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3kids

vom Foto zum Modell, einschl. Schnittkonstruktion

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Guten Abend,

 

ein paar haben das Foto evt schon gesehen. Ich habe es in einem Laden gemacht und, weil ich nicht verstehen konnte, dass diese Bluse nur bis 42 angeboten wurde.

Alles beginnt mit mit der Konstruktion des Schnittes, weil sich keiner von meinen angepassten Schnitten wirklich für dieses Modell eignet.

 

IMG_20180308_205639_881.jpg

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Posted (edited)

ich habe gestern den Oberteil-Grundschnitt aus dem neuen Band I von Hofenbitzer, Seiten 180 ff gezeichnet.

Da ich seit 2003 nach verschiedenen Anleitungen Schnitte gezeichnet habe, weiß ich, dass meine Maße eigentlich immer dazu führen, dass ich an mehreren Stellen pfuschen muss, damit Linien nicht im Nichts enden.

Deshalb habe ich mich an den Maßen für Größe 52 aus der Tabelle S. 20 im Buch versucht und kam trotzdem an eine Stelle, wo es gar nicht passte, und eine, die keinen Sinn ergibt.

 

Heute habe ich mir die Maße mal genauer angesehen:

was

Größe 38 (Beispiel)

Größe 52 (mein Versuch)

Differenz Brustumfang zu Taillenumfang

-16cm

-14,5cm

Differenz Taillenumfang zu Hüftumfang

+25cm

+16,5cm

Differenz Brustumfang zu Hüftumfang

+9cm

+2cm

 

Daran dürfte es liegen, dass meine Zeichnung im Bereich Taille und Hüfte keinen Sinn ergab.

Bei burda sind die Differenzen identisch, egal welche Größe, also werde ich das auch so machen. Mal sehen, wie es dann passt.

 

Wer sich die Maße anschauen will und wie der taillierte Grundschnitt aussieht, kann dies tun. Auf dieser Seite https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/grundschnitte_und_modellentwicklungen_schnittkonstruktion_fuer_damenmode-520/

findet sich das Dokument „Masssätze und Grössentabellen“ zum Download. Darin ist auf Seite 3 die oben zitierte Größentabelle und auf Seite 6 der Maßsatz Oberteil mit einer Miniatur des Schnittes.

Es gibt übrigens auch Korrekturen zum Buch, viel Kleinkram, der mir gar nicht aufgefallen wäre, aber auch die Tabelle hat einen Fehler, den ArD, also druckt zum arbeiten die Tabelle von der Wesdeite aus, nehmt nicht die auch dem Buch, zumindest nicht ohne den ArD zu kontrollieren.

 

Die Stelle, an der es bei mir nicht passt, ist übrigens das hintere Armloch.

 

Halslochbreite plus Schulter einschließlich 1cm Einhalteweite und Zugabe für PK 5 ist schmaler als die Rückenbreite, es gibt daher keinen Schnittpunkt mit der hinteren Armlinie!

Und wenn ich das Armloch zeichnen will, durch den hÄP und die Markierung auf der Schulterblattlinie, dann geht das nicht. Also habe ich jetzt ein schönes Armloch, und eine Schulternahtlinie, die 1,8cm länger ist, als sie sein dürfte.

 

Ich könnte ein normales Armloch zeichnen, wenn ich erst den Abnäher verlege, aber das wäre ein Eingriff in die normale Konstruktion, der Auswirkungen ich gerade nicht überblicke.

 

Jetzt bastele dann mal die Erkenntnisse zu den Maßen von oben ein. Dann sehen wir weiter.

 

bis dann Rita

 

 

Edited by 3kids

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Rita, wenn das im Rücken so ist, ist das so.  Mit kleiner Schulter ist das oft der Fall. Große Größe heißt ja nicht gleich kleine Schulter. Die Schulter zeichnen mit dem "Normalo"wert der Maßtabellengöße (hier Rb) und dann kürzen auf das eigene Schultermaß.

Ansonsten sieht das nach einer Frau mit großem Busen und kleiner Hüftweite aus, wieso ergibt das keinen Sinn?

Burda ist kein Maßschnitt und ihre Schnitte sehen immer schön aus.  Hat mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Kommt breithüftigen Frauen entgegen. Die freuen sich, das sie Tabellenmaße haben und die anderen freuen sich, das untenrum ein bis zwei Nummern kleiner gut paßt.

lg

heidi

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vor 4 Stunden schrieb 3kids:

Es gibt übrigens auch Korrekturen zum Buch, viel Kleinkram, der mir gar nicht aufgefallen wäre, aber auch die Tabelle hat einen Fehler, den ArD, also druckt zum arbeiten die Tabelle von der Wesdeite aus, nehmt nicht die auch dem Buch, zumindest nicht ohne den ArD zu kontrollieren.

 

Hallo Rita,

vielen Dank für das Erwähnen der Korrekturen. Irgendwann habe ich die schon mal herunter geladen, aber natürlich hatte ich es wieder verdrängt :o

Aber da es mir ähnlich ging wie dir (schöne Bluse gesehen, aber bei mir hatte sie die falsche Farbe) wollte ich mich demnächst mal an der Konstruktion eine Bluse versuchen. Leider habe ich bisher nur mal einen Rockschnitt gemacht und das ist auch schon eine Weile her. Daher von mir leider kein konstruktiver Input für dich, aber ich werde deinen Thread hier mit Interesse verfolgen.

 

LG und viel Erfolg, Julia

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Posted (edited)

Ich seh schon, das wird ein Sonntags-Projekt, zumindest das Schreiben hier!

Wenn die Maße und Werte  in einer frei zugänglichen Tabelle stehen, dann darf ich die hier doch auch nennen, oder ist das ein Copyright-Verstoß?

Alle Maße und Werte stammen aus der o.g. Datei zum Buch Hofenbitzer Band I Ausgabe 2018.

 

Am 18.8.2019 um 22:17 schrieb stofftante:

Ansonsten sieht das nach einer Frau mit großem Busen und kleiner Hüftweite aus, wieso ergibt das keinen Sinn?

 

In PK 5 beträgt die Zugabe zum Brustumfang (BU) 10cm, zum Taillenumfang (TU) sind 8-12cm vorgesehen (bei mir 12) und zum Hüftumfang (HU) 6-8cm (8). Begründung

Wenn ich das nach Anleitung zeichne, ergibt sich in 52 nie (wirklich nie!!!) ein Taillenabnäher im Vorderteil (S.184 Nr.34), was auf eine Bauchfigur hindeutet.

Und das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Nicht jede Frau mit großer Oberweite hat auch einen Bauch!

Ich habe zwar einen, aber der steht nicht unter dem Busen raus und ich brauche daher diesen Taillenabnäher, immer - es sei denn, ich will ein Zelt!

 

Zitat

Burda ist kein Maßschnitt und ihre Schnitte sehen immer schön aus.  Hat mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Kommt breithüftigen Frauen entgegen. Die freuen sich, das sie Tabellenmaße haben und die anderen freuen sich, das untenrum ein bis zwei Nummern kleiner gut paßt.

 

okay, da hast du natürlich Recht!

Ich habe für meinen Tabellen-Schnitt trotzdem auf die kurvigere Variante nach burda umgestellt, TU 106cm -> 118cm und HU 131cm -> 139cm.

So habe ich einen Taillenabnäher und einen größeren Hüftfehlbetrag. Den daraus entstehenden Hüftbogen brauche ich nämlich spätestens, wenn ich für meine Maße zeichne!

Ich sehe schon die fragenden Blicke "Was ist der Hüftfehlbetrag?" - hier mein Koordinatensystem:

190824_Koordinatensystem.jpg

Gemessen wird x1 + x3 + x5 = vordere Hüftbreite, sowie x8 + x9 + x10 = hintere Hüftbreite, addiert und vom halben Hüftumfang abgezogen, wird das Ergebnis halbiert und ergibt den Hüftfehlbetrag x6 bzw. x7, hier identisch. Laut Konstruktion sollte der Hüftfehlbetrag zwischen 2 und 3 cm betragen, darunter ist er unterproportional - das wäre er mit dem Hofenbitzer-Maßen in 52 immer, noch etwas, was in meinen Augen keinen Sinn macht. Darüber ist er überproportional.

Mit meinen kurvigen Maßen habe ich sogar ein bisschen mehr als 3cm, gezeichnet habe ich aber erst mal nur 3cm, was einem Hüftumfang von 138,4cm entspricht.

 

Wer die Konstruktion von Hofenbitzer kennt, wundert sich evt über die vielen waagrechten Linien. Zum einen Habe ich Brustlinie und Brustpunktlinie durchgezogen und unter der Taille wird es bei mir sehr kurvig. Deshalb haben wir mehr Maße genommen und das Blatt hat eine Linie für die hohe Hüfte, darunter die für das Hüftmaß, eine für die größte Maß einschließlich der Reiterhosen und unten den Saum. Nicht berücksichtigt ist, dass auf der Hüftlinie der Bauch (Maß vorn) einen Tick höher liegt als der Po (Maß hinten), unter 1cm, daher keine zusätzliche Linie.

 

So weit der Sachstand, statt alles von Hand auszurechnen habe ich mir ein Excel-Blatt geschrieben, jetzt wechsele ich an den Zeichentisch, lege ein neues Blatt darüber und zeichne mit meinen Maßen.

 

bis später

Rita

 

 

 

Edited by 3kids

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Hallo Rita,

Der Taillenumfang im Bezug zum Hüftumfang hat mit dem Taillenabnäherinhalt bei der Maßschnittkonstruktion nichts zu tun.

Die Brustbreite mit Zugabe  abzüglich des1/4 der Tu (-1 cm)  ist die Maßgabe.

Wenn das bei Dir nicht hinhaut, nimm die Konfektionskonstruktion (wie Burda).

Und wenn Du mehr Hüftweitenzugabe brauchst, ist das auch kein Thema. Das sind ja alles nur Vorschläge.

Der Schnitt wird durch die Körpermaße und-form bestimmt .

lg

heidi

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Am 25.8.2019 um 22:14 schrieb stofftante:

Der Taillenumfang im Bezug zum Hüftumfang hat mit dem Taillenabnäherinhalt bei der Maßschnittkonstruktion nichts zu tun.

Die Brustbreite mit Zugabe  abzüglich des1/4 der Tu (-1 cm)  ist die Maßgabe.

 

Brustbreite in 52 mit Zugabe PK 5 = 26,4cm

1/4 Taille sind laut der Tabelle von Hofenbitzer 107,5 /4 = 26,88 - also mehr, sprich eine negative Differenz

mit der Burda Taille 106 /4 =26,5 ist es etwas besser.

 

Ich habe dann letzte Woche mein Maß für die Vorderlänge mit dem aus der Tabelle verglichen, +1,5cm - wie kann das sein.

Der Groschen fiel dann verzögert. Meine Rückenlänge ist 1,3cm geringer als in der Tabelle, ich darf also die Taille höher zeichnen, und dann ist die Differenz +2,8cm.

Als mir das Thema FBA das erste Mal begegnete habe ich 3cm Länge eingefügt, 2,8cm Längenzugabe klingt also gut.

 

Hofenbitzer beschreibt die Schnittoptimierung für einen großen Busen im Band 2 - Version 2013 - ab Seite 190.

Der Schnitt wird wie bei einer normalen FBA eingeschnitten und dann wird der Brustpunkt um die komplette Lngenzugabe nach oben geschoben. Das erschien mir erst nicht schlüssig, ist es aber doch. Für die Konstruktion des Maßschnittes wird nur die Vorderlänge zugunsten der Balance verringert. Als Brusttiefe bleibt es aber beim gemessenen (großen) Wert. Die Länge fehlt also wirklich nur unterhalb des Brustpunktes.

Bei meiner Konstruktion ist das nicht so. Ich muss also genauer hinschauen.

Brusttiefe laut Tabelle: 34,9cm - gemessene Brusttiefe 35,6cm => 7mm oberhalb des Brustpunktes einfügen, 2,1cm unterhalb.

 

Der nächste Teil kommt gleich

Edited by 3kids
Fehler korrigiert

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Da mit dem tatsächlichen Umfang konstruiert wurde, ist genug Weite vorhanden, nur ist diese falsch verteilt.

Sie wird also verschoben, vorne wird es breiter, hinten schmaler. Dazu wird jeweils der seitliche Bereich mit dem Armausschnitt verschoben und zwar um die Hälfte der Längenzugabe, bei mir 1,4cm.

Danach ergibt sich folgendes:

Brustbreite + vorderer Armaausschnitt: 26,4 + 6 = 32,4cm + 1,4 = 33,8cm vordere Brustbreite

Rückenbreite + hinterer Armaausschnitt: 21,7 + 11,9 = 33,6cm - 1,4 = 32,2cm hintere Brustbreite

(Probe: Summe 66cm * 2 = 132cm Brustumfang für Größe 52 in PK 5)

 

Blöd nur, dass mir das nicht reicht.

 

Gemessen haben wir Brustbreite 28,5cm, Armdurchmesser 12cm, Rückenbreite 20,5cm - Summe 61cm

Nur hatte ich zum Messen den Arm am Körper aufgestützt. Wenn er am Körper hängt, ist er breiter, dann kommt das von Hofenbitzer vorgesehen Maß von 15,4cm hin. Die Differenz beträgt 3,4cm. Wenn ich einen Ring zum Oval "platt" drücke, dehnt er sich in beide Richtungen gleichmäßig aus, also nehme ich jeweils die Hälfte der Differenz bei der Brust- und Rückenbreite weg:

Brustbreite 26,8cm, Armdurchmesser 15,4cm, Rückenbreite 18,8cm - Summe 61cm. In PK 5 werden daraus

Brustbreite + vorderer Armaausschnitt: 28,2 + 6 = 34,2cm vordere Brustbreite, also 4mm mehr

Rückenbreite + hinterer Armaausschnitt: 19,9 + 11,9 = 31,8cm hintere Brustbreite, 4mm weniger

Summe 66cm * 2 = 132cm Brustumfang für Größ2 52 in PK 5

 

Den Unterschied von 4mm schiebe ich einfach auch noch - oder spricht etwas dagegen?

Ich probiere es einfach aus, werde 1,8cm aus dem Vorderteil ins Rückenteil verschieben.

 

Soviel zum großen Busen!

 

Aber die Fragen hören nicht auf ... ich sehe schon die nächste am Horizont

aber jetzt zeichne ich erst mal

Rita

 

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Ich habe dann am vergangenen Wochenende doch den Abnäher noch auf meine Brusttiefe geändert bevor ich die Änderung für den großen Busen aus Hobi II gemacht habe.

Auch "meine" Querlinien habe ich eingezeichnet. Aber die neuen Seitennähte fehlen noch, weil ich erst deren Form "errechnen" will. Im Rücken habe ich noch gar nichts gemacht (Armloch verschieben, Abnäher neu definieren).

Foto lade ich gleich vom Tablet hoch.

 

Den Abnäher im Vorderteil ziehe ich immer mit 2cm bis in den Saum, das passt gut zu mir. Die zusätzliche Verjüngung des Abnähers in der Taille werde ich weglassen. Wenn ich dann die Taillenbreite zusammenrechne, habe ich trotzdem nur eine Zugabe von 1,2cm im vorderen Schnittteil. Und hinten fehlt mir 1cm bis zum Körpermaß.

Eigentlich habe ich seitlich nicht wirklich eine Taille also weg mit der Taillierung der Seitennaht und schon habe ich vorn 2,2cm Zugabe und hinten Körpermaß, bis zu den geplanten 6cm (oder doch nur 5?) fehlen noch 3,8cm.

 

Das wollte ich dieses Mal ausprobieren: die Weite für das starke Gesäß kommt laut Hobi II aus dem Zusammenpiel von

1. weniger oder gar keinem Einstellen an der hinteren Mitte - 2cm für mich!

2. Hüftausfall breiter - nicht für mich, das beinhaltet mein 2cm Abnäher vorne schon.

3. einer Überlappung an der hinteren Armlinie, also unterhalb des seitlichen Rückenabnähers um bis zu 1,5cm (ob mir das reicht?).
 

Mir ist klar, dass ich das für das gezeigte Modell nicht bruache, weil ein Streifen angekräuselt wird, aber ich hätte gern einen Schnitt, den ich für vieles nutzen kann, und der muss eben sowohl den Po als auch die Reiterhosen überspielen.

 

@stofftante Ich brauche am Po jeden möglichen cm Weite. Hast du noch Ideen? Überlappung auch unterhalb der mittleren Abnäher? 

Oder den Brustumfang vergrößern? Das habe ich bei einer blusigen Bluse schon mal gemacht, damit ich im Rückenteil 4 ordentliche Abnäher bekomme.

 

Wenn dann die Weiten-Überlegungen beendet sind, muss ich noch an die Armlochtiefe. Die Linie liegt schlappe 3,9cm höher als im Standard. Ich glaube, da gucke ich erst noch mal, ob ich da richtig gemessen habe ...

Und was die Schulterlinien angeht, werde ich wohl auf einen bewährten Schnitt zurück greifen.

Ich glaube, ich überlege schon mal, wo der Blümchenstoff ist, der mal als Vorhang vor meinem Regal in der Zweitwohnung hing ...

 

LG Rita

20190914_115915.jpg

Edited by 3kids

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