Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff bändigen


Gallifrey

Empfohlene Beiträge

Hi :-)

 

ich hab am Wochenende einen ganz wunderbaren Merinostrick verarbeitet - nur leider ist er (trotz aller Vorsicht) beim Nähen gewaltig gewachsen.

Ich hatte ihn auf 30 Grad im Wollwaschgang vorgewaschen, danach allerdings nicht gebügelt. Das habe ich nur bei Bedarf während dem Nähen gemacht.

 

Am Rumpf ist das Stück bestimmt 3cm länger als das Schnittmuster eigentlich hergibt. Besonders doof sind aber die Ärmel: die sind etwa 6cm länger und gute 4cm breiter geworden als gewünscht.

Das Teil wird erst noch ne Runde in der Waschmaschine drehen, vielleicht schrumpft es sich wieder zurecht. Wenn nicht, kürze ich halt die Ärmel.

 

An den Schulternähten habe ich Framilon mitlaufen lassen, die halten ihre Form daher prima.

 

Ich hab den Stoff nochmal in einer anderen Farbe da und würds gern besser machen.

Habt ihr Tipps, wie ich beim nächsten Mal auch den Rest unter Kontrolle behalte?

 

Idee 1: Ich hab überlegt, auch an den langen Nähten Framilon mitlaufen zu lassen. Allerdings hab ich Bedenken, dass dann zwar die Nähte schön kurz bleiben, aber der Rest trotzdem wächst und das Teil dann ausbeult.

Idee 2: Von vorne herein kürzer zuschneiden.

Idee 3: Nach dem Waschen ordentlich bügeln/bedampfen, um ihm alles zu entlocken.

 

Problem: für Experimente ist Merino zu teuer.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gallifrey

    3

  • samba

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du mit der Nähmaschine oder Overlock genäht?

Vielleicht wurden die Nähte beim Nähen mit der Nähmaschine gedehnt?

 

Ich habe schon einige Tops, Ponchos, auch Kleider, Schals, Mützen, Handschuhe aus 100%Merinowollstrick genäht.

Bei körpernahen Pullis nähe ich mit dem 4Faden-Overlockstich, covere die Säume.

Damit sich die Nähte bei einem Strickkleid nicht aushängen und ausdehnen, lasse ich ein dünnes Bändchen, auch manchmal reißfesten Wollfaden,  mit der Overlocknaht mitlaufen. 

Ponchos covere ich rundherum, da stört mich das Aushängen nicht.

 

Ich wasche die Merino-Strickstoffteile auch mit der Waschmaschine (Woolite + Wollwasch-Schonprogramm), lass sie immer liegend und ungedehnt trocknen. Beim Hängen würden sie sich arg verformen.

Wie lässt du deine Strickteile trocknen?

 

Liebe Grüße

Samba

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil (ein Cardigan) nur mit der Overlock (und der Cover) genäht. Der Strick ist mir gleichmäßig auch in der Fläche gewachsen. Wellige Nähte oder lange Nähte und kurze Flächen sind nicht das Problem.

 

vor einer Stunde schrieb samba:

Damit sich die Nähte bei einem Strickkleid nicht aushängen und ausdehnen, lasse ich ein dünnes Bändchen, auch manchmal reißfesten Wollfaden,  mit der Overlocknaht mitlaufen. 

Tatsächlich auch bei den langen Nähten? Ich hab mich das nur an den Schultern getraut. Ich hab Bedenken, dass der Stoff auch in der Fläche wächst und wenn die Nähte das dann nicht mitmachen, hab ich Beulen...?

 

(Framilon ist ein dünnes elastisches Kunststoffband. Ungedehnt ist es einerseits elastisch genug um Ovinähte von der Dehnbarkeit her mitzumachen, andererseits hat es genug Rücksprung, um nicht gedehnt zu bleiben. Eigentlich ideal.)

 

Strick lege ich auf ein Handtuch auf den Wäscheständer. 

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünn schon, aber ich hab auch schon dünneren gesehen. Er ist allerdings relativ lose gestrickt finde ich...

Der blaue Stoff ist eine normale Baumwollwebware, die Schere ist eine Fadenschere - so als Maßstab

DSC_1567.JPG

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...