Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Näh-Elflein

Gemeinsam nähen im September

Recommended Posts

Hallo,

@Crowley

schön das ihr eine gute Lösung gefunden habt. Wir haben auch einen großen Garten mit einem älteren Haus drauf. Es ist einfach  immer was zu tun.

@Scherzkeks

Dann  gute Besserung und angenehmere Arbeitestage bis zum Wochenende.

Hier ist mit nähen leider auch Stillstand. Ich habe noch die Bügelwäsche vom Urlaub mit Bettwäsche von 9 Personen und Handtücher und und und...

ich hoffe mal auf das Wochenende.

Viele Grüße Michaela

@Crowley das ist doch eine gute Lösung! Freut mich für euch, auch wenn diese Lösung natürlich auch einiges an Arbeit erfordert. Die alte Hütte will abgetragen und entsorgt werden, die neue errichtet und eingerichtet. Ist halt immer was zu tun 🤷🏻‍♀️. Unsere Holzhütte hält jetzt seit 10 Jahren. Wir haben aber Bedarf für mehr Hüttenraum. Da war Metall auch schon mal im Gespräch... Aber irgendwie habe ich im Moment keinen Elan für größere Hausprojekte, da habe ich echt in den letzten 20 Jahren mein Pulver verschossen und schlicht und ergreifend langsam keine Lust mehr. Wobei das auch keine Lösung ist 😂.

@schokostern jetzt sag mir aber bitte nicht, dass du 7 Kinder hast und trotzdem Zeit zum Nähen???

vor 2 Stunden schrieb Marieken:

@schokostern jetzt sag mir aber bitte nicht, dass du 7 Kinder hast und trotzdem Zeit zum Nähen???

Wenn die alle fleissig den Haushalt machen? ;)

Liebe Grüsse

Silvia

Made it! :cool:

Mit dem Saum bin ich nicht ganz zufrieden, der Maschinenblindstich ist sichtbarer als ich erwartet hatte. Aber fürn Handsaum fehlt mir die Zeit. Vielleicht mache ich das noch nachträglich.

Aber sonst bin ich recht zufrieden. Mal schauen, vielleicht gibts noch Tragefotos.

DSC_1712.JPG

DSC_1710.JPG

DSC_1709.JPG

DSC_1708.JPG

(Das Licht ist grausig; macht viel zu harte Schatten.)

Edited by Gallifrey

@Gallifrey 

Super! :klatschen:

Schön, dass es noch rechtzeitig fertig geworden ist. :hug:

Dann viel Spaß beim Ausführen.

Liebe Grüsse

Silvia

Guten Abend,

@Marieken und @Scherzkeks

Ich habe „nur“😉 5 Kinder. Aber von den beiden Ältesten wohnen die Partner auch hier. Und leer ausgehen lassen möchte ich diese ja nicht im Advent.

Wir wechseln jeden Tag ab..mal etwas süßes und dann wieder ein Kleines Geschenk. Zu Nikolaus und Weihnachten ist etwas größeres drin. Am Geburtstag von meinem Sohn und an dem von mir dann auch.

Also es gibt viel zu nähen.😂

Meine Tochter hat heute während ich arbeiten war schon mal die ersten Schnittmuster ausgeschnitten und abgeheftet. 

Es geht voran.😉

@Gallifrey

Das Kleid sieht toll aus. Viel Spaß beim tragen und sich wohlfühlen.

viele Grüße Michaela

@Gallifrey na Bravo! Viel Spaß bei der Feier 🍾!

@schokostern na, wenn es nur 5 und 2 Schwiegerkinder in spe sind :ohnmacht:. Dann geht’s ja noch 😂.

@Näh-Elflein sieht gut aus das Mützchen, aber ich bin froh, dass es nicht meine ist. Sorry, 😉. Aber toll angefertigt auf jeden Fall!

Die Mütze ist ja cool!!!

Nun ich war heute beim Möbel-Schweden und habe etwas für die Ordnung im Nähzimmer getan. Gestern habe ich mir eines meiner Schnittmuster vorgenommen und meine Größe vorbereitet. Wenn das Wetter so bleibt, werde ich morgen zuschneiden.

@Gallifrey das Kleid ist sehr schick geworden.

@Näh-Elfleindie Mütze ist toll, steht dir sehr gut.

Hier ist im Moment alles doof. Chaos in der Wohnung, ich schon wieder krank und das wo ich nächste Woche bei der Ralleye mitfahren will und gestern mussten wir uns von unserer lieben kleinen Katze verabschieden. Sie hat über 15 Jahre mit uns zusammen gelebt. Ich bin sehr traurig und vermisse sie. Dauernd denke ich dass sie gleich auf mein Bett hüpft und schaut was ich mache. 

vor einer Stunde schrieb MickyG:

Hier ist im Moment alles doof. Chaos in der Wohnung, ich schon wieder krank und das wo ich nächste Woche bei der Ralleye mitfahren will und gestern mussten wir uns von unserer lieben kleinen Katze verabschieden. Sie hat über 15 Jahre mit uns zusammen gelebt. Ich bin sehr traurig und vermisse sie. Dauernd denke ich dass sie gleich auf mein Bett hüpft und schaut was ich mache. 

Lass Dich Mal ganz lieb :hug: :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

Guten Abend zusammen,

@MickyG

Ich kann dich so gut verstehen. Wir haben im letzten Jahr nach 15 Jahren unseren Hund über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Es ist eben ein Familienmitglied und es tut weh es gehen zu lassen. 🍀🍀🍀 alles gute für die kommende Zeit.

@Näh-Elflein

Die Mütze sieht toll aus und steht dir auch gut.👍🏻

@Karina.S

Beim Schweden waren wir heute auch.😂 ich brauchte Kissen um meine selbstgemachten Kissen zu füllen. Leider wieder gerade umgebaut und die Kissen sind nicht da...🙄😂

Ich drück dir für morgen die Daumen das das richtige Nähwetter  ist.

Ich war heute auf dem Stoffmarkt und habe die ersten Stoffe für die Adventskalender Geschenke gekauft. Bin nun am überlegen ob ich alles vorwasche oder so verarbeite.🙄

Bin hin und her gerissen. Man sieht es schon wenn die Stoffe gewaschen sind, aber wenn ich so ein Täschchen mal in die Wäsche geben muss dann geht es vielleicht ein.🙄

Darüber mache ich mir morgen Gedanken. 

Viele Grüße Michaela

Edited by schokostern

@MickyG es ist immer so schwer, einen Teil der Familie gehen zu lassen. Bei uns sind die Katzen immer wie ein Kind. Es tut weh. 

@schokostern  Stoffmarkt ist bei uns erst Mitte Oktober. Ich gehe mittlerweile nur strikt nach Zettel dort einkaufen. 

Ich möchte mir mal einen Mantel nähen, richtig klassisch, mit Futter. Vielleicht finde ich ja einen schönen Mantelstoff. 

Hallo, 

danke für eure lieben Worte. 

Heute geht es mir etwas besser. Der Tag Bettruhe gestern hat mir gut getan. Gleich werde ich etwas essen und ein bisschen frische Luft tanken. Gestern beim Parkett Ölen ist meinem Sohn aufgefallen dass Kleine Abdrücke von Tatzen zu sehen sind. Anscheinend hat sie sich nach dem letzten Aufarbeiten mit dreckigen Pfötchen da verewigt. 

@MickyG das tut mir sehr leid :( Aber wusstest du, dass Katzen, die von uns gegangen sind, sich in Samt kleiden um in einem neuen Kätzchen zurückzukehren? :hug:

Bei mir ist zur Zeit auch alles doof, deshalb war ich auch länger nicht da, um nicht ständig hier rumzuheulen. Ich glaube, dass ich kurz vor dem Burnout stehe, dieses Jahr ist eindeutig nicht meins.... Zum Glück gibt es die Perspektive, dass nächstes Jahr alles wieder in ruhigeren Bahnen läuft, solange muss ich mich mühsam von einem Wochenende zum nächsten hangeln inklusive Überstunden ohne Ende :(

Moin,

@Näh-Elflein Daumendrück, daß es besser läuft, bevor es zu spät ist!

Ich hab gestern noch eine"Zwischenarbeit" erledigt, bevor ich die Overlock umfädele:

Hose_zumKleid80.JPG

Aus einem Trigema-Jerseyrest, mit dem ich für mich nicht wirklich etwas anfangen kann, ist eine Hose zu dem dunkelblauen Kinderkleid geworden. Zusammengenäht mit der Overlock, die Gummizugtunnel mit dem Dreischritt-Zickzack und einem Rest Farbverlaufsstickgarn auf einer Stickmaschinenspule (Näma Elna, Stickma Janome) fabriziert. Weite muß noch am Kind angepaßt werden.

Als nächstes steht noch eine schnelle weite Hose auf meinem Programm. Aber heute werden nur noch die Beine hochgelegt und vielleicht ein bißchen gestrickt; wenn das Wetter mitspielt, könnte noch ein Spaziergang drin sein.

Euch allen einen guten Sonntag!

Edited by Eva-Maria

vor 17 Stunden schrieb schokostern:

Ich war heute auf dem Stoffmarkt und habe die ersten Stoffe für die Adventskalender Geschenke gekauft.

Wir sehen immer gerne Beute-Fotos... :D

@MickyG 

Es dauert sicher eine Weile das zu verarbeiten... :hug: :hug:

@Näh-Elflein 

Als Jemand der seine Überlastung bitter "bezahlt hat", kann ich nur sagen, egal wie, mach einen Schritt langsamer... 

Bei mir ist das einige Jahre her, und ich habe bis heute was davon.

@Eva-Maria 

Süßes Höschen! :super:

Ich mag sehr gerne Farbverlaufsgarn, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse

Silvia

vor 21 Stunden schrieb MickyG:

@Gallifrey das Kleid ist sehr schick geworden.

@Näh-Elfleindie Mütze ist toll, steht dir sehr gut.

Tut mir leid Micky - das hatte ich innerhalb von acht Monaten zweimal. Ich kann dich gut verstehen.

Gute Besserung in jeder Hinsicht :rose:

Tamsin

Einen schönen Sonntag Nachmittag wünsche ich Euch.🍀

@Näh-Elflein

Ich drück dir die Daumen das es bald  aufwärts geht. Und ich hoffe das Jahr 2019 zeigt in den letzten Monaten noch das es mehr drauf hat.😉🍄

Das Katzen wiederkommen in einem Kätzchen sind ja tolle Worte. Ich hoffe sie helfen beim trösten.

@Eva-Maria

eine süße kleine Hose. Ich finde es auch schön wenn passendes drunter unter einem Kleid vorschaut. Die lieben kleinen bewegen sich ja recht viel.

@Scherzkeks

von den ersten Sets die ich gewaschen habe, habe ich Fotos gemacht.😉 Bilder folgen.

@Karina.S

einen Einkaufszettel habe ich auch immer. Und ich hätte so gerne von den tollen Softshell Stoffen für mich mitgenommen. Mal sehen. Im Oktober ist nochmal bei uns in der Stadt. Vielleicht kaufe ich mir dann ein oder zwei Meter.

Heute  richte ich mir einen neuen Nähplatz ein. Ich habe einen kleinen Rauschenberger Nähtisch geschenkt bekommen. So hat nun die overlock einen festen Platz.Die ersten Stoffe von gestern sind gewaschen und trocken und sollen noch gebügelt werden. Dann habe ich Fuchskissen genäht für ein herbstliches Sofa. Die möchte ich noch füllen und dann zunähen.

Mal  sehen ob das Sofa mich aufstehen lässt.😂 mein seelenhund liegt neben mir und schläft. Eigentlich sollte ich den ja durch aufstehen nicht wecken.😂

Ich habe für meine drei Töchter Sets zusammengestellt. Aus denen sollen verschiedene kleine Täschchen und Kleinigkeiten für den Adventskalender entstehen. Für die Jungs war die Ausbeute gestern nicht so groß.

8BF9C264-B7BD-4AEF-BBCE-B449DC266CD0.jpeg

70F3E29F-7684-416F-B8CC-0C4134E6E78D.jpeg

CEFB4F0E-B8CC-42A9-B0D4-94A5C935C200.jpeg

@schokostern 

Das sieht sehr nett aus! :super:

Mangels Töchter kam ich nie in die Verlegenheit süsse Täschchen zu nähen. Und für mich habe ich das immer Mal vor, aber dann schiebt sich Wichtigeres dazwischen.

Liebe Grüsse

Silvia

@Scherzkeks

ich habe eben voller Bewunderung die Entstehung deines Festkleides gelesen. Hut ab. Das ist einfach wunderschön. Du wirst toll aussehen.👏🏻🎉

Irgendwann ist sicher Zeit das ein oder andere klein Projekt zu nähen.👍🏻

Viele Grüße Michaela

Danke euch :hug: Ich hab ja schon ein bisschen die Bremse reingehauen: hab morgen frei :D Muss schließlich auch an mich denken und nicht nur an meine Projekte. Denn wenn ich krank werde, dann wird kein Projekt mehr fertig.

vor 30 Minuten schrieb schokostern:

@Scherzkeks

ich habe eben voller Bewunderung die Entstehung deines Festkleides gelesen. Hut ab. Das ist einfach wunderschön. Du wirst toll aussehen.👏🏻🎉

Danke. :)

Ist ja nicht so, als wenn ich sonst nichts nähe, nur die Taschen/Täschchen rutschen irgendwie immer nach hinten...

Kleidung wird irgendwie immer eher gebraucht.

Liebe Grüsse

Silvia

Wir waren heute nachmittag auf dem Hof-Fest einer Agrargenossenschaft hier in der Nähe, da doch eher kein Nähwetter war. Dort gab es eine kleine Vorführung eines Military-Vereins in Kostümen aus der napoleonischen Zeit. Ich konnte nicht widerstehen die Uniformen mal etwas genauer unter die Augen zu nehmen. War schon interessant zu sehen, wie aufwändig die gefertigt werden. Die haben mich doch glatt zu einer Veranstaltung nächste Woche eingeladen, damit ich auch mal ihre Frauen in historischer Kleidung sehe. Ich glaub, da gehe ich hin. :classic_rolleyes:

Jetzt habe ich noch schnell Vorhänge gekürzt, die hängen dann in der Küche. Und morgen Abend werde ich endlich mit meiner Bluse anfangen.