweit machen. Einer schraubt fest und der andere hält fest, steckt von außen die Schrauben durch, hält gegen,  hilft beim Einpassen der Teile in z.B Nuten und beim Tragen, gibt Hilfestellung oder reicht Kleinteile an.

@ubit@Crowley : Danke für die Berichterstattung zum Aufbau :hammer: ! Am liebsten würde ich die gemauerte Garage verlängern. Das hält am „ewigsten“ :classic_wink:.

Schönes Dirndl. Für dich?