Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Enchen

Mobile selber nähen - Anfängerfragen

Recommended Posts

Hallo liebe Näherfahrene,

ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar bin ich absoluter Näh-Anfänger und würde für unser Baby gerne selber ein Mobile nähen. Ich habe auf Pinterest ein total schönes Mobile gefunden, welches ich gerne nachnähen würde. Nun habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Könnt ihr mir sagen, wie die Stiche heißen die da genommen wurde sowie ich es sehe sind es ja verschiedene oder? Würdet ihr den Kopf z.b. Beim Reh extra nähen oder alles an einem Stück (damit mein ich alles was in einer Farbe ist nicht das was farblich nochmal abgesetzt ist)?

Muss das Schnittmuster generell größer sein wie das Motiv nacher werden soll? (Weil ja noch mit Watte befülle die Frage).

Welchen Filz würdet ihr empfehlen und was als Füllmaterial

Würdet ihr generell empfehlen mit der Nähmaschine zu nähen oder Handarbeit?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir helfen.

Hier noch der Link zum Mobile damit ihr wisst von was ich rede

https://www.etsy.com/de/listing/616045190/mobile-fuchs-rehkitz?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=mobile+rehkitz&ref=sr_gallery-1-2&organic_search_click=1

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Enchen,

erstmal als herzlich willkommen bei den Hobbyschneidern und Hobbyschneiderinnen!

Da die Figuren ja nur etwas gefüllt werden, muss das Schnittmuster nicht größer sein, das fällt nicht ins Gewicht. 

Die andersfarbigen Filzstücke sind mit Steppstich aufgesetzt, die Teile mit Knopflochstich zusammen genäht. So wie es aussieht, würde dafür Knopflochgarn (dicker) oder Stickgarn (glänzend) genommen. Kann man mit der Maschine nähen, für jemand der ungeübt ist, ist es aber schwierig gut und ansehnlich und die engen Kurven zu kommen.