Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Topcat

"Lange-Zähne-Projekt für unterwegs und Zuhause" - Die Nähmaus-Challenge

Recommended Posts

Ogottogottogott...Ihr habt schon angefangen.... ich bisher nur die Idee im Kopf...

Wir mussten am Donnerstag Hals über Kopf den Wohnwagen aus dem Vordeichgelände holen  - Sturmflutwarnung! Wasser kam dann doch nicht, sondern stand nur an de Deichkrone vom Sommerdeich, Hektik umsonst. Nun steht das gute Stück vorm Haus im Weg und will ausgeräumt und saubergemacht werden, bevor er verkauft oder eingelagert wird. Da hab ich noch weniger Lust zu, als zum Challengeprojekt...örgs

Oh nein, ihr habt schon konkrete Pläne , ich habe nur Ideen. Was soll ich bloß tun? So viele Möglichkeiten und immer diese Entscheidungen. Und jetzt bremst mich auch noch der doofe Husten aus. Ich will auf‘n Arm. 

vor 14 Minuten schrieb MickyG:

Ich will auf‘n Arm. 

komm ich drück dich einmal virtuell :hug:

und noch ein dicken Knuddler für den Verlust der Katze, meine Glückskatze durfte mich 18 1/2 Jahre begleiten, ich weiß wie das runterzieht :bussi:

greislich - mir tun die Knie weh und noch 4 (eigentlich 8, weil ich offen zuschneid) Teile............

Edited by Topcat

vor 24 Minuten schrieb MickyG:

Ich will auf‘n Arm. 

*knuddel*

und nochmal *knuddel* wegen der Katze!

Ich hab' das vor drei Jahren mit meiner 16 Jahre alten Katze gehabt, ich kann leider auch nachfühlen, wie schlimm das ist

vor 36 Minuten schrieb MickyG:

Ich will auf‘n Arm. 

Hüpf rauf...

Sowohl wegen dem Husten als auch und viel wichtiger wegen dem Felling.

(Ich hab das die letzten Jahre schon öfter gehabt, hab ja eine "Vorliebe" für verwaiste Seniorkatzen mit  diversen Baustellen, ich weiß also, sie ziehen für eine begrenzte zeit hier ein.

Es tut jedesmal so weh, wenn sie dann gehen. Egal, ob sie nur wenige Wochen oder doch ein paar Jahre hier waren... und sie fehlen dauerhaft.)

@MickyG es tut mir so leid für dich und euch :hug:! Kann es sehr gut nachvollziehen. Meinen ersten eigenen habe ich bis zum Schluss begleitet und unser jetziger liebster Menschenkater ist auch schon ein Senior und ich fürchte mich für ihn vor dem nächsten Winter. Sie gehören halt einfach dazu. In die Familie und zum Leben. Gerade Katzen und Hunde sind so eigenständige Persönlichkeiten, zu denen man eine besonders gute Beziehung aufbauen kann. Dein Husten kommt wahrscheinlich auch nicht von ungefähr 🤷🏻‍♀️?! Fühl dich mal feste gedrückt!

Eigentlich wollte ich jetzt so richtig, richtig abjammern, denn mein Projekt wurde gerade durch @Nixe28 auf den Boden der Tatsachen geholt, indem sie mich auf ein paar Anfoderungen aufmerksam machte, von denen ich in meiner Naivität keine Ahnung hatte. Aber solche Luxusprobleme lasse ich in Anbetracht von Mickys Fellnase mal außen vor. Ich hab mir gerade einen Obstler heruntergeschüttet, was äußerst selten vorkommt, und bin kurz davor zu kneifen, bzw. das Projekt zu wechseln.

Lasse das mal sacken bis morgen 😔.

302F3D02-1FBF-4F75-8894-ED6D4FF27A91.jpeg

@Marieken 

:nana: Alkohol und Maschinen passen nicht zusammen :nana:

ja und?  was ist denn dabei, das Projekt zu wechseln? ist doch erlaubt!

MickyG

:hug: ist beides doof, aber der Husten vergeht wieder, wenn du dich jetzt mal ganz brav pflegst und dir Zeit zum Gesundwerden zugestehst -  deine Katze bleibt in vielen schönen Erinnerungen bei dir :hug: Ja, das Loslassen ist ganz schwer, ich hab es schon drei mal mitgemacht, der vierte ist auch schon ein Senior.....aber man muß sich das auch klarmachen, wenn man sich ein Haustier zulegt, daß man auch irgendwann Abschied nehmen muß.

liebe Grüße

Lehrling

@Lehrling ich hab sie auch brav ausgemacht nach dem Foto. Aber ein Bild vom Zuschneidetisch ging ja nicht... Das wäre zuviel Information gewesen. Nur, falls ich das doch weiterführe, was jedoch lediglich zur Erfahrung, aber nicht zum Erfolg beitragen würde 😕. Schau mer mal. Bin ich selbst dran Schuld.

Ach @MickyG, lass Dich mal :hug: und gute Besserung für den tollen Husten!

Oh Menno, ich fühl mich grad sowas von Schuld an den Schuldgefühlen von @Marieken..... ohweh ohweh....

Dabei hab ich doch nur im Nebensatz was rausgehauen, worüber wir schon vorher gesprochen hatten... dachte ich.... hatten wir auch, aber nur in eine Richtung :silly:

Ich hab an meinem Projekt noch nix gemacht, wollte erstmal die Walkjacke fertig machen und dann waren die Ärmel doof und ich hab die wieder raus getrennt und optimiert wieder eingenäht und die bestellten RVs passten auch nicht, also gibts jetzt nen schwarzen zum beerigen Walk. Schnüff....

@Marieken - ich trau mich über Material drüber, daß mich schon seit 2 Jahren reizt und immer bös anschaut - mehr als schiefgehen kanns ja nicht

Jetzt schon ich meine verbogenen Knie, die erste Lage ist zugeschnitten, morgen das Vlies und am Montag dann das Futter besorgen und zuschneiden

schönen Abend noch :winke:

Immer noch nicht's angefangen, sind auch erst gestern wieder nach  Hause gekommen. Nach so paar Urlaubstagen muß ich mich immer erst wieder einrichten :classic_cool:,komisch.

Mal sehen was ich heute  so mache.:classic_ninja:

vor 19 Stunden schrieb MickyG:

Ich will auf‘n Arm. 

:hug:Tröööööst.Gute Besserung für den Husten und nochmal Trööööst für den Verlust des Haustiers. Mein Pferd das ich 16 Jahre lang hatte, ist auch letztes Jahr gestorben.Leider musste ich es schon einige Jahre vorher verkaufen da ich krank geworden bin.

Sind halt Familienmitglieder.

Das Material für das Projekt ist heute gekommen.Hab nur noch nicht kontrolliert ob alles komplett ist.

Ich hoffe, dass ich morgen den Verhinderungskram von der Maschine kriege. Dann muss ich bis Donnerstag warten bis meine Hilfe mir die Maschinen umräumen kann.Bis dahin kann ich ja vielleicht schon einen näheren Blick auf's geplante Challenge-Projekt werfen.

Schon wieder eine Woche rum und nicht mal angefangen....

Topcat, gute Besserung für den Rücken.Für mein Shirt durfte ich auch ein Riesenteil einlagig

vor 17 Stunden schrieb Marieken:

@MickyG @Nixe28 

Lasse das mal sacken bis morgen 😔

302F3D02-1FBF-4F75-8894-ED6D4FF27A91.jpeg

Leider geht das nicht wie früher am Boden.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Nennt, das Zitatenfenster lässt sich am Handy absolut nicht löschen.Markieren ja, ausschneiden und löschen nicht!

@Marieken

Schau nur dass Du den Obstler nicht versehentlich über/in die Maschine kippst. Sie läuft dadurch nicht besser:rolleyes:

Der Trend geht zum Zweitprojekt Wir haben ja noch Zeit.....

Kicher...Das kommt mir vor wie “Pfeifen im Wald“....wir haben Zeit.....sooo lange

LG Marruscha

Hach..hier gibt es ja einige, die ein enormes Tempo vorlegen...tz.tz.tz.

Ich hab gerade meine Technische Zeichnung fertig bekommen. Morgen oder so fang ich dann mal mit dem Schnitt an und Stoff waschen darf ich auch nicht vergessen.

(Momentan sieht es aber so aus, als würde sich ein "Zwischenprojekt" reinquetschen :silly:)

Von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen :winke:

@MickyG von mir auch einen dicken Drücker :hug:

Und alle, die immer noch nicht angefangen haben: ich habe auch noch nicht angefangen, noch nicht mal wirklich einen Plan. Aber hier in NRW fangen ja am 14.10. die Herbstferien an, ich habe also noch Hoffnung, daß mir irgend etwas einfällt und sich dann auch noch realisieren läßt :cool:

Irgendwie kommt mir im Moment voll das Leben dazwischen....

Ich wünsche morgen einen guten Start in die neue Woche und LG, Julia

Guten Morgen ihr Jammerwütigen :) :D 

Ein Gutes hat die Challenge jedenfalls - mir macht jetzt sogar zuschneiden Spaß - sehr verdächtig :silly:

Gestern die Einlage zugeschnitzt und auch schon aufgebügelt und auch den (unnötig gekauften) Laptop eingerichtet, wieder viel dabei gelernt - auch (und das war meine größte Angst), wie ich meine Lesezeichen komplett rübertransferiert bekomm ohne jedes einzelne auf ein Mail transferieren muß und dort neu eingeben........... läuft grad richtig gut :freu:

Trotz des nicht einladenden Wetters (regnet, 11°) mach ich mich jetzt auf, den Futterstoff zu erjagen, mal schaun was sonst sich so Alles an Wagerl klammert :lol:

Guten Start in die neue Woche :winke:

vor 9 Minuten schrieb Topcat:

- mir macht jetzt sogar zuschneiden Spaß - sehr verdächtig :silly:

Ich hab' das früher gehasst wie die Pest und hätte am liebsten immer gleich losgenäht...

Mittlerweile kann ich stundenlang Schnitte abmalen - liegt bestimmt am Alter :D

ich gehöre zu denen, die noch nicht angefangen haben......... noch 1 Woche + 3Tage bis Urlaub *zähl*

vor 7 Minuten schrieb Miri45:

Mittlerweile kann ich stundenlang Schnitte abmalen - liegt bestimmt am Alter :D

Naja, seit ich mir die Schnitte selber drucken kann und ich mich nicht mehr mit Schnittmusterbogen und überdimensionalen Seidenpapierbögen rumschlage (wär auf dem Boden im Arbeitszimmer bei meinem Freund nur sehr schlecht realisierbar weil kein Tisch das Arbeit stehen ermöglicht), mach ich sogar Schnittzeichnen und Ändern nicht mehr so ungern, weil das Ergebnis dann mit gut (oder zumindest wesentlich besser) sitzender Kleidung belohnt

Edited by Topcat

Ich male immer noch traditionell von den großen bunten Bögen ab - ein Schnitt auf PDF kann mir so gut gefallen, wie er will, ich weigere mich da rumzupuzzlen.....

(wenn ich wüsste, wo ich noch 'ne A0 Plotter hinstellen könnte :kratzen: :D)

vor 10 Minuten schrieb Miri45:

(wenn ich wüsste, wo ich noch 'ne A0 Plotter hinstellen könnte :kratzen: :D)

plotten lassen, das geht bei euch relativ unkompliziert und nicht teuer, wie ich gelesen hab, in Ö hab ich so einen Service noch nicht gefunden

wobei, bei ev Schnittänderungen geht auch da die Schnippelei wieder los ... :D

Edited by Topcat

vor einer Stunde schrieb Topcat:

plotten lassen, das geht bei euch relativ unkompliziert und nicht teuer, wie ich gelesen hab, in Ö hab ich so einen Service noch nicht gefunden

wobei, bei ev Schnittänderungen geht auch da die Schnippelei wieder los ... :D

Ich hab gehört, das macht hier jeder normale Copy-Shop. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Pdf-Datei auf einen Usb-Stick bringt müsste das doch gehen?

Einen A0 Plotter wär ein Träumchen, aber da muss ich erst drauf sparen...haha.

Mensch, wenn es weiterhin mit dem Wetter schlechter wird, dann geht mein "unterwegs" Aspekt aber flöten...aber mal gucken. Sonst muss ich mir eine neue Geschichte dazu ausdenken.

Edited by sewingforyourlife

vor 4 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Einen A0 Plotter wär ein Träumchen, aber da muss ich erst drauf sparen...haha.

Gebrauchte sind gar nicht mehr so teuer, hab' mal geluschert.

Ich glaub' für den nächsten Copy-Shop müsste ich in die Stadt - da fahr ich nur im Urlaub rein........ ich wäre auch recht genervt, wenn ich mir einen Schnitt bestelle, und muss erst Öffnungszeiten und so'n Kram beachten.... ich bin merh der Spontan-Näher:D

vor 7 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Mensch, wenn es weiterhin mit dem Wetter schlechter wird, dann geht mein "unterwegs" Aspekt aber flöten...

Na, dann ist das Vorrat für den nächsten Sommer :classic_cool:

vor 7 Minuten schrieb Miri45:

Gebrauchte sind gar nicht mehr so teuer, hab' mal geluschert.

Ich glaub' für den nächsten Copy-Shop müsste ich in die Stadt - da fahr ich nur im Urlaub rein........ ich wäre auch recht genervt, wenn ich mir einen Schnitt bestelle, und muss erst Öffnungszeiten und so'n Kram beachten.... ich bin merh der Spontan-Näher:D

Na, dann ist das Vorrat für den nächsten Sommer :classic_cool:

Bei gebrauchten Elektronikgeräten bin ich immer vorsichtig...ich werd mich mal bei unserem Edv-Techniker erkunden. Muss ja auch mit dem Computer und Laptop kompatibel sein.

Ja das stimmt schon, wenn der nächste Shop so weit weg ist, ist es blöd.

Grundsätzlich nähe ich nie nach Jahreszeit...aber wenn man ein vorgegebenes Thema hat...vll wirds ja wieder a bissl wärmer.

Mein Projekt liegt.

Genau da, wo es seit 3 Jahren liegt. Die ca. 12 Jahre davor hat es an verschiedenen anderen Stellen rumgelegen... :classic_blush:

Immerhin ist es seit 15 Jahren aber auch zugeschnitten...:classic_ninja:

vor 3 Stunden schrieb Miri45:

ich bin mehr der Spontan-Näher :D

ich verrat dir (für euch in D) eine Adresse: p.....r.de, wie das genau geht hab ich nicht herausgefunden - du übermittelst die Datei, die sollen unheimlich schnell und kostengünstig sein. So einen Service hab ich in Ö nicht gefunden (du weißt worums geht, die restlichen Buchstaben ergänzen kann nicht ganz so schwer sein :p ) - aber ich will keine Forenregeln mißachten ;)

Sodele, nach erfolgreicher Jagd heimgekehrt. Jetzt muß ich für meinen Freund was arbeiten, dann gibts Augenfutter, damit der Fred nicht ganz so bilderlos dahinblubbert :D

bis später :winke:

Cool danke, was mit die und ei dahinter hab' ich gefunden ;-)

vor 5 Minuten schrieb Topcat:

dann gibts Augenfutter, damit der Fred nicht ganz so bilderlos dahinblubbert

Wie, jetzt schon Augenfutter? :eek:

ich glaub' ich meld mich krank, damit ich daheim vorwärtskomme :classic_ninja: