Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Topcat

Goldener Oktober zum Nähen für die Mäuse ;)

Recommended Posts

@Topcat Der Zierkohl ist total schön, ist der eigentlich winterhart?  Das wäre mal eine schöne Alternative zu meinen üblichen Erika, die im Kasten "überwintern".

@mondwicht Ärgerlich mit dem geklauten Fahrrad, aber du hast recht, ärgern nützt nichts. Toll dass du an deiner Lederjacke weiternähen konntest. Schöne und erholsame Herbstferien. :super:

@Topcat: Superschön geworden dein Winterbalkon 🥰. Hornveilchen mag ich sowieso und der Zierkohl sieht klasse aus.

Ich habe heute wie @Mondwicht nix genäht und wie @MickyG fürchte ich, dass ich auch bald an die Kästen muss. Am liebsten so wie letzten Herbst, das gefiel mir total gut. Aber das war damals schon ein Pflanzengedrubbel und mit der stark gewachsenen...muss ich da erst einmal schauen, wieviel da geht oder ob ich sie teile. Ist ja eine Staude , müsste also gehen.

Jetzt aber erst einmal ab ins Betti. Allen einen guten Wochenstart!

vor 17 Minuten schrieb MickyG:

Der Zierkohl ist total schön, ist der eigentlich winterhart? 

hält bis ins Frühjahr und übersteht auch Eis und Schnee - letztes Jahr hatte ich auch einen mit grün-weiß panachierten Blättern, hab ich heuer leider nicht bekommen :o

@mondwicht Julia, das mit dem geklauten Fahhrad ist aber ärgerlich. Schön, daß du es so gut wegstecken kannst :hug:

Guten Morgen :)

vor 7 Stunden schrieb Marieken:

Hornveilchen mag ich sowieso

bei uns heißen sie Stiefmütterchen ;) - egal ob die kleinen oder die großblütigen

Bei Tageslicht werd ich den Staubsauger starten und anschließend eine Runde durchs Tullnerfeld einkaufenderweise inkl. bei meiner Wohnung vorbeischaun, hab mein Schatzi dann wieder 2 Tage zu Hause, Nähen erst wieder gegen WE, da darf nix schiefgehen oder fuchsen, sonst wirds nur 1 Kleid zum Mitnehmen :p

Habt einen guten Start in Woche :winke:

@mondwicht Das geklaute Fahrrad meines Sohnes radelte in der Stadt an mir vorbei! :eek:

Dann haben wir ein bisschen Menschenkenntnis angewandt und auf eigene Faust ermittelt, so habe ich das Rad bei einer anderen Schule (abgeschlossen :classic_biggrin:) im Fahrradständer gefunden.

Für die Polizei war es dann ein Leichtes, die „neue Inhaberin“ einzusammeln. Das hat die Aufklärungsquote erheblich verbessert. Fahrraddiebstähle werden eigentlich selten aufgeklärt.

Die Versicherung war auch angenehm überrascht. Und mein Sohn war überglücklich.

vor 1 Stunde schrieb margret99:

Das geklaute Fahrrad meines Sohnes radelte in der Stadt an mir vorbei! :eek:

Krass, wie dreist manche sind! :eek:

In dem Fall aber sehr günstig für die Bestohlenen :super:

Ich drück' mal, die Daumen, dass @mondwicht's Sohn's Fahrrad auch wieder auftaucht!

Aloha, ihr Lieben :winke:

Haha, gut wegstecken... was bleibt mir anderes übrig :silly:

Aber ich gebe zu, ich gucke ständig, ob ich das Rad nicht in irgend einem Gebüsch liegen sehe oder unter irgend jemandes Popo. Was ich tun würde, wenn ich es sehe - keine Ahnung :nix:

Dafür war ich heute nähtechnisch super fleißig: ich habe mich endlich für ein Challenge-Projekt entschieden, das hatte schon ganz schön lange Zähne. Und während der Bearbeitung hat es immer wieder längere Zähne bekommen: erst war es nicht klar, welche Größe ich nehme (also Probeteilstückchen), dann habe ich mit einem Teil des Materials gekämpft (schließlich habe ich das Schwierigste mit der Hand genäht), das Schnitt auskopieren war nicht witzig und dann hatte ich von dem einen Material nicht genug :ups: Aber immerhin habe ich angefangen - TSCHAKKA!

Jetzt habe ich aber erst mal wieder die Schn..ze voll davon :beleidigt

Jetzt drehe ich hier noch ein kurzes Ründchen und dann ist Bettzeit!

LG, Julia

Bei uns wird es endlich mal ein bißchen "Goldener Herbst"...Ich gehe erst mal zum Friseur...dann muß ich wieder backen, morgen kommen die nächsten Gäste zum Verabschieden...

Heute Nachmittag muß ich in den Garten...wer  Hortensien zum Trocknen braucht, kann gerne kommen...die Großstauden werden geschreddert...wieder nichts mit Nähen...

vor 18 Minuten schrieb jadyn:

.dann muß ich wieder backen, morgen kommen die nächsten Gäste zum Verabschieden...

Wanderst du aus? *neugierigbin*

@mondwicht - ein paar Tage sind ja noch Zeit - du kriegst das hin :bussi:

ich hol heut die Nähmaschine zum Flicken raus. 4 Nähte, hält sich in Grenzen :p

Sonst möcht ich heut unbedingt den Lippenbalsam brauen, die Reste sind schon minimalst ggg

Habt einen erfolgreichen, stressfreien Dienstag :winke:

Edited by Topcat

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

Wanderst du aus? *neugierigbin*

nur halb, sie genießt bald den Sommer in Süfafrika.

danke für die Blütenerklärung, topcat, da  gibt es so viele ähnlich aussehende, ohne die Pflanze dazu erkenn ich nix, mit Pflanze dazu manchmal  ;)

Ich fahr gleich mal los und schau, ob ich auch wo Zierkohl auftreiben kann, das ist eine gute Farbidee für die Blumenkästen.

liebe Grüße

Lehrling

N'Abend :winke:

Heute war ich dann nicht so produktiv: drei Nähte gemacht, zwei wieder aufgetrennt und dann das Teil in die Ecke geschmissen!

Mal sehen, vielleicht ändere ich mein Projekt ja doch noch mal :cool:

Ansonsten heute beim Zahnarzt gewesen (nur Kontrolle: alles in Ordnung), einkaufen, den Hund ausgeführt, mich über mein Projekt geärgert....

Mal sehen, ob ich mich morgen noch mal daran wage, etwas anderes probiere oder schon mal das Silberhochzeitskleid anfange....

Jetzt ist allerdings Bettzeit. Gute Nacht, Julia

vor 20 Stunden schrieb Lehrling:

Ich fahr gleich mal los und schau, ob ich auch wo Zierkohl auftreiben kann, das ist eine gute Farbidee für die Blumenkästen.

ich mein vor ein paar Jahren noch anderes Ziergemüse gesehen zu haben, das ist allerdings nicht mehr im Programm - leider weiß ich nimmer welches :o außer Kürbissen

vor 8 Stunden schrieb mondwicht:

Mal sehen, vielleicht ändere ich mein Projekt ja doch noch mal :cool:

:hug:

Ich hab meinen Nähfahrplan auch schon festgelegt - trotz Betreuungsrunde Nachmittag muß ich die zumidest die Ovi und Nähma aufbauen und wenigstens aufs Material einnähen. Morgen dann Vormittag arbeiten und hoffen, daß ich Nachmittag weiterkomm und nicht nur keuchend in der Ecke lieg...........  lediglich die nächsten 3 Tage werden dann entspannter, hoff ich jedenfalls drauf

Habt einen stressfreien Mittwoch :winke:

Nähmaschine und Ovi (schon umgefädelt) bevölkern schon den Küchentisch, eingenäht ist die Ovi auch schon (hab an der Grundeinstellung nix ändern müssen :p , wir werden immer mehr Freunde :) - ist noch immer Umstellung nach der alten, hatte sie doch mindestens 15 Jahre), ich freu mich auf zumindest 1 fertiges Kleid nach dieser Session.

Fertig machen für die heutige Arbeitsrunde, für morgen ist es mir gelungen alle Termine auf den Vormittag zu legen (einkaufen inkl.), spätestens dann glühen die Maschinen und das Bügeleisen :lol:

Habt einen schönen sonnigen Herbstdonnerstag :winke:

Einen schönen guten Abend wünsche ich :winke:

Nachdem ich gestern gar nichts an Handarbeiten gemacht habe - DAS TEIL liegt immer noch in der Ecke und guckt vorwurfsvoll - habe ich heute dann mal mit dem Silberhochzeitskleid angefangen. Ich musste noch das Wirkfutter für das Oberteil zuschneiden, die Ausschnittkanten mit Vliseline bebügeln und habe dann mal ein wenig geriehen, da ich auf jeden Fall noch Änderungen an der Passform durchführen muß. Außerdem werde ich wohl einen nahtverdeckten RV in die Seitennaht einbauen, da das Material zwar dehnbar ist, ein wenig mehr Dehnbarkeit wäre zum Anziehen aber wahrscheinlich ganz nett. Den nahtverdeckten RV muss ich allerdings erst noch besorgen. Zum Probieren habe ich jetzt erst mal einen normalen RV eingenäht...

Und leider konnte ich immer noch niemanden dazu motivieren, mich in meiner Lederjacke für euch abzulichten. Mal sehen, vielleicht mache ich morgen mal ein paar Selfies, damit ihr wenigstens etwas erahnen könnt :D

Jetzt drehe ich hier noch ein kleines Ründchen und dann werde ich noch ein wenig vor dem TV chillen.

Habt einen schönen Abend und LG, Julia

vor 8 Stunden schrieb mondwicht:

Zum Probieren habe ich jetzt erst mal einen normalen RV eingenäht...

da würd mir die Geduld fehlen :p - bei mir blieb das vermutlich ewiges Provisorium.......... es sei denn,  die Farbe paßt total nicht

na dann, schon eine Naht falsch - Ovinaht trennen.............

auf gehts, habt einen schönen Tag :winke: