Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

"Strickquartal IV" A bis Z > Vollendet bis zum 31.12.19


Recommended Posts

Unser neues viertes Strick-"Quartal" startet.

In der Zeit vom 1.10.19  bis zum 31.12.19 wollen wir 2019 nochmal durchstarten und uns in diesen 3 Monaten die in der "schönsten" Strickjahreszeit beginnen, entweder noch ein Wunschprojekt vornehmen, ein Geschenk planen und stricken, (man darf sich auch selbst beschenken), oder ein Strick-UFO vollenden.

Das Thema im letzten Quartal des Jahres heißt:

"Strickquartal IV" A bis Z > Vollendet bis zum 31.12.19

Was soll das für eine "gemeinsame Thematik" sein, fragt ihr vielleicht.

Wie gesagt der Herbst ist eine motivierende Jahreszeit fürs Stricken.

 

Die Blätter sind dabei sich zu färben, bzw. zu fallen, die Temperaturen sind für mollige Strickteile genau richtig, ob es nun Socken, Schals, Mützen oder Handschuhe sind, jetzt kann man sie wieder gut gebrauchen.

Für unsere Gesundheit tun wir dabei auch noch was, wie dieser Beitrag zur "Gesundheit vom Stricken" berichtet.

Also wer dieses Jahr noch nicht zu Wolle und Nadeln gegriffen hat,

es gibt jetzt kaum noch einen Grund zu zögern :).

Unser gemeinsames Motto könnte auch heißen, "wir machen es fertig".

Die einzige Vorgabe ist im 4. Quartal damit abzuschließen!

 

Das  "Strick-Quartal" mit der Bedingung   die Vollendung von eurem gewählten Strickstück zu erreichen.

Damit hoffe ich natürlich auch ein paar UFO-Stricker hier mit dazu zu holen und die Beteiligung noch ein bißchen zu steigern.

Als Beispiel habe ich euch Teile von A-Z gesucht, speziell für euch und natürlich auch ein bißchen zum Schmunzeln.:winke:;)

 

Es darf von A > Abendkleid bis  Z > Zipfelmütze alles vertreten sein.

Hier meine A-Z-Suchergebnisse von Ravelry...

:winke:;)

 

Abendkleid für Puppen oder für erwachsene Damen

Bolero

Cape

Diadem

Etuikleid Puppe

Füßlinge

Gilet

Hut

Inkamütze  

Janker Kaufanleitung

Krawatte

Lätzchen

Muff

Netzhemd

Overknees

Pantoffel

Quastenschal

Raglanpulli

Socken

Tunika

Unterwäsche (für Ken);)

wärmt die Waden (Kaufanleitung)

Zipfelmütze

 

Ich freue mich auf eure Beteiligung.

Ich habe hier diverse Strick-Projekte, die mir sehr gut gefallen und die ich mir gut vorstellen könnte. Dazu berichte ich in den nächsten Tagen noch und erzähle dann auch, wofür ich mich entscheiden werde...

 

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vielen Dank, charliebrown,

ein tolles Motto; da bin ich doch dabei. :) (Wenn ich niggelig wäre, würde ich sagen: schnell an den fast fertigen Teilen die Fäden vernähen - und schon ist das Motto erfüllt!:classic_tongue::classic_laugh: )

Scherz beiseite: die angefangene Stola dürfte sich gut dafür eignen. Ab Mitte des Monats habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit zum Handarbeiten zur Verfügung, und ab Mitte Dezember habe ich sogar Urlaub. Grundsätzlich also erstmal beste Voraussetzungen, sollte man meinen. Ich bin gespannt, was das Leben 1.0 dazu meint... :classic_rolleyes::classic_laugh:

Link to post
Share on other sites

@charlybrown

Ich fürchte, ich muss mich auch dazu gesellen um mir selbst ein bisschen Druck zu machen.

Die angefangene Jacke liegt seit drei Jahren und wurde bereits einmal fertig gestrickt und wieder aufgeribbelt. Jetzt bin ich wieder am hinteren Halsausschnitt und habe keine Ahnung was ich mir vor eineinhalb Jahren dabei gedacht habe.(falls ich das überhaupt getan habe).

Mal schauen,ob mir die Teilnahme hier hilft, dieses Ufo endlich landen zu lassen.

Einen wunderschönen Tag wünscht

Maruscha

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Lehrling:

 Der vom Raglanlullover  tut's aber nicht :o, schaust du da bitte nochmal nach?

jetzt müsste er gehen...:kratzen:

Irgendwie war das beim alten Forum auch anders...

da hatte man irgendwie beim Zitieren den kaputten link "lesen" können...:classic_unsure:

 

Link to post
Share on other sites

Ui. Da kann ich auch mitmachen. 

Bei einer äusserst zeitintensiven Jacke weiss ich allerdings nicht, ob ich die schaffe bis Ende Jahr...

Sind Zwischenstände erwünscht oder nur Bilder von fertigen Modellen?

Link to post
Share on other sites

jep, jetzt geht er, dankeschön!

 

also erstmal strick ich jetzt meinen zweiten Socken zu ende, das Paar hat sich gestern abend plötzlich verschenkt, einfach so und bevor es fertig ist :kratzen: :nix:

@schau ich finde, Zwischenstandsfotos sind sehr motivierend für andere, also gerne :classic_smile:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb schau:

 

Bei einer äusserst zeitintensiven Jacke weiss ich allerdings nicht, ob ich die schaffe bis Ende Jahr...

Sind Zwischenstände erwünscht oder nur Bilder von fertigen Modellen?

Es darf hier alles gezeigt werden, also der Beginn, Etappenziele, was man gerne zeigt und was hilfreich für die eigene Motivation oder die der anderen ist..

und natürlich das fertige Modell, 

wenn die zeitintensive Jacke nicht zu schaffen ist, such ein Modell aus das fertig wird... 

es tut doch sehr gut, wenn etwas vollendet ist. :)

Link to post
Share on other sites

@charliebrown

Ein paar fertige Sachen kann ich sicher zeigen, weil sie ja bis Weihnachten fertig sein sollen. Fest geplant sind ein Patent-Raglanpulli für meine Mama, mehrere Paar Socken und 2, 3 Tücher. Die Sachen werde ich zum Grossteil auf meiner Strickmaschine stricken.

 

Die Jacke stricke ich schon lange von Hand. Aber ich weiss nicht, ob ich sie bis Ende Jahr fertig bekomme. Ich will ja auch noch 2 meiner Strickmaschinen zu einer umbauen... insofern mache ich zwar mal Bilder, stell sie aber erst ein, wenn sie fertig ist.

 

Ach. Und die Fäden an meinem hellblauen Kaschmirpulli könnte ich auch noch vernähen.

Link to post
Share on other sites

Liebe strickende Frauen und ? Männer...

ich glaube ja wir haben hier keinen strickenden Mann dabei.

Nur gerade habe ich wieder im Wollgeschäft ein Foto mit einem strickenden Schauspieler gesehen (?) und auch einen Wolle kaufenden Mann.

Es gibt sie also.

Mein Sohn hat mich letztens gefragt, wie lange es dauert, bis er ein dickes Stirnband gestrickt hat?

Er kann aber noch nicht stricken. Häkeln hat er mal vor 16 Jahren in der Grundschule gelernt.

Naja, ich wollte da keine Zeitangabe machen. Das Thema hat sich für ihn allerdings schon wieder erledigt...

Ich wollte ihm gerade Zutaten rauslegen und mit ihm ausmachen, wann ich ihm dabei helfend über die Schulter schauen kann...

da war es schon wieder vorbei mit der Sache...

 

Quartal IV habe ich jedenfalls mit Socken in 6fach-Garn gestartet, die sind wahrscheinlich bis Samstag fertig, weil ich sie für den Sohn stricke, das Semester fängt wieder an und er kehrt zurück in sein "fleißiges Studentenleben" zu seinen WG-Kumpels.

 

Für meine Mutter habe ich außerdem dicke Reste-Socken auf den Nadeln, sie friert oft an den Füßen.

 

Für mich bin ich noch in der Entscheidungsphase von einem weiteren Dreieckstuch.

Viel Spaß hat das "Point the way" von Drops gemacht.

Toll finde ich auch dieses Tuch:  Kaufanleitung  "Blade"

Beim RVO schleiche ich ebenfalls noch um meine Wollvorräte und um einige meiner ausgedruckten Anleitungen.

;)

Wie sieht es bei euch aus?

Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb charliebrown:

Mein Sohn hat mich letztens gefragt, wie lange es dauert, bis er ein dickes Stirnband gestrickt hat?

Er kann aber noch nicht stricken. Häkeln hat er mal vor 16 Jahren in der Grundschule gelernt.

Naja, ich wollte da keine Zeitangabe machen. Das Thema hat sich für ihn allerdings schon wieder erledigt...

Ich wollte ihm gerade Zutaten rauslegen und mit ihm ausmachen, wann ich ihm dabei helfend über die Schulter schauen kann...

da war es schon wieder vorbei mit der Sache...

Manchmal hilft es ja, so ein Stirnband anzufangen und immer in Blickweite herumliegen zulassen.........

 

ich hab mich noch nicht entschieden, aber das Netzhemd gefällt mir schon, so als Pullunder zum Drüberziehen....

ist ja noch etwas Zeit bis zum Quartalsende .....:D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link to post
Share on other sites
Am 25.9.2019 um 17:38 schrieb charliebrown:

Unser neues viertes Strick-"Quartal" startet.

In der Zeit vom 1.10.19  bis zum 31.12.19 wollen wir 2019 nochmal durchstarten und uns in diesen 3 Monaten die in der "schönsten" Strickjahreszeit beginnen, entweder noch ein Wunschprojekt vornehmen, ein Geschenk planen und stricken, (man darf sich auch selbst beschenken), oder ein Strick-UFO vollenden.

Das Thema im letzten Quartal des Jahres heißt:

"Strickquartal IV" A bis Z > Vollendet bis zum 31.12.19

Was soll das für eine "gemeinsame Thematik" sein, fragt ihr vielleicht.

Wie gesagt der Herbst ist eine motivierende Jahreszeit fürs Stricken.

 

Die Blätter sind dabei sich zu färben, bzw. zu fallen, die Temperaturen sind für mollige Strickteile genau richtig, ob es nun Socken, Schals, Mützen oder Handschuhe sind, jetzt kann man sie wieder gut gebrauchen.

Für unsere Gesundheit tun wir dabei auch noch was, wie dieser Beitrag zur "Gesundheit vom Stricken" berichtet.

Also wer dieses Jahr noch nicht zu Wolle und Nadeln gegriffen hat,

es gibt jetzt kaum noch einen Grund zu zögern :).

Unser gemeinsames Motto könnte auch heißen, "wir machen es fertig".

Die einzige Vorgabe ist im 4. Quartal damit abzuschließen!

 

Das  "Strick-Quartal" mit der Bedingung   die Vollendung von eurem gewählten Strickstück zu erreichen.

Damit hoffe ich natürlich auch ein paar UFO-Stricker hier mit dazu zu holen und die Beteiligung noch ein bißchen zu steigern.

Als Beispiel habe ich euch Teile von A-Z gesucht, speziell für euch und natürlich auch ein bißchen zum Schmunzeln.:winke:;)

 

Es darf von A > Abendkleid bis  Z > Zipfelmütze alles vertreten sein.

Hier meine A-Z-Suchergebnisse von Ravelry...

:winke:;)

 

Abendkleid für Puppen oder für erwachsene Damen

Bolero

Cape

Diadem

Etuikleid Puppe

Füßlinge

Gilet

Hut

Inkamütze  

Janker Kaufanleitung

Krawatte

Lätzchen

Muff

Netzhemd

Overknees

Pantoffel

Quastenschal

Raglanpulli

Socken

Tunika

Unterwäsche (für Ken);)

wärmt die Waden (Kaufanleitung)

Zipfelmütze

 

Ich freue mich auf eure Beteiligung.

Ich habe hier diverse Strick-Projekte, die mir sehr gut gefallen und die ich mir gut vorstellen könnte. Dazu berichte ich in den nächsten Tagen noch und erzähle dann auch, wofür ich mich entscheiden werde...

 

 

Kann mir bitte mal jemand helfen? Wie kann ich denn eine Anleitung runter laden, die ich möchte? 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb KiddiesMama:

Kann mir bitte mal jemand helfen? Wie kann ich denn eine Anleitung runter laden, die ich möchte? 

Hallo KiddiesMama, 

welche von den Anleitungen möchtest du denn, oder sind es mehrere?
Es gibt Unterschiede, je nach Seite...

Es sind ja links zu ravelry oder Drops, 

wenn man bei ravelry nicht angemeldet ist, kann man die Anleitungen evtl. nicht runter laden. 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb KiddiesMama:

Kann mir bitte mal jemand helfen? Wie kann ich denn eine Anleitung runter laden, die ich möchte? 

Bei ravelry gibt es immer irgendwo im Text eine Link "available for free" der führt dann ggf zu einer weiteren Seite

oder aber ein " free Ravelry download" dann öffnet sich ein Fenster mit den verfügbaren Dokumenten, meistens sind das dann PDF Dateien.

 

 

Link to post
Share on other sites

Da geselle ich mich gerne dazu :classic_biggrin:

 

Fertig werden soll:

 

1 Paar Socken für meinen Mann (bereits angefangen)

7 Paar Filzpuschen - je ein Paar pro Familienmitglied und eines fürs Patenkind ( )

1 Schal für mich (angefangen)

1 Schal für meinen Mann

1 Paar Baby Fäustlinge für das kleine Mädchen

1 Haarband für mich  und je ein Haarband für das große  und das kleine Mädchen ... und der kleine Junge will auch eines

 

:classic_blush::classic_blink: .... oh je das klingt so aufgeschrieben wirklich überambitioniert. 

Edited by StinaEinzelstück
8 Erledigt und ein Projekt dazu
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.