Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Topcat

Goldener Oktober zum Nähen für die Mäuse ;)

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

Ich bin wild entschlossen, das Challengeprojekt bis Dienstag Abend fertig zu haben, jawoll :D

Ich wusste es :eek:. Schlimm das. Das ist ja noch schlimmer, als wenn in einer Adventskalendergruppe einer schreibt, er habe schon Ideen und Material für das nächste Jahr. @Nixe28: jetzt wissen wir es: Topcat ist der Streber.

vor einer Stunde schrieb akinom017:

Heute ist Backtag :jump:

Gibt es irgendetwas das leckerer riecht als frisches Brot und aufgebrühter Kaffee? Viel Spaß dabei!

@mondwicht  ich drücke die Daumen, dass die Jacke nach vorne ein bisschen nachgibt bzw. sich um deinen Körper herum anpasst. Die Steife geht hoffentlich verloren.

vor 15 Stunden schrieb Maruscha11:

Wenn alle Ufos gelandet sind, alles Flickwerk erledigt, alle Challenges gemeistert sind, ....fehlt uns nachher Stoff.:freak:

Hahaha, auf diesen Zeitpunkt können wir alle warten bis zum Sanktnimmerleinstag :lol:.

@all: ich fühle Tatendrang :D. Heute wird ein neuer Ausprobiertag. Mal sehen, ob das die Lösung wird.

Schönes Wochenende!

vor 1 Minute schrieb Marieken:

Topcat ist der Streber.

:eek:

Am 3.10.2019 um 21:59 schrieb Maruscha11:

@all

Selbsthilfegruppen könnten wir hier zu fast allen Themen gründen. Mitglieder wären genug da. Als da wären z.B. die Trödelgruppe, die KeineLustAnzufangen-Gruppe, die Trenngruppe. Man findet auch sich fast überall wieder,😋

Hach, Ihr seid schon alle klasse.:classic_biggrin:

Na und Du erstmal :hug:

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

@Nixe28: jetzt wissen wir es: Topcat ist der Streber.

:beleidigt...aber die letzten werden die ersten sein....:engel:

Vermelde gehorsamst, dat Zeusch liecht OP den Tisch und ich habe die Entscheidung für den nächsten Schritt getroffen so dass es endlich vorwärts gehen kann. Könnte. Also theoretisch jedenfalls.....

Ich geh mal nach der Selbsthilfegruppe für die Aufschieberitis suchen... 

vor 7 Stunden schrieb Marieken:

Gibt es irgendetwas das leckerer riecht als frisches Brot und aufgebrühter Kaffee? Viel Spaß dabei!

Wenn der Weg nicht so weit wäre, es sind noch Brote da, Du könntest Dir eins abholen ;)

vor 5 Stunden schrieb Nixe28:

und gefunden :D

vor einer Stunde schrieb akinom017:
vor 6 Stunden schrieb Nixe28:

und gefunden

...leider nein und so habe ich tatsächlich aus lauter Verzweiflung das Projekt in Angriff genommen :eek:

Und was soll ich sagen... läuft... :classic_blush:

Tada.....Projekt 1 ist fertig.:jump:

UND noch zwei gehasste Flickarbeiten erledigt:engel:.

Danach folgt hoffentlich Projekt 2....

Brot habe ich auch schon gebacken....kann mich heute mal zurücklehnen.

@Topcat

Hattest Du nicht gesagt, es sei nichts Genähtes? Oder diente das nur zur allgemeinen Verwirrung und zum In-Sicherheit-Wiegen?:rolleyes:

Grübel....

Das goldene Sitzstängelchen für die Vögel vielleicht? Die leben bei Dir ja jetzt schon in einem Wellnesstempel, den Bildern nach zu urteilen.

Theoretisch könnte ich mir die Sache ja schon mal anschauen und mit Überlegen anfangen, das ist eh' das Schwerste.

@Nixe28 ist auch schon auf der Überholspur...und das, indem sie Stoffe  einfach längs durch Deutschland kutschiert. Hmmm...Sollte ich das mal versuchen? Scheint zu funktionieren.:D

@Marieken@Mondwicht @Lehrling

sind auch verdächtig still....

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Am 4.10.2019 um 17:39 schrieb Maruscha11:

Putzaktionen werden nebenbei erledigt, gell Miri?

*hüstel* schön wär's.... aber die Küche sieht jetzt wieder top aus :D

vor 11 Stunden schrieb Topcat:

Ich bin wild entschlossen, das Challengeprojekt bis Dienstag Abend fertig zu haben, jawoll

Ich wollte jetzt auch gerade "Streberin" schimpfen dann kommt DAS :classic_blink::classic_ohmy:

vor 16 Minuten schrieb Maruscha11:

Tada.....Projekt 1 ist fertig.

Oh weh oh weih, ich sollte mal anfangen..... ich bräuchte noch ein paar Selbsthilfegruppen.. Stoffsucht, Aufschieberitis......

Aber dann hab' ich vor lauter Gruppen-Sitzungen ja keine Zeit mehr zum Nähen :klatsch::D

vor 29 Minuten schrieb Maruscha11:

Tada.....Projekt 1 ist fertig.

Glückwunsch :super:

vor 31 Minuten schrieb Maruscha11:

Hattest Du nicht gesagt, es sei nichts Genähtes? Oder diente das nur zur allgemeinen Verwirrung und zum In-Sicherheit-Wiegen?:rolleyes:

Grübel....

Projekt 1 ist nicht genäht (der Notnagel, falls nicht Anderes funktioniert hätte); Projekt 2 war die Aufwärmübung für die Langen Zähne (wobei ich das, was ich geübt hab gar nicht brauchen kann................ :p )

Soviel getrennt wie bei dem Stück hab ich nochniemalsnicht - ich muß meinen Trenner dann eine Einzelsitzung beim Psychiater gönnen :lol:

vor 34 Minuten schrieb Maruscha11:

Die leben bei Dir ja jetzt schon in einem Wellnesstempel, den Bildern nach zu urteilen.

ist auch dringend nötig, sogar die Spatzen gehören leider schon zu den bedrohten Arten, weil die Vögelchen nimmer genug Futter finden und wenn reichts oft nicht mehr Eier zu legen und Junge aufziehen - deshalb wird die Ganzjahresfütterung empfohlen ;)

Heutzutage müssen die Parks (leider auch die Hausgärten) aufgeräumt und pflegeleicht sein (bitte nicht persönlich nehmen) - da ist nix mit Futter und Nistplatz......

Von den Schwalben z. B. weiß ich,  daß sie nimmer in die Ställe dürfen zum Fliegenfangen....... wie hat die Menschheit nur Jahrhunderte überleben können mit den nützlichen Inseketenfängern :eek:, danke EU :( 

vor 26 Minuten schrieb Miri45:

Oh weh oh weih, ich sollte mal anfangen..... ich bräuchte noch ein paar Selbsthilfegruppen.. Stoffsucht, Aufschieberitis......

Aber dann hab' ich vor lauter Gruppen-Sitzungen ja keine Zeit mehr zum Nähen :klatsch:

tja, ich hab gewußt warum ich Dienstag sag, obwohl ich wirklich fleißig war........... zufrieden bin ich mit mir nicht, das Material und ich werden im Leben keine Freunde mehr, da näh ich net amal mehr eine Tasche draus, den Rest werd ich an irgendwen verschenken, den nicht leiden kann :lol:............ nur wer sollt das sein, ich umgeb nur mehr mit Leuten die ich mag ggg

bis später

vor 18 Minuten schrieb Topcat:

den Rest werd ich an irgendwen verschenken

Ganz harmlos in den Kleinanzeigen anbieten, gegen Porto und Verpackung ;)

Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb akinom017:

Ganz harmlos in den Kleinanzeigen anbieten, gegen Porto und Verpackung

hm, ich will mich ja nicht so unbeliebt machen, daß man mir mit Rauswurf droht :silly: :classic_laugh:

Edited by Topcat

Ob das nach DER Ankündigung noch jemand kaufen mag? ...an jemanden, den ich nicht leiden kann..:kratzen:

LG Maruscha

vor 1 Minute schrieb Maruscha11:

Ob das nach DER Ankündigung noch jemand kaufen mag? ...an jemanden, den ich nicht leiden kann.. :kratzen:

ich sagte verschenken - und ehrliche Haut wie ich bin würd ich die Nachteile ja auch gleich dazuschreiben :classic_ninja:.....

Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb Marieken:

@all: ich fühle Tatendrang :D. Heute wird ein neuer Ausprobiertag. Mal sehen, ob das die Lösung wird.

Ja, der Plan war gut :lol:. Und dann kam ein Anruf von wegen heute Wandern und Einkehren, der einzige regenfreie  Tag und so. Also alles auf Null gestellt, Schwiegermütterchen mit Essen versorgt und los. Gegen 17 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Dafür ist die liebe @Nixe28 noch vorbeigekommen und wir haben auf meinem Gestaltungsproblem rumgekaut. Jetzt lasse ich mal sacken bis morgen und dann werden ich mich zwischen A und B entscheiden, damit ich vorankomme. 

vor 2 Stunden schrieb Maruscha11:

Tada.....Projekt 1 ist fertig.:jump:

Wow! Du machst mir Angst. Schön für dich, zumal der Rest wohl auch ganz gut geklappt hat. Damit bist du die erste :p. Drüben im anderen Strang hat Ariane Vollendung gemeldet und @Topcat hat es für Dienstag angekündigt. Ihr seid Angstgegner :help:.

vor 2 Stunden schrieb Miri45:

Aber dann hab' ich vor lauter Gruppen-Sitzungen ja keine Zeit mehr zum Nähen :klatsch::D

@Miri45 du Miri, ich bin die Marie, 50 Jahre alt und hab auch so ein Problem mit der Aufschieberitis, nä! Aber es ist gut, sich hier in der Gruppe mal auszutauschen. Dann ist das alles gar nicht mehr so schlimm. Aber mein Mann, nä, der findet, dass diese ganzen Gruppentherapien auch nicht helfen. Wie ist das denn bei dir so? 

Analoge Anwendung in diversen Gruppen möglich.

vor 1 Stunde schrieb Topcat:

tja, ich hab gewußt warum ich Dienstag sag, obwohl ich wirklich fleißig war........... zufrieden bin ich mit mir nicht, das Material und ich werden im Leben keine Freunde mehr, da näh ich net amal mehr eine Tasche draus, den Rest werd ich an irgendwen verschenken, den nicht leiden kann :lol:............ nur wer sollt das sein, ich umgeb nur mehr mit Leuten die ich mag ggg

Genauso ist es richtig, das Leben ist zu kurz für fiese Menschen! Ich find verschenken gut, vielleicht freut sich ja doch noch jemand. Einer mit einer kleinen W6 :lol:.

Das war mein Piep für heute. Hoffentlich fällt bis morgen der Groschen über die weitere Gestaltung. Stillstand is ja nix für mich, insbesondere, wenn ich mir fürs Hobby schon die Zeit freigeschaufelt habe. Madame Ungeduld sagt mein werter Gatte immer. Hat aber auch Vorteile, bloß leider nicht immer :D.

Rutscht alle schön in den Sonntag!

Edited by Marieken

vor 1 Stunde schrieb Topcat:

ich sagte verschenken - und ehrliche Haut wie ich bin würd ich die Nachteile ja auch gleich dazuschreiben :classic_ninja:.....

Okay, das hatte ich überlesen. Hier im Forum sind ja fast alle nett😋.

Was der eine schrecklich findet liebt der andere vielleicht. Wenn man von den Nachteilen weiß, kann man sie eventuell umgehen.

@Marieken

Ist wenigstens gewandert, während ich lustlos Projekt 2 angestarrt habe. Und das, obwohl es heute mal nicht geregnet hat. Da wäre ja zumindest eine kleine Radelrunde drin gewesen. Der Faulpelz in mir war stärker.:nix:

Habt einen schönen Abend.

Maruscha

Mädels, ihr macht mich fertig. Fertigmeldungen, Teil-Fertigmeldungen, Ideen...... Ich komme nicht mehr mit.... Dazu die ganzen Gruppensitzungen gegen Aufschieberitis, Stoffkaufsucht und sonstigem.... Mir fehlt die Zeit für mein Projekt..... Gibt es irgendwo Zeit in Tüten? Ich hätte dann gerne ein Dutzend Tüten ... mindestens.  :silly:

Hier dreht sich immer noch alles um den Adventskalender, ( Aufschieberitis in allen Bereichen :classic_blush:) aber am Dienstag habe ich Nähtreff und meiner Freundin schon angekündigt, dass ich ein Projekt zuschneiden will.... ich  muss mich nur für den Stoff entscheiden.... oh man, immer diese Hürden bevor ein Projekt  starten kann.... Ich mach mal schnell einen Termin in der Gruppe für Endscheidungsmuffel..... bin dann mal wieder abgetaucht.

Am 3.10.2019 um 20:57 schrieb SiRu:

Aber erst hängt noch ein Trench im Weg rum. 3 Maschinennähte, ein bißchen Handnaht, und 4 Knopflöcher + Knöpfe... sollte zu schaffen sein.

... und eine Bluse (Langarm, erprobter Schnitt und auch schon seit April zugeschnitten) sowie 2 T-Shirts (Kurzarm, seit Juni oder so zugeschnitten).

Tja, und die Challenge lümmelt auch da rum...

Dem Trench ist das Futter ordentlich eingesteckt - jetzt überleg ich noch: Handanstaffieren oder noch mal ein paar Stecknadeln raus und Nähma? Von Hand wird's schöner, aber auch anstrengender, weil der Oberstoff so dicht ist.

Die Bluse ist halb fertig - und ich habe 6 perfekt passende Knöpfchen. Für eine Langarmbluse sind das 3 zu wenig... frag jetzt bitte keiner, warum ich nur 6 von den Knöpfchen damals gekauft hab. (Für 'ne Kurzarmbluse würden die so eben reichen.:banghead:)

Abgesehen davon hab ich prokrastiniert. Mit Essbarem...

Challenge: No comment.

:nix: Liegt halt rum...

vor 16 Stunden schrieb akinom017:
Am 4.10.2019 um 12:25 schrieb SiRu:

mir ist da letzte Woche ein Kreativ-Paket von Sewy zugelaufen. Da stand SiRu dran. Isch schwöre...

Wenns so deutlich dran stand :D dann mußte es ja zu Dir

Öy!

Nougat und cremefarbene Microfaser und Spitze... das konnte nur zu mir wollen.

War auch seit 3 Jahren oder so das erste Kreativpaket. (Nicht, das ich nicht noch genug BH-Material hätte...  2 Badeanzüge-to-be liegen hier auch noch....)

Guten Morgen :)

vor 6 Stunden schrieb SiRu:

Die Bluse ist halb fertig - und ich habe 6 perfekt passende Knöpfchen. Für eine Langarmbluse sind das 3 zu wenig... frag jetzt bitte keiner, warum ich nur 6 von den Knöpfchen damals gekauft hab. (Für 'ne Kurzarmbluse würden die so eben reichen.:banghead:)

das ist aber :(

vor 6 Stunden schrieb SiRu:

Dem Trench ist das Futter ordentlich eingesteckt - jetzt überleg ich noch: Handanstaffieren oder noch mal ein paar Stecknadeln raus und Nähma? Von Hand wird's schöner, aber auch anstrengender, weil der Oberstoff so dicht ist.

hm, schwierige Entscheidung. Bei der Art Stoff würd ich die Nähma vorziehen......... das hielten weder meine Gelenke noch die HWS aus ;)

Ich geh wieder eine Runde Klippenspringen, habt einen kreative Sonntag :winke:

Guten Morgen...mein Sonntag wird leider nicht kreativ...Wir bekommen Besuch und ich muß noch meine Torte dekorieren und (gründlich) Näh-und Strickzeug wegräumen. Aus Platzmangel steht meine Strickmaschine in der Diele...na ja, im Sommer hat man ja nur Besuch auf der Terrasse...aber jetzt...in dieser grauseligen Jahreszeit müssen alle durch die Diele. Ich kann das Monstrum von Maschine aber nicht in meine Nähzimmer bringen...höchstens ins Bad:banghead: ..aber das ist ja auch doof. 

Gestern habe ich den ersten Tortenboden total in den Sand gesetzt...weil wir "alte" Eier für ein Buffet am Mittwoch brauchen, habe ich ganz frische genommen...und der Bisquitboden ist Keks...Ich hatte geschlagen ohne Ende...es wurde nicht schaumig...wie soll da der Teig im Ofen noch aufgehen, wenn einfach keine Luftbläschen drin sind... des Rätsels Lösung...

frische Eier müssen mindestens drei Tage alt sein, bevor Eischnee u.ä. möglich ist...

wieder mal der Spruch...man wird alt wie eine Kuh....

In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Sonntag..

vor 17 Minuten schrieb jadyn:

des Rätsels Lösung...

einfach ein Löffelchen Backpulver rein zur Rettung ;)

@Maruscha11 das war erst das zweite Mal dieses Jahr, dass ich auch nur annähernd an so etwas wie eine sportliche Betätigung herankam. Da bist du mir mit deinen vielen Radeinheiten gaaaanz weit voraus! Und ab und an darf man auch mal kneifen und bequem sein :engel:.

vor 8 Stunden schrieb SiRu:

Abgesehen davon hab ich prokrastiniert. Mit Essbarem...

Challenge: No comment.

:nix: Liegt halt rum...

Gute Kombi :super:! Stiltechnisch kommt mir das sehr bekannt vor.

vor 24 Minuten schrieb jadyn:

frische Eier müssen mindestens drei Tage alt sein, bevor Eischnee u.ä. möglich ist...

wieder mal der Spruch...man wird alt wie eine Kuh....

Hab ich auch nicht gewusst. Allerdings habe ich auch noch nie so einen Boden gebacken. Guten Appetit und viel Spaß heute!

Ich wünsche euch allen einen mit was auch immer erfolgreichen und schönen Sonntag! Wird mal langsam Zeit, die Kerzen und Lichterketten rauszukommen. Ist schon so viel dunkler 💡...

vor 14 Stunden schrieb Marieken:

du Miri, ich bin die Marie, 50 Jahre alt und hab auch so ein Problem mit der Aufschieberitis, nä! Aber es ist gut, sich hier in der Gruppe mal auszutauschen. Dann ist das alles gar nicht mehr so schlimm. Aber mein Mann, nä, der findet, dass diese ganzen Gruppentherapien auch nicht helfen. Wie ist das denn bei dir so? 

Du Marie, ich bin die Miri, 47 Jahre alt,

ich habe leider keine Erfahrung mit Gruppentherapien, weil ich die Teilnahme immer so lange aufschiebe, bis alle Mitglieder schon geheilt und die Gruppe aufgelöst ist :clown:

vor 2 Stunden schrieb Marieken:

Wird mal langsam Zeit, die Kerzen und Lichterketten rauszukommen. Ist schon so viel dunkler 💡...

Jo, wird durch den Ulmer Nebel noch ziemlich verstärkt hier :mad:.......

Wieso fängt das jetzt an zu regnen?! Gleich fängt der Stoffmarkt an :mad:

Eigentlich hätte ich jetzt Training, aber Töchterlein von Trainerin ist krank - und sie hatte sich auf den Stoffmarkt gefreut - heißt, ich MUSS da hin, um was für sie zu schauen :D

Ausreden hab' ich nämlich auch immer parat :D

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb jadyn:

ein Spritzer Zitrone soll auch beim Steifwerden helfen ....

und ja, etwas Backpulver zum Mehl  läßt besser aufgehen.

über die Strickmaschine käme bei mir eine hübsche Tischdecke ( gegen neugierige Fragen)  und gut, ist doch mein Zuhause.

liebe Grüße

Lehrling

Edited by Lehrling

Am 3.10.2019 um 20:57 schrieb SiRu:

Aber erst hängt noch ein Trench im Weg rum. 3 Maschinennähte, ein bißchen Handnaht, und 4 Knopflöcher + Knöpfe... sollte zu schaffen sein.

... und eine Bluse (Langarm, erprobter Schnitt und auch schon seit April zugeschnitten) sowie 2 T-Shirts (Kurzarm, seit Juni oder so zugeschnitten).

Tja, und die Challenge lümmelt auch da rum...

@SiRu

Das entspricht in etwa einem Jahresprogramm für mich.

Das mit dem Kreativpaket klappt durch Telepathie. Ich höre auch immer, dass irgendetwas mich ruft. Da kann man nicht standhaft bleiben.

@Marieken

Du bewegst dich aber sonst den ganzen Tag.

Für mich ist das Radeln die einzige Bewegung. Das ist dann vergleichsweise sehr wenig.

@jadyn

Meine Strickmaschine ward seit 15 Jahren nicht mehr benutzt. Der Motorantrieb steht irgendwo auf dem Speicher(wo ich aber nicht mehr hochkomme), der Tisch dazu irgendwo in der Garage, der Rest im Haus verteilt. Habe leider keinen Platz bei 260qm. Das wurde alles recht hirnlos von den Umzugsleuten verteilt.

Bin ja schon oft mit großem Haushalt umgezogen aber so ein Chaos hatten wir noch nie.

Ich vermisse heute noch Sachen.

Die Maschine im Flur ist allerdings auch nicht praktisch.

@Miri45

Stoffmarkt?:freak:Frei nach dem Motto: mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Haus'?

Und dann  keine Zeit für die Gruppentherapie der Stoffsüchtigen  haben.....Tztz..:D

Einen entspannten Sonntag wünscht

Maruscha

vor 14 Minuten schrieb Lehrling:

ein Spritzer Zitrone soll auch beim Steifwerden helfen ....

und ja, etwas Backpulver zum Mehl  läßt besser aufgehen.

über die Strickmaschine käme bei mir eine hübsche Tischdecke ( gegen neugierige Fragen)  und gut, ist doch mein Zuhause.

liebe Grüße

Lehrling

Ich nehme künftig wieder mein bewährtes Rezept ....was muß ich auch so etwas von Johann Lafer probieren, wo die ganzen Eier über Wasserdampf schaumig werden sollen und ich nicht weiß, ob das so sein soll.......Nun weiß ich aber auch, daß ich die Vanillesoße auch mit älteren Eiern machen muß...Da hat man nun Hühner und jeden Tag frische Eier...und dann so etwas....:classic_ohmy: