Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Näh-Elflein

Gemeinsam nähen im September

Recommended Posts

Wow, da sind ja wieder schöne Sachen von Euch gewerkelt worden!

@Gallifray: Wow, schick!

Eigentlich hätte ich diese Woche Urlaub gehabt ... ich hatte mich schon sooo auf eine Nähwoche gefreut ... naja, muss trotzdem arbeiten, aber immerhin aber ich 2 angefangene Projekte die letzten Tage fertig machen können :-)

Ich habe meine Jogginghose endlich fertig :-) leider ist der Bund bei dem dünnen Jersey nicht perfekt, aber trägt sich trotzdem gut.

?do=download

Und auch den Sweater für meinen Schatz könnte ich endlich beenden:

?do=download

Tragebild:

?do=download

Ich bin etwas stolz, dass mein eigener Schnitt in Anlehnung an einen Burda Hoodie so gut hingekommen ist :classic_blush: jaaa, der Ausschnitt sollte etwas halsferner sein und ist nun etwas zu locker ... irgendwie war ich da bei der ersten Anprobe wohl blind :banghead: aber besser etwas luftig als zu knapp :classic_biggrin:

Viele Grüße, Saum

Am 19.9.2019 um 14:37 schrieb Saum:

Eigentlich hätte ich diese Woche Urlaub gehabt ... ich hatte mich schon sooo auf eine Nähwoche gefreut

Oh, wie gemein! :-(

Kannst du deine Nähwoche nachholen?

Ich habe Hose 1 fertig. Genäht habe ich die Sasha Trousers von Closet Case Patterns. Ich mag den Schnitt und die Anleitung ist wirklich gut. Ich habe nur die hinteren Taschen auf Smartphone-Format gebracht, die sind mir im Original etwas zu klein. Die vorderen Taschen sind allerdings genial.

Hose 2 habe ich angefangen; vielleicht schaffe ich meine Pläne für September doch noch. Wir haben voraussichtlich ab Oktober wieder Großbaustelle auf dem Grundstück, dann habe ich wohl weniger Zeit fürs nähen...

DSC_1773.JPG

DSC_1772.JPG

DSC_1774.JPG

DSC_1771.JPG

Hallo zusammen,

ich hab wenigstens ein wenig noch an meinem neuen Shirt rumgenäht ... da ich zu doof / hudelig war, ist der Saum nicht gut geworden :banghead:  die Naht mit der Zwillingsnadel ist schon fast eine Biese geworden ... da muss ich noch mal ran, dann gibt es ein Bild.

@Gallifrey: Echt schön geworden, Deine Hose!

Und OMG was für ein Schmuckstück von Nähmaschine Du da hast  :classic_love:!

Mal sehen, mein Urlaub ist ja nicht weg ... nur halt noch in weiter Ferne :classic_cool:

Viele liebe Grüße, Saum

@Gallifrey 

Sehr schön geworden! :klatschen:

Nähst Du auch auf der Tretnähmaschine oder ist sie Deko?

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Nee, um Himmels Willen - dann würde ich ja nie mit irgendwas fertig werden.:classic_biggrin:

Die näht zwar und ich spiele gelegentlich damit (braucht nur ein neues Spulergummi), aber für normal ist mir das zu zeitintensiv.

(Würde mich auch von ihr trennen falls sich jemand berufen fühlt... ;-) )

@GallifreySchöne Hose!

Mein Urlaub ist vorbei. Wir haben einiges unternommen (2x Sauna, Industriemuseum Umspannungswerk Recklinghausen, Schokomuseum Köln, Archälogisches Museum Herne, Aquazoo Düsseldorf, Krefelder Herbstzauber, Bummeln in Wesel, Centro, Rheinruhr-Zentrum, Ruhrpark Bochum, diverse Pflanzenläden, mehrfach Essengehen...). Genäht habe ich fast gar nichts, aber das ist okay so. Im Urlaub mache ich lieber Dinge, zu denen ich sonst keine Zeit habe. Ich finde es auch wesentlich angenehmer Museen oder Saunen in der Woche zu besuchen als am Wochenende und das geht eben nur im Urlaub.

In Haus und Garten haben wir auch das ein oder andere gemacht. Unsere Terasse haben wir mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, in den Gartenbereichen sind so gut wie alle Herbstarbeiten erledigt und ich habe im Vorgarten, nachdem ich eine große Pflanze komplett zurück geschnitten habe, noch etwas Neues gepflanzt damit es nicht so kahl aussieht. Die Hinterlassenschaften unser "Sommergäste" (Schwalben") sind entfernt und die betroffenen Fenster geputzt. Unsere Katzen haben wieder vollständige Sitzbretter auf der Terrasse.

Außerdem habe ich einen kleinen Tisch für die Terrasse gekauft und dafür eine von zwei Liegen (die so gut wie nie benutzt werden) entsorgt. Der Tisch reicht für uns zwei, nimmt aber nur wenig Platz weg und behindert vorall nicht die Sicht in den Garten. Wir hatten uns ganz zu Anfang als das Haus neu war einen großen Tisch gekauft. Den habe ich irgendwann abgebaut und weggepackt, weil der immer in der Gartenblickachse war und die Terrasse optisch so voll machte. Einen weggeräumten Tisch packt man natürlich nicht wieder raus, wenn man ihn nur mal für kurze Zeit (z.B. zum Trinken einer Tasse Kaffee) nutzen will. So stand er Jahre lang auseinander gebaut in der Gartenhütte und nahm Platz weg.

Für meine Kommode in der Eingangsdiele habe ich mir neue Herbstdeko gegonnt. Deko für die Küchenfensterbank habe ich auch, aber noch nicht aufgestellt.

Am Freitag habe ich Anziehsachenmäßig zugeschlagen und mir einen Strickcardigan und 4 unifarbige Hosen im Jeansschnitt gekauft. Die Hosen waren dringend nötig und ans Jeansnähen traue ich micht nicht so richtig ran bzw. mir fehlt noch die Aktivierungsengerie dazu. :classic_biggrin:

Am Freitag und Samstag haben wir uns erste Preise für unser zukünftiges Auto eingeholt und einen Elektriker, der uns den Stromanschluss am Carport, den wir für das E-Auto brauchen, installiert ist auch gefunden.

Der Urlaub hat sich so gesehen rundum gelohnt und ich fand ihn auch sehr erholsam.

Du hörst dich auch sehr zufrieden an, genau s o soll ein Urlaub sein! :super:

liebe Grüße

Lehrling

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

Du hörst dich auch sehr zufrieden an, genau s o soll ein Urlaub sein! :super:

liebe Grüße

Lehrling

Genau das dachte ich auch, als ich deine Urlaubs-Aktivitäten gelesen habe.

@Crowley das liest sich so, als hättet ihr das Beste daraus gemacht, meinen Glückwunsch, so soll es sein!

@all: ich piepse fast nur noch bei der Challenge bzw. auch gerne mal ein „schön gemacht“. Bekomme zur Zeit leider nicht mehr hin, da das Schuljahr mit dem Nachwuchs wieder losgegangen ist und ich seit Kurzem keinen Putzmann mehr habe (was auch Vorteile hat, wie ich feststellen durfte, selbstgemacht dauert länger, ist aber gründlicher).  Sorry an diese Stelle dafür! Irgendwann wird das hoffentlich besser.

Heute ist unser 20. Hochzeitstag. Zum Glück hatten wir ihn wegen all der alltäglichen Dinge wie Fahrdienst zum Training schon auf später verschoben. Da das Training kurzfristig ausfiel hatten wir doch noch die Hoffnung auf einen Abend für uns, allerdings ist der liebste Gatte zur Zeit noch nicht wirklich fit wegen Erkältung. Also holen wir das nach :hug:.

Ich hoffe, euch geht es gut oder besser!

vor 7 Stunden schrieb Crowley:

Der Urlaub hat sich so gesehen rundum gelohnt und ich fand ihn auch sehr erholsam.

Klingt gut. :)

vor 2 Stunden schrieb Marieken:

Heute ist unser 20. Hochzeitstag.

Herzlichen Glückwunsch! :hug:

Ich bin auch ziemlich eingespannt, bald ist Silberhochzeit, und danach erstmal Urlaub.

Den brauchen wir auch dringend. 

Liebe Grüsse

Silvia

Ja, der Urlaub war gut.

Heute waren wir noch Mal in Sachen Auto unterwegs und wissen nun, was es wird. Es wird ein VW E-UP! in Teal Blue (ein helles türkis).

Dabei wollte ich nie einen VW haben. :classic_biggrin:

@Saum Schön, wenn man die Nähfrüchte auch ernten äh... tragen kann, oder?! Das Halsbündchen könntest du vielleicht trennen und dann  etwas enger machen? Denn ansonsten ist das Shirt echt gut geworden :super:.

@Gallifrey tolle Hose! Am besten finde ich die optischen Nähte an den Gürtellaschen. Und dass du so etwas kannst :D!

Für dieses Loben fehlte mir gestern der Nerv. Und da mir heute die Energie fehlt, habe ich zu Hause nach der Arbeit mal einfach den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Muss auch mal sein. 

Am Sonntag habe ich ein Shirt fertig bekommen, das wollte ich euch noch zeigen, weil ich schon soo lange nix mehr produziert habe:

6129C415-8A65-45E1-B550-BDFA202DD6A2.jpeg

Ich wünsche allseits noch eine gute Woche!

Dankschön! :-)

vor 20 Minuten schrieb Marieken:

Und dass du so etwas kannst :D!

Ich nicht. Nummer 10D kann das. ;-) Dem Füßchen sollte man ein Denkmal bauen.

Und - wohoo - 1 Shirt! Passend zum Wetter mit langen Ärmeln.

Hast du nicht eh  diese Challenge am Laufen? 

e-Auto: klingt interessant - bin gespannt, was du erzählst. Ich schleiche ja schon seit Jahren drumrum. Aber mir ist die Reichweite bisher zu dürftig für meinen Alltag. Jetzt kommt erstmal eine PV-Anlage aufs Dach und ein Stromspeicher in den Keller.

Nähen: zweite Hose ist auch fertig. Ist der gleiche Schnitt, nur aus dunkelblauem leichtem Gabardine (Poly-Viscose Mix) und ohne großartige Ziernähte. Sehr unspektakulär vergleichsweise - aber sehr bequem und weich, fast schon ein heimlicher Schlafanzug.

Gerade habe ich das Schnittmuster für die "Weekend Getaway Blouse" vorbereitet. Das Teil hat überschnittene Ärmel und sollte eigentlich schnell gemacht sein. Ich mach trotzdem erst mal ein Probeteil; hab ein bisschen Angst um den japanischen Stoff, den ich dafür im Sinn habe.

Ansonsten ist der Trench am Horizont: das Oilcloth kommt am Donnerstag, Stoff für die 10m Schrägband hab ich ausgesucht, Knöpfe gibts auch, Schnittmuster/Anleitung war schon in der Post. (Ich lass das immer bei einem Plottservice drucken). Aber auch da: erst Probeteil. 

Dazwischen hab ich noch einen vorbereiteten Cardigan, den ich machen will. Den hatte ich im August schon in senfgelb, jetzt hab ich noch grauen Stoff dafür. Auch ein kleines und schnelles Projekt.

Und danach will ich ne Winterjacke ersetzen. Der Plan dafür nimmt Formen an. Vor November/Dezember wird das aber eher nicht konkreter.

Guten Abend,

@Marieken Glückwunsch zum Hochzeitstag.

Dein Shirt ist toll, der Stoff dürfte auch bei mir einziehen. Hattest du schon geschrieben welchen Schnitt du verwendet hast?

@Scherzkeks Ich bewundere die Geduld die du für dein Festkleid aufwendest. Die ganzen Handnähte, das Abknibbeln der Pailetten und und und.  Ich verneige mich in Erfurcht. Das wird der Hingucker bei eurer Hochzeit.

@Crowley E-Auto hört sich tatsächlich toll an. Mein Mann möchte auch gerne dass ich eins bekomme, aber wir können uns noch nicht einigen, denn eigentlich möchte ich meinen Kombi ungern abgeben.  Ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

@Gallifrey Deine Nähpläne hören sich sehr interessant an, geflasht bin ich von der Menge der geplanten Teile. Ich freue mich aber schon auf Fotos.

Ich habe es tatsächlich geschafft schon vier Kartons wieder auszupacken und in den neuen Schränken zu verstauen. Ich dachte eigentlich ich hätte nicht so viel Platz wie in den alten Schränken, aber bisher passt es besser als gedacht. :kratzen: Ausserdem habe ich heute die Küche von allen Dingen befreit die meinem Mann zuzuordnen sind. Da wir durch die Küche in den Garten gehen können ist das immer eine Ablage für alles was ins Gartenhaus oder die Werkstatt/Garage muss. Die ordentliche Küche habe ich dann fotografiert und an Mann und Sohn geschickt, so als Erinnerung dass es so bitte immer aussehen soll. :classic_biggrin:

Jetzt werde ich noch ein bisschen am Adventskalender weitermachen, es fehlen noch 5 Rohlinge und dann muss ich 23 Teile fertig stellen. Papier habe ich heute besorgt, der Termin sollte einzuhalten sein. Dann kann ich mich ganz auf die Challenge stürzen, die Anleitung ist gefunden, es fehlt aber noch ein bisschen Zubehör. Das werde ich morgen besorgen.

Euch noch einen schönen Abend.

vor 1 Stunde schrieb MickyG:

@Scherzkeks Ich bewundere die Geduld die du für dein Festkleid aufwendest. Die ganzen Handnähte, das Abknibbeln der Pailetten und und und.  Ich verneige mich in Erfurcht. Das wird der Hingucker bei eurer Hochzeit.

Ja, das Kleid...

Da haben wir noch heute beim gemeinsamen Nähtreff drüber gesprochen: mir war beim Kauf des Stoffes das Ausmaß und Aufwand der Arbeit nicht klar... :ohnmacht:

Aber nun ist es fast fertig, und gefällt mir sehr gut.

Einfach so fertig kaufen (ohne einen Kredit aufzunehmen :p ), hätte ich das nicht gekonnt.

Auf die Resonanz an dem Tag bin ich natürlich auch schon sehr... hmm ja, irgendwie "nervös gespannt".

@Marieken 

Das Shirt ist sehr schön geworden! :klatschen:

Damit bin Du im Herbst angekommen. :)

Ich habe hier noch ein angefangenes Sommerteil liegen, und irgendwie die Hoffnung, es noch fertig zu nähen... allerdings sehe ich da gar kein Zeitfenster zu... 

@Gallifrey 

Deine Pläne klingen gut. :)

Nähpläne habe ich persönlich ja immer reichlich viele... :D

Liebe Grüsse

Silvia

Am 24.9.2019 um 18:19 schrieb Gallifrey:

Ich nicht. Nummer 10D kann das. ;-) Dem Füßchen sollte man ein Denkmal bauen.

Ich hab den auch. Und schon öfter eingesetzt, sonst wechsle ich ja nicht so oft.

vor 22 Stunden schrieb MickyG:

Die ordentliche Küche habe ich dann fotografiert und an Mann und Sohn geschickt, so als Erinnerung dass es so bitte immer aussehen soll. :classic_biggrin:

Das hast du gut gemacht! Ach ja, zum Shirt gibt es keinen Schnitt. Es ist mal ein T-Shirt von Pixsu gewesen, die Tessa 3. da hab ich jetzt lange Ärmel dran gedödelt mit Gummibund und die Falten eingebaut nach @elbia‚s Anleitung. 

vor 21 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich habe hier noch ein angefangenes Sommerteil liegen, und irgendwie die Hoffnung, es noch fertig zu nähen... allerdings sehe ich da gar kein Zeitfenster zu... 

Nach der Silberhochzeit :D. Aber vielleicht bist du dann vor lauter neu verliebt gar nicht mehr dazu in der Lage :roller:.

Danke an alle für‘s Lob. Mir gefällt es auch total gut, wenn ich das mal so sagen darf.

und nun noch kurz zu den Mäusen und dann umfallen 🙃.

vor 3 Minuten schrieb Marieken:

da hab ich jetzt lange Ärmel dran gedödelt mit Gummibund und die Falten eingebaut nach elbia`s Anleitung. 

Ach, sieh mal an, dann ist mein Geschreibsel ja doch zu was gut, und wohl auch umsetzbar ;) :classic_smile:

Ist schön geworden, das Shirt :super:

@elbia  danke! Und es ist schon das zweite. Ich hab‘s dann halt nur mit Falten gemacht statt zu kräuseln. Aber solche Ausschnitte stehen und gefallen mir einfach. Da kam deine Anleitung zum Ändern eines vorhandenen Schnittes genau richtig. Und du hast das super erklärt! Danke auch noch einmal dafür!

vor 2 Minuten schrieb Marieken:

Und du hast das super erklärt! Danke auch noch einmal dafür!

Gerne doch :classic_smile: Ich freu mich doch immer, wenn jemand erfolgreich nachbastelt.

Und du willst mich verlegen machen ? :classic_blush:

vor 1 Stunde schrieb Marieken:
vor 23 Stunden schrieb Scherzkeks:

Nach der Silberhochzeit :D. Aber vielleicht bist du dann vor lauter neu verliebt gar nicht mehr dazu in der Lage :roller:.

:silly:

Meine Idee war, es evtl dieses Jahr nochmal tragen zu können, aber eher unwahrscheinlich...

Liebe Grüsse

Silvia

vor 10 Stunden schrieb Marieken:

Aber solche Ausschnitte stehen und gefallen mir einfach.

Mega Shirt. Der Ausschnitt ist genauso, wie ich mich sm wohlsten fühle. Immer schön weit weg vom Hals 😀

Jetzt muss ich mal rückwärts lesen und nach der Anleitung von @elbia suchen. Nicht, dass ich ds was verpasse :D

@susa1962 da musst du glaube ich in Elbia‘s Galerie gehen. Bei einem Shirt ist das mit Foto und Text gut erklärt. 

vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks:

Meine Idee war, es evtl dieses Jahr nochmal tragen zu können, aber eher unwahrscheinlich...

Doch, das geht immer noch. Mit Strickjäckchen oder so drüber 😉.

Drückt mir die Daumen, dass die Spedition mit dem Strandkorb durchkommt. Hier ist immer alles zugeparkt und noch dazu eine Großbaustelle weiter vorne in der Siedlung 🙄. Zeitgemäßer 8 - 13 Uhr. Ich wollte eigentlich Wacker saugen, aber da höre ich ja weder Telefon noch Türklingel. Doof das, so werd ich nie fertig und ich möchte ein weitgehend freies Wochenende. Ich glaub, ich ruf die Spedition mal an und frag nach dem Tourenplan. Wenn ich eh erst gegen 11 dran bin ... und so.

Allen einen guten Tag mit Vorfreude aufs Wochenende!

@Marieken Du bekommst einen Strandkorb? Die finde ich auch so schön, aber dafür habe ich keinen Platz und der würde auch kaum von uns genutzt.

Das wir das E-Auto jetzt so doch so bestellen, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte zuerst, dass ich erst spät im nächsten Jahr bestellen werde und das Auto vielleicht erst übernächstes Jahr habe. Aber bei den Rabatten, die uns aktuell geboten wurden, kann ich auch jetzt bestellen. Zumal ich mir unsicher bin, wie lange meine jetztiger Wagen noch läuft, ohne wieder eine teuere Reparatur zu benötigen.

Mal schauen, ob wir noch diese Woche zum Bestellen zum Autohaus fahren. Der Elektroanschlusskram ist zumindest erst Mal geklärt.

Dann hatte ich diese Woche noch einen erstaunten Moment. Das Handy klingelte am Dienstag und man fragte mich, ob man Mittwoch das Gartenhaus liefern kann. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Vor 2 Wochen hatte man uns als Lieferzeit 4-6 Wochen genannt. Nun bekommen wir das Haus nächste Woche Montag geliefert. Wir müssen am Wochenende erst Mal die alte Hütte abbauen. Zumindest haben wir das Gartenhaus schon leer geräumt.

Durch den ganzen Kram (Auto, Elektroanschluss und Gartenhaus) komme ich im Moment zu nichts anderem. Es wird also derzeit nicht genäht und Sport fällt auch aus. Manchmal wäre es gut, wen man sich doppeln oder verdreifachen könnte. :classic_biggrin:

Edited by Crowley