Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Topcat

"Lange-Zähne-Projekt für unterwegs und Zuhause" - Die Nähmaus-Challenge

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb ArianeM:

Darf man noch einsteigen ? :)

Welcome :) - jederzeit (auch noch 2 Tage vor Ende der Challenge wenns fürs Projekt reicht :p )

vor 1 Minute schrieb Topcat:

Welcome :) - jederzeit (auch noch 2 Tage vor Ende der Challenge wenns fürs Projekt reicht :p )

Prima, dann werd ich doch immer mal ein bisschen mitjammern :zahn:

lg

Ariane

vor 2 Minuten schrieb ArianeM:

Prima, dann werd ich doch immer mal ein bisschen mitjammern :zahn:

:super: - du hast das Prinzip schon verinnerlicht :D

Edited by Topcat

Hallöle :winke:

Eigentlich wollte ich jetzt schon am Abendbrottisch sitzen (wie bei den Nähmäusen drüben erwähnt), aber GöGa meinte, er müsse erst noch eben... Da kann ich hier auch noch ein wenig weiter lesen und schreiben :D

Zu meiner Erst-Idee haben sich auch noch eine Zweit- und eine Dritt-Idee gesellt, Zeit habe ich natürlich auch keine (wer wollte doch gleich noch die Sammelbestellung organisieren????), meine Lederjacke liegt da noch rum und guckt mich vorwurfsvoll an, weil ich sie nicht anpacke, aber ansonsten geht es hier auch überhaupt gar nicht voran. Egal, ist ja noch Zeit bis Ende Oktober :D

Alle, die meinen Trost zu brauchen, weil sie angeblich voll abgeloost haben, werden natürlich getröstet! Aber ich bin mir vollkommen sicher, daß das überhaupt gar nicht notwendig sein wird, weil ihr alle Spitzenteile mit super Geschichten dazu abliefern werdet :klatsch1:

Außerdem gibt es hier doch gar keine Verlierer, sondern nur Gewinner auf ersten und zweiten Plätzen!

Ich wünsche noch einen schönen Abend und LG, Julia

Danke für die Trostzusagen, Mädels,

NATÜRLICH gilt das auch umgekehrt, keine Frage!

Haha, gleich jammern: hab' schon das erste negative Feedback :silly::

Nachbarin hat's Paket angenommen (ging gar nicht an die Packstation, das war's Katzenfutter, so wirr bin ich schon), und mir das per What'sApp gesagt.
Da hab' ich's geknipst und geschrieben, danke, das soll mal xxx werden (Konzentration MIri!, Jetzt hättest's fast verraten und was Neues erfinden müssen!)

Da sagt die doch "ich hasse Lila" :boese:

:D

bin dann auch glatt unten auf der Terasse gelandet, und nichtmal 'ne Nähmaschine eingeschaltet, oder endlich's Maßband in die Hand genommen.......

-86.gif  schon mal vorsorglich für alle.... ihr schafft das schon, da bin ich überzeugt!

liebe Grüße

Lehrling

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Herzlichkeit, Zugewandheit und Teamgeist sind heute leider nicht mehr selbstverständlich. Mal gespannt, wie das hier so weiter geht.

Also ich habe in diesem Forum noch nie etwas anderes erlebt. Aber Du hast recht, es ist insgesamt seltener geworden.Auch ein Grund aus dem ich dieses Forum seit Jahren liebe.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Ha, aber einen kleinen Erfolg zum bald anfangen können gab's heute.

Bin ja dabei, meine zum Nähgarn farblich passenden Stoffe zu verarbeiten. Das Covern der Radlerhose klappte auf Gummiband tadellos obwohl die Maschine gelegentlich nur eine Lage Flutschistoff drunter hatte wenn ich mal wieder 1 mm vom Pfad abgewichen bin -KEINEN Fehlstich. Jetzt noch ein gleichfarbiges Shirt und dann dürfte das georderte Material für die Challenge angekommen sein. Für das Shirt ist noch nicht einmal der Schnitt fertig.Kann bei meinem Tempo noch dauern...

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

vor 7 Stunden schrieb Marieken:

Und mein Telefonjoker bei dem Projekt hat gesagt, das schaffe ich :eek:. Ich glaube, da reicht WhatsApp nicht...ich brauche Besuch im Nähzimmer. Ich bin doch bloß so eine Jerseyanfängermaus.

So, jetzt oute ich mich mal als besagter Telefonjoker und jammere hier jetzt mal lauthals mit, denn @Marieken hat mich mit ihrem Projekt daran erinnert, dass ich hier schon ewig was ganz ähnliches rumliegen habe. Zugeschnitten vor langer Zeit und auch schon ein paar Nähte gemacht fehlte mir ein passender Kombistoff. Noch während ich Marie zeigte, dass das alles überhaupt nix wird und überhaupt nicht passt, stellte sich das schreckliche Gegenteil heraus und nu hamwer den Salat:

Ich bin dabei :ohnmacht: 

Das ist fein Nixe. Ariane ist auch schon eingewiesen...

So, nu aber noch fix wenigstens den Ärmel kopieren und dann ins Bett.

Gute Nahacht...😁

Maruscha

Guten Morgen :)

Ehrlich . ich freu mich daß meine Brfürchtung Julia - @mondwicht - und ich würden und nur gegenseitig matchen unbegründet war :p

Hallo @Nixe28, fein daß du dich auch anschließt

Bei mir gehts (Jammer in der Kammer ggg) erst am WE weiter, vorher wird das nix - Leben .1 fordert

Habt einen erfolgreichen Tag und genießt den wunderschönen Frühherbst :hug:

Edited by Topcat

*jammer* Meine Näh- und Lesebrille ist immer noch nicht wieder da... ich kann nicht mal wirklich was zusammensuchen.

Außerdem möchte ich schon mal den 1. Platz von hinten für mich reservieren. (Meine Entschlußfreude und Konsequenz sind einfach ganz Umwerfend einmalig...)

oh, Hallo, @Nixe28!

Merke: Telefonjokern ist risikobehaftet...

@Nixe28 Salat ist immer gut 🥗! Unser Gedödel, sprich das Zeuch, das ich bestellt habe ist übrigens auf dem Weg und soll heute oder morgen ankommen.

@all: ich schwing gerade den verhassten Staubwedel aber für 14 Uhr habe ich mich mit der Nixe verabredet. Und das ist auch gut so, sonst würde ich wieder alles mögliche machen, bloß nicht am Projekt weiter. 

Wünsche euch auch allen einen guten Donnerstag und bin gespannt, ob mal jemand was TUT. Außer jammern natürlich 😬😇😂.

Ich war heute schon im Nähzimmer und habe mit der Muskatreibe ein Stück Schneiderkreide zerrieben :cool:, mit einem Haarsieb nochmals gesiebt, dann gewaltsam :o das Prym Kreiderad geöffnet und neu gefüllt. Es funktioniert :jump:und somit habe ich Plastikmüll vermieden. Nun kann ich das schon mal von meinem Einkaufszettel streichen. 

Somit nix gejammert sondern positives verrichtet :)

nur Mut ihr Lieben :hug: immer positiv denken 

lg

Ariane

Edited by ArianeM

vor 3 Minuten schrieb Marieken:

und bin gespannt, ob mal jemand was TUT. Außer jammern natürlich 😬😇😂.

Aber das kann ich doch am Besten :D

(heut' wird wieder nix, mein neues Spielzeug (Plotter) wurde schon in das Zustellfahrzeug geladen :klatschen:, aber das ist ja erfreulich, nicht zum Jammern)

Ohwehohwehohweh....

Ich such wie bekloppt nach einem besser passenden Kombistoff denn der, den ich da habe, der gefällt mir nicht.

Jetzt weiß ich auch wieder genau, warum ich das Projekt weggelegt habe...

Und um zwei muss ich schon bei Marie sein. ...

Ohwehohwehohweh....

@Ariane

Wenn ich versuchen würde, Kreide auf der Muskatreibe zu zerreiben, müsste ich zwingend rote Kreide verwenden damit die abgeraspelten Fingerchen nicht so auffallen. Zudem gehen Blutflecken vermutlich nicht so gut raus obwohl sie sicher gut markieren.

@Marieken@Nixe28

Teamwork....phhhhh....und wer schneidet für mich zu? Buhuhuh.... 

Habt einen erfolgreichen Tag!

LG Maruscha

vor 33 Minuten schrieb Maruscha11:

@Marieken@Nixe28

Teamwork....phhhhh.

Neeneenee..... wir halten uns eher gegenseitig davon ab indem wir jeweils andere Verarbeitungsvorschläge machen... vermutlich starten wir heute mit einer endlosen Diskussion über die Wahl des Kombistoffes, gell @Marieken!?

vor 14 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Ich nähere mich ganz langsam der Challenge...immerhin hab ich mich mittlerweile auf ein(!) Projekt festgelegt..:lol::silly:.

Streber :zahn:

vor 14 Minuten schrieb Nixe28:

h nähere mich ganz langsam der Challenge...immerhin hab ich mich mittlerweile auf ein(!) Projekt festgelegt..:lol::silly:

bei mir läuft das grad aus dem Ruder - ich hatt mit einem fix angefangen und mittlerweile mindestens 3 zur Auswahl :silly:

vor 15 Minuten schrieb Nixe28:

wir halten uns eher gegenseitig davon ab indem wir jeweils andere Verarbeitungsvorschläge machen

.......macht weiter mit Stoff tauschen :lol:

Hach, erstes Erfolgserlebnis. Ersten Schritt in Angriff genommen und ohne Unfall fertiggestellt. Das ging besser als befürchtet. :freu: Demnächst treibe ich den Nahttrenner in den Wahnsinn - oder er mich. :classic_rolleyes:

Was bin ich froh, dass ich nur ein Projekt habe. Wenn ich so lese, was ihr alle auf der Liste habt, wird mir fast schwindelig. All zu viele Entscheidung treffen zu müssen - och nö. :o

Ich glaube, ich fotografiere die Entstehung meines - oops - fast wäre es mir rausgerutscht... :silly:

Tamsin

Edited by Tamsin

Hach, Mädels, ich freu mich wie ein Schnitzel! :roller:

Nicht, weil ich eindlich ein Projekt gefunden hätte - nein, ich hatte noch eine weitere Idee - sondern, weil wir hier inzwischen so zahlreich sind und wir alle wohl auch schon reichlich Spaß in den Backen haben! Jammern hin oder her, geteiltes Leid ist halbes Leid :hug:

Gestern war es ja schon wieder so dunkel und ich habe rumgekramt und noch ein lange Zähne Projekt gefunden (liegt angefangen seit gut eineinhalb Jahren und hat mich öfters vorwurfsvoll angeguckt, damit ich es weiter mache - bis ich es in eine Tasche gepackt hatte), bei dem ich mit etwas gutem Willen auch daheim und unterwegs anwenden kann. UND das Beste ist: es ist nicht schwarz! Und so habe ich gestern und auch heute ein wenig daran gearbeitet!

Falls mir also nichts mehr einfällt, hätte ich ein Projekt (das muß jetzt nur noch fertig werden). Das einzige, was mich da ein wenig betrübt, ist: ich kann keinen Einhorn-Pups unterbringen (und das ist mir doch ein persönliches Anliegen :o)

Habt noch einen schönen Abend und LG, Julia

vor 8 Stunden schrieb ArianeM:

habe mit der Muskatreibe ein Stück Schneiderkreide zerrieben :cool:,

Tapfer von dir! Es gibt übrigens so eine Art Schneiderkreidekantenglätter (weiß nicht wie das Ding heißt...), damit macht man die Seiten wieder schön spitz und es entsteht so nebenbei allerfeinster Kreidestaub.

@Miri45 und wie ist der Plotter?

vor 7 Stunden schrieb Maruscha11:

@Marieken@Nixe28

Teamwork....phhhhh....und wer schneidet für mich zu? Buhuhuh

Och, @Maruscha11 :hug:. Wir haben mehr so nebeneinander gearbeitet, wenn auch mit deutlich mehr Spaß als alleine. Zuschneiden ist ganz doof für dich, nicht wahr? Aber immerhin rückst du deinem Shirt schon auf die Pelle und dann geht es ab mit dem Projekt für die Challenge!

@sewingforyourlife yeah, Projekt gefunden!

@Nixe28 wir waren uns voll einig beim Kombistoff. Aber du hast noch ein M&M übrig gelassen. Das musste nun auch noch auf meine Hüfte :silly:.

vor 6 Stunden schrieb Topcat:

bei mir läuft das grad aus dem Ruder - ich hatt mit einem fix angefangen und mittlerweile mindestens 3 zur Auswahl :silly:

Ja Mönsch Topcat,  was machst du denn für Sachen? Ist ja voll der Rückschritt 😉. Und von wegen nur du und Mondwicht. Die liebe Familie bekommt immer mehr Zuwachs 😇.

vor 39 Minuten schrieb Tamsin:

Hach, erstes Erfolgserlebnis. Ersten Schritt in Angriff genommen und ohne Unfall fertiggestellt. Das ging besser als befürchtet. :freu:

Ja, du hast aber ein Tempo drauf. Und dann noch nicht mal jammern. Bin am Überlegen, ob du aus der Art geschlagen bist 😉😂😇?!

@all: mit der Nixe wars wie immer kurzweilig und heute waren wir sogar fleißig 💃🏻. Die Nixe arbeitete an ihrem aktuellen Projekt weiter und hat meiner dicken Bertha bemerkenswerte Misstöne entlockt, die ich so noch nicht gehört habe. Und sie hat netterweise mit mir nochmal wegen der Größe geschaut und  rumgemessen. Kam zwar das gleiche Ergebnis raus wie bei mir am Tag vorher, aber ich bin da doch noch recht häufig unsicher und hab mich sehr gefreut, dass sie mir ihr Auge und ihre Erfahrung zur Verfügung gestellt hat.

Ich hab mit den Vorbereitungen angefangen und finde die ziemlich aufwändig. Das macht mir sowieso immer am wenigsten Spaß. Und Rücken hab ich jetzt auch vor lauter Stehen am Zuschneidetisch und dem vielen Putzen, was ich ja auch nicht mehr gewohnt bin. Und Zeug brauche ich auch noch...

Aber genug gejammert: ich hab den Start hingelegt 💪.

Und jetzt seid ihr wieder dran 🤣!

Edited by Marieken

vor 7 Stunden schrieb Maruscha11:

@Ariane

Wenn ich versuchen würde, Kreide auf der Muskatreibe zu zerreiben, müsste ich zwingend rote Kreide verwenden damit die abgeraspelten Fingerchen nicht so auffallen. Zudem gehen Blutflecken vermutlich nicht so gut raus obwohl sie sicher gut markieren.

@Maruscha11 Da mir klar ist, dass diese Reibe ein Teufel ist, habe ich die Kreide mit der Flachzange festgehalten um meine Fingerchen zu schonen :cool:

vor 35 Minuten schrieb Tamsin:

Hach, erstes Erfolgserlebnis. Ersten Schritt in Angriff genommen und ohne Unfall fertiggestellt. Das ging besser als befürchtet. :freu: Demnächst treibe ich den Nahttrenner in den Wahnsinn - oder er mich. :classic_rolleyes:

Was bin ich froh, dass ich nur ein Projekt habe. Wenn ich so lese, was ihr alle auf der Liste habt, wird mir fast schwindelig. All zu viele Entscheidung treffen zu müssen - och nö. :o

Ich glaube, ich fotografiere die Entstehung meines - oops - fast wäre es mir rausgerutscht... :silly:

Tamsin

@Tamsin mir scheint, wir haben ähnliches vor, der Nahttrenner war heute mein größter Freund ;)

Mir tun die Finger weh....... der Nahttrenner ist Gift für meine Hände, zumindest habe ich mal einen Anfang gemacht :roller:

Lg

Ariane

Hallo!

Dann muss ich doch auch endlich anfangen mitzujammern. Ich konnte bisher noch nicht beginnen. Heute musste ich erstmal 4000 m2 Rasen mähen und danach habe ich meinem Mann geholfen, eine Gartenhäuschen auseinander zunehmen.war also wieder nicht im Nähzimmer. Noch ein Grund zum Jammern: wir fahren Mitte Oktober in den Urlaub. Meine Zeit schrumpft.... oje oweh 

Liebe Grüße 

Nicole