Zum Inhalt springen

Partner

Turm-Stoffe Nähszene Iserlohn


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende war es so weit, mein Büchereiausweis musste erneuert werden, darum musste ich nach Iserlohn. Und wenn ich da bin, muss ich auch zu Turm-Stoffe, die jetzt Nähszene heißen.

Als ich vor 1 Jahr da war, war ich nicht wirklich begeistert. Ich wusste noch, dass dort ein außergewöhnliches Stoffangebot zu finden war, was mir da aber irgendwie nicht begegnete.

 

Dieses Mal suchte ich etwas ganz Bestimmtes, nämlich Crash Taft für eine Festhose. Ich weiß auch, dass der seit Jahren nicht mehr modern ist....

Aber die nette Verkäuferin dort fand mir einen Metallictaft (ohne Metall, aber mit ausreichend Stand und mit Changieren :D ). Und nachdem ich ausgiebig über die nicht passenden Blautöne aus den letzten Jahren lamentiert hatte, fanden wir auch eine schöne Spitze für ein Oberteil und für darunter eine feine Seide mit Elasthan :) Und einen schönen Nicky fanden wir auch noch in Blau, nur für alle Fälle, weil ich von den Nickies in den letzten paar Jahren doch sehr enttäuscht war (keine Substanz mehr, nur so eher platt). Das war ein Schwelgen! Zubehör fanden wir auch... Sie hatte auch diverse Einlagen, auch extra für sie gefertigte (glaub ich, oder welche aus der Industrie). Ihre Stoffe sind wie schon früher nicht von den üblichen Großhändlern, sondern direkt von Herstellern, und zT extra für sie hergestellt.

 

Dieser Einkauf hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich das direkt mal hier schreibe, falls noch jemand "was braucht" ;) Ich glaube, es ist sinnvoll, dort mit einigermaßen konkreten Wünschen hin zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • SiRu

    2

  • egs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Soll ich Dich mal neidisch machen?;):engel:

Das ist "mein" Stoffladen. Und ich hab ab Oktober gleich 2 x die Woche  Halt  in Iserlohn (ich fahr mit dem Bus von Hemer nach Sümmern. Gibt keine direkte Verbindung, ich muss immer über Iserlohn Mitte. Und am unnaerPlatz umsteigen - das ist dann quasi auf der Rückseite vom Dicken Turm) und kann reinhüpfen... :p

Ich stöber da immer nur. Das wird auch ohne konkreten Einkaufszettel dann schon teuer genug...

Wobei es manchmal Glückssache mit den Verkäuferinnen ist. Die ganz jungen sind manchmal etwas überfordert mit dem was haben wir alles und wo... (oder mit mir. Das könnte natürlich auch sein. Wenn ich was suche, dann gern aus der Abteilung: Kariertes Maiglöckchen. Mit rosa Herzchen auf den amberfarbenen Längsstreifen der Blätter.)

 

Und ja, sie haben inzwischen eine eigene Kollektion - also Stoffe zumindest. Die werden nur für die Stoffszene-Läden aufgelegt.

Bei den Einlagen gibt es auch Industrieüberhänge (früher gab's da verlässlich Hänsel-Einlagen. Die Firma saß ja im gleichem Ort, nur leider gibt's die nicht mehr. Einen Teil hat Freudenberg davon geschluckt.)

 

(Als der Senior das noch war, und T.U.R.M.-Stoffe noch T.U.R.M.-Stoffe hieß, war der Level, sowohl bei der Qualität als eben auch bei den Preisen, höher. Da bin ich da eher zum Stoff streicheln als zum kaufen hingegangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi wie schön!

Ich dachte, Abteilung kariertes Maiglöckchen bin ich :lol:

Aber diese Verkäuferin war sehr geschickt (und ich bin inzwischen auch so weit pragmatisch, dass ich wenn es keinen Crash bei Turm Stoffe gibt, ihn nicht noch im Kaufhaus suchen wollte).

Ja diese Kaschmirs für 250€ den Meter :ohnmacht: Aber die brauche ich wirklich nicht :engel:

Es ist für mich viel besser, dass der nicht um die Ecke ist, der Dicke Turm :classic_tongue:

Außerdem brauche ich erstmal mindestens bis Ende November, um die Stoffe zu verarbeiten... ;)  Und dann habe ich mir einen schönen Ausflug sicher wieder verdient :classic_ninja:

Außerdem habe ich eh keinen Platz mehr........... :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön zu lesen, das es aus der Kette auch Geschäfte gibt, die was taugen. In Wuppertal ist leider kein guter Laden. Wenn ich noch auf die warten würde, würde ich bis heute keinen Nähkurs gemacht haben geschweige denn irgendwie nähen. Ich habe mich 3 mal auf die Anmeldeliste setzen lassen. Den Newsletter bekomme ich aber...also haben tun sie die Daten. Aber sie wollen mir das nähen wohl nicht beibringen.

 

Die Beratung ist nicht mein Fall, die Damen sind schnell wieder weg, wenn man nicht aufpasst. 2 Fragen hintereinander stellen eine Kunst. Man hat gleich das Gefühl das man lästig ist.

 

Aber Du scheinst ja eine kompetente Beraterin erwischt zu haben. Vielleicht gehe ich dann ja mal in ein anderes Geschäft der Kette, wenns da auch anders geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Iserlohn ist die Keimzelle, das Urgeschäft.

Gut möglich, das hier doch noch etwas anders läuft.

(Ich hab aber auch normalerweise das Glück, das ich mit den Verkäuferinnen und den Stoffen dann fast allein bin und je weniger andere Kunden, desto mehr Zeit für Beratung bleibt, wenn ich sie denn brauche. Andererseits brauch ich auch wenig Beratung... also zumindest deutlich weniger, als jemand, der  noch nicht sooo lange näht.)

 

Aber  Platz in einem Nähkurs... die sind ausgebucht.

Und zumindest hier werden die Kurse ja morgens, nachmittags und abends angeboten und das an 3 oder 4 Tagen die Woche.

Allerdings immer kleine Kurse - 8 Teilnehmer.

Das ist reine Glücksache, da rein zu kommen. Und die, die drin sind, buchen oft mal direkt den Anschlußkurs... meine Schwiemu hat da über Jahre genäht.

(Ich hab noch nie 'nen Nähkurs mitgemacht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja ärgerlich, egs. Das kann einem echt den Spaß verderben. Gut, dass du dich anderweitig umgesehen hast :ja:

Ich bekomme jetzt auch den Newsletter *neinichmussdiesesjahrnichtmehrdahinommmm*

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...