Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Enlighten Fadenzuteilungs-Problem nach Wavestich


catweazleshobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine Enlighten macht Probleme. Ich habe ein bisschen mit dem Wavestich und dickerem Garn rumgespielt und wollte nun wieder mit normalem Garn einen 3 Faden Rollsaum machen. Der sieht jetzt nicht mehr gut aus, es hat den Anschein, als wäre die automatische Fadenzuteilung nicht richtig zurück in in den Normalstich gegangen.

 

Ich habe die Maschine bereits sauber gemacht,  nochmal die Einstellungen gecheckt: der Wave/Overlockhebel steht auf Overlock, Rechte Nadel, Stichauswahlhebel auf D, Breite auf 3, Länge im Rollsaummodus, Fuß ist unten, eingefädelt auch alles richtig und breits mehrmals neu gemacht.

 

Das Wellenphänomen bleibt auch bei normaler schmaler 3 Faden Overlocknaht bestehen. Nadel rechts, Hebel auf B, Breite 3.5,  Länge 3, Fuß unten.

 

Man kann das bei einer reinen Fadenkette genauso sehen, wie mit Stoff.

 

Habt Ihr eine Idee oder ist das ein Fall für den Nähmaschinen-Doktor?

 

LG

Andrea

Problem mit Enlighten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catweazleshobby

    4

  • lea

    1

  • näh-irmi

    1

  • Indianernessel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Ihre Ideen, beide sehr gut.

Das mit der 4 Faden Ovelocknaht auf doppellagigem Jersey hatte ich auch schon probiert..... leider ohne Erfolg und der Hilfsgreifer ist dort wo er hingehört.

 

Nehme gerne weitere Lösungsansätze

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich noch nicht. Wo hast du deine Maschine gekauft? Meine beiden Babys habe ich aus Aschaffenburg. Anfangs hatte ich ein Problem mit der Cover und habe dem Verkäufer (mit Werkstatt) ein paar Bilder geschickt. Das fand ich sehr hilfreich. 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Indianernessel:

Das Problem hatte ich noch nicht.

Ich auch nicht (was auch daran liegen mag, dass mein Hebel noch nie auf "Wave" stand :D).

Was ich tun würde: alles nochmal für den Wave-Stich einstellen (auch probieren, ob er korrekt genäht wird), dann alles zurück auf Overlock - beides mit der Bedienungsanleitung in der Hand und Schritt für Schritt abarbeiten. Auch wenn Du sicher bist, Du weisst auswendig, was Du machen musst.

Wenn das Problem dann immer noch besteht: Werkstatt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wave-Stich macht sie nach wie vor korrekt....

 

Sie ist jetzt beim Doktor in Aschaffenburg. Eine Inspektion kann sie ohnehin vertragen - sie wohnt seit 2013 (gebraucht gekauft) bei mir und hatte noch keinen Service.

 

LG

Andrea

 

PS: Bei Abholung werde ich nachfragen, was genau das Problem war und berichten

Bearbeitet von catweazleshobby
Ergänzung von Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt habe ich meine Maschine zurück. Als ich vor 2 Wochen angerufen habe, weil ich noch immer keine Abholnachricht bekommen hatte, sagte man mir,  die Maschine ist beim Hersteller...... das Gestänge sei verbogen. 

Bei der Abholung stand auf dem Reparatur-/Wartungszettel "Schwergang im Wavegestänge". Zahlen musste ich aber nur eine Wartung.

 

Bin ich froh, meine Maschine wieder zu haben. Nach dem Telefonat fürchtete ich Schlimmes. Klar, geht auch alles mit der Nähmaschine, aber wenn man sich an die Overlock gewöhnt hat ist es schwer die Geduld für Kantenversäuberung aufzubringen. Bin jetzt nähen...

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.