Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
FaKle

Grüß Gott aus München...

Recommended Posts

...wobei ich gebürtige Hamburgerin bin :)

Habe mich schon in einem Nähmaschinentechnik Forum angemeldet, nun habe ich mich hier angemeldet, um mich über Nadel, Faden, Stoff, Schnitte etc. auszutauschen.

Ich bin 52 Jahre und unsere drei Kinder sind inzwischen aushäusig. 

Normalerweise fertige ich Glasschmuck am Zweigasbrenner.

Ich nähe in meiner freien Zeit schon lange auf einer Pfaff Tipmatic 6152. Ein braves Schätzchen, dass bisher jedes Projekt mit mir realisiert hat.

Gerade habe ich für mich die Arbeit mit Leder entdeckt und mache auch wirklich gerne Sattlernähte von Hand. Das hat was meditatives.

Aber da ich nicht nur meditieren möchte, sondern manchmal auch Strecke machen will, habe ich mir ein altes Schätzchen gekauft.

Sie kreuzte meinen Weg bei Quoka (ich dachte eigentlich das gibt es nicht mehr und hatte nur aus Verzweiflung dort reingeschaut). 

Für 150 Euro und eine Abholung in Ludwigshafen (habe ich mit Familienbesuch in Mainz verbunden), konnte ich sie nach München schleppen.

Es ist eine Dürkopp 239-252 mit dreifach Transport.

Mit Hilfe vom besten Mann und einem Nachbarn stand das Teil dann in meiner Werkstatt.

Ich hatte ja angst, dass es einen Haken bei dem Angebot gibt und vor Ort hatte ich auch nur getestet ob sie läuft.

Aber sie läuft wie geschmiert. Durch mehrere Lagen Leder. Absolut klaglos. Nur mit dem Kupplungsmotor mit 2800 U/min komme ich noch nicht so recht klar. 

Nähen will ich mit ihr alles aus Leder, was mir in die Hände fällt. Taschen, Halsbänder, Geldbörsen.

Was mir fehlt ist wie immer die Zeit. Der Glasschmuck muss gefertigt werden, der Mann und der Hund bespaßt werden, ach der Haushalt liegt auch immer mal wieder brach...

Naja man muss Prioritäten setzen :)

Viele Grüße

Fatima


 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

 

Liebe Grüße 

Samba

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von mir auch herzlich willkommen und viel Spaß hier :winke:

Das klingt ja sehr spannend, was du schreibst. Toller Fund! Nähst du auch mit Ledernadeln? Die kommen durch die kleine Schneide besser durch das Material durch und wieder raus.

Viel Spaß jedenfalls weiter mit deinem neuen Schätzchen! :ja: 

Und eine Tüte Zeit, die brauchen wir alle hier :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Stoffmadame,

war ein bisserl beschäftigt mit all meinen Handarbeitsthemen, so dass ich erst jetzt wieder hier hereingeschaut habe.

Ja, ich nähe mit Ledernadeln, die ich in der Größe an den Nähfaden anpasse. Derzeit nähe ich mit 20er und 30er Fäden auf der Dürkopp.

Vorerst nur Proben, weil der Umbau auf den Servomotor erst kürzlich erfolgt ist und ich nun erst die Projekte realisieren kann, die ich mir vorgenommen habe.

Und dann muss man ja auch für die neue, alte Maschine erst noch einkaufen :)

Sie brauchte spezielle (größere) Spulen, der Handlüfterhebel war kaputt, den habe ich repariert. Fäden hatten sich unter der Spule festgesetzt. Auch das musste ich reparieren.

Dann der neue Motor und das dickere Garn.

Jetzt kann ich aber durchstarten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen hier.

Hört sich ganz klasse an, was du berichtest.

Eine "Werkstatt" zu haben, ist dafür Gold wert.

Viel Erfolg weiterhin und viel Spass in diesem Forum...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt jedenfalls klasse, - eine Frau, die weiß, was sie tut :D

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg :ja:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.