Zum Inhalt springen

Partner

2. Hj. 2019 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06


Junipau

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb haniah:

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber ich habe mir überlegt, dass ich zwischendurch zeige, was ich so mache und wie weit ich bin, weil wir ja miteinander nähen wollen und Bilder schaut ja auch jeder gern.

 

Zu der gleichen Erkenntnis bin ich heute im Laufe des Tages auch gekommen. Es hakt eigentlich daran, die Fotos auf den PC zu ziehen. Da ich aber auch in einem anderen Thread noch ein Foto schuldig bin, habe ich das gleich auf einmal gemacht.

 

Meine Ausgangsmaterialien waren Organza (zur Deko), Stickrahmen, Stickmuster, normale 70er Nähmaschinennadel und Overlockgarn in schwarz. Hat sich im Nachhinein als gute Entscheidung rausgestellt, denn mein Stickgarn hätte nicht gelangt. Bobbin (also Unterfaden) in schwarz und wasserlösliches Vlies unten drunter

 

20191108_121219.jpg

 

Dann habe ich fleißig die Maschine arbeiten lassen , vorher habe ich alles mit Sprühzeitkleber zusammengebracht

 

20191108_121703.jpg

 

20191108_122927.jpg

 

20191108_154155.jpg

 

Herausgekommen sind diese drei Sets, die noch unvollendet sind, denn heute wird da nix mehr dran gemacht

 

20191110_164441.jpg

 

20191110_164520.jpg

 

20191110_164618.jpg

 

Ich muß jetzt das Vlies kürzen und dann auswaschen. Nach dem Trocknen leicht bügeln und dann weiter "verarbeiten".

 

@Junipau deinen Blazer an sich finde ich interessant, aber ich verstehe was du meinst. So spontan vom Sehen her hätte ich den Ärmel gerne etwas gedreht, zumindest deinen linken. Ich tue mich aber mit Fotos meist schwerer.

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    49

  • haniah

    49

  • Junipau

    33

  • sunshine06

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Flocke, das sind ja hübsche Scherenschnitte! Wird das Fensterdekoration? Ich bin gespannt!

 

Morgen geht der grüne Mantelstoff mit zum Nähkurs, und dann bin ich sehr gespannt, ob uns gemeinsam einfällt, wie ich aus den zwei Metern eine wärmende Hülle für 1,76m Junipau basteln könnte. Vorstellen könnte ich mir, daß ich noch einen passenden Plüsch in weiß oder grau oder so suche... Für eine halblange Jacke reicht  das auf jeden Fall, aber eine Art Kragen würde sich gut machen dazu. Futter gibt es schon, Garn habe ich noch, und diverse verdächtige Schnitte aus der Sammlung liegen auch bereit. Demnächst in diesem Theater, ich berichte 😇

 

LG Junipau

IMG_20191113_085958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöckchen, ich wüsste auch gern, was aus den Stickereien wird 😊

 

Junipau, mit zusätzlichen Teilungsnähten lässt sich bestimmt was zaubern. Heidrun ist damit ja auch sehr gut 👍. Ich drücke die Daumen. 

 

Bei mir gerade anderweitig viele Zeitfresser, jedoch konnte ich gestern wenigstens mit den Taschenbeuteln anfangen. 

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging plötzlich ganz schnell mit meiner Mantelplanung :) Kaum hatte ich Frau N. beschrieben, was ich mir so vorstelle und meine Kollektion an nicht wirklich idealen Schnitten ausgepackt, schleppte sie einen unfertigen Mantel von der Projekte-Kleiderstange zum Anprobieren :D Da hat jemand schon angefangen, meinen Mantel zu nähen, freundlicherweise sogar in meiner Größe! Paßt nicht ganz über meine geliebten dicken Pullis, daher habe ich ihn jetzt einfach eine Nr. größer zugeschnitten, dann auch noch vorne, hinten und an der Armkugel jeweils einen cm zugegeben, damit der Pulli auch unterm Arm hineinpaßt, dazu dann noch den Brustabnäher etwas weiter nach unten gelegt - und dann die Schnitteile auf meine 2m Stoff gepackt. Es geht haarscharf aus; :freu:  nur für den Stehkragen muß ich wohl ein bißchen pfuschen. Aber damit kann ich leben. :p

Der hier wird's: click

Burda rechnet großzügig fast drei Meter Stoffbedarf; ich habe das jetzt mit 2m geklärt - allerdings hat der vorgesehene Stoff einen Farbverlauf. Aber ob man deshalb wirklich soviel Abfall produzieren muß?

Muß jede/r selbst wissen...

Mal schauen, ob ich vor nächstem Freitag Zeit zum Schneiden und Zeichnen finde. Die Weihnachtsgeschenkeproduktion ist ja auch angelaufen ;), ich bin fleißig am Stricken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2019 um 19:30 schrieb Junipau:

Es geht haarscharf aus; :freu:  nur für den Stehkragen muß ich wohl ein bißchen pfuschen. Aber damit kann ich leben. :p

 

Also so eine Punktlandung kann auch nicht jeder, Junipau! Ein Glück, dass Du anprobieren konntest (ein bischen wie bei Sewy, gell?)

 

Ich kaue seit ein paar Tagen auf der Schrittkurve herum, die vorne für ein kleines Beulchen sorgt. Erst heute hatte ich eine Eingebung: auch das dürfte mit meiner Beckenstellung zusammenhängen und vielleicht wäre es gut, an der Schrittspitze vorne etwas zu verkürzen und das am Hinterteil wieder zuzugeben - denn den Platz brauche ich ja. 

 

Bevor ich das umsetzen kann, muss ich aber noch was anderes erledigen. Immerhin mal wieder eine Idee, die ich ausprobieren kann.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau ist doch toll dass dein Mantel genau hinhaut.

 

Ich habe heute mal wieder Bilder für euch.

 

Zuerst habe ich das Vies hinten gekürzt

 

20191119_161819.jpg

 

Dann habe ich den Rest mit Wasser ausgewaschen, es Lufttrocknen lassen.

 

20191120_162504.jpg

Dann habe ich es gebügelt. Beim Bügeln hatte ich einen Stoff unten drunter und Roßhaar oben drauf, denn ich habe heiß gebügelt und mit Dampf. Und es war gut so, denn scheinbar war nicht alles rausgewaschen. Auf jeden Fall hat der Organza am Tuch iunten drunter "geklebt"

 

20191120_162925.jpg

 

Dann habe ich mir die Mitte im Motiv gekennzeichnet. Mit einer Stecknadel. Ein Reihfaden wäre evtl besser gewesen, aber es ging auch so. In der Anleitung wurde es mit einem dieser verschwindenden Stifte gemacht, aber ich habe auf polysachen damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

 

20191120_163020.jpg

 

Ich habe mir zwei kleine Stickrahmen besorgt und dann die Motive dort eingespannt. Die Mitte ist jeweils oben an der Schraube.

 

20191120_163533.jpg

 

Sann umdrehen und den überstehenden Organza abschneiden

 

20191120_163754.jpg

 

20191120_175317.jpg

 

Auf die Rückseite der Rehe habe ich dann mit der Heißklebepistole kleber aufgetragen und den anderen Stickrahme drunter geklebt. Aus meinen Vorrat habe ich dann eine Borte rausgesucht und sie auf den Rahmen geklebt.

 

20191120_180228.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und ich kannte das gar nicht :nix:. Sieht aber wirklich sehr hübsch aus, der Effekt ist toll!

 

Meine Hose hat heute in netter Gesellschaft einen Bund bekommen. Allerdings erst auf einer Seite wirklich festgenäht...

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Flocke, die sehen am Fenster bestimmt toll aus. 

 

Ich habe für die letzten Blöcke zugeschnitten.

157519563182815891043262941557.jpg

 

Könnte also passieren, dass ich das Top doch noch bis Samstagabend fertig bekomme. Nichts genaues weiß man nicht, denn Leben ist ja bekanntlich, was passiert, während man Pläne macht. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Dreiecke! Du schaffst das bis nächsten Samstag, das waren doch die bei weitem Komplizierteste!

 

Ich habe etwas ganz besonders Hübsches genäht... Bevor ich es jetzt wieder auseinander nehme und zu Schnittmustern verarbeite, gab es doch noch ein Foto 🤣

In der November-Threads war ein Artikel, wie man seinen Ärmelschnitt durch Drapieren perfektionieren kann. Das wollte ich wissen. Also habe ich einen bereits teiloptimierten Schnitt für ein Blusenshirt zunächst überarbeitet. Heißt, im Nähkurs wurde im Rücken noch eine Mittelnaht eingebaut, kleine Abnäher auf der Schulter gleichen meine Schulterblätter besser aus, die Schulternähte sind leicht verlegt. Und der Armausschnitt ist unter der Achsel insgesamt fast drei cm nach oben geschoben.

Dann habe ich eine Grundform vom Ärmel genäht, aber anstelle der Armkugel gab es nur ein größeres Rechteck. Das hat Haniah mit viel Liebe in mehreren Anläufen dann auf die Nahtlinie am Armausschnitt gesteckt, bis der Ärmel auch in Bewegung gut saß. Nochmal ein dickes Dankeschön! 😘

Daraus ergab sich dann die Linie der Armkugel.

 

Als Probestoff war leider nur noch dickes Moltonbettuch im Vorrat, von daher hat es beim Einhalten ein bißchen geknubbelt - ich bin aber zuversichtlich, daß das mit einem dünneren Stoff eine schöne Kugel werden dürfte.

 

Leider haben wir im Schwung völlig vergessen, noch ein paar Fotos vom Entstehungsprozeß zu machen - ich hoffe, die Erklärungen sind deutlich genug, um sich das ungefähr vorstellen zu können. Sonst kann ich nur die Threads empfehlen :)

 

Als nächstes werden die Nähte noch farbiger gestaltet, dann wird das hübsche Teil zerlegt und auf Schnittpapier übertragen. Und dann sollte ich mir ein neues Oberteil nähen, um die Theorie auf die Praxis anzuwenden.

 

LG Junipau

IMG_20191130_173002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöcki: Toll was Du da "gebastelt" hast :)  Allein auf die Idee würde ich nie kommen! Hab ja auch keine Sticki :lol: 

 

Alex, wie groß sind denn diese Dreiecke? :eek: 

 

Junipau, den Ärmel habt Ihr toll hinbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen, Andrea? Irgendwas bei einem inch in der Höhe? 

 

Ich habe alle Dreiecke fertig. Mit fehlt noch Hintergrundstoff. Den besorg ich noch. Und dann kann ich zusammen nähen. 

 

So oder so ähnlich, wird es wohl werden:

threema-20191201-211049-b65a9134fd6ac7fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sunshine06:

Die kleinen, Andrea? Irgendwas bei einem inch in der Höhe? 

Das sind 2,54cm :eek: Du hast meine vollste Bewunderung! Das ist etwas, das ich nieniemalsnicht hinbekommen werde.

 

Aber wird schon schön. Du hast echt ein Auge für Farben und Formen. Chapeau :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das ist per FPP genäht, sonst wäre das sicher nie was geworden. :clown:

 

Naja, ich hab den Bernina Triangle Quilt als Vorlage/Inspiration, von daher ist das mit dem Auge für die Formen eher jemand anderem zuzuschreiben. Aber ich freue mich, dass Dir die Farbzusammenstellung gefällt. Soll halt zu unserem Sofa passen. 

 

Ich habe Stoff für den Hintergrund gefunden. :freu: Und auch noch welchen für die Rückseite des Quilts. :cool:

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sunshine06:

Ich habe Stoff für den Hintergrund gefunden. :freu: Und auch noch welchen für die Rückseite des Quilts. :cool:

 

Das ist doch schonmal die halbe Miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sunshine06:

Ich habe Stoff für den Hintergrund gefunden. :freu: Und auch noch welchen für die Rückseite des Quilts. 

Und wie sieht der aus?

Ich wünsche Dir noch ein paar freie Abende zum Werkeln! :hug:   Go, go, go....

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Alex, wie weit bist Du mit dem Top? Diese Fitzeldreieckchen würden mich ja bekloppt machen, aber sie sind so hübsch und man sieht ihnen die Arbeit an, die sie gemacht haben.

 

Ich lasse heute einfach mal ein Bild vom Zwischenstand der Hose da. Seit letzten Samstag ist noch nichts weiter daran passiert, aber man kann die Hose erkennen:

 

Cordhose 2019-11-30.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Dienstag 12,5 Arbeitsstunden auf die Uhr gebracht habe, statt frei zu haben, hinje ich total hinterher. Ich habe aber auch unterschätzt, wie lange man braucht, die Dreiecke dann zu Reihen zusammenzusetzen. Und wie oft ich dabei ein Dreieck dann doch an die falsche Seite nähe und wieder trennen muss weil es sonst keine Reihe wird.... 

 

Kannste nix machen. Da ich jetzt auch wegen Schlumpfgeburtstag heute und morgen alles weg räumen muss (also NäMa und Bügelbrett abbauen und ins Dach) wird das auch nicht mehr klappen. Ich überlege jetzt, wie ich einen netten Gutschein zaubere. 

 

Ich finde die Farbe deiner Hose ja toll.... Die Größe hat den Reststoff schon adoptiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sunshine06:

Ich finde die Farbe deiner Hose ja toll.... Die Größe hat den Reststoff schon adoptiert. 

 

Die sitzt auch gut, abgesehen von dieser komischen Falte vorne. Braucht halt lange Oberteile...*grins*. Und das große Kind wird ganz bestimmt bei nächster Gelegenheit einen schönen Rock bekommen von der Mama ;) 

 

Kannst Du nicht eins der Dreiecke auf eine Karte kleben, die quasi schon einen Ausblick auf das Geschenk liefert? 

 

Ich habe eben zum ersten Mal den Knopflochstecher ausprobiert. Ist das ein tolles Teil! Nie wieder das Gepuhle mit den Stecknadeln und dem Nahttrenner dazwischen....das hätte ich mir schon früher kaufen sollen!

 

Knopflochstecher.JPG

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...