Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Erzbischof

Folienjersey/Lamejersey - Verarbeitungsprobleme

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Thematik "Nähen". Habe mich bisher durch Internetstudium und Probieren ganz gut durchgeschlagen und die ersten Projekte sitzen gut und halten bisher. Derzeit stehe ich aber vor einem Problem wo ich nicht mehr weiterweiss:

Meine liebste Frau hat vor ein paar Wochen einen Rock aus pinkem Metallic-Folienjersey (so ein Metallic-beschichteter Polyester-Stoff) gesehen und sich "sofort verliebt" - leider hätten wir in diesen fast beide reingepasst. Neulich habe ich aber diesen Stoff gesehen und als treusorgender Ehemann das Projekt gestartet.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, das unsere Nähmaschine (W6 N3300 Exklusiv) bei 2 oder mehr Stofflagen beim Zickzack Stiche auslässt, und zwar immer den rechten. Schema ist keines zu erkennen. Mal funktioniert es ein paar Stiche gut, dann lässt sie wieder 3-4 aus. Es sieht so aus, als ob sie durch die unten liegende Beschichtungsschicht nicht durchkommt (kann aber auch täuschen).

Nadeln hab ich folgende probiert:

Superstretch 80 (Bernina) - Stichmuster wie beschrieben

Microtex 70 (Bernina) - wie Superstretch

Universal (W6) - geht gar nicht

Jersey (W6) - geht gar nicht

Garn ist Allesnäher von Amann.

Habe auch bereits probiert die Superstretch-Nadel 2-3mm tiefer einzusetzen (also nicht bis zum Anschlag hochzuschieben) - macht das Stichbild zwar ein wenig besser (weniger Aussetzer), dafür verknotet sich das Garn nach ein paar Stichen ums Öhr herum.

Unterfadenspulenbereich ist gereinigt.

Hat noch jemand eine Idee und könnte Hilfe leisten bevor ich auf händisch nähen umsteigen muss?

Grüsse an alle

Erzbischof

Hallo und willkommen hier!

Verschiedene Nadeln, alles neu einfädeln wären auch meine ersten Gedanken gewesen...