Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Josh

Stoff zum Abdecken meiner Kopfhörer gesucht (atmungsaktiv, schnelltrocknend, saugfähig)

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

 

ich trage meine Bose Kopfhörer beim Sport und möchte jene Stellen meiner Köpfhörer abdecken, die Kontakt zu meinem Schädel haben. 

Das Material soll nach Möglichkeit möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen:

  • atmungsaktiv
  • saugfähig
  • schnell trocknend
  • elastisch

 

Der Zweck liegt auf der Hand: Ich möchte die Hörmuscheln meiner Kopfhörer vorm Schweiß schützen.

Ich hatte bereits an jene Stoffe gedacht, aus denen atmungsaktive Sportkleidung - wie Kompressionsshirts oder Leggins - gemacht wird. Hat dieser Stoff einen Fachbegriff? 

 

Habt Ihr vielleicht noch weitere Ideen für potentielle Materialien?

 

Ein schönes WE Euch! 

 

Josh

Edited by Josh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde auch so was in die Richtung nehmen (vielleicht nicht unbedingt mit Kompression... aber Geschmackssache).

 

Stichwort kann sein "Funktionsjersey". - Aber dahinter kann sich sehr viel verbergen, falls man es bestellt. Das ist kein definierter oder irgendwie geschützter Begriff, da stellt sich jeder drunter vor, was er mag.

 

Ein altes Sport-Shirt nehmen und zerschneiden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir hatten für unsere Headsets (Fliegerverein) schlichte Teile aus Baumwolljersey. Die Ränder waren mit Gummiband, sodass man sie leicht über die Hörmuscheln ziehen konnte. Wenn man sich davon einige Paare fertigt, kann man immer frische aufziehen während die anderen in der Wäsche sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Josh, 

bei den atmungsaktiven Sportstoffen wird der Schweiß ja aktiv abgeleitet in diesem Fall direkt auf Deine Kopfhörer, ob umdrehen funktioniert weiß ich nicht. 

 

Ansonsten würde ich mich Anaj anschließen und nach jedem Laufen wechseln.

 

LG

 

CoraH

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

On 9/2/2019 at 10:23 AM, Anaj said:

Wir hatten für unsere Headsets (Fliegerverein) schlichte Teile aus Baumwolljersey. Die Ränder waren mit Gummiband, sodass man sie leicht über die Hörmuscheln ziehen konnte. Wenn man sich davon einige Paare fertigt, kann man immer frische aufziehen während die anderen in der Wäsche sind.

Das klingt sehr nach dem was ich suche. 

Paar Fragen dazu:

- Zu welchem Zweck habt ihr die "Überzieher" verwendet? Zum Wärmen? Schweiß? Beides?

- Wie fest saßen die Überzieher? Sind die Headsets durch diese extra Lage Stoff nicht schneller verrutscht?

 

On 9/2/2019 at 8:06 PM, Cora_H said:

Josh, 

bei den atmungsaktiven Sportstoffen wird der Schweiß ja aktiv abgeleitet in diesem Fall direkt auf Deine Kopfhörer, ob umdrehen funktioniert weiß ich nicht. 

 

Ansonsten würde ich mich Anaj anschließen und nach jedem Laufen wechseln.

 

LG

 

CoraH

Danke für den Hinweiß. Habe ähnliche Gedanken auch schon gehabt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, dass ich erst so spät reagiere. Ich habe jetzt erst bemerkt, dass es noch Fragen dazu gibt.

- Die "Überzieher" waren eher "Schonbezüge" für das Headset. Also trifft es den Schweiß-(und Hautfett-)aspekt am ehesten. Jedenfalls nicht zum Wärmen.

- Sie saßen gerade so fest, dass sie hielten. Die Hörmuscheln des Headsets umschließt ja quasi das Ohr und verrutscht daher nicht so leicht. Jedenfalls haben die Dinger das nicht beeinträchtigt, soweit ich mich erinnere. Aber vielleicht sind deine Bose-Headsets nicht so groß und daher nicht vergleichbar mit unseren Mickymäusen ...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du könntest mal nach "Kopfhörer Hygiene" googeln. Dann siehst du, wie die Dinger aussehen (können).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal aus einer alten Funktionsjacke (Goretex) von dem äusseren Stoff diese Überzieher genäht.

Die gummierte Seite zum Kopfhörer.

 

Das hat prima funktioniert. Musste wenig waschen, nur feucht abwischen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.